Komplettanlage im Fiat Ducato 230 L. Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 14:37
Hallo

Habe mich hier angemeldet da ich schon mehr oder weniger ziemlich verzweifelt bin.. .Seit Monaten versuche ich eine halbwegs vernünftige und vor allem günstige Hifi Anlage in meinen Ducato 230L ( Hoch und Lang BJ 98) reinzubekommen. Naja hierbei gesagt muss man sagen dass die Anlage günstig und doch effektiv sein soll. Grund ist ganz einfach: Ich wohne in polen und vor einem Jahr hat meine Anlage schon jemand ganz gut gefallen und er baute sie schlieslich nachts aus meinem Büssle aus. ( Trotz Alarmanlage ) Naja soller damit glücklich werden allerschlechtester China kram! Peiying oder wie man das kck Label schreibt! Gresslich !! ..und es war die Alien Reihe. ! Also in denen Augen High END !
Und da ich mit dem Bus lange Strecken unterwegs bin möchte und kann ich nicht auf guten Sound verzichten! Ich liebe BASS und aber auch natürlich guten Klang. ! Ich höre Vocal Trance und immer noch guten alten RnB . Als junger Bursche ( bin mittlerweile auch schon 33 J alt) hatte ich in meinen Autos Sachen wie Xetec und GZNW 15 Zoll im Bandpass und Focal 165er .. Also nicht die billigste Maghnat Bassrollen struktur! Ich möchte allerding aufgrund der leichtren Ausbauweise und der hier anwesenden Zustände nicht viel Geld in mein Büssle investieren.
Allerdings bitte ich EUCH um Hilfe denn ich bin mit meinem Lateien am Ende.! Habe schon viele Kisten hier im Bus durchgemacht und nichts Klingt satt und vor allem Tief! Hatte die Hertz LS im BR und Geschlossen schon drin. Dann Bandpass von JBL .. Den Grossen 12er mit orangener BR Öffnung und nichts funktioniert vernünftig! Alles Herstellerkisten nach berechnung in 4 Ohm. Ich habe eine einzelne Kabine also eine Single cab ohne Sitze hinten und baruche die Hintere Ladefläche voll und ganz für meine Transporte. Hinter mir habe ich eine Holzwand die genau hinter den Sitzen steil nach hinten hoch geht. Die könnte man etwa 40- 50 cm nach hinten versetzen das mein Ladeplatz hinten nicht verloren geht! Als Headunit habe ich ein JVC 9103 und bis jetz 4 x 6x9 JVC Lautsprecher an der Holzwand befestigt. Die sind an einer Wanted 4/320 dran in Brücke geklemmt. Bitte schreibt mir welchen Woofer im unteren bzw Mittleren Preissegment ich verbauen soll und vor allem WO und in was für einem Gehäuse soll ich den verbauen ? Wie gesagt ich lieebe dicke Bässe und will Sie wieder in dem Büssle haben. Dat ding muss flattern Ich habe gelesen das es sehr schwer ist so etwas in so einem Bus zu verwirklichen. Klingt zwar komisch aber der Bus ist im Innenraum ziemlich eng und verwinkelt. Man hat ihn so konziepiert dass die Ladefläche voll ausgenutzt ist!. Bitte helft mir bei meinem Projekt denn ich weiss nicht weiter.

MFG le Micha ... in Farbe und Bunt !!
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 14:46
Mach uns doch mal Fotos. Wieso geht die Holzwand steil nach hinten hoch? Klingt, als wäre sie nicht senkrecht.
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 15:37
Hallo


Sorry aber ich mache heute keine Fotos .. hier hat es minus 9.. aber gefühlt wie - 20 und Schneesturm ! Ca20 cm Schnee! Also Bilder z.Z. Null Chance . Sorry. kann aber eins sagen dass die Holzwand (Presspahnwand) anstatt einer Metalltrennwand wie üblich in den Transportern aus Metall gefertigt worden ist. Also als Laderaum / Fahrerraum Abgrenzung dient. Eine Spahnplatte praktisch stehend.

Ist praktisch so etwas aber halt aus Holz.

http://www.google.de...t:429,r:59,s:0,i:265

Genau so angebracht. Senkrecht ...


MFG Micha
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 15:41
Und schließt die luftdicht ab, oder pfeift es irgendwo durch? Ich hab da so ne Idee...
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 15:47
JA die könnte man Luftdicht abschließen . Wat für ne Idee haste denn Zustazbatterie optima uä ist alles kein Problem! Will sowieso im Frühjahr loslegen. die Trennwand kann man noch etwas nach hinten verschieben.. Na da bin ich jetzt gespannt !!!
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 16:18
Wie wär's dann mit einem FreeAir Chassis in der Holzwand? Der komplette Laderaum fungiert dann als Gehäuse.
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 16:33
Aha.. Ok daran habe ich auch schon gedacht aber welcher Woofer ? Und zumal der Laderaum ja schon riesig ist .. Passen locker 4 Euro Paletten hintereinander ein Höhe ca. 190 cm innen. Ich muss aber sagen das es eine 1998 Transporter ist also Türen undicht und so hier und da die weh wehen nach schon 15 Jahren !! Is schon n Opi mit seinen immerhin 330 Tkm auf Tacho! Ist das Ladevolumen als "Gehäuse" nicht zu groß? Ich dachte eher an so was ...

http://www.youtube.com/watch?v=7hOokT_vy4M

auf 0:50 spulen.. Werbung für Barbershop und bla bla der keiner hören will..


Natürlich sind die blauen LED s voll assi !!! keine frage !!! Aber so was möchte ich ca. erzielen... Klar kann man klanglich über YT nichts hören... Aber wenigstens sieht man auf dem Dach Vibrationeffekte die man bei mir überhaupt nicht hat! Dämmung beim Truck fehlt !! Ich denke ich habe einfach zu wenig Volumen um einen gscheiten Woofer in der Fahrgastzelle abspielen zu lassen.?!?!

MFG
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2013, 16:41
Also wenn es Dir um SPL geht bin ich der Falsche für eine Beratung, das ist nicht mein Thema. Ich dachte Du wolltest Musik hören.
Mit dem richtigen Woofer ist das Ladevolumen nicht zu groß. Die Einbaugüte eines Chassis fällt niemals unter seine Freiluftgüte. Du brauchst also ein Chassis mit passenden Parametern. Aber für Pegelrekorde ist es das falsche Konzept.
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 16:49
Ne Musik höre ich jetzt auch schon.. Aber mir geht es um kraftvollen und lauten Bass. Ja Richtung SPL. Natürlich will ich hier keine 165 dB Rekorde aufstellen aber man sollte den Bass schon sehen.! Und nicht nur leise spüren sondern er muss Gewaltig sein ! Ich habe mal geschaut und wenn ich zB. 4 - 6 12 Zoll oder sogar 3 15 Zoll nehme... Alles auf 1 Ohm Schalte und dann alles krachen lasse. .. Ich möchte halt nicht unnötig experimentieren .. und s Gels endlos zum Fenster rauskippen.

Ich weiß halt net ob es funktioniert mit den Free air Woofern. Die meisten habe n Bandpass Gehäuse drinne.. So wie ich es gesehen habe.

Trotzdem FETTES MERCI für Deine bisherige Hilfe!! I

Bitte um weiter Technische Lösungen in diesem Fall oder Tips für meine gewünschte Anlage.

MFG Micha
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 17:01
Vielleicht kann Dir jemand anderes sagen, wie sich mehrere FreeAir Woofer verhalten würden. Pioneer hat passende 12er Chassis für wenig Geld, so um 70,- pro Stück. Vier davon... keine Ahnung...

Aber dass man mit 4 JVC 6x9 Lautsprechern Musik hören kann, muss ich doch sehr stark bezweifeln. Damit kann man nur Geräusche machen.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Jan 2013, 17:05 bearbeitet]
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 17:44
... und genau aus dieden grund kommen die auch wech !! Nur den Winter jetut noch über und dann kommen die Krachmmacher hier euch für die weit verbreitet Magnat Fraktion zur Auktion! Ich habe mir n 2 x 3 Wege Szstem geholt von XXL Soundboard und die warten auf bessere Temperaturen um eingebaut zu werden ! 6 x9kommt mir nicht mehr ins Haus..!! Habe so was jetzt 1 mal gekauft und definitiv nisch mehr wieder..


Habe mal bei E Hafen geschaut und hatte da JL s und gerade die Pioneer für ca 60 Euronen gefunden..
Die Frage ist bei Free Air ob es wirklich klappen sollte. Ob das hintere Volumen nicht zu groß und das vordere nicht zu klein ist !?!?! sDeswegen Frage ich halt hier ob mir jemand ganz gezielt helfen kann um Druck in die Kiste zu bringen.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 18:03
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, dein Budget mal zu nennen. Also für alles. Für das Vieh brauchst du bestimmt schon alleine 3-4 Rollen Alubutyl.
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2013, 18:29
Ne klar Dämmen muss man den Bock schon etwas.. Da habe ich mir meine Gedanken schon gemacht. !

Abe rsoll ich den Laderaum auch Dämmen... Der Fahrgastraum stellt natürlich keine Fragen in den raum aber der Laderaum ? BJ 1998 .. Fährt Transportgut von D nach PL .. Schweine Bus mit Löchern in den Schwellwern schon mal lackiert.. Naja abudget soll halt günstig sein. Keine Ahnung vielleicht 1000 EURO.. Gute Ware aber am besten gebraucht ( Ebay) brauche nur das mir jemand sagt was ich und wie ich es einbauen soll. Bei nem PKW hätte ich keine Probs ich bekomm halt in dem Bock keinen gscheiten Bass hin . Der Bass ist "zu flach" und nicht Pegelfest in hohen Lautstärken. Wie gesagt hatte ne Kiste von Hertz drinne mit nem 12 er und nur eine Gähnende Reaktion! Als ich sie verkauft habe kam ener mit m Honda Stufenheck und da war es OK drinne. Leistung hatte ich genug so um die 250 W RMS. Kiste war direkt hinter mir verschraubt... Sorry aber ich brauche halt Rat wie icgh es am besten machen soll.. Mehr Volumen im Fahrgstraum oder wat?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2013, 18:41
Dann verwende für den Laderaum 2 Rollen Reckhorn Alubutyl. Aber dämmen musst du das Biest so oder so.
Für die Front tuts eine Rolle von Diabolo Car Audio.

Zu den Komponenten kann ich dir relativ wenig sagen, aber mit 1000€ und 3-15er oder 4-12 + Frontsystem + 2 Endstufen + Batterie + Kabel + Dämmung wird knapp.
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jan 2013, 18:49
Klar dämmen muss man den Bock sowieso ... Keine Frage aber mir geht es eher um die Bauweise die ich verwenden soll das da überhaupt was rüberkommt.

Wie gesagt HU habe ich bereits von JVC 9103 und ich denke dat isch schon Ok. Habe noch n 909r rumstehen falls det besser sein sollte. Di 9103 is noch n bissle verspielter.. und 3 Wege Soundsystem habe ich auch bereits. Kabel rechne ich jetzt nicht mit eine da ich sowieso 35 mm oder 50 er verlegen muss. Ne optima Yellow Cap wird auch auf jeden fall verbaut.. Mir geht es rein um den Bass. Als Monoblock habe ich die
Rodek RI-1650D vor erst mal. Falls die nicht reicht werde ich noch eine zweite holen müssen.

Mir geht es um den reinen Bass. Was schlägt ihr mir vor wie ich es anstellen soll.. Wie gesagt hatte nie so ein Problem.

MFG

Micha
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 21:19


Erbitte trotzdem weitere Bauvorschläge für den Ducato. Meine wichtigste Frage wurde leider bisher nicht beantwortet.. Das ich ihn dämmen muss weiß ich auch ... Trotzdem danke für den TIP.

Verschneitegrüße

Micha
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2013, 16:05
Hi,

wieviel Platz ist denn genau hinter den Sitzen in der Fahrerkabine !? Ein Foto wäre nach wie vor nicht schlecht.

Die Rodek sollte doch ganz gut funktionieren. Was war denn das für ein Hertz Sub?! 12" ist klar, welches Modell, was für ne Spule?

Deine Rodek leistet an 4 Ohm (laut Datenblatt) 520 Watt RMS etc. - da müsste eig. schon ein bisschen was bei rauskommen.

LG
Erik
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Feb 2013, 00:30
Hallöle..


Hinter den Sitzen habe ich gar keinen Platz. Klartext direkt hinter den Sitzen ist eine Holzwand angebracht wie in die Originale Metalltrennwand hinter den Sitzen. Wie gesagt das ist da "Single Cab" Modell. Ich denke wenn ich das Volumen des Fahrgastraums erhöhe dann müssten sich die tiefen Frequenzen mehr "ausbreiten" können. Meine Vermutung ist ganz einfach dass ich zu wenig Fahrzeugvolumen ( Fahrerkabine) habe um einfach nen schönen kräftigen Bass zu erzeugen. Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Vielleicht hat ja schon mal jemand mit nem Transporter Erfahrung im car Hifi machen können.

Ja lass endlich das Wetter besser werden.. das man die Rodek einbauen kann. Sollen bei 1 OHm ca 1450 W RMS schieben können.. Naja mal gespannt...
Und zur Hertz es war eine 12 Zoll 300 DS an die 150 W RMS 4 OHm 1Spule aber war nicht zufriedenstellend.. Mir hat es zumindest kein lächeln entnehmen können

Link zum Woofer
http://www.idealo.de...ci-ds-300-hertz.html



Grüssle Micha
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 12:05
Ok, hattest den Hertz dann bei dir im Laderaum stehen?

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist und ob die Trennwand pflich ist, allerdings könntest du doch aus der Trennwand ein Stück entfernen und dort dann ein Gehäuse durch den Innenraum spielen lassen.
Bau dir ein gutes GG oder BR, jenachdem was dir eher zusagt, dann sollte das auch funktionieren :-)

Ob das Volumen vom Auto/Transporter überhaupt eine Rolle spielt kann evtl. jemand anderes genauer sagen!?!?!

LG
Erik
Micha3003
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Feb 2013, 01:04
Ja so weit bin ich ja schon... Naja hätte ich den Hertz im Laderaum spielen lassen dann wäre ja eh nicht viel in Fahrgastraum rübergekommen... Denke das Laderaumvolumen ( Kofferraum) ist zu groß um dann auch noch im Inneraum ( Fahrgastzelle) Genügend Druck aufzubauen. Dann müsste ich ja eine ÜÜ Bus haben dat es rischtisch kracht! Naja Geld is eh immer irgendwo am rumschlawinzln und den Platz brauch ich ja eh für meine Transporte. Ich habe ja bereits n Loch in das Holzbrett gesägt und direkt vom Banpass das Rohr ( Original JBL Gehäuse) in die Fahrgastzelle spielen lassen. Naja effekt ist zwar da aber halt nicht zufriedenstellend ! Deswegen versuche ich hier nen Freak zu finden der von Bus ( Transporter )einbauten Ahnung besitzt.
Dennoch bin ich über jede Antwort sehr dankbar... hoffe ich werde jetzt net geköpft

Grüße

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Gladen SQX 165 in Fiat Ducato 230 Armaturenbrett. Wie?
_snooze_ am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  5 Beiträge
Frontlautsprecher Ducato
tomt607 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
16er Frontsystem im Fiat ?
sebmah am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Frontsystem im Fiat Punto
visualXXX am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  9 Beiträge
Frontsystem Fiat Punto 188
Goermann am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Fiat Seicento Lautsprechertausch (Neuling)
inearfan92 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Einbau Frontlautsprecher Fiat Uno
I-ke am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  5 Beiträge
Boxen Austausch Fiat Punto
KSE-fl0w am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Lausprecher in Fiat Punto
tomx am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Fiat Punto Grande aufrüsten
Hashashine am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen