Orbid Sound Chassisverwertung / andere Weichen

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TriMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 23:56
Hallo liebe HIFI-Forianer,

nachdem ich in letzter Zeit schon öfter hier im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich auch angemeldet und will euch auch gleich mit einer Frage/Problem nerven

Fakten zur Ausgangssituation:
Auto: Golf 3 GL
Frontsystem: Orbid Sound "Tür 1" (direkt an der Türpappe :.)
Hecksystem: Orbid Sound "Heck II-25"
Endstufe: Pioneer GM-3200T
Radio: Pioneer DEH-2900MP

Die Vorgeschichte:
Nachdem ich als Kind schon darauf konditioniert wurde, dass Orbid Sound "das einzig Wahre" ist (und das mangels besseren Wissens auch nie in Frage gestellt hätte), hatte ich mir für mein Auto eine H II-25 (je zwei 10" TT, 4" MT, 1" HT) gekauft.
Allerdings war ich damit irgendwie nie richtig zufrieden. Auch die Erweiterung durch das Orbid 2-Wege Türsystem (6,5" TMT, 1" HT) hat nicht wirklich den gewünschten Klang gebracht.
In meiner Ausbildung zur F. f. Veranstaltungstechnik hab ich u.A. auch einiges über Tontechnik gelernt, was meine aufkommenden Zweifel an Orbid Sound bestärkte. Verschiedene Hörerfahrungen haben mich inzwischen vollends davon überzeugt, dass das, was aus den vielen verschiedenen Orbid Lautsprechern die ich gehört habe kommt, kein HiFi, sondern höchstens laut ist.

Der Plan:
Wie ich nun hier im Forum gelesen habe, scheint bei Orbid Sound das Problem ja hauptsächlich in den abenteuerlichen Frequenzweichen zu liegen, während die Lautsprecherchassis ganz brauchbar sind.
Deshalb habe ich nun vor, mir vier einfache Weichen selbst zu basteln (eigentlich zwei Hochpässe und zwei Tiefpässe).
Damit sollen die 6,5"er in der Tür und die Kalotten im Armaturenbrett über die 4 Kanäle des Autoradios direkt angesteuert werden.
Jedes der vier Chassis bekommt dann einen Kanal vom Autoradio (lt. Handbuch je 22W Dauerleistung an 4 Ohm, 50W max.), was den Vorteil hat, dass ich die Balance zwischen HT und TMT mit dem Front/Rear Regler des Radios einstellen könnte.
Die HT und MT in der Heckablage würden rausfliegen und die beiden TT direkt and die Enstufe (Lowpass bei 80Hz) angeschlossen werden.
Deren Pegel kann dann auch wieder separat an der Endstufen angepasst werden.
Desweiteren würde ich die vorderen Türen mit Alubutyl dämmen und diese Lautsprecheradapter kaufen, mit denen man die TMTs direkt ans Türblech montieren kann.

Die Probleme/Fragen:
1.:
Ich weiß gar nicht genau welche Chassis das sind, da leider keine Typenschilder drauf sind, sondern nur Orbid Sound Aufkleber ohne weitere Informatioenen
Da ich aber weiß, dass OS häufig Peerless Chassis verwendet hat, hab ich mich hier: (lautsprechershop.de) mal umgeschaut. Nach optischem Vergleich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei den 10"ern vermutlich um Peerless CC-260, bei den 4"ern vermutlich um Peerless PT 145 TV und bei den Kalotten (vorne wie hinten) um Peerless SR-10 handelt.
Bei den 6,5"ern weiß ich, dass es Beyma SC-650 sind. Da die orginalen Orbid TMTs des Sets lt. Verkäufer nicht in die Tür vom Golf 3 gepasst hätten, hat er mir damals gleich diese verkauft (in OVP und somit mit technischen Daten)

Kann ich die Vermutungen irgendwie mit Hilfe eines gewöhnlichen Multimeters verifizieren (z.B. anhand des Gleichstromwiderstandes)?

2.:
Die Weichen hab ich mit Hilfe dieses Tools "erknobelt":
2-Wege-Weiche (12dB, Linkwitz Riley, 2550Hz, ohne ohmsche Widerstände zur Pegelanpassung)
Der Tiefpass erfordert demnach eine Induktivität von 0,5 mH in Reihe zum 4Ohm TMT und eine Kapazität von 7,8µF parallel dazu.
Diese Werte gibt es so nicht direkt, deshalb würde ich zwei 1mH Luftspulen mit 1mm² Draht parallel schalten, was 0,5mH ergibt und gleichzeitig den Gleichstromwiderstand der induktiven Komponente reduziert. Für die kapazitive Komponente würde ich zwei 3,9µF MKTs parallel schalten.
Der 12dB Hochpass für die 8 Ohm Kalotten ist einfacher:
Einfach einen 3,9µF MKP in Reihe und eine 1mH Luftspule mit 0,71mm² Draht parallel zum Hochtöner.

Was haltet ihr von dem Plan?


Ich weiß, dass das so kein "High End" ist, aber ein "Akzeptabel" würde mir auch reichen. Wahrscheinlich immernoch um Längen besser als jetzt. Letztendlich geht es mir hier auch nicht nur um besseren Klang im Auto, sondern auch darum, einfach mal wieder etwas rumzubasteln. Einfach was neues zu kaufen kommt daher (und auch aus Kostengründen) eigentlich nicht in Frage.

So, das ist ja jetzt echt ein riesen Aufsatz geworden.
Schonmal danke an alle, die sich die Mühe machen das durchzulesen und evtl. auch Ideen oder konstruktive Kritik niederschreiben.


So long,
TriMax

P.S.:
Die Neugier wird mich sehr wahrscheinlich dazu bewegen, eine der einzementierten Orbid-Weichen aufzuklopfen, sobald ich funktionierenden Ersatz habe.
Falls das noch jemanden interessiert, würde ich auch ein paar Bilder davon hochladen, wenn es soweit ist.


[Beitrag von TriMax am 12. Jul 2014, 12:36 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 09:42
Du brauchst, um eine halbwegs vernünftig funktionierende FW zu bauen, die Impedanz des/der LS im Übernahmebereich, da diese, je nach LS-Typ, Einsatzzweck und Trennfrequenz, von der Nennimpedanz teilweise stark abweicht.

Wie ich es machen würde:

  1. Für jedes verbaute Chassis den/die
    - Frequenzgang am Einbauort messen.
    - Impedanz am Einbauort messen.
  2. Beides in Arta importieren.
  3. Passende Weiche entwickeln.
  4. Freuen.
TriMax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 11:39
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort.

Kann man denn den Frequenzgang und die Impedanz mit relativ einfachen (günstigen) Mitteln herausfinden?
Wie gesagt, ich hab nur ein stinknormales Multimeter, aber kein professionelleres Messequipment.
Was braucht man denn dazu mindestens und was kostet sowas dann?

Es geht ja eigentlich primär um die vermeintlichen Peerless SR-10 (?).
Für die SC-650 gibt es ja ein Datenblatt auf der Beyma Homepage mit Messdiagramm zum Frequenzgang.
Und die Bässe brauchen gar keine Weiche, da sie über den Tiefpass im Verstärker angesteuert werden sollen.

Und mit Arta meinst du das hier, oder? www.artalabs.hr

Punkt 4 klingt jedenfalls schonmal gut

LG
TriMax
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 15:09
Ja, Artalabs ist die richtige Adresse.
Zum SR10 habe ich folgendes gefunden:
sr10
Liegt bei den von Dir angestrebten 2,5kHz bei 8 Ohm. Wenn die Abweichung von der Nennimpedanz jetzt größer wäre, müßtest DU das mit der real vorhandenen Impedanz bei der Frequenz neu berechnen, damit die Weiche wie gewünscht funktioniert.
Ähnlich kannst Du auch bei den anderen Chassis verfahren, wobei bei offenen Chassis die Gehäuse auch noch einen Einfluss auf den Impedanzverlauf haben.
Wenn die Übernahmefreuqnez in der Nähe der Resonanzfrequenz liegt brauchst Du auch noch eine Impedanzlinearisierung.

Aber ob das zufriedenstellend funktioniert sagt Dir dann doch erst der abschliessende Hörtest.

Eine weitere Möglichkeit ist das Weichendesign nach Gehör. Das braucht aber viel/noch mehr Erfahrung und eine große und gut gefüllte Bauteilkiste.

Mit ist bei der Aufzählung ein kleiner Fehler unterlaufen, DU bräuchtest nicht den FG am Einbauort sondern am Hörplatz bei eingebautem Chassis.
TriMax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 18:12
Ich frage mich gerade, warum ich das Bild zum SR-10 nicht selbst gefunden habe Vielen Dank dafür!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das originale SR-10/8 sind, wenn ich mit dem Multimeter einen Gleichstromwiderstand von 7 Ohm messe?
Oder könnte Orbid da noch was dran verändert haben, was sich nicht so einfach herausfinden lässt, sich aber negativ auswirkt?

Wenn nicht, wäre der Hochtonbereich schonmal geklärt.

Zu den TMTs in den Türen:
Kann man das so wie beschrieben machen (Spulen und Kondensatoren jeweils parallel schalten um auf die nötigen Werte zu kommen), oder entstehen dadurch irgendwelche mir unbekannten negativen Nebeneffekte?

Wie gesagt, fehlt mir zur Frequenzgangmessung sowie zur Impedanzbestimmung die entsprechende Ausrüstung.
Ich werd also wenn es fertig ist einfach ausprobieren müssen, wie es klingt.
Im schlimmsten Fall ist es eben immernoch unbefriedigend
Oder gibts da kostengünstige Möglichkeiten, um sowas herauszufinden?
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