Kein Bass aus den Frontboxen. Nur aus Sub!

+A -A
Autor
Beitrag
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 20:59
Hi Leute!

Mein Problem besteht darin, dass ich aus den Frontlautsprechern keinerlei Bass raus bekomme... Sondern nur aus dem Subwoofer! Egal was ich mache (über das Radio den Sub abschalten, mit dem Low-Pass- und dem High-Pass Filter rumspielen, den Basspegel am Radio Hochschrauben...). Es muss doch möglich sein die Rainbow SAX 265.20 zum schwingen zu bringen! Weiß jemand Rat?

Equipment:
Alpine CDE-123R
Rainbow "Cyclone ESW 12"
Rainbow SAX 265.20 2-Wege-Komponentensystem
Alpine PMX-F640 Kanäle

Danke für eure Antworten!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 21:11
Japp:

Wie eingebaut, gedämmt?

Sicher das alle Hochpassfilter aus sind?
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 21:29
Gedämmt wurde mit Dämmpaste und mit Bitumenmatten.

Ich spüre halt nur seeeehr geringe Schwingungen der Frontlautsprecher.
Hochpassfilter ausschalten... Also, an der Endstufe ist er aus. Morgen werde ich mal versuchen, wie es ist, wenn ich ihn direkt über das Radio steuer.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 21:32
Stabile Adapter aus Holz?

Welches Auto?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 21:36
Eventuell die Phase verdreht? Hast Du Bass, wenn Du die Balance nur auf eine Seite drehst?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 21:59
Auch ohne stabilen Einbau müsste ein Funken von "Bass" erkennbar sein.

Fangen wir mal blöd an...

Wie Car-Hifi schon sagte, eventuell eine Phasendrehung?
Wie sind die Filter gewählt?
WO sind die Filter gewählt?
Richtig eingepegelt?
Endstufe alles richtig eingestellt? (Eventuell Bilder?)
Radio Einstellungen alle kontrolliert?

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 22:00
Adapter aus Holz sind auch verbaut. Ich fahre nen Opel Corsa D. Daran sollte es aber nicht liegen! :-)

@ Car-Hifi: Phase verdreht?? Meinst du die Subwoofer-Phase die ich über das Radio steuern kann (normal; reverse)? Wenn ich die Balance nur auf eine Seite drehe... Da ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 22:07
Nee, die Subwoofer-Phase ändert, wie der Name suggeriert, die Phase des Subwoofer-Signals.

Ich meine ob beide TMT gleich angeschlossen sind, ob beide in die selbe Richtung "pumpen". Wenn Du einen verdreht anschließt, änderst Du dessen Phase um 180° und beide arbeiten genau gegeneinander. Der Effekt ist fehlender Bass. Dass kann man am leichtesten testen, indem man an der Balance dreht. Links-> Bass, Mitte-> kein Bass, Rechts-> Bass -> einer der beiden Lautsprecher ist verdreht angeschlossen.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 22:10
Nein.
Die Phase der Lautsprecher.

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Man kann sich zwar wenige Videos von Ihnen anschauen und zum Vorbild nehmen, aber das hier ist Verständlich für Laie erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=DyMwF0GDWpY
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 22:22
Wegen der Phasendrehung muss ich erst noch schaun. Bin n Laie auf diesem Gebiet!

Die Filter sind so gewählt: LP---> 80
HP---> 120

Sie wurden über das Radio eingestellt. An der Endstufe ist alles auf "off" gestellt.

Mit der Einpegelung bin ich bisher nicht zufrieden. Da mir, wie gesagt, der Bass aus den Frontlautsprechern fehlt.

Bilder von der Endstufe hab ich leider keine!

Mit den Radioeinstellungen (Höhen, Mitten) bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Bass ist mein Problem.
Onkel-Rick
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 22:27
Na dann nimm doch mal den HP runter auf 50hz


Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2013, 22:36
50 ist zu niedrig.

Wohl eher 80 Hz, maximal 63 Hz probieren.
Dementsprechend den Subwoofer auf 63 Hz (bei 80) oder 50 Hz (bei 63).

Equalizer etc sollten normalerweise aus sein.
Bitte Beitrag durchlesen.
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 22:36
60Hz ist das Minimum. Ich hoffe, dass es an den Filtern liegt. (hab da aber auch schon dran rumgespielt!) Ich hab keinen Bock, meine Karre zu zerlegen, um die Phase der Lautsprecher zu checken!!
Onkel-Rick
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 22:45

Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
50 ist zu niedrig.

Wohl eher 80 Hz, maximal 63 Hz probieren.
Dementsprechend den Subwoofer auf 63 Hz (bei 80) oder 50 Hz (bei 63).

Equalizer etc sollten normalerweise aus sein.
Bitte Beitrag durchlesen.



War ja auch nur zum testen gemeint

Nimm mal den filter runter und dreh dann an der Balance.
Wäre ja ein Ding wenn du den filter falsch gesetzt und gleichzeitig ne phasendrehung ausversehen gebaut hast


Gruß vom Onkel
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jul 2013, 22:49
Was passiert eigentlich, wenn auf beiden Seiten die Phase vertauscht wurde?? Kommt dann, links, sowie rechts, kein Bass aus den Boxen?
Onkel-Rick
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2013, 22:54
Nee weil dann spielen ja beide wieder gleich
Aber könnte vielleicht probleme mit den ht geben....aber das weiß ich nicht.


Gruß vom Onkel
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2013, 23:05
Ich werde, das mit der Balance, Morgen mal ausprobieren. Ich hoffe aber, dass es sich nicht um eine Phasendrehung handelt. Wenn doch... Kennt jemand n Car-Hifi Menschen in der Nähe von Passau?? Die Türverkleidung abzumontieren und wieder ranzufriemeln... da hab ich absolut keinen Bock drauf!!!
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2013, 23:06

thrillhouse83 (Beitrag #13) schrieb:
Ich hab keinen Bock, meine Karre zu zerlegen, um die Phase der Lautsprecher zu checken!! :cut

Lies bitte oben nach, Du brauchst nur den Balance-Regler des Radios verändern.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 23:16
Die Phase der Lautsprecher kann man auch an den Lautsprecheranschlüssen am Radio ändern. Ist dann zwar nicht so schön für eventuelle Nachbesitzer oder spätere Umbauten, aber für "faule" geht das eben auch.
Onkel-Rick
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2013, 23:20
Stimmt hast du die Lautsprecher nicht an ner stufe dran?
Da könntest du das kabel auch einfach drehen.
Wenn der tmt aber an der weiche gedreht ist musst du daran.



Gruß vom Onkel
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2013, 23:25
@ Car.Hifi: Ich meinte ja auch, wenn ich das mit dem Balanceregler probiere und somit feststelle, dass es sich um eine Phasendrehung handelt. Phasendrehung wäre, glaube ich, das größte Problem!

Das mit den Lautsprecheranschlüssen, hinten am Radio, ändern hört sich gut an! Einfach Radio aus ´m Schacht ziehen und die Kabel umstecken?
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2013, 23:26

toleon (Beitrag #19) schrieb:
Die Phase der Lautsprecher kann man auch an den Lautsprecheranschlüssen am Radio ändern.

Keine gute Idee, dann ändere ich auch die Phase der Hochtöner. Das klangliche Ergebnis ist ein "Knoten im Hörgang".

Wenn, dann kann man am Ausgang der Weiche tauschen. Man könnte auch am Verstärker tauschen, dann nochmal am Hochtöner. Bei vielen Einbauten ist es dann aber einfacher, eben mal schnell die Türverkleidung abzunehmen.
B.Peakwutz
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2013, 20:40
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Phasen drehen, spiegeln und Verpolen - Aufräumen mit falschen Annahmen."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontboxen
Schenk am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  2 Beiträge
Frontboxen bei Astra G
Hollow125 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
vernünftige Frontboxen
lxr am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
welche frontboxen?
benni1987 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
Kein Bass beim Fahrer
Hardstyle am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  14 Beiträge
Frontsystem geht bei Bass aus
powermaster am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  18 Beiträge
Hilfee .kein ton aus Lautsprechern!
CarPowerWANTED am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Aus den Hecklautsprechern kommt nur Bass
Phobia91 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Frontboxen für Oktavia
Anthes am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
Hilfe bei Frontboxen
Jay'sTS am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen