Lautsprecherset für Mercedes R170

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 00:10
Hallo Leute,
zuerst mal, ich komme eigentlich aus dem Stereobereich. Hab also keinerlei Erfahrung im Bereich CarHiFi und bin durch das Stereosystem leider ziemlich verwöhnt

Fahrzeug ist ja wie geschrieben ein Mercedes SLK Bj. 00.
Radio ist ein original Mercedes Audio 10CD verbaut, welches auch unter allen Umständen erhalten bleiben soll. Von wegen Optik.

Es sollen keine zusätzlichen Endstufen oder Subwoofer verbaut werden. Optisch soll alles original bleiben.

Habe mir bisher mal das German Maestro EV 6508 Set angesehen, macht nen guten Eindruck auf mich. Kennt jemand was besseres bis 250€ gesamt? Soll in erster Linie ausgewogen und "erwachsen" klingen, also keine BummBumm-Halbstarken Lautsprecher
Kann am Wochenende mal die Lautsprecher ausmessen, bin leider im Moment immer noch krank im Bett....
In diesem Sinne, bombardiert mich mit Vorschlägen
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 09:55
Du musst Dir eben darüber im klaren sein, das solch ein Lautsprechersystem kein Fertigmenue ist.

Zuhause kauft man sich Gehäuselautsprecher, die man richtig zum Hörerplatz aufstellt und kann loslegen und Musik geniessen.

Im Auto ist es ungleich schwerer.
Nur mal geschwind Lautsprecher tauschen und reinschrauben bringt kein zufriedenstellendes Ergebniss.

Der Klang der Lautsprecher ist zu MINDESTENS 60-70% vom stabilen Einbau der Tiefmitteltöner, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner und am allerwichtigsten von der Einstellung abhängig.
Zig Absorbtionen und Reflektionen trüben den Musikgenuß und müssen ausgeglichen werden.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


Hier kannst Dir mal anschauen, wie ich das meine:

http://www.autohifi-...opa-meisterhand.html


Wenn Deine Ambitionen und Ansprüche nicht in Richtung HiFi gehen und wirklich nur rein- und rausgeschraubt werden soll, empfehle ich für den Betrieb am Radio, diese System:

http://www.etongmbh....a16078f6f6e5ae99cb4c
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 10:39
Hi,
ich versteh schon, dass die Akustik im Wagen nicht ideal ist und auch lange nicht so gut wie im Zimmer daheim. Trotzdem wird im Wagen nicht groß rumgerissen oder umgebaut.
Die Originallautsprecher sind beide in der Tür verbaut, der TMT natürlich unten.
Der Hochtöner ist über dem Türgriff zu den Insassen geneigt verbaut.
Es sollen auch die original Abdeckungen der Lautsprecher erhalten bleiben, man soll eben von aussen nichts sehen.

War wohl gestern Nacht schon zu spät. Was mir eigentlich fehlt im Auto wäre ein ähnlich weicher und angenehmer Klang wie Zuhause. Die OEM-LS werden in den Höhen recht kratzig, der Bass taugt mir eigentlich schon ganz gut. Naja, könnte ein bisschen direkter und impulsiver sein, das kann aber auch an den CDs liegen. Bin Vinyl gewohnt, da klingts nochmal deutlich dynamischer als von CD.
Musikrichtungen sind Klassik, Jazz, Rock (gescheiten Rock ala Scorpions, Kiss und Doro, nicht den modernen weichgespülten Rock^^), bisschen Metal und etwas Pop (Jacko, Soft Cell und Co)

Am idealsten wäre wohl, die TMTs und die Tür komplett zu dämmen. Solange das ganze unsichtbar bleibt, gerne...
Als Kabelquerschnitt sollte ja 2x1,5² lockerst reichen, oder?
Grüße,

Daniel


P. S.: Mein Hörraum für Stereosystem ist das Schlafzimmer, also auch alles andere als ideal. Trotzdem klingt das Ganze um Welten besser als ich es mir vorgestellt hätte.


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 19. Apr 2010, 10:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 12:12

Was mir eigentlich fehlt im Auto wäre ein ähnlich weicher und angenehmer Klang wie Zuhause




Nochmal:

Auch wenn der Lautsprecher von Hause aus gut klingt,
wird das im Auto nicht mehr der Fall sein,
oder eben nur bedingt,
deßhalb werden hier oft kleine Helferlein einsetzen.
Und zwar in Form eines DSP:

http://www.carhifi-s...c5dbd66e404e2539f32b


zum zweiten:
Die Lautsprecher Zuhause sind ja sicher auch net in Obstkisten verbaut, sondern in stabilen Holzgehäusen.

Dasselbe gilt quasi auch im Auto.
Deßhalb die Vorbereitung der Türe mit Alubutyl:
http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

und stabilen Lautsprecherringen.
Beispiel:
http://www.kochaudio...757&products_id=6332





Als Kabelquerschnitt sollte ja 2x1,5² lockerst reichen, oder?


Jepp.

Hast Du den die von Dir angedachten Lautsprecher schonmal angehört?
Der etwas dominante Hochtöner muss einem schon gefallen.



Ein Tipp von mir für den Einstieg in HiFi:

http://www.diaboloworld.de/pow3.html
Das ist die Aktivvariante vom oben verlinkten POW.
Das System wird ganz unten auf der Seite beschrieben.
http://www.diaboloworld.de/2wege.html
High_Fidelity_Freak
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 13:18
Hi,
nein, leider gibts hier im Umkreis nirgendwo die Möglichkeit die Teile probezuhören.
Wenn sie überhaupt nicht taugen kann man sie ja nach der ersten Hörprobe wieder ausbauen und zurückgeben.
Beim lesen wurde eigentlich immer der sanfte Klang des HTs gelobt

Wofür soll ich einen Signalprozi einbauen?
Ist ja quasi nur ein EQ der mir den Frequenzgang im Auto gerade biegen soll. Mit Reflexionen hab ich sowohl mit der Standardanlage wie auch daheim praktisch keinerlei Probleme, obwohl man mir gesagt hat dass Standlautsprecher auf 11qm scheußlich klingen würden

Dass die Türen verstärkt werden sollten leuchtet mir ein, stellt sich jedoch die Frage ob das Coupetüren so vorteilhaft ist. Denke nämlich dass sie bei der Länge einfach zu schwer werden und dann das Hängen anfangen. Und das wäre das letzte was ich wollte...
Zu den Lautsprecherringen, die haben für den R170 Einbauringe. Die sehen allerdings nach Plastik aus wegen der Nasen, damit wären sie auch nicht stabiler als die originalen. Selber Holzrahmen zu bauen erscheint mir zuviel Arbeit, vor allem da sehr wenig Platz vorhanden ist.
Wie gesagt, wirklick stören tut mich eher der Mittel und Hochtonbereich, "untenrum" gehts schon recht gut.
Eine Frage hab ich aber noch:
Gibts da eigentlich Probleme mit dem Seitenairbag?
Grüße,

Daniel


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 19. Apr 2010, 13:33 bearbeitet]
High_Fidelity_Freak
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 20:53
Hi,
sry für den Doppelpost, aber ich hab noch ne Frage.
Denn angeblich soll das orignal Mercedes Audio 10CD ein enormer Flaschenhals sein soll.
Kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben, denke dass das nur bei Pegelfreaks zutrifft.
Da ich ja Neutralhörer bin, reicht das Radio für mich?
Wäre auch interessant ob man das brücken kann, müsste ja eigentlich gehen...
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 00:05
High_Fidelity_Freak
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 08:27
Hi,
hab grad mal ein bisschen den HiFi-Bereich überflogen nachdem ich mich im CarHiFi kurz umgeschaut hab.
Im HiFi-Bereich ist wohl ziemlich viel Halbwissen vorhanden, da hab ich nach dem Kapitel "CDs schwärzen" :lol: aufgehört
Werd das Car-HiFi nochmal durchackern, was mich im Moment sehr interessiert ist ob man die Endstufen am Audio10 kanalweise brücken kann um den doppelten Impulsstrom rauszukriegen.
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 15:08
Hast Du meinen Link nicht gelesen

Oder nicht verstanden?


Zitat K. Föllner :


Zu einer Car-HiFi-Anlage gehören neben dem Autoradio und den Lautsprechern zusätzliche Endstufen. Mit einer einfachen Endstufe sind bei 12V an einen 4Ohm Lautsprecher maximal 7W Spitze (Impuls) erreichbar. P=(U^2)/R, wobei U die Ausgangsspannung ist, die eine Transistorstufe erzeugen kann. Sie erreicht maximal 12V/2-0,8V=5,2 Vss=3,7Veff. So sind dauerhaft (P=Ueff*Ueff/R) 3,5W (Sinus) möglich. Durch Brücken von 2 Endstufen (etwa die doppelte Ausgangs-Spannung) ist knapp etwa vierfache Leistung (also 14W) möglich. Mehr geht bei 12 V nicht. Also ist bei theoretischen 27 W (maximal, Impuls) Schluss, an 4 Ohm wohlgemerkt.
Das ist auch der Grund, weshalb man Brücken-Radioendstufen nicht einfach weiter brücken kann, da alle Endstufen, die gleichen Netzpotenziale haben.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 16:35
Hi,
ich habe ihn schon gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob sie brückbar sind und vor allem wie gebrückt werden soll. Die letzte Zeile ist auch irgendwie sehr unverständlich ausgedrückt.

Alternative wäre noch eine günstige gebrauchte Endstufe, z. B. eine Dragster DB 205, mit nem High Low Converter ans Audio 10 anschliessen. Muss nur noch ausmessen ob ich die Stufe im Wagen unterbringe, unter dem Sitz wäre eventuell möglich. Beste Lösung wäre dann wohl HTs über Ausgang 1/2 ans Radio und TMTs über Endstufe und Ausgang 3/4 am Radio.

Werde jetzt mal schnell nachschauen, was denn nun in den Türen an Chassis verbaut ist, hab da unterschiedliche Aussagen gefunden...
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 16:55

High_Fidelity_Freak schrieb:
Hi,
ich habe ihn schon gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob sie brückbar sind



Sie sind bereits gebrückt, um überhaupt die ca. 14 Watt pro Kanal zu erreichen.


Das ist auch der Grund, weshalb man Brücken-Radioendstufen nicht einfach weiter brücken kann
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 18:16
Aja, das heisst dann praktisch ich hab ca. 14W und 2 mal an 2 Klemmen exakt die selbe Endstufe dran? Warum macht man dann 4 Lautsprecherklemmen und gibt 4 x 25W an. (obs rauskommt is ja eh die Frage, wird vielleicht auch 2 x 6W sein...)
Würde auf vielleicht 6W pro Kanal tippen wenn der Wirkungsgrad der Serienlautsprecher nicht unter aller Kanone ist. Da mir der Pegel bei der vorhandenen Leistung allerdings reicht und die neuen LS einen gesamten Wirkungsgrad von 86 dB (1W/1m) haben dürfte eine Endstufe allenfalls im Bassbereich ab 400Hz einen deutlichen Vorteil bringen, oder?
Muss morgen noch ausmessen ob ich die Endstufe reinbekomme, im Forum hier steht grad eine Gebrauchte mit 2 x 50W für 25Flocken gebraucht.

Gott sei Dank passen zumindest die Einbaumaße, hatte grade die Verkleidung herunten. (mann war das eine Schinderei, 1000 Klammern^^)
Hab mir auch gleich angesehen was ich alles dämmen muss, hält sich relativ gut in Grenzen da das Innenblech der Tür recht dick ist. Heisst also soweit ich das rausgekriegt habe zumindest in der vorderen Hälfte der Tür alle Löcher nochmals mit Alubutyl verstärken (ist momentan eine Schutzfolie fürs Leder drüber) und hinter dem TMT zwischen Innen- und Aussenbereich mit Schafswolle ausstopfen. Das dürfte reichen, oder?
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 18:27
Die Wolle zieht Wasser.


Die Türverkleidung wird auch in Teilen mit Alubutyl beklebt.

Beispiel:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133


dürfte eine Endstufe allenfalls im Bassbereich ab 400Hz einen deutlichen Vorteil bringen, oder?


Ohne ordentliche Endstufe ist HiFi quasi nicht möglich, da die Dynamiksprünge nicht sauber wiedergegeben werden können.

Kleine und feine Stufe:

http://www.etongmbh....ie_C_H_3-2009_02.pdf
High_Fidelity_Freak
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 19:04
Hi,
die Schafswolle zieht zwar Wasser, soll aber angeblich nicht schimmeln und das Wasser wieder abgeben. Müsste also doch eigentlich gehen, oder?

Das mit der Dynamik leuchtet ein, kennt man ja vom Stereo-HiFi schon. Aber dass die Radioendstufen da wirklich so schlecht sind ist überraschend...
Die Etons sind leider VIEL zu teuer, das ist es mir wirklich nicht wert. Und als Student ist ja sowieso nicht viel Geld vorhanden
Deswegen wäre mir die Dragster DB 205 schon sehr lieb, eben wegen des Preises.
Grüße,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 21:53
Ich hab jetzt in 20 Jahren CarHiFi noch nie etwas davon gehört, das jemand Schafwolle in die Türe stopft.
Welchen Sinn sollte das machen?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2010, 22:04
Hi,
würde den selben Sinn haben wie beim normalen Gehäuselautsprecher, einfach den Schall der Richtung Tür abgestrahlt wird zu dämpfen.
Aber wenns nichts bringt kann mans ja lassen.
Noch ne Frage: Im Original sind die Lautsprecher in einer Art 2-teiligem Kunststoffgehäuse untergebracht. Der hintere Teil ist ne normale Halterung, der vordere Teil zum Lautsprechergitter hin ist jedoch gekrümmt und genau auf den Ausschnitt in der Tür (ist 5-eckig) zugeschnitten. Kann ich, da ich 1cm mehr Einbautiefe brauche (egal bei welchem TMT) einfach die vordere Abdeckung weglassen und einen 1cm MDF-Holzring zwischenbauen? Am besten mit Silikon isoliert um nen akustischen Kurzschluss zu vermeiden.
Grüße,

Daniel


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 21. Apr 2010, 22:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2010, 22:10
Klar, Du kannst mit sowas auch nen schönen Abschluß schaffen:

http://www.diaboloworld.de/ringe.html
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2010, 22:31
High_Fidelity_Freak
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2010, 16:42
Kurzer Zwischenstand:
Die German Maestro EV 6508 sind verbaut, klingt jetzt schon ziemlich genau so wie ich das möchte.
Dämmung ist jetzt keine verbaut, da die Zeit dafür nicht mehr reichte. Werd ich aber vermutlich im Sommer nachholen. So Mitte/Ende Juli sollte das hinhauen.

Bin momentan noch am überlegen wegen dem Radio. Das 10er gefällt mir optsich sehr gut, aber im Bassbereich dürfte noch was gehen hab ich das Gefühl.
Werd die nächsten Tage mal das Pioneer DEH P88RS2 ordern und vergleichshören. Wenn sich da nochmal gut was tut wird der auch einziehen.
Grüße,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Mercedes W123
VergaserBenz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Lautsprechertausch Mercedes A-Klasse
Huehr am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Mercedes W124 T
tuba10 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
BOXEN FüR MERCEDES A KLASSE
afos87 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
mercedes 190 (w201)
jackdhn am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  28 Beiträge
Mercedes Viano selber umrüsten?
ludens.faber am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Beratung Mercedes E190
NeedSound190 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  6 Beiträge
Mercedes Benz C180
Turnier am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  12 Beiträge
Mercedes w124 Frontsystem. Suche Hilfe=)
$Hifi-Kalle$ am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Youngtimer Mercedes C126 LS 4X6
ElFriede68 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen