Verstärker gesucht! Golf III

+A -A
Autor
Beitrag
XardasC
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 20:21
Hallo Community

Ich habe mir nun in mein Golf III Joker Bj.97 ein neues Frontsystem eingebaut.
Es handelt sich um das Focal PS 165.
Frequenzgang 60Hz-20kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Nennleistung :80 Watt rms
Maximale Leistung :160 Watt

Focal PS 165

Mein Radio ist ein Xtrons D708 mit 4x45 Watt

Xtrons D708

Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ein Freund meinte ich müsste einen Verstärker und einen Subwoofer einbauen, jedoch konnte er mir keinen empfehlen....
Nun ist meine Frage welchen Verstärker ich brauch
Ich hab absolut keine Ahnung von Verstärkern. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet
Der Preis für Endstufe und bass sollte nicht (oder nur ungern) über 150 euro liegen.

lg Chris

PS: Bei dem Frontsystem befinden sich 4 Frequenzweichen dabei von denen ich zwei verstellen kann. Der Hochtöner auf -2, -4, und -6 DB. Zusätzlich befinden sich noch 3 stufen auf der Weiche, kann es sein das ich da etwas falsch eingestellt habe?
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 20:37
Hallo.

Hast du das System ordentlich/stabiel eingebaut? Weil das ist eine Grundlage für die Zufriedenheit:)
Wie hast du eingebaut?
Bei einem System mit 80w rms würde ich schon einen Verstärker empfehlen. Allerdings bei 150€ für Amp und Sub kann es fast nur was gebrauchtes werden (damit die Qualität halbwegs auch stimmt). Wolltest du was neues haben, oder ginge gebrauchtes?

MfG Jürgen
XardasC
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 21:10
Hallo Jürgen,

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Die Tiefmitteltöner sitzen ganz normal in der Aussparung von der verkleidung.
Die Hochtöner sitzen ungefähr so:
Hochtöner Bsp.
Die Weichen habe ich im Handschuhfach positioniert.
Klar geht auch was gebrauchtes, es können auch noch 200 euro sein, aber ich bin nicht motivert
sehr viel zu bezahlen wenn die leistung ernüchternt ist.... ich hoffe das verstehst du.
Kennst du einen guten Verstärker oder Subwoofer?

lg Chris
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 21:28
Wichtig wäre halt auch das der TMT stabiel und auch möglichst in einem geschlossenen und dichten Volumen spielt. Gedämmt hast du vermutich nicht, oder?

Was fehlt dir überhaupt an deinem Sounderlebnis? Was klingt nicht so gut?

Subs was ich gehört habe und mir gefallen haben wären der hertz ES250 alte Serie(neue find ich nicht mehr soo gut(vermutlich nur mein persöhnlicher Geschmack)) und dann hab ich noch einen alten pioneer 10"er gehabt den ich auch sehr gut fand, weiß aber nimmer, wwie der heißt. Kommt aber jetzt immer drauf an "welcher " Bass dir gefällt, eher wuchtig oder echer mager/trocken.

Welche Musik(richtung) hörst du so?

Zu den Amp: Ich hab die Audio System F4 380 drin, und die hat genug Leistung für Fs und gemüthlichen Sub(ala Hertz ES). Was in dieser Leistung wäre sicher nicht schlecht für dich.

Hier verkauft jemand eine ESX QE900.4 würde ich mal vorschlagen, weil grad im Flohmarkt ist

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=17836
XardasC
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 22:05
Mhhh wie war das nochmal....

Also hinter den laustsprechen ist glaube ich eine Art isolierung gegen Regen, also quasi nicht gedämmt.
und die lautsprecher sind normal auf dem vorgesehenen Plastik verschraubt.

Also ich finde man hört die Hochtöner zu extrem, und irgendwie fehlt die Dynamik bei den Bässen, sie sind nicht schön knackig wenn du verstehst was ich meine. Also im gesamten kommt der Bass etwas kurz...
Also ich bin kein wirklicher Fan von ganz lautem Bumm-Bumm aber ein bisjen soll es schon sein.
Villeicht kann ich mal mit dem handy etwas aufnehmen, tendenziell müsste man erkennen was da ist und was fehlt. Also ich finde die Dynamik fehlt... Lieder wie ,,The A-Team,, von Ed Sheeran klingen noch sau gut, da kommt ein glücksgefühl auf aber sobald ein bischen Pepp rein kommt fehlt etwas
Also ich höre gerne Mainstream
Aber auch ein wenig Rock,Hip Hop und ab und selten noch Rap.

Ist dieser ESX QE900.4 gut?
Bzw. schließe ich da nur den Sub an oder auch TMT oder sogar die HT?
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 22:29
Also ich würde stark vermuten das der TMT einfach schlecht verbaut ist. Denn wenn er nicht eine "Kiste"; ein Volumen hat wo er reinspielen kann bzw eben einen "Druck" aufbauen kann werden die Bässe nie gut klingen können bzw überhaupt entstehen und dadurch wirst du sicher auch keine schöne Dynamic zusammen bekommen. Die HT werden dir auch eher laut vorkommen, weil sich der TMT einfach verliehrt durch grade gesagtes. Wie die Türen vom Gölf aussehn weiß ich jetz nicht, aber laut deiner Beschreibung klingts nicht nach Wahnsin.

Der Amp müsste dann an 2 gebrückten Kanälen an den Sub und an den anderen Jeweils ans FS (natürlich mit Weiche, sonst ist es der Tod vom HT)

Ich hab eine andere ESX und die ist nicht schlecht.
Als Endstufe fürs FS würde ich behaupten das die Revac HC240 SEHR gut ist. Die wird zwar niemand kennen und ist recht alt, aber ich hab eine und ich finde sie vom Klang her so genial mit einer unheimlich guten Dynamik. Bin echt schwer am überlegen, ob ich sie ins Auto baue.

Fals interessiert, das ist mein Einbauthred:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1714

kannst du schaun wie ein Anfänder(ich) die Anlage eingebaut hat Ne, vielleicht ist eine brauchbare Info oder was dabei
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 11:46

XardasC schrieb:

PS: Bei dem Frontsystem befinden sich 4 Frequenzweichen dabei von denen ich zwei verstellen kann. Der Hochtöner auf -2, -4, und -6 DB. Zusätzlich befinden sich noch 3 stufen auf der Weiche, kann es sein das ich da etwas falsch eingestellt habe?


Wenn dir der HT zu laut ist, einfach an der Weiche mal die 3 Einstellungen durch probieren, absenken ist nicht schlimm .

Zu den TMTs wie schon hier angesprochen stabile Aufnahmen, Dämmen etc. damit der TMT eine Art Gehäuse bekommt, das ganze sollte möglichst Dicht sein . ( unter Projekte der Nutzer findest du paar Anregungen in Sachen Golf 3, einfach mal durchwühlen )

Wenn du die TMT aber so eingebaut lassen willst, kommt eben kein dynamisches Klangbild zustande bzw. die Probleme die von dir angesprochen wurden bleiben .

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Golf III
paettes am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem Golf III ???
WooferGroover am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  10 Beiträge
Armaturen LS Golf III.....
oelhahn am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
Golf 3 III Lautsprecher
Konna23 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  31 Beiträge
hochtöner golf III ausbauen
oskopik am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Golf III - Frontsytem!
XardasC am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Golf III LS-Einbau (Tür)
VW-Pannenhilfe am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
Car Hifi im Golf III
TimoW am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  14 Beiträge
FS, Tipp für Golf III?
Coyote_mfr am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  24 Beiträge
Golf III Kabelverlegung Heck LS
kinetixzz am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen