Hilfe: Lautsprecher rascheln

+A -A
Autor
Beitrag
Beginna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 23:23
Hey Leute,
grade lange gegoogelt um eigl nicht extra nen Forum aufzumachen, aber nix gefunden.

Problem:
Seit gestern und absolut OHNE Einwirkung (Unfall, etc) fingen meine Lautsprecher im Corsa C an zu rascheln, sowohl hinten als auch vorne (alle 4 laufen über´s Radio).
Der Sub macht keine Faxen aber die Lautsprecher fangen ab 40% Lautstärke an zu rauschen und kratzen.

Unter 40% ist alles super, aber lauter ist es unhörbar.

Womit kann dies zu tun haben ?

Danke !
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 10:16
Möglicher Kabelbruch oder Kontaktfehler beim Türkabel Stecker. Schlechte Verkabelung ohne Kabelbündelung so das Litzen weg stehen und bei höherer Spannung der Funke überspringt.

Mfg
Beginna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 18:12
Dann muss ich wohl oder übel mal die tür aufschrauben wieder.
Danke !!!
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2013, 19:15
Ich denke es sind alle Lautsprecher betroffen!? Wozu dann eine Tür aufschrauben?
Beginna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 09:33
Feuerwehr, ehrlichgesagt hab ich rausgefunden das es nur die forderen 2 sind.
Also aufschrauben und guckn ob da vilt auch wasser oder so drinsteht. Hoffes nicht
Beginna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 11:38
Leute -> alles hat sich geändert !

Das Radio wurde mit der Zeit immer zu nem leiseren Zeitpunkt kratzig bis es heute morgen schon bei minimalster Lautstärke kratzt !!!


Kann das sein das der interne Verstärker in dem Radio schrott is ? Der Sub (am Verstärker funktioniert nämlich noch super)........
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 15:09
… möglich ist alles. Allerdings könnte es auch sein, dass der Verstärker im Radio auf Grund äußerer Einflüsse verzerrt. Üblicherweise kommen dafür Kurzschlüsse der Lautsprecher(leitungen) oder Kurzschlüsse gegen Masse in Frage.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 15:26
Lautstärkeregler zum drehen?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 15:52
Zuckerbäcker, denkst Du jetzt an einen "guten alten" verdreckten Poti? Ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich das zu letzten mal erlebte.
Beginna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 11:34
Ich weis leider nicht was ein verdrehter Poti ist

Falls es hilft: Mein Radio hat für 2 Jahre super Dienste geleistet und jetzt nach dem Urlaub (2 Wochen rumstehen) fing es an !
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2013, 11:46

zuckerbaecker (Beitrag #8) schrieb:
Lautstärkeregler zum drehen?
Beginna
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2013, 15:51
Japs, das habe ich ^^.

Meine Werkstatt hat grad dran gedreht bis max und hat versucht den auch mal reinzudrücken und rauszuziehen etc aber hat nicht geholfen. Da der Typ keine Ahnung von Radios hatte hat er mir empfohlen das Radio von nem Freund mal reinzubauen.

Das werd ich die Tage tun und euch am laufenden halten.

Aber zuerst: Danke schonmal für die Hilfe !
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2013, 22:15
sprüh mal das hier in den Lautstärkeregler

http://www.derbatterieladen.de/Kontakt-Spray-60-200ml
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 07:24
Nein! Bitte kein Kontaktspray in elektronische Geräte sprühen! Kontaktspray sollte man nur (sehr sparsam) nutzen, wenn man die Kontakte oder Widerstandsregler, so genannte Potentiometer oder Potis, offen sieht.

Allerdings haben Markeradios schon seit Jahren keine Potis mehr. Statt dessen sitzen da digitale Inkrementgeber drin. Die stellen Impulse für die elektronische Regelung bereit. Sie sind gekapselt, selbst wenn man wie wild Kontaktspray ins Gerär sprüht, wird kein Tropfen davon an die Kontaktplättchen im Geber gelangen.

Darum auch schon weiter oben meine Frage, ob Du, Zuckerbäcker, an verdreckte Potis denkst. Die letzten Markengeräte mit Potis stammen aus den frühen neunzigern, selbst preiswerte Chinesen verbauen Inkrementgeber.

Edit:
Ich wiederhole mich gern und empfehle die Überprüfung der Lautsprecher(leitungen) durch jemanden, der weiß, was er warum misst. In dem Zuge kann man die Spannungsversorgung unter Last beobachten. Danach kann man mal testweise ein anderes Radio anschließen


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Aug 2013, 07:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 07:44
Er hat nen alten Corsa, kann mir net vorstellen das dort schon Inkrementalgeber eingebaut sind.
im übrigen sind die billigen auch mit Schleifkontakt ausgerüstet.
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 20:12

Beginna (Beitrag #10) schrieb:
Falls es hilft: Mein Radio hat für 2 Jahre super Dienste geleistet

Es ist davon auszugehen, dass das Radio des TE neu war, als es seinen Dienst begann. Also bei weitem nicht so alt, wie die umgebende Karosse.

Und wie gesagt, ich habe seit Jahren kein (neues) Radio mehr mit Poti gesehen. Inzwischen sind Inkrementgeber und elektronische Steller preiswerter als Potis.
Edit: ich würde sogar so weit gehen und die These aufstellen, dass kein Autoradio mit abnehmbaren Bedienteil jemals einen Poti hatte (abgesehen vielleicht von Clatronic) - allein die Bautiefe eines Potis spricht dagegen.

Und selbst wenn das Radio einen Poti hätte, durch Drehen an der Lautstärker würde dann mal das Störgeräusch auftreten und verschwinden, mal wäre es links, mal rechts und mal auf beiden Seiten.

Und wenn man schon einen Poti mit Kontaktspray reinigen möchte, sollte man das Gerät öffnen, gezielt den Poti einsprühen, reinigen und die Reste vom Kontaktspray und Dreck mit Druckluft ausblasen.

Aber das ist alles Spekulation, bis der TE uns erzählt, welches Radio er überhaupt eingebaut hat. In dem Zusammenhang Biginna:
• welches Radio ist verbaut?
• welche Lautsprecher sind verbaut?
• wurden irgendwann mal die Kabel vom Radio zum Lautsprecher erneuert?
• welche Tests hast Du schon unternommen, um die Fehlerursache einzukreisen?


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Aug 2013, 20:17 bearbeitet]
Beginna
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2013, 10:48
Radio: JVC (welches könnt ich nochmal genau schauen)
Boxen: Hinten Pioneer 16 cm, Vorne Ground Zero 16 cm
Kabel: original Kabel von Opel übernommen
Fehlerursache: Ich werde morgen das Radio wechseln vonnem Kumpel und wenn das nix hilft werd ich zu ACR Klangkörper fahren und es checken lassen !
Beginna
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2013, 13:31
JVC KD 6351
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2013, 22:04
Ich bleibe bei meiner bisherigen Fehleranalyse:
• Lautsprecher(leitungen) auf Kurzschluss, auch gegen Masse messen
• Radio tauschen
Beginna
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Aug 2013, 17:53
Soo, nach einem schönen Urlaub und langem Hin und Her habe ich den Übeltäter gefunden !

Ein Kabel des rechten Front-Lautsprechers hing halb am Lautsprecher und halb an der Türwand.
Da mein Fensterkurbel ständig noch dazwischengefunkt hat gab es wohl Probleme.
Musste auch die Sicherung wechseln.

Danke für die Hilfe an alle !
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2013, 19:38
Schön, dass der Fehler gefunden wurde und freundlich von dir, ihn zu posten. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Corsa C
mortuary am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  11 Beiträge
Lautsprecher kratzen/verzerren beim Bass
NameLesS92 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  21 Beiträge
Alle Lautsprecher rauschen ab nem bestimmten Pegel?
camora92x am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher und Endstufen machen Faxen!
Inpact am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Hintere Lautsprecher kratzen
Masterkill16 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  25 Beiträge
Lautsprecher hinten ohne FADER-Funktion lauter stellen
Ahnungslos2 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  32 Beiträge
lautsprecher rauschen beim golf IV
-AL_BUNDY- am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Soundprobleme!? Kratzen/Rauschen etc?
lalanunu am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzen beim Anschluss der Tieftöner
Creepexx am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  17 Beiträge
Neues Radio, Lautsprecher Rauschen!
am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912