Problem mit Focal P65V30

+A -A
Autor
Beitrag
thowesgue
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 15:10
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Front System...

Mein System:
Hu: Alpine ide178bt
1.Amp: Hifonics Txi100D
2.Amp: Hifonics Zxi 6404
(ausgebaute Amp von vorher): Concord GTQ400
FS: Focal P65V30
Sub: Ampire 15" GG (genauen weiß ich nicht)
Rear: abgeklemmt seit geraumer Zeit, irgendwelche billig Coaxen

Zum Problem:
bei hohem Pegel "knallen" mein Lautsprecher, anfangs konnte ich das durch ein hochschieben der Trennfrequenz von 80Hz auf 100Hz später sogar 120Hz, verhindern, aber seit neuestem komm ich da nicht mehr drum rum...
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die abgegebene Leistung der Endstufen zu hoch ist? Ich habe es immer so eingestellt, dass nichts verzerrt, aber das schon gut was an Pegel rauskommt....
Die Lautsprecher sind mit 70W Rms Belastbarkeit angegeben... Die Endstufen geben laut amp performance n bisschen mehr ab, bis zu 100W , allerdings hatte ich gedacht das so n bisschen Spielraum nach oben noch ist...
Der Einbau ist es definitiv nicht, die sind bombenfest verbaut.... Anschlagen an die Türverkleidung ist auch auszuschließen, da ich das Problem auch hatte als die Verkleidung unten war. Risse in der Membran habe ich auch nicht. Verkabelt ist das ganze mit 8mm^2 lautsprecherkabel wenn ich mich nicht irre, es sind die beiliegenden Frequenzweichen verbaut.

Woran kann dieses knallen liegen, wie kann ich es in Zukunft verhindern, sind die Lautsprecher "noch zu retten" und wenn nein, welche soll ich mir in Zukunft zulegen damit ich dieses Problem nicht noch einmal habe, eventuell mit höherer Belastbarkeit....

Viele Fragen aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....

Vielen Dank im vorraus und eine schöne Woche
lg
Thomas
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 20:23
Tach auch,

ja, es könnte sein, dass die Leistung schon grenzwertig zu viel ist. Ich glaube aber eher, dass der Verstärker falsch eingepegelt ist und verzerrt.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 20:39
Haben die Focals eine Alu-Membran?
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 07:18

FS: Focal P65V30


Ich glaub da fehlt eine 1 (Focal P 165V30).

Normalerweise sollte der TMT mit der Leistung (100W) klarkommen, habe ich früher öfters so gesehen und auch so verbaut.


Haben die Focals eine Alu-Membran?


Nein die haben eine Polyglass Membran.

Für weitere Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Focal-JMLab

Ich glaube eher das die TMT ausgeleiert sind und anschlagen.
thowesgue
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 14:36
Hallo zusammen,

schonmal danke für die Antworten.

Anschlagen kann ich ausschließen, da ich das Problem auch habe wenn die Türverkleidung komplett weg ist, sprich der Lautsprecher nach vorne unbegrenzt Raum hat.

Falsch eingepegelt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da beim besten willen noch nichts verrauscht/sonst irrgendwie scheppert, der Klang ist komplett klar, außer bei etwas tieferen Tönen, bei denen es dann knallt...

Ich habe jetzt einen eingesendet und ohne Kommentar einfach einen neuen bekommen, mal schauen wie lange der hält...

mfg
Thomas
direzza
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 19:14
Mit Anschlagen meinte ich eigendlich, das die Schwingspule die untere Polplatte berühert, aber ein Chassis tausch ist sicherlich auch eine Lösung.

MFG


[Beitrag von direzza am 30. Jul 2014, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Focal kr2
a31527 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Probleme mit Focal KRX2
brax88 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
focal k2p
glückspirat am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  37 Beiträge
Focal Boxen einbauen!
coolitsch am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Focal Frontsystem mit 2 MT pro Seite (Focal 165 KRX2, Focal 165K3P, Focal 165K2P)
xperiance am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Focal Utopia?
subtek am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
Frontsystem Focal...
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Problem.2 unterschiedliche Focal Access 165A
SoundFreak88 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen