Dobo-Selbstbau für 2er Golf

+A -A
Autor
Beitrag
tommy2kay
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 14:48
Hallo Leute!

Ich hab jetzt eingesehen, dass ich für guten Sound in meinem 2er Golf ohne riesen Aufwand an einem Doorboard nicht vorbeikomme.
Ist ein 2-Türer und bisher hab ich ein Boxenbrett mit 2 Billig-Lautsprechern (Audio-X) und vorne die Standard-Golf-LS. Taugt alles nix, deswegen will ich mir nen Dobo bauen.

Nur werd ich aus all den Foren und Beiträgen nicht so recht schlau, wie man sowas baut. Ich bin handwerklich ganz geschickt, hab schon alles mögliche gebaut, aber mit Lautsprechern und Gehäuse/Volumen kenn ich mich nicht besonders aus.

Kann mir jemand sagen, wie man sowas für nen 2er Golf baut und dann befestigt und auch wie das mit der Dämpfung gemacht wird. Wenn ich sehe wie "Mr-Woofa" das an seinem Golf gemacht hat, das kann ich gleich stecken. Soll ne einfache, aber gute Alternative sein...
Will da dann ein Audio-System Composystem mit jeweils einem 16er LS einbauen.

Und wo befestige ich am besten die Hochtöner? Die kleinen Dinger passen doch nicht in die Standardlöcher aufm Amaturenbrett oder?

Achso und dann hab ich noch ne alte Endstufe rumliegen...

"Phonacar 320 Watt max." Taugt die was bzw. brauch ich den Verstärker überhaupt?


Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß tommy
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 15:02
kannst HIER mal schauen, da hab ich Dobos für einen Punto gebaut mit minimalstem Aufwand.
vod``
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 15:03
hi,
es gibt mehrere workshops hier auf der seite, die zu deinem thema passen und wenn du handwerklich begabt bist, dann dürfte das wirklich kein problem darstellen.
und wenne sie so nicht findest, dann einfach die Such-Funktion benutzen

gruß
newdots
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 09:55
Hi,

bin selber Golfer. Hab im Moment noch richtig massive DoBos für 2 x 13 pro Seite dran. Problem ist das die so steif sind, dass sie die Türpappe (die doch etwas gewölbt ist) komplett gerade ziehen. Hat zur Folge das die Pape bei der Fahrertür, die ja am häufigsten auf und zu gemacht wird, aus der Halterung unten springt. Werde im Winter das ganze Konzept daher ändern. Sollte man also bedenken bevor man anfängt

Für die HTs ist das Spiegeldreieck baulich perfekt, wenn die HTs Einbauaterial zum Aufsetzen (nicht nur zum versenkt) dabei haben. Hab ich lange so gehabt, bis ich mir Spiegeldreiecke mit GFK gebaut habe.

Wenn du willst kann ich dir mal nen Bild schicken.
Fichte0815
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 11:16
Hey, habe das ganze mitverfolgt. Zum Bau Deiner Doorboards kann ich Dir aktuell leider keinen Vorschlag anbieten.

Jedoch zur verwendung deines 2-Wege Komponentensystem.
Klanglich empfehle ich Dir die Höhen nicht so weit entfernt von den Bass/Mitten LS zu trennen, das versaut die Klangkurve.

Kauf dir ein paar Kicker, die Du an einer Endstufe über tiefton betreibst, seperat ein paar mehrwege-LS für Dein Amaturenbrett.
Oder gleich wieder ein paar ordentliche mehrwege-LS für die Türen.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2007, 20:52

Fichte0815 schrieb:

Kauf dir ein paar Kicker, die Du an einer Endstufe über tiefton betreibst, seperat ein paar mehrwege-LS für Dein Amaturenbrett.
Oder gleich wieder ein paar ordentliche mehrwege-LS für die Türen.



Jep, genau. Und danach kaufst du dann das Richtige

Was bitte sollen den "Mehrweg LS" sein? Meinst du Breitbänder oder Koaxe, evtl vielleicht sogar Triaxe??? Ich glaube du solltest dir auch nochmal die Einsteigertipps durchlesen
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 08:57
Hallo

oder mal ein paar der zahlreichen Einbau-Threads im forum durchstöbern da findet man auch viele tips und tricks.


lg Florian
Fichte0815
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 11:07
Hey, entschuldigt bitte die schreibweise.
Natürlich meine ich mit mehrwege LS, 2-Wege oder 3-Wege, Koax oder Triax.

Wie auch immer...

Gruß an alle.
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2007, 00:05
hi

hier mal nen Link der dir weiter helfen sollte -> http://www.hifi-foru...d=24871&postID=40#40

PS: was die Fichte da schreibt kannst du getrost überlesen!!! Coax sind im Besten Fall als RF zu gebrauchen, da man den aber nicht Braucht haben sie also eigentlich gar keinen Nutzen außer den Hersteller zu bereichern und den Käufer ärmer zu machen und über Kurz oder Lang unzufrieden

PS der Golf wird kommende Woche abgemeldet, falls du aus der Nähe kommst (45549 Sprockhövel in NRW) und was brauchen kannst kannst du mir ne PM schreiben


[Beitrag von Biertrinker am 28. Jul 2007, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2er Golf Dämmen????
christian_golf2 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  2 Beiträge
dobo dämmen?
lunic am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  19 Beiträge
Welche LS für Dobo?
chris_te am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem für geschlossene Dobo`s
Micra_Fahrer am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  13 Beiträge
300 Euro Komponenten für DoBo!
getodak am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  15 Beiträge
LS Halterungen Golf 3
mgrebner am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  7 Beiträge
wie groß sind die 2er-golf-standart-boxen
crayzee am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
Dobo in reihe oder parallelbetrieb
drazhar am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
AS MX 165 Plus Dobo
Tofftoff am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
2er oder 3er kompo
Killerbee am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen