Nachrüst lautsprecher haben zu wenig leistug

+A -A
Autor
Beitrag
Golf_4_2001
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 17:41
Guten Tag ich habe bei meinem Golf 4 3Türer hinten Latusprecher nachgerüstet. Ich wolte etwas mehr Bass nur durch Lautsprecher haben. Und habe mich diesbezüglich beraten lassen. Nun habe ich folgendes festgestellt. Wen ich bass haltige Musik abspielen lasse, geben die originalen lautsprecher vorn wesentlich mehr bass, und Lautsterke ab. Woran kann das ligen? Die lautsprecher wurden mittels 1.5mm Kupfer Kabel an die vorgesehenen Anschlüsse angeklemmt. Das Radio ist ein Sony cdx-G3000UV. Und die Lautsprecher. Da habe ich 2 getestet, einmal JBL GT7-6. 165mm. 135 watt. Ich weiß das das Radio die Leistung nicht hergeben kann. Deshalb habe ich bei einer Firma die auf CarHifi spezialisirt ist mein Problem geschildert, und neue Lautsprecher gekauft. Das sind Jl audio tr 650- cxi. 160mm mit angeblich 50 watt. Und das ergebnis, sie sind auch deutlich leiser. Und auch viel weniger bass als die serien Boxen haben..... könnt ihr mir ein tipp geben? Ich möchte keinen sub einbauen, und auch keinen versterker. Danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 21:01
Hallo,

die Werkslautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad um aus der Leistung des Radios (rund 4x 15W RMS) das beste rauszuholen.
Nachrüstlautsprecher können dafür mehr Leistung vertragen und mehr Pegel.

Wieso reklamierst Du nicht bei der Firma die sich auf CarHifi spezialisiert hat?

Ich will keinen Verstärker und keinen Subwoofer, aber dennoch mächtigen Bass - läuft nicht.
Was glaubst Du wieso wir hier Kiloschwere Kästen durch die Gegend fahren an teilweise mehreren KW Leistung?
Weil wir blöd sind?
Wenn es so einfach wäre hätten wir hier alle keine Probleme.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Jul 2016, 21:02 bearbeitet]
Golf_4_2001
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 21:05
Hab ich schon versucht. Aber die machen nur gegen Gutschriften. Ich möchte ja nur etwas mehr bass, und wolte das halt mit lautsprechern bewirken
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 21:09
Wo sind die Lautsprecher hinten denn eingebaut? In die Hutablage?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 21:12
So einfach ist dies nun mal nicht.
Türe dämmen, für stabilste Aufnahme des Tiefmitteltöners sorgen, 2 Komponentensystem verbauen.
Ohne Endstufe bleibt dann nur ein "High Power" Radio mit rund 4x 50 Watt RMS

Kostet eben der Spass, und man muss sich auch Zeit nehmen das einzubauen - natürlich braucht es dazu auch Handwerkliches Geschick.

Ich vermute an den original Einbauplätzen hinten


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Jul 2016, 21:13 bearbeitet]
Golf_4_2001
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 21:15
Ja genau. Ich habe sie an den originalen befestigungen hinten eingebaut. Auf meinem radio steht 55 watt ×4. Bedeutet das das jeder lautsprecher 55 watt bekommt, oder bekommt jeder 13 watt?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 21:17
Jeder Lautsprecher bis zu 15W R.M.S
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 21:21
Tach auch und herzlich willkommen,


Golf_4_2001 (Beitrag #1) schrieb:
Da habe ich 2 getestet, einmal JBL GT7-6. 165mm. 135 watt. [...] Das sind Jl audio tr 650- cxi. 160mm mit angeblich 50 watt.

Erster Grundsatz: Lautsprecher haben keine Leistung.
Maximal kann man behaupten, dass Lautsprecher eine bestimmte Menge an Leistung vertragen. Die Ermittlung dieses Wertes ist allerdings nicht normiert und daher oft genug ohne jede Aussagekraft. Um zu beurteilen, wie laut ein Lautsprecher mit einer bestimmten Leistung spielt, ist der schon angesprochene Wirkungsgrad viel interessanter. Und der ist bei Serienlautsprechern in der Regel sehr hoch. Dafür klingen die Teile oftmals wie Küchenradio. Dagegen klingen Nachrüstlautsprecher oft deutlich besser (sofern sie vernünftig eingebaut werden) haben aber einen geringeren Wirkungsgrad. Sie brauchen also für die selbe Lautstärke eine höhere Leistung.

Statt hinterer Lautsprecher hätte ich Dir empfohlen, die Türen vorn ordentlich zu dämmen und den Lautsprechern einen kleinen Verstärker mit vielleicht 2x60 bis 2x100 Watt als Antrieb zu gönnen.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass! funktioniert bei Car-HiFi (und vielen anderen technischen Gegebenheiten) nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 07:47

Ich wolte etwas mehr Bass nur durch Lautsprecher haben.



Hier hab ich mal was geschrieben zum Thema Einbau:

http://www.hifi-foru...ead=54426&postID=2#2

Einbau:

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 10:37
Ein Autoradio bringt um die 4x 12-15 Watt, max. 4x 18 Watt RMS an 4 Ohm.
Mehr ist aus 12 Volt ohne Netzteil technisch nicht möglich!
Ob auf dem Radio nun 4x 20 Watt oder 4x 50 Watt drauf steht, spielt keine Rolle, es hat max. 4x 18 Watt RMS!
Alle höheren Angaben sind Phantasiewerte.

Die Wattangabe bei Lautsprechern ist nichts anderes als die elektrische Zerstörungsgrenze.
D.H., wenn man denen dauerhaft mehr Leistung zuführt, brennt die Schwingspule durch.
Mechanisch können die Lautsprecher schon bei weniger Leistung am Ende sein (z.B. anschlagen).
Die Wattangabe sagt weder etwas über die erreichbare Lautstärke noch über die Klangqualität aus.

Nachrüstlautsprecher haben i.d.R. einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als Werkslautsprecher.
Werkslautsprecher haben einen hohen Wirkungsgrad und meist auch eine kleinere Impedanz (oft 2,5-3 Ohm), damit man aus dem Autoradio möglichst viel Lautstärke heraus bekommt.

Wenn du mehr Baß haben willst, kommst du mit dem Austausch der Werkslautsprecher nicht weit.
Da musst du einen Subwoofer installieren.

Grüße
Roman
kay1212
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2016, 09:06
soll er sich , nen kleinen aktiven Subwoofer holen , zb von Axton
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2016, 23:10

kay1212 (Beitrag #11) schrieb:
soll er sich , nen kleinen aktiven Subwoofer holen , zb von Axton


seh ich auch so

um mal etwas zu präzisieren

https://www.amazon.d...12SRGJ1K7VDBMXMXKXKX

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu wenig Bass
haqqor am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
TMTs haben wenig Bass
basss am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  39 Beiträge
Schäden durch zu wenig leistung
Maverick121 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  4 Beiträge
zu wenig leistung für fs
Torres1988 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kauf
501L am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
FS macht zu wenig Bass
Greenslow am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  18 Beiträge
Pegelorgie für wenig knete?
FallenAngel am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  18 Beiträge
Lautsprecher haben Aussetzer
Tiny1205 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Zu wenig Platz?
diddlfitsch123 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen