Lautsprechersystem trennen ohne Vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Lambourne
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 11:11
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, bei mir arbeitet derzeit das Kicker QS65.2 an den Originalweichen.
Die TMT sind Weltklasse, leider sind mir jedoch die HT viel zu laut. Da das ganze wiegesagt an den Originalweichen an einer 2 Kanal hängt, habe ich keine Möglichkeit das ganze zu ändern.

Nun habe ich noch ein paar ESX Vision HT liegen, die ja eigene Kabelweichen besitzen, wäre es eine gute Alternative eine 4 Kanal zu verbauen und dann einfach die tmt an den Kicker Weichen an 2 Kanälen und die ESX an den Kabelweichen an die anderen 2 Kanäle zu packen?

LG
Sven
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 11:28
Am sinnvollsten wäre es den Hochtönern eine Weiche selbst anzupassen.

Alles andere wäre wie ein 6er im Lotto.
Lambourne
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 11:37
Hmm, so wie ich das vorhabe würden ja alle komponenten an den eigenen weichen spielen, der vorteil wäre dann nur das ich die ht und die tmt getrennt über den gain in der lautstärke anpassen könnte, meinst du das würde nicht funktionieren?

weiche selbst bauen kann ich leider nicht.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 12:42
hallo

suche doch mal nach "spannungsteiler" so kann man den Ht leiser machen

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 13:32

Lambourne (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich noch ein paar ESX Vision HT liegen, die ja eigene Kabelweichen besitzen, wäre es eine gute Alternative eine 4 Kanal zu verbauen und dann einfach die tmt an den Kicker Weichen an 2 Kanälen und die ESX an den Kabelweichen an die anderen 2 Kanäle zu packen?

Dann kannst Du auch sofort aktiv trennen und die HT beibehalten...
Das eine andere Passivweiche von der Trennfrequenz her passt, ist so gut wie unwahrscheinlich.
Lambourne
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2013, 15:09
ok, schade, denke dann wäre es doch wohl das einfachste einfach wieder nen radio rein zu packen das vollaktiv kann.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 15:14
Ganz einfaches Programm.
Gibst einfach mal für den HT einen größeren dB Wert ein,
dann wird automatisch ein Spannungsteiler mit eingeplant.
Musst halt ein wenig experimentieren.

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2013, 15:23

Lambourne (Beitrag #6) schrieb:
ok, schade, denke dann wäre es doch wohl das einfachste einfach wieder nen radio rein zu packen das vollaktiv kann.


Wenn Du tatsächlich Radio und Endstufe austauschen willst, nur um die HT leiser zu bekommen, gratuliere ich zur pragmatischen Lösung.
Wenn Du jetzt noch ein neues Auto um die Lautsprecher herum kaufst, ist die Sache rund.

Mach es mit einem Spannungsteiler, wie Dir geraten wird.
Lambourne
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2013, 18:03
Nene, ich muss da nichts neu kaufen da ich ja die esx und auch diverse Stufen noch da habe.
Radios habe ich auch noch 2 liegen.

Ich bin halt nicht sehr bewandert mit Elektronik, zumindest nicht wenn man sich da selbst was löten muss.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2013, 22:57

Lambourne (Beitrag #9) schrieb:
Ich bin halt nicht sehr bewandert mit Elektronik, zumindest nicht wenn man sich da selbst was löten muss.


dann lern das !

wenn du noch ne 2 kanal liegen hast kannst die weiche auch auf BiAmping umändern so kannst auch die pegel anpassen

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2013, 03:53

Audiklang (Beitrag #10) schrieb:
wenn du noch ne 2 kanal liegen hast kannst die weiche auch auf BiAmping umändern so kannst auch die pegel anpassen


_juergen_ (Beitrag #5) schrieb:
Dann kannst Du auch sofort aktiv trennen...

Um welche Stufen ging es hier nochmal, ist mir grad entfallen...
Harembefürworter
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Jun 2013, 13:48
Spannungsteiler?
Da stellen sich folgende Fragen:
Ist der Hochtöner zu laut oder nur ein bestimmter Bereich im Hochton?
Befinden sich bereits Spannungsteiler in den Frequenzweichen?
Oder nur ein Serienwiderstand?
Welches Verhältnis haben die Werte eines ggf. vorhandenen Spannungsteilers in den Originalweichen?
Wie sieht der Impedanzverlauf der Hochtöner aus? Befindet sich eine Impedanzkorrektur in den Originalweichen?

Da dieses nicht bekannt ist, macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn einfach irgendeinen Spannungsteiler vor den Ht´s einzuschleifen. Ggf. klingt der Hochton dann nicht nur leiser.

Hilfreich wäre ein Foto vom Innenleben der Frequenzweichen.
Spulen sind oft nicht beschriftet. Hier kann man die Induktivität mittels der Abmaße und des Drahtdurchmessers einschätzen.
Die technischen Prameter der Ls-Chassis wären optimal. Damit könnte man eine passendere Weiche ermitteln. Ggf. nur für die Hochtöner. Die Tmt´s können weiter über die Originalweichen spielen. Ich hätte alles dazu da.

Die aktive Trennung an den Stufen ist meiner Ansicht nach weniger zu empfehlen, da in der Regel nur eine sehr provisorische Lösung.


[Beitrag von Harembefürworter am 22. Jun 2013, 13:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2013, 03:28
hallo

ne Impedanzkorrektur wird in dieser weiche sicher nicht stecken , das ist ne carhifiweiche

ob nur ein spezieller bereich überpräsent ist lässt sich so per ferndiagnose nicht klären !

da er anscheinend keinen EQu zur verfügung hat wird sich das auch nicht so einfach testweise mal absenken lassen wobei man dazu auch wieder erst wissen müsste wo

nen spannungsteiler ist ne simple sache und wenn für ihm das problem dann besser wird ist das auch okay

die orginalweiche kann nie das optimumm darstellen , eine wirklich optimale passivweiche muss man im auto endwickeln und nicht einfach so per ferndiagnose

einfach an der orginalweiche den Ht anschluss unbelegt lassen kann auch nach hinten losgehen ( stichwort schwingkreis ) so das es zu problemen kommen kann

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2013, 04:29

Audiklang (Beitrag #13) schrieb:
ne Impedanzkorrektur wird in dieser weiche sicher nicht stecken , das ist ne carhifiweiche

Also Car-Hifi als Grund für das Nichtvorhandensein einer Impedanzkorrektur zu nennen ist mal echt die schlechtmöglichste Begründung, die es gibt..


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2013, 04:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2013, 09:06
Dann können wir uns auf "einfache" Car HiFi Weiche einigen?
Harembefürworter
Gesperrt
#16 erstellt: 23. Jun 2013, 10:20
Ein Spannungsteiler ist keine so simple Sache. Allenfalls vom Aufbau.
Das stellt man fest, wenn man Werte eines optimal ermitteltem Spannungsteilers in kleinen Schritten mal verändert.
Welche Impedanz setze ich zur Berechnung ein? Schwer zu sagen, wenn diese ggf. nicht linear verläuft.
Lambourne
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2013, 19:03
Hui hier wird ja fleissig geschrieben. Ich werde da nicht dran rumbasteln, habe das System abgegeben und mein ESX wieder drin, die TMT sind zwar nicht ganz so gut im Kick wie die vom Kicker aber die Hochtöner sind um Welten besser.

Bedanke mich trotzdem für die rege Beteiligung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vollaktiv !
XorLophaX am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Vollaktiv?
dragonfly-86 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  9 Beiträge
Vollaktiv.
EShoxx am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  40 Beiträge
FS - Vollaktiv und Frequenztrennung
Biggeron am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Boston Pro 6.5 vollaktiv
PierreBlanc am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  9 Beiträge
emphaser ecp 26 neo xt4 vollaktiv Betrieb, wie trennen?
sound99# am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
FS Vollaktiv betreiben
CHUCKY19 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
Trennung Vollaktiv
chrisuchri am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
Vollaktiv AS Dust&HS 25vol
Maverick121 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  27 Beiträge
3-Wege Vollaktiv, Vorschlag Trennfrequenzen
DiscoStu am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen