Hochtöner bei Punkrock und Rock teilweise extrem "scharf", kann man das ändern ?

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 10:29
Hallo zusammen,

meine Anlage ist nun endlich soweit eingebaut und läuft. Ich habe nur ein "Problem" mit den HTS vom meinem Gladen RS165 system.

Die Hochtöner spielen eigentlich schön mit, sind aber gerade bei Punkrock und Rock (z.B. bei den Toten Hosen extrem) scharf oben rum. Laut hören geht damit kaum mehr, das tut wirklich in den Ohren weh. Mache ich leider geht es wieder wunderbar. Bei anderer Musik ohne extreme E-Giratten oben raus tritt das Problem nicht auf.

Gibt es hier etwas das ich z.b. mit dem PXA-H100 trixen kann um das zu entschärfen? Ich muss sagen das die Anlage nicht eingemessen ist und nur aktuell "flat" läuft. Oder ist das einfach ein Problem eher günstiger Hochtöner?

Die HTS sind aktiv durch den PXA getrennt und spielen ab 3000hz nach oben.

Was könnte ich hier tun? Rest der Anlage siehe signatur

Schon mal danke für eure Tips.

mfg
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2013, 11:50
hi
Versuch es mit 4Khz/12db
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 12:04
Ok werde ich auf jeden Fall mal testen. Die 3k kamen von gladen selbst als Vorschlag. Flanke war eh auf 12db

Mal gugn ob ich das heute testen kann. Erstmal neue Batterie einbauen. Die alte hat es nach 9 Jahren zerlegt.

Mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 16:23
Vom Fachmann richtig einmessen und einstellen lassen, ggf. die Einbausituation der Hochtöcher verbessern.
Viel mehr kann man dir "von hier" nicht sagen.

Gründe für mies/fies klingende Hochtöner gibt's viele. Angefangen von Reflexionen und Interferenzen über zu tiefe/flache Trennung, komplett falsche Auslegung, schlechte Aufnahmen, überempfindliche Ohren, Loch im Mittelton, einfach schlechte Lautsprecher/Klirrraketen[...]
Muss man eben nacheinander ausschließen.

Nenn mal ein Beispiel für ein, zwei richtig fiese Lieder. Dann kann man die Aufnahme schonmal ausschließen.
Mit einem Bild der Einbausituation beider Hochtöner kann man dir auch sagen, ob da grundsätzlich was nicht passt.
Ich sage übrigens selbstbewusst voraus, dass die höhere Trennung alleine nicht wirklich was ändern wird.



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Aug 2013, 16:24 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 20:43
Zu meiner Schande muss ich gestehen das die HTS recht lieblos bisher an das Amabrett gespaxt wurden. Sind recht genau um Eck Scheibe und A Säule. Alter Ford Fiesta. Auf den fahrer gerichtet.

Foto gerade schlecht möglich, auto steht nicht hier

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 10:37

Sind recht genau um Eck Scheibe und A Säule


Raus da.
Ein direkt von schallharten Flächen umgebener HT wird immer schlecht spielen.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Aug 2013, 10:37 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 10:48
Uff ok, nur die frage wohin damit, spiegeldreiecke wäre das einzige was ich noch machen kann. Muss ich aber aufpassen das der HT dann nicht in den Überrollkäfig reinbrüllt

weiter nach vorne geht sonst leider so auch nicht beim fiesta,
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 15:32
Da Du die HT noch nicht endgültig befestigt hast, kannst Du verschiedene Einbaupositionen und Ausrichtungen durchtesten. Es gibt leider nicht die eine richtige Position.
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2013, 15:44
na wie gut das ich das LS kable noch nicht 100% gekürzt habe

evtl. eier ich doch mal zum Händler, einstellen, damit muss aber erstmal der Ausbau komplett sein. Heute abend steht Dach dämmen an. Bisher hatte der Fiesta nicht mal n Dachhimmel.

Mukke aus -> noch ne Sekunde Musik hören. Das sollte dann weg sein.

mfg
FordFiesta98
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 21:54
Muss ich eben nochmal puschen den Thread,

wie pegel ich die HTs eigeltich richtig ein ? bei tmts und sub hört man ja recht gut wenn die zerren, ist das HTs genau so ? Falls ja welche vorgehensweise ?

TMTs - HT - SUB ?
HT - TMT - SUB ?

mfg
Rap00001
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 18:42
Ich muss sagen ich habe mir auch gerade ein Gladen RS 165 zugelegt und eingebaut. Hochtöner sitzen bei mir in den Spiegeldreiecken und sind auf den Innenspiegel ausgerichtet. Und alles ist ordentlich eingestellt worden. Jedoch klingen die Dinger auch bei mir bei manchen Liedern recht "scharf". Vieleicht liegt es wirklich zum Teil an den HT. Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmal mit meinem Einstellmenschen ( ) auseinandersetzen und schauen ob wir das iwie besser hinbekommen. Wenn ja dann berichte ich es hier


Edit: Hey das war mein 200er Beitrag Tschaka!!

MfG


[Beitrag von Rap00001 am 27. Aug 2013, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner zu scharf - Spule?
mercedes116 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Rainbow CSX extrem grelle Hochtöner
20sex am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Citroen C3 - "Soundtauglich"?
Smourf am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer "einfahren"?
Ophrys am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner klirren
Tempo.Plus am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Hochtöner für Rock, Metal, etc.
PoloTimmey am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  11 Beiträge
Papiermembran in "Feuchtraum"?
Sabcoll am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  9 Beiträge
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Hertz HT18 Hochtöner im ESK 165 Paket zu "scharf"
Tom_E am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  9 Beiträge
Audio System x165 Evo 2 Hochtöner zu scharf
CoolChriz am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen