Klangverlust ohne weichen?

+A -A
Autor
Beitrag
vwpolotuner583
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 17:11
kurze frage. es soll ja wesentlich besser sein wenn ich ein system vollaktiv fahre. allerdings bei high end systemen wo die weiche anfürsich ja schon viel zu bieten hat kann es da sein das es eher ein klangverlust ist wenn man dann so ein high end system vollaktiv fährt??
kenn mich in dem gebiet nicht aus.

bitte um hilfe danke danke
chitqua
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 19:37
du bist ein gewerblicher teilnehmer und kannst die frage nicht beantworten
die weiche die bei dem system dabei ist wurde aber nicht auf das fahrzeug abgestimmt wo es nachher verbaut wird, bei der aktiven ansteuerung kann man die ls direkt ans auto anpassen, ich bin mit meiner aktiven anlage sehr zufrieden, danke nochmal an frank miketta!
gruß michael
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 19:48
Also Der Vorteil von aktiv ist das man sehr gut die Frequenzen einstellen kann und leicht anpassen kann....
Der Nachteil ist du musst dich mit dem signal das aus der Endstufe kommt so abfinden wie es ist wenn es dir gefällt ist keine Frage---> Aktiv...

Wenn nicht dann wäre Passiv angebracht denn bei Passiven Weichen kannst du durch die Art und Beschaffenheit der Bauteile gezielt einfluss auf den Klang nehmen der aus der Endstufe kommt...

Beispiel du hast eine Heilix und z.b. ein Hochtöner der auch Analytisch Spielt und es gefällt dir nicht im ganzen dann kannst du beim Aktiven Betrieb nicht viel einfluss darauf nehmen wenn du aber Passiv hast kannste nen Ölpapierkondensator davor Schalten und dann würde das ganze schon nen Stück weicher Klingen...

Mfg MaxdogX
chitqua
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 15:08
nur kaufe ich mir keine ls und endstufen die klanglich nicht zusammen passen und versuche dann mit irgendwelchen bauteilen den klang so hinzubekommen wie ich es möchte
vwpolotuner583
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 11:43
@chitqua ich bin gewerblich allerdings nicht im car hifi bereich. steht auch unten dabei!! sollte zumindest. mußte das allerdings anwählen das mit dem gewerblich.
aber trotzdem schon mal danke für die beteiligung.
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 11:53
...kommt IMHO aber auch auf die Endstufe/HU an. Diese Weichen können evtl. nicht ganz so hochwertig sein, wie die des Systems.
Andersherum kann man gute Lautsprecher, die mit schlechter Weiche bestückt sind, durch aktiven Betrieb aufwerten, falls Endstufe/HU was besseres zu bieten hat.

Ich für meinen Teil fand die passive Lösung besser (viel besserer Hochton), als Aktiv über eine Xetec P4 Evo. Teilaktiv werd ich aber noch versuchen, das könnte DIE Lösung werden (also für meiner einer).


[Beitrag von Seth76 am 26. Mai 2006, 11:54 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 13:01
es ist halt generell einfacher mit den trennfrequenzen usw zu experimentieren, um das ganze optimal anzupassen.
die beiliegenden sind oft nicht wirklich flexibel.

allerdings ist mit z.b. einer AS weiche mit 1000000 anpassungen natürlich auch schicker klang möglich.
vwpolotuner583
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 12:24
ich denke mal das ich mit dem 958rmc und der A4 schon gute vorraussetzung besitze.

zur wahl stehen übrigens entweder das Eton Discovery
oder Bray 2wayPP oder eben den HT1 von Brax und dazu den 6.6PP von Brax.

sonst eigentlich nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vollaktiv !
XorLophaX am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Vollaktiv oder Weiche?
Sizzla am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  20 Beiträge
Vollaktiv.
EShoxx am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  40 Beiträge
MB Quart QSF 216 Nano / High end?
PowerhouseD2 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  13 Beiträge
High End für Anfänger?
Seth76 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Störgeräuch bei vollaktiv!?
bluesea-dolphins am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Vollaktiv?
dragonfly-86 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  9 Beiträge
High end Frontsystem
Katanasound am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  11 Beiträge
High-End Frontsystem?
coolboy am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  17 Beiträge
Vollaktiv mit Billig-Radio?
DerWesti am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677