TMT - Kickbass -> Wat is der Unterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Gore_83
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2004, 00:11
Was ist eigentlich der genaue unterscheid zwischen einem Kickbass und einem einzelnen TMT?
Ist ein Kickbass härter aufgehängt, damit er mehr druck bringen kann und auch evtl in tiefere Frequenzen vordringen kann ohne zu verzerren?

Und was ist der genaue sinn und zweck sich noch solche kickbässe einzusetzen???
hab im mom Spirit L16 Lautsprecher drinne:
http://www.profi-hif...350.htm?categoryId=3

Sind das wirklich Kickbässe?
Ich habe oft gelesene dass Kickbässe zur unterstützen eines subs, bzw, wenn nicht die möglichkeit besteht einen gescheiten sub zu verbauen, diese auch als alternativ lösung für nen guten bass benutzt werden können!!

klärt mich bitte ma auf!!!
kappe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2004, 00:29
Hi

Ein TMT spielt eigentlich im vergleich zum Kickbass nur über eine größere Frequenz breite.

Ein Kickbass so zwischen 50Hz und 150Hz,der TMT so zwischen 50Hz und 3000,4000Hz.

Und Kickbässe sind eigentlich immer sinnvoll,da man dann eine bessere anbindung ans System hat,da man ein System im normalfall nur bis 70-80Hz nach unten spielen lässt.


mfg
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 00:41
Ein Kickbass ist per Definition ein Zusatzwoofer für den Türeinbau(selten auf Heckablagen),der sich überwiegend um die Wiedergabe des oberen Bassbereiches kümmert.Zwischen ca. 80-200Hz liegt sein Einsatzgebiet.
Die TMT Tiefmitteltöner spielen da wesentlich höher und bilden mit einem Hochtöner o.a ein gesamtes Frontsystem.

Ist ein Kickbass härter aufgehängt, damit er mehr druck bringen kann und auch evtl in tiefere Frequenzen vordringen kann ohne zu verzerren?

Richtig,Kickbässe sind an sich überdurchschnittlich hoch belastbar.Da eine große Pegelfestigkeit zumeißt sehr eng mit einem guten Wirkungsgrad zusammenhängt,ist die Fähigkeit,viel Lautstärke aus wenig Leistung zu erzeugen,ebenfalls wichtig.
Mechanisch gesehen gesehen weisen sich woofer mit diesen Eigenschaften in den meisten Fällen durch eine harte Membranaufhängung aus.

Diese durch konstruktive Maßnahmen wie doppelte oder besonders steife Zentrierspinnen oder auch harte sicken hervorgerufene Steifigkeit macht die woofer für sehr unterschiedliche Einbauvolumen(niedriges Äquivalentvolumen)nutzbar,ohne daß sich ihr Klang stark ändert.
Ein weiteres,zum Teil aus der harten Aufhängung resultierendes Merkmal von Kickbässen sind eine hohe Resonanzfrequenz und eine mittlere bis niedrige Bedämpfung(Qts= 0,5>0,8).Der ideale Frequenzgang eines Kickbasswoofers steigt erst knapp unterhalb 80Hz steil an und verläuft dann möglichst linear.
Gore_83
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2004, 10:25
Also kann man sagen dass ein kickbass den frequenzgang eines frontsystems ind den tieferen/unteren bereichen noch ein wenige weiter linearisiert!!!
ein TMT würde, wegen seines großen spektrums, wohl in dem berreich eines kickbasses nicht so linear wiedergeben im gegensatz zu unserem Kickbass, der nur für diesen relativ schmalen frequenzberreich gebaut wurde!!!


hmmm hab grad in einem anderen thread gelesen, dass es auch free-air-kickbässe gibt! Aber da denen ja dann des richtige volumen fehlt, können die doch dann gar net soo richtige ihre aufgabe erfüllen!
Oder sehe ich da was falsch???
kappe
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2004, 10:49
HI

Vom Prinzip läst man sie Freeair laufen,da man eine Tür ja nicht komplett dicht bekommt,man kann aber auch ein Doorboard als Geschlossenes Gehäuse bauen(wenn man genug Platz Hat)oder Kickpanels.

Ich Persönlich bau mir lieber ein Geschlossenes Gehäuse,als die 16er auf die undichte Tür spielen zu lassen.


Und ja Kickbässe sind dafür gedacht das Front System unten rum zu unterstützen und zu entlassten.


Wie man es auch machen kann,man holt sich nur ein 13er System,und tut dann noch einen 16er oder 2 Kickbässe dazu.

So werde ich es jetzt auch bei mir machen,werde mir noch das 13er VDO holen,und den 16er von VDO als Kickbass Aktiv laufen lassen,bzw werde ich jetzt demnächst auf Voll Aktiv umsteigen.

mfg
pmx1
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2004, 19:54
Hi

Kann mir einer mal genau erklären wie die einzelnen Anschlussmöglichkeiten aussehen die man aktiv, voll aktiv und weiß ich wie die alle noch heißen, nennt?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zwischen TMT und Kickbass ??
delikanli1985 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Volumenfrage Kickbass und TMT
lotharlui am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
guter tmt / kickbass gesucht
mad-mike am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
Kickbass starker TMT gesucht !
Wild_Weasel am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  51 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
Kickbass
basshubi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
TMT und Kickbass in Doorboard??????
Jean_le_Frog am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
TMT und KickBass auf ein Volumen?
qwertz753 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619