Lautsprechersicke gerissen

+A -A
Autor
Beitrag
xDDDx
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 15:12
Hallo

Vor ein paar Monaten kaufte ich mir ein Gladen Frontsystem und bin damit sehr zufrieden.
Leider stellte ich irgendwann fest, das es von der Fahrerseite komisch flatterte.
Als ich genauer hingeschaut habe, viel mir ein Riss entlang der Gummisicke auf.
Es sah so aus, als ob man den Gummiteil der Aufhängung nicht richtig geklebt hat und es sich durch Musikhören einfach abgelöst hat.
Der Händler schickte den LS ein und ich bekam einen neuen.

Niemand konnte mir sagen, wodurch das entstanden ist. Nun habe ich genau das gleiche Problem auf der Beifahrerseite.

Weiss jemand, ob sowas auf Materialfehler hindeutet oder die TMTs zu spielfreudig ausschlagen, sodass sich die Sicke vom Rahmen löst?
Bei der Lautstärke die ich höre, ist jedoch niemals ein verzerren oder ähnliches augetreten.

Hat jemand eine Idee?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 15:21
Wo hast du denn den HighPass gesetzt? Vielleicht werden sie mechanisch nicht ausreichend entlastet?
xDDDx
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 15:25
Hi

Hier ein Link aus dem Forum. Genau da sind sie bei mir gerissen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-2630.html

Der erste LS war vor dem vollaktiv einstellen der Endstufe, also durch werksseitigen Weichenbetrieb, kaputt.
Der zweite nun, nach dem umstellen. Also kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Morgen wird die Anlage richtig eingestellt. Zumindest war das mein Plan mit Termin -.-


[Beitrag von xDDDx am 02. Jun 2016, 15:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 15:27
Die Weiche setzt ja keinen HighPass, die trennt die TMT ja nur obenrum. Nach unten musst du schon selber machen. Wenn du weder am Radio noch an der Stufe einen HighPass gesetzt hattest, hast du den Fehler sehr wahrscheinlich schon gefunden
xDDDx
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 15:34
Ergibt für mich gerade keinen Sinn?

Die Hochtöner sollen in HP Stellung gebracht werden und die TMts in LP/BP. Vollaktiv halt. Genau wie in Anleitung steht.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 15:40
Warum nicht? Deinem Woofer gibst du doch auch einen Subsonic, wenn er keine zu tiefen Tlne wiedergeben soll?

Der TMT kann bspw die 20 Hz schon mechanisch nicht wiedergeben. Wenn du diese Frequenzen also nicht abschneidest, macht er doch viel zu viel Hub. Dadurch entsteht genau so ein Defekt.
xDDDx
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 15:46
Da ich natürlich keinen Plan von dem ganzen habe,
bin ich lediglich das Tutorial deiner Stufe durchgegangen und habe es in diesen Bereichen gelassen. CA! Denn so genau lässt es sich ja an der Stufe nicht einstellen.

Die untere Trennfrequenz sollte zwischen 60Hz und 150Hz liegen und ist über den HIGH PASS-Regler einstellbar.
Die obere Trennfrequenz sollte, je nach Größe der Tief-/Mitteltöner, zwischen 1800Hz und 3800Hz liegen, und ist über den
LOW PASS-Regler einstellbar.

Das FS klingt derzeit kacke. Deswegen wollte ich morgen zum einpegeln und einstellen zum Termin beim Fachmann.
Da kann ich zum Glück trotzdem hin.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Jun 2016, 15:54
Also hast du einen HighPass gesetzt? Danach frage ich doch die ganze Zeit!
xDDDx
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2016, 16:36
Ja klar. Ich dachte du meinst den ollen Schalter.
Die LS sind nur grob eingestellt, sodass eigentlich nichts schaden nehmen sollte bis ich eben zum Termin komme.
Kann mir nicht vorstellen, das laut Handbuch in den Grundeinstellungen ein solches FS die Frequenzen nicht verträgt.
Zu weit ausgeschlagen sind sie auch nicht. Klar machen sie bums, aber dafür sind TMTs auch ein bisschen für gemacht oder nicht?
Merkwürdig ist halt, das sie jedesmal an den gleichen Stellen gerissen sind und das unter zwei völlig verschiedenen Konfigurationen und Einstellungen an der Endstufe.

Die LS kratzen auch nicht oder spielten über ihre Grenzen. Am HP kann es jedenfall nicht liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow LS Loch in der Gummisicke. Help!
Rake am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem gegrillt!?
dj_highlander am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Ist das so richtig? Frontsystem!
mpox am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Frontsystem klingt vorne komisch
puffmais am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  15 Beiträge
Membran gerissen?
Sp33dy2lcrul3z am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Kickbass Frontsystem
patrick78 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem richtig einbauen
wepster007 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem
pampor1990 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Pfeiffen (sehr komisch!)
BuddelWilli am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  15 Beiträge
Knacken in einem LS
Snake5586 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958