brauchen mein FS (10cm koax Boxen) ein Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Platzini
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 17:37
Guten Tag Hifi Gemeinde,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Meine Frage wäre ob ich für die unten genannten Boxen einen Verstärker unbedingt brauch oder ob es das Radio allein schafft?

Ein paar Pioneer TS-G1023i 10 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher (200 Watt)

Ein Radio Pioneer MVH-X560BT
Leistung von 4 x 50 W

Würde mir gern noch ein Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer 150 Watt holen soweit ich weiß hat der einen Verstärker schon drin oder muss ich sowieso noch mal in die Tasche greifen und ein zusätzlichen Verstärker holen?

Soll ja nicht die Decke wackeln sondern nur etwas besser klingen.
Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen, danke schon mal im voraus!
Liebe Grüße Stefan.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 19:43
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Lektion 1: Papier ist geduldig, man kann fast alles drauf drucken
Lektion 2: Maximale Leistungswerte haben (fast) nie etwas mit der Realität und dem Genuss von Musik zu tun


Platzini (Beitrag #1) schrieb:
Ein paar Pioneer TS-G1023i 10 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher (200 Watt)
Ein Radio Pioneer MVH-X560BT
Leistung von 4 x 50 W

Ich würde mich wundern, wenn diese Lautsprecher mehr als 50 W RMS rosa Rauschen dauerhaft aushalten. Selbst Pioneer gibt eine Nennbelastbarkeit von 30 Watt an.
Das Radio wird mit einem Signal, das Musik entspricht nicht mehr als 18 W abgeben können.


Meine Frage wäre ob ich für die unten genannten Boxen einen Verstärker unbedingt brauch oder ob es das Radio allein schafft?

Ja. Selbst wenn das Radio nur 5 W maximal hätte, würde es es schaffen, die Membran zu bewegen und Geräusche in hörbarer Lautstärke abzugeben. Bis etwa Anfang der 1990er konnten viele Autoradios nur eine maximale Leistung von 7 W pro Lautsprecher abgeben.

Wenn wir die Frage aber umdrehen: Ist der Kauf eines zusätzlichen Verstärkers für so kleine Lautsprecher sinnvoll? Lautet die Antwort: eher nicht. Das mehr an Lautstärke zwischen 17 Watt und 30 Watt ist zu gering.


Würde mir gern noch ein Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer 150 Watt holen soweit ich weiß hat der einen Verstärker schon drin oder muss ich sowieso noch mal in die Tasche greifen und ein zusätzlichen Verstärker holen?

Der TS-WX 110 A ist ein so genannter Aktivsubwoofer. Er enthält also bereits einen Verstärker.


Soll ja nicht die Decke wackeln sondern nur etwas besser klingen.
Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen, danke schon mal im voraus!

Was hast Du denn für ein Auto? Vielleicht gibt es andere Konstellationen, die mehr Klang und auch mehr Lautstärke ermöglichen, ohne den gesamten Wagen umzubauen.
Platzini
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 20:53
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja bei meinem Auto liegt das Problem ist für den Winter gedacht (Toyota Starlet) die Dinger haben eben nur diese 10cm Boxen in der Frontkonsole hab hier auch schon über sufu geschaut aber groß sägen und bauen ist mir dann zu aufwendig.

Also vom Radio her weiß ich ja das die Hersteller da immrr nur die max Watt angeben, war mir nur nicht sicher ob die Miniboxen ohne Verstärker auch halbwegs gut klingen.

Wäre denn der Sub empfehlenswert oder hört man dann nur noch den Bass im Vordergrund?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 21:20
Ein guter Verstärker klingt gar nicht. Die Hersteller geben sich große Mühe, ihren Geräten einen Eigenklang auszutreiben. Ein guter Verstärker sorgt nur für eine höhere Lautstärker. Das kann allerdings den psychoakustischen Effekt haben, dass es sich besser klingend anfühlt.

Der kleine Subwoofer ist recht passend für die kleinen Lautsprecher. Er deckt den Klang nach unter hin ab. Damit man ihn in der Lautstärke regeln und ihn damit an die Lautsprecher anpassen kann, ist eine Kabelfernbedienung dabei.
Platzini
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 21:36
Okey du denkst die Boxen sind nicht so der Hit aber gut was will man bei der Größe auch erwarten vielleicht schau ich mich noch mal nach paar hochwertigeren um war allerdings immer sehr zufrieden mit Pioneer deswegen fiel die Wahl auch auf diese.
Aber die Hauptfrage ist ja schon mal beantwortet, Verstärker wäre für meine Zwecke nicht sinnvoll.

Herzlichen Dank erstmal für die Beratung.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2014, 23:22
hallo

ich halte die 10er pioneer nicht für so toll , drei wege bei nen 10er ist quatsch , real ist das sowieso nur nen zwei wege , die ganz kleine "pille" wird nur optik sein

davon mal ab was für ein radio hast du ? noch das orginale ? ein nachrüstgeräi ? oder ist dagingehend noch was geplant ?

eine endstufe würde ich aber trezdem einplanen , ne kleine vierkanal second hand sowas gibt`s gebraucht ab 20 € immer mal und damit kannst dann die 10er in den aktivweichen der endstufe einen hochpassfilter einstellen , damit werden sie belastbarer und spielen sauberer

diemögliche mehrleistung der stufe hat auch vorteile denn die endstufe ist nicht so schnell am ende wie ne radiostufe

da eine vierkanalstufe brückbar ist kann man kanal 1 u 2 für die frontlautsprecher nutzen und kanal 3 u 4 in brücke für den sub , wo dann in der regel auch mehr saubere leistung zur verfügung steht denn die aktivsubs haben in der regel recht schwache stufen drinn sowie auch sehr billigste woofer und gehäuse

da kann man mit relativ geringen butgeteinsatz und etwas arbeit für nen eigenbaugehäuse auch mehr ergebniss bekommen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10cm Koax als Mittelhochtöner verwenden ?
Nils0r am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
10cm boxen ausreichend?
manu87 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  9 Beiträge
FS aus Koax und Standarthochtöner?
wesley_pipes am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
welche 10cm FS?
ToNKeY am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Eton POW172.2 Hochtöner durch 10cm Koax ersetzen?
Kevus7 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  9 Beiträge
Welche Boxen für FS?
MX-3-Tom am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  3 Beiträge
Koax im Amaturenbrett + Subwoofer
AFDDeluxe am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Koax Systme Audi Cabrio
htoepper am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
LS-Bestückung 10cm Koax und 10x15cm oval? (Opel Frontera)
bicilindrico am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem 2x20er + 10er koax
beier am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen