Projekt E36 limousine (mit Skisack)

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TRI5T4N
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 22:09
Hallo allerseits,

hab mir mit Hilfe der Suchfunktion auf dieser Seite schon einiges angelesen, finde auf manche Fragen keine direkten Antworten. Deswegen frag ich mal offen in die Runde

Hab mir eine alte E36 Limo gekauft und möchte die auch soundtechnisch auf Vordermann bringen.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen. Die meisten Gedanken mache ich mir um den Tiefton/Sub.

Ich möchte schön Dance/House/Drumm'nBase hören, wenn ich später mit der Kiste eine Rundfahrt mache. Man bekommt ja so einiges im örtlichen Media markt/Saturn & Co., was selbst ich, als Laie recht schnell als teuerverkaufte Billigware enttarne. Deswegen schau ich halt im Internet nach Markenqualität, die finanziell noch im Rahmen bleibt. (Sub + Endstufe sollten max. 500€ kosten)
Ich würde mir zur Not auch ein Gehäuse selbst basteln, wenn ich das mit den Litern/Reflex/usw. hinbekomme.

Ist ein 30er Chassi für schnelle Beats zu langsam? Wieviel Watt Nennleistung muss das Chassi abkönnen, um für diese Zwecke zu erfüllen, also der Mucke entsprechend Ausdruck zu verleihen?
Von dem hier: Pioneer Subwoofer TS-W3002D4 hab ich gelesen, der wäre schon wieder untauglich, weil der zuuu viel Krach machen würde. Komme an der Stelle also nicht weiter. Nur was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Freu mich auf eure Tips - oder Links zu Artikeln, die ich noch nicht gefunden habe.

lG
Car_HiFi01
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 06:38
Guten morgen wie sieht der Rest der Anlage aus?,möchtest du nur ein Subwoofer haben ohne gescheites Frontsystem?wenn ja Schwachsinn car-hifi fängt vorne an.Zuerst zwei Lautsprecher plus Holz Adapters für den Tmt Dämmung stabiler Einbau ist des A und O in der Branche mfG
TRI5T4N
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 17:19
Moin Moin!

Das Frontsystem..... ist ja so ein Thema für sich. Der 13ner im Fußraum und das bisschen in der Standarttür ist ja nicht unbedingt erwähnenswert.

Habe vor, dass auf jeden Fall auch durch hochwertigere Komponenten zu ersetzen. Wenn ein kräftiger Sub seine Arbeit im Heck natürlich gut macht, stellt sich ja die Frage, ob in den Türen wirklich Doorboards mit je 2 16nern erforderlich sind...?
Die Musik, die ich höre, ist sehr basslastig. Deswegen ist das für mich schon ein vorrangiges Thema.

Wird wohl nicht alles auf einmal gemacht. Alles so, wie es der Geldbeutel zulässt . Aber diese Dämmmatte für die Türen wird sicher auch eingebastelt.

Hab es also schon vor, vernünftig zu veranstalten . Habe auch einfach nicht die Kohle, Komponenten 2 mal zu kaufen, weil ich mich vorher schlecht informiert habe.
Brauche also weiterhin, auch wenn ich mich erst danach um den Frontbereich kümmere, EURE Erfahrungen und Tipps für das Chassi/ die entsprechende Endstufe + Gehäuse :-)

Verbleibe wissbegierig
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 18:28
hi
Wenn man vernümpftig in den Fussraum die 13 er verbaut und eine angepassten BP baut,Ht,s in den A-Säulen.Hu mit LZK und DSP,dann sauber eingestellt,kann der Wagen richtig Spass machen,sie Moses E36,war richtig lecker das Auto,
http://www.hifi-foru...hread=993&postID=1#1
TRI5T4N
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 21:42
Nabend,

gerne komme ich noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück:

Dance/House/Drumm'nBase möchte ich mit ordentlich Bass hören.

Da ich noch über keine Erfahrung diesbezüglich verfüge, habe ich keinen Anhaltspunkt, was völlig übertrieben ist.... oder was schon sein sollte, damits auch Laune macht.

Ich möchte damit keine Wettbewerbe gewinnen und irgendwelchen Frauen die Haare zerstrubbeln.

Gibt es da Wertgrenzen, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Bsp.: Vll. Endstufe mit 750 Watt an 4 Ohm und ein Chassi, dass damit nicht unterfordert wird.

.....vll. reichen für meine Zwecke ja auch 500 an 4 Ohm und entsprechendes Chassi.

Bin gespannt auf eure Hinweise

lG
Noiscontrollers
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 22:14
Nicht in die Falle der Wattzahlen fallen.

RMS , das ist das Zauberwort ^^

700 Watt RMS sind schon eine ganze menge.
TRI5T4N
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 22:35
Hast ja recht^^

Ist, als Nicht-Elektriker, nur gar nicht so leicht, die ganzen Begriffe, wie: Watt, RMS, Volt, Ohm, Schwingspule, usw richtig einzusortieren. Wenns dazu für einen Artikel für diese Grundlagen gibt, die auch ein Ahnungsloser, wie ich, verstehen kann, dann immer her mit den Links!

750 W RMS geht also schon in Richtung Krach, ... anstatt Musik. Das ist schon mal ein wertvoller Hinweis.

Ich lese gerne mehr davon


[Beitrag von TRI5T4N am 18. Apr 2013, 22:36 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2013, 22:59

TRI5T4N (Beitrag #7) schrieb:
geht also schon in Richtung Krach, ... anstatt Musik

Nein, Ob das jetzt Krach ist/macht oder gute Musik, das liegt letztendlich an Dir selbst. Unabhängig von der angegebenen Leistung.
Krach geht auch mit guten Komponenten. Gute Musikwiedergabe aber nicht mit schlechten.


[Beitrag von _juergen_ am 18. Apr 2013, 23:18 bearbeitet]
TRI5T4N
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 23:14
Hey,

will da keinem mit meiner Begrifflichkeit vor den Kopf stoßen.

Mit "Krach" meine ich, dass meine Musik, so wie zu hören gewollt, nicht mehr als Solche wahrzunehmen ist. Man hört in dem Fall, den ich meine nur noch Bass. So, ist jedenfalls mein Plan, soll es nicht sein.
Soll schon zueinander passen.

Kann ich jetzt aber deiner Antwort entnehmen, dass Chassi's, die sehr viel abkönnen und auch entsprechend von der Endstufe bespeist werden, für saubere Leistungen stehen, als Chassi's, die eben weniger vertragen? (also stark belastbar > nicht so belastbar)
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 23:28
Was und wie es zu hören ist, ist hinterher eine Sache der korrekten Einstellung, sofern was brauchbares verbaut wurde.
Guten oder schlechten Klang, so wie Du es machst, ausschliesslich auf Leistungsagaben oder Modellbezeichnungen zu beschränken ist nicht möglich.

Krach:
Wenn es zu laut ist, kann man leiser machen. Wenn am Klangbild etwas zu präsent ist, ist höchstwahrscheinlich das Setup oder die Einstellung verkehrt.
Noiscontrollers
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 08:33
Krach definiert man dann wenn die Endstufe falsch eingestellt ist,die Lautsprecher überlastet werden (clipping) falsche Komponenten gekauft worden sind die nicht passen und und und

Ein kleiner Subwoofer kann mit einer kleinen Endstufe genauso viel druck erzeugen wie ein großer subwoofer.Es kommt auf den wirkungsgrad an.
TRI5T4N
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 16:45
Hallo Car-hifi-profis!

Bin Wissenstechnisch jetzt schon einiges weiter.
Ein Subwoofer, ob durch den Skisack oder aktiv unterm Sitz ist erstmal 2trangig.
Ohne das passende Frontsystem bringt das alles nichts. Hab mir deshalb schon mal günstig gebrauchte Doorboards für Fahrer und Beifahrerseite ergattert, die es dann zu bestücken gilt. Die Doorboards erlauben mir 2 mal 100er und 2 mal 165er Lautsprecher pro Seite. (Zur Erinnerung: BMW E36 Limo)

Hab schon einige Hifi-Test-Berichte durchgestöbert und dabei festgestellt, dass man zum Beispiel der Marke Audiosystem, Rainbow oder Focal anscheinend Vertrauen schenken kann. Nur bieten die fast alle ausschließlich 2-Wege-Compos an!? Also bleibt bei dem Angebot "von der Stange" entweder der 100er oder der 165er auf der Strecke. Das kann ich so nicht aktzeptieren!

Soviel ich bis jetzt verstanden habe, wird also das Signal im Autoradio erzeugt, über die Entstufe verstärkt und dann an einer Frequenzweiche so aufgeteilt, dass die Lautsprecher im Frontsystem ihren Job bestmöglichst verrichten können. Richtig? Wenn diese Rechnung also aufgeht, brauche ich dann eine Endstufe, die mindestens 2 Kanäle hat. Pro Kanal ist dann so viel Leistung erforderlich, dass die damit angesteuerte Frequenzweiche das Signal mit genug Watt RMS zum Verteilen an die jeweiligen Lautsprecher hat. Ich hoffe, immer noch richtig....!?
Wenn dem dann so wäre, bräuchte ich also zum Bestücken eines Doorboards, eine 3-Wege-Frequenzweiche, damit ich, neben den 165ern, auch die 100er ansteuern kann. Hab aber von namenhaften Herstellern sowas noch nicht gefunden

Und jetzt kommt eure Erfahrung wieder ins Spiel

(Zunächst: Preisvorstellung = für die Lautsprecher für das Frontsystem + Endstufe + Frequenzweichen nicht mehr als 1200€)
(Lautsprecher, nach denen ich suche, müssen keine Pegelwunder sein, sollten aber ein kraftvolles und möglichst detailreiches Klangbild erzeugen können)

Was könnt ihr mir dazu empfehlen? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Bin ich mit meiner Vorstellung auf dem Holzweg? Gibts hier vielleicht Artikel dazu, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Bin auch für andere Systemvorschläge offen.

Bin mal gespannt auf eure Beiträge...
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2013, 20:56
Mit Deinen Vorstellungen liegst Du schon ganz richtig. Kennst Du den Hersteller der Boards? Denn zwei 10er pro Seite sind schon recht ungewöhnlich und verlangen dann nach einem sehr kräftigen Hochtöner. Einen Hersteller mit passender Weiche zu finden wird sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich. Hast Du Dir schon mal einen Kostenplan inklusive DSP gemacht? Hast Du einen Profi an der Hand, der sowas dann auch einstellen könnte?
TRI5T4N
Neuling
#14 erstellt: 07. Mai 2013, 23:08
IMG-20130503-WA0006 ... Das ist eines der Doorboards.
Den Hersteller kenn ich leider nicht. Hab die Boards auch noch gar nicht. Sind noch auf dem Weg zu mir. Die hab ich aus ebay kleinanzeigen für knapp 120€.
Habe keinen Kostenplan und auch keinen, der sich mit Dsp auskennt. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, was dsp heisst.
Weiß denn jemand, ob sich der Aufwandt für ein 3 Wege System klanglich lohnt? Die meisten 100er werden ja wie 130er oder 165er für ähnliche Frequenzbereiche konzipiert, weil fast alles für 2 Wege angeboten wird. Wenn also der Frequenzbereich, den der 165er nicht mehr so gut hinbekommt, ich glaube so ab 3500hz, auch von einem 100er nicht besser gemeistert wird, werde ich von dieser Bastelei lieber Abstand nehmen und vorerst auch auf 2 Wege gehen. Vorerst, weil der Sub wieder so ein Teilprojekt für sich ist.
Was ich so als Laie beurteilen kann, hält sich natürlich in Grenzen. Hab aber für den Fall 2 Wege, viel gutes über die hx sq serie von Audio System gelesen.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2013, 23:29
Das sieht aus, wie ein typisches Board der Firma Jehnert. Im Original werden zwei 16er verbaut, 1 10er und da, wo jetzt das Gitter von MB Quart ist ein Hochtöner. Mit den Jehnert Lautsprechern klingt das ganze kräftig und druckvoll. Mir persönlich reicht der Hochtöner nicht. Ich finde ihn nicht präzise genug.

DSP bedeutet Digitaler Signal Prozessor. Das ist ein Gerät, das analoge Signale digital bearbeitet. Im Fall der Car-HiFi werden die Frequenzen für die Lautsprecher getrennt, die Kurven entzerrt und die Laufzweit auf die stark unsymetrischen Einbauplätze im Verhältnis zu Hörplatz angepasst.
TRI5T4N
Neuling
#16 erstellt: 08. Mai 2013, 08:42
Ok also doch nur ein 10er. Ist auch nicht verkehrt. Bleibt halt nur das Problem, wie der angesteuert werden soll. Sollte ich auf diesen verzichten, kann ich ja auf ein Set mit 2 16ern zB. von Audio System zurückgreifen. Da wird ja auch ein Hochtöner mitgeliefert. Den werde ich natürlich dann an der Stelle auch einsetzen.

DSP... hört sich nach einer tollen Idee an. Aber was ich darüber gelesen hab, sprengt höchstwahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen. Da müsste sich ja ein Profi mehrere Stunden nur mit der Kalibrierung auseinandersetzen. Zu der erforderlichen Hardware, wäre das mit 1200 sicher nicht zu realisieren...

Gibt es denn noch eine andere Lösung? Vielleicht eine zusätzliche Frequenzweiche für den 10er... gibts sowas? Taugt sowas?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 12:39
hallo

den 10er Mt daunten bei den 16er hinzu packen zumal noch auf das selbe volumen wie die 16er ist

man kann aber trozdem mit zwei 16er pro seite arbeiten und dazu ein 10er kopmosystem kaufen und verbauen

der 10er wird dann im oberen platz verbaut und sollte ein kleines volumen bekommen so 0,5 liter aber hauptsache ist das er nicht auf das türvolumen spielt denn da laufen schon die 16er drauf

der Ht dann oben in die A-säule oder spiegeldreieck

DSP : endweder ein radio verbauen wo sowas passend drinn steckt , da gibt`s mittlerweile etwas ältere geräte die sowas durchaus "managen" können oder nur für die front nen 99 $ DSP kaufen und den sub über die stufe trennen

http://www.minidsp.c...minidsp-kit?sef=hcfp

Mfg Kai
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