nur Frontsystem tauschen, bringt das was ?

+A -A
Autor
Beitrag
RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 23:23
Hi,
habe mir nen Passat 3B geholt, als Limousine.
Nun habe ich heute radio, endstufe und sub eingebaut, hab die originalen LS drin gelassen,

Habe hier aber noch 2 Audio System X-ion 16.5cm LS rumliegen, sind ja eigentlich mega boxen

Nun meine Frage, da ich jetzt net wieder kabel legen will... kann icd die Audio system nun einfach gegen die originalen tauschen ( hab nur den mitteltöner, ohne weiche und ohne hochtöner).. bzw ne weiche hab ich.

Wird mir das klangtechnisch was bringen ?? Radio, Pioneer DEH 1500 UBG 4x50W rms. Oder würdet ihr es bleiben lassen ?
RS-2010
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 06:24
Kann mir niemand was dazu sagen... ?:-/ denn sonst würde ich die x-ion ls heute nach der Arbeit einbauen. .. fslls mir jemand nen Rat geben kann, bitte schreiben...;-)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 09:02
Es bringt Dir kaum was, nur die Lautsprecher zu tauschen,
denn die Grundvoraussetzung, das ein Lautsprecher gut klingt,
ist der stabile Einbau.

Solch ein System ist kein Fertigmenue.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
RS-2010
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 11:25
Danke erstmal. Eigentlich wollte ich nicht soviel zeit und Geld da rein investieren. Soll sich einfach nur sauber anhören, guten klang. Kein High End :-)
kann ich die xion am Radio mit 4x50w betreiben? Will net unbedingt nochmal kabel legen...
und einfach mal so... würdet ihr die originalen gegen die xion ohne weiche tauschen?
Wäre der klang besser ? Könnt ich lauter machen,ohne das es so schnell anfängt zu verzerren?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 11:39
1. Es geht hier net um "HighEnd" sondern um den Lautsprechern die Grundvoraussetzung zu geben,
anständig zu spielen.

2. Dein Radio leistet KEINE 50 Watt pro Kanal (auch wenn alle Hersteller das draufschreiben), sondern ca. 15 Watt

3. Ohne Frequenzweiche kannst das System auf keinen Fall betreiben, da sonst die Hochtöner hops gehen.
RS-2010
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2013, 12:57
Ok. Also die weichen dazwischen. .. behalt aber die originalen hochtöner. Merkt man nen unterschied zu den originalen oder nicht bzw marginal? Ich möchte gern dass sie bei lauteren Lautstärken trotzdem klar und sauber spielen. ..
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2013, 13:39
Nein, werden sie nicht, die AS werden sch mit der "Leistung" vom Radio ziemlich langweilen und leiser spielen als die originalen LS. Die originalen LS sind auf die magere Radioleistung abgestimmt und haben nen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die AS (die wesentlich mehr Leistung abkönnen und somit den schlechteren Wirkungsgrad wieder einholen).

Und nein, auch mit Endstufe an den AS wirste klanglich nicht wirklich vorwärts kommen wenn der Einbau nicht stimmt. Willste den Einbau wie von zuckerbaecker gepostet nicht machen lass die originalen LS drinne.
nuke2015
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2013, 13:49
am besten legst du die lautsprecher in den Kofferraum, dann erzielst du das gleiche ergebnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem im Peugeot 106 tauschen
mr-magoo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem
mathias86 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Was bringt eine Endstufe für Rainbow SAX 265.20 Frontsystem?
sosopk am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Frontsystem
ralf318 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
frontsystem?
ralf04 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem
CyRo123 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
frontsystem
MadMax1980 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
Frontsystem
pampor1990 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Frontsystem mit 3 Breitbändern
Uncle_Meat am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem A3
marlies am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen