Leiser kratzender Hochton, sonst nichts. Spulenkontak gebrochen.

+A -A
Autor
Beitrag
Thrunks
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 14:07
Guten Tag Leute!

Dachte mir, da ich ne Weile wegen dem Problem im Auto gehockt bin, dass ich euch einfach mal beschreibe, was passiert ist:

Während der Fahrt mit recht lauter Musik plötzlich eine Seite ausgefallen. Balance auf die Seite gelegt und gemerkt, nur ein kratzender seeeeehr leiser Hochton aus den Hochtönern, TMT tot.

Zuhause dann erst mal das einfachste gecheckt:

Chinchkabel an der 4 Kanal vertauscht = Radio geprüft
Lautsprecherkabel getauscht = Endstufenausgänge geprüft

Da die Seite weiterhin tot blieb, hab ich mal die Tür auseinander genommen und die Kabel kontrolliert, vorallem bei meinem 3er Golf die Steckverdindung in der Tür (Viele Kabel mit Pins...). Auch hier alles gut.

Dann Weiche auf und mal geklopft/gerüttelt, vllt. eine kalte Lötstelle/Wackler... Auch nichts.

Hab dann die Bauteile der Weiche genauer untersucht und siehe da, die große Spule war an der Platine an einer Seite abgebrochen, kaum zu erkennen, ... keine Oxidationspuren, gehe von Materialermüdung aufgrund von Schwingungen aus, da die Weichen in den Türen verbaut sind und der Sub die auch ordentlich durchrüttelt.

Spule gelötet, alles wieder in Ordnung.

Frontsystem ist ein Hertz ESK 165.3 und ist kanpp 4 Jahre alt. Find ich etwas enttäuschend...

Grüße!
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 18:54
Hallo,
sowas ist natürlich ärgerlich, hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Weiche die aber erst ein paar Wochen alt war.
Da sind die Lötstellen vom Anschlussterminal gebrochen. Habe sie dann nochmal nachgelötet und seit dem halten sie.
War das SQX System von Gladen.
Hab aber sowieso auf einen Prozessor aufgerüstet und werde solche Probleme nicht mehr haben
Thrunks
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 21:03
Mich hat das ganze auch gefuchst, weswegen ich vorhin nochmal nachgesehen habe, was der Grund sein konnte, dazu die beiden Weichen verglichen:

Bei der einen war die Spule noch fest über die Länge mit der Platine verklebt, bei der anderen komplett lose, sprich nur beide Kontakte hielten diese (die Füßchen richten die Spule nur aus, klippen sie aber nicht fest o.Ä.). Hab dan mit Heißkleber noch nachgeklebt und hoffe, dass jetzt wieder Ruhe ist

Das wär ja fatal, wenn das bei nem kräftigen Bassabteil in den Stufen geschieht! könnte man ja monatlich nachlöten..... Doch dort hält alles seit Jahren (Xion 280.2, alte Weconic 4270).


[Beitrag von Thrunks am 28. Sep 2014, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton.
Izeboxx am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  21 Beiträge
Hochton fällt aus !
Tobi89 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
Mittel/ Hochton vom Amarturenbrett
Technics1210mk2 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  14 Beiträge
Hochton "Wandert"
kehrt am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Hochton Kalotten.
Izeboxx am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
HOCHTON PROBLEM
Dachstuhl am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  21 Beiträge
Rauschen am Hochton
Pinky2908 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Hochton mit Elko trennen
ARLTer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  46 Beiträge
hochton mit tieftöner abstimmen
djcalvo am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
Linke seite ohne hochton
DaBadBoy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen