AXTON AXC26IX in 2er Polo

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 09:28
Servus,

ich hatte mir das oben genannte Compo-System gekauft um die originalen 8cm Breitbänder aus dem Amaturenbrett in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Die Türen haben leider keine Aufnahme für Lautsprecher, also hatte ich mir selbst etwas gebaut.
Leider lag das Gehäusevolumen so bei nur 1,5l. Bass = fehlanzeige.
Also alles wieder raus und erstmal rumprobieren.
So habe ich fix eine 2x6,5l CB zusammengeleimt, die Chassis (HT sitzen links und rechts vom Lenkrad auf dem Amaturenbrett) rein, alles verkabelt und in den Fußraum gelegt (nach oben gerichtet).

Das Ergebnis war durchwachsen.
Der Bass war nun deutlich zu hören und zu spüren, riesiger Tiefgang war es aber dennoch nicht. Zudem neigt die ganze Sache zum dröhnen. Bei Techno nicht auffällig, aber ich höre hauptsächlich Metal/Metalcore mit ordentlich Bass, das sorgt dann gern für recht monotones gedröhne..

Also:
Hat wer die TSP zu den Chassis? Wenn die Güte bei 1 oder drüber liegt, hab ich die Ursache fürs dröhnen ja gefunden.. Hab derzeit die Daten der alten CAC2.18 genommen, sind ja die direkten Vorgänger.
Gibts noch Tipps das Dröhnen zu unterdrücken?
Da der Hub der Chassis selbst bei maximaler (von mir ertragbarer) Lautstärke bei ca. +-1-1,5mm liegt, wollte ich die Sache nach unten hin noch aktiv entzerren. So sollten dann ca.60Hz als untere Grenzfrequenz drin sein.

Gruß,
Patrick
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 10:00
Vielleicht mal mit vielen Löchern im Gehäuse testen.
Die Dinger sind nunmal für die Türe gebaut.
Großes undichtes Volumen.

Suchbegriff "kontrollierte Undichtigkeit"

https://www.google.d...lierte+Undichtigkeit
Jack-Lee
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 10:56
Servus,

das war mir schon klar, aber das es so heftig ist

Notfalls kommen se doch in die Tür und gut
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 11:06
Axton wäre sowieso nicht das, mit dem ich experimentieren würde ......

Ob die in der Türe besser sind, wage ich zu bezweifeln
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 11:06
Axton wäre sowieso nicht das, mit dem ich experimentieren würde ......

Ob die in der Türe besser sind, wage ich zu bezweifeln
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 16:14
Servus,

hatte mich halt mal ausnahmsweise auf Testergebnisse div. Zeitungen verlassen.
Dort wird das System recht positiv bewertet.

Ach ja, außerhalb des Wagens klingt das System sehr gut. Im Wagen dröhnts ordentlich..


[Beitrag von Jack-Lee am 10. Aug 2013, 16:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 17:25
Mach mal die Fenster ein wenig auf.
Dröhnts dann noch immer?

Verpole mal einen TMT, was passiert dann?

Den Hochpass hast schon gesetzt?

Mit welcher Endstufe wird das ganze angetrieben?
Jack-Lee
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2013, 20:58
Servus,

mit Fenster auf wirds dezent weniger, aber kaum wahrnehmbar.
Wenn ich einen TMT verpole ist bassmäßig garnix mehr da -> akustischer Kurzschluss
Der Hochpass ist noch nicht drin und als Endstufe dient eine kleine 2x25W Digitalendstufe von SURE.

Gruß,
patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Frontsystem einbauen (2er Polo 86c) für Anfänger
lazloroller am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
Axton LS passen nicht in Polo 6N Doorboards?
cabbity am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Welches FS im Polo?
steffer86 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
2er Golf Dämmen????
christian_golf2 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  2 Beiträge
Suche 165iger 2er-Kompo
Tom9999 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
2er Compo ohne Frequenzweiche
Cheeze am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
2er oder 3er kompo
Killerbee am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
2er-Kompo FS ohne Frequenzweiche?
dominikpfeiffer am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Dobo-Selbstbau für 2er Golf
tommy2kay am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
Polo 6n
Jan_Bindbeutel am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen