8 Lautsprecher anschliessen an 4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
PastorP88
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 14:44
Schönen guten Tag liebe (Car)Hifi Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte 8 Lautsprecher:

Vorne Links und jeweils Rechts
Hochtöner, 4Ohm, 60W \
2-Wege, 4Ohm, 50W ----- Parallel

Hinten Links und jeweils Rechts
3-Wege, 4Ohm, 50W \
2-Wege, 4Ohm, 60W ----- Parallel

ans Autoradio (4x50W an 4Ohm) anschliessen.

Weiss aber nicht wie Ich die 4Ohm Lautsprecher so anschliessen kann das es auch bei 4 Ohm bleibt.
Vorne ist so Halbwegs klar, eine Frequenzeweiche da Hoch und Mitteltöner
aber Hinten da sind ja 2 gleiche Lautsprecher, sozusagen.

Würde Mich sehr über Antworten freuen.

MfG
Tobias
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 15:24
Geht nicht.

Es sind 3 Systeme á 4 Ohm.

Eins kommt an die Frontanschlüsse -> keine Impedanzprobleme.
Eins kommt an die Heckanschlüsse -> keine Impedanzprobleme.
Das 3. System lässt du weg.

Viel hilft hier nicht viel, sondern macht es nur schlechter.

Und selbst wenn man es anschließen wollte, auf 4 Ohm kommt man da nie.
Wenn man 2 Systeme an einen Kanal anschließen will, ergibt das:
2 Systeme á 4 Ohm parallel = 2 Ohm.
2 Systeme á 4 Ohm in Reihe = 8 Ohm.

Wenn man 3 Systeme an einen Kanal anschließen will, ergibt das:
3 Systeme á 4 Ohm parallel = 1,33 Ohm
3 Systeme á 4 Ohm in Reihe = 12 Ohm
2 Systeme parallel und das 3. dazu in Reihe = 6 Ohm
2 Systeme in Reihe und das 3. dazu parallel = 2,66 Ohm

Grüße
Roman
PastorP88
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 16:02
Reden Wir vielleicht aneinander vorbei ?


Vorne Links: _______________ Vorne Rechts:
Hochtöner + _______________ Hochtöner +
2-Wege Koaxial ____________ 2-Wege Koaxial


Hinten Links: ______________ Hinten Rechts:
3-Wege Koaxial + __________ 3-Wege Koaxial +
2-Wege Koaxial ____________ 2-Wege Koaxial


So sollte das zusammen geschlossen werden, wenn möglich ! ?

Ich dachte es gäb noch andere Weichen als Frequenzeweichen,
Weichen die das komplette Klangspektrum weitergeben an 2 Lautsprecher aber bei 4 Ohm.

MfG
Tobias


[Beitrag von PastorP88 am 19. Jul 2016, 16:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 16:10
Da die Hochtöner vorne über eine Weiche laufen, kannst du das zusammen mit dem Koax als ein einziges System ansehen.
Es sind also de facto 3 Systeme (6 Lautsprecher).

Es geht daher nicht anders, als von mir beschrieben.

2 oder mehr unterschiedliche Systeme an einen Ausgang anzuschließen macht auch keinen Sinn.
Du kannst da nämlich nicht den Pegel der Systeme angleichen.
Und mit 90% Wahrscheinlichkeit werden die einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben, d.h. bei gleicher Leistungszufuhr unterschiedlich laut spielen.

Klanglich wird das zu 99% nur Klangmatsch ergeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jul 2016, 16:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 16:59
Warum möchtest du überhaupt so eine Menge Coax-/ bzw. Triax-Lautsprecher verbauen? Und wozu die zusätzlichen Hochtöner vorne?

Eine hohe Anzahl von Lautsprechern sorgt eigentlich nie für ein besseres Ergebnis, das Gegenteil ist der Fall. Es wäre evtl ratsam, mal über dein gesamtes Konzept zu sprechen...
toleon
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2016, 17:05
Das ganze sieht eher nach Resteverwertung, als nach irgendeinem Konzept aus.
Ich rate mal: von den hinteren soll bestimmt noch ein Paar in die Hutablage?
PastorP88
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 07:17
Nein, nein keine Resteverwertung, das sind Alles extra gekaufte Lautsprecher von einer Serie die an Orte gekommen sind wo Sie auch für vorgesehen waren, ( keine Asi Hutablage ).

Ich würde ja gerne aus den ovalen 2wege Lautsprechern Hinten, die Hochtöner abknipsen aber dann kenn Ich den Wiederstand der Lautsprecher ja nicht mehr und möchte Mir meine Radioentstufe (3-8ohm) ja nicht durchschießen.
Deswegen bleiben Sie erstmal dran.

Und die extra Hochtöner Vorne, für bessere Höhen in Kopfhöhe.

Wie berechnen Sich eigentlich Lautsprecher wiederstände ?
Habe für den Hochtöner Vorne den dafür passenden Wiederstand (330ųF, 4ohm) gekauft der die Tiefen schon ab 2000herz abtrennen soll.
Anschlussbild: + --- 2wege --- LSW --- Hochtöner--- -
Frage Jetzt:
Berechnet sich der Wiederstand Jetzt ? Als zusätzlicher Lautsprecher so das Ich gerade 12ohm habe oder wie ?

MfG
Tobias P.


[Beitrag von PastorP88 am 25. Aug 2016, 07:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 08:08

PastorP88 (Beitrag #7) schrieb:
Berechnet sich der Wiederstand Jetzt ? Als zusätzlicher Lautsprecher so das Ich gerade 12ohm habe oder wie ?

.


So wies in der Schule gelernt hast.

http://www.schule-bw..._1/ohm/verglwdst.htm

Hast Du sie in Reihe oder parallel?

https://www.youtube.com/watch?v=D_RTkZDJ_3M


Wenn Du ein 2-Wege System mit einer Weiche verschaltest
zB SO: http://elektroniktutor.de/analogtechnik/an_pict/lspr6db.gif

Dann verändert sich der Gesamtwiderstand nicht.
Er ist bei diesem Beispiel 8 Ohm

Also NICHT 4 - wie die Parallelschaltung ja vermuten ließ.

WENN Du also bei dem gezeigten Beispiel den Hochtöner mit der Hochtönerweiche abtrennst,
verändert sich der Gesamtwiderstand nicht.


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Aug 2016, 08:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 25. Aug 2016, 08:52

PastorP88 (Beitrag #7) schrieb:
Und die extra Hochtöner Vorne, für bessere Höhen in Kopfhöhe.


Und warum? Dann hast du zwei Hochtöner vorne, das ist komplett unnötig. Wenn du die Lautsprecher alle extra gekauft hast, stellt sich mir nur die Frage: Warum?

Warum hast du nich ein normales Kompo-System genommen, dann hättest du gleich eine vernünftige Weiche dazubekommen und hättestunten keinen zusätzlichen HT, der das ganze Bild kaputt macht.
PastorP88
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2016, 14:22
@ Zuckerbaecker
Ich habe aber keine Weiche verbaut sondern nur einen Lautsprecher Wiederstand der Alle Frequenzen unterhalb von 2000Hz abtrennt. Ich habe also 2wege, Wiederstand, Hochtöner in Reihe geschaltet.

@ Joze1
Weil der 2wege Lautsprecher unten im Fussraum ist und weil in der Türverkleidung da auch schon immer ein Hochtöner war nir ebend kein so Guter.

MfG
Tobias


[Beitrag von PastorP88 am 25. Aug 2016, 14:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2016, 14:42

PastorP88 (Beitrag #10) schrieb:
@ Zuckerbaecker
Ich habe aber keine Weiche verbaut sondern nur einen Lautsprecher Wiederstand der Alle Frequenzen unterhalb von 2000Hz abtrennt. Ich habe also 2wege, Wiederstand, Hochtöner in Reihe geschaltet.


Doch, du hast eine Weiche.
µF ist die Einheit für die Kapazität eines Kondensators.
Widerstände misst man in Ohm.
Mit einem Widerstand kann man nur den Pegel reduzieren, aber keine Frequenzen abtrennen.

Ein einzelner Kondensator ist die einfachste Form einer Frequenzweiche.

Grüße
Roman
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 25. Aug 2016, 14:59

PastorP88 (Beitrag #10) schrieb:
@ Joze1
Weil der 2wege Lautsprecher unten im Fussraum ist und weil in der Türverkleidung da auch schon immer ein Hochtöner war nir ebend kein so Guter.


Das ist kein Argument, Fahrzeughersteller machen im Grunde so gut wie alles falsch, wenn es um guten Lautsprecherinbau geht
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2016, 15:15

PastorP88 (Beitrag #10) schrieb:
@ Zuckerbaecker
Ich habe aber keine Weiche verbaut sondern nur einen Lautsprecher Wiederstand der Alle Frequenzen unterhalb von 2000Hz abtrennt. Ich habe also 2wege, Wiederstand, Hochtöner in Reihe geschaltet.



...das IST die Weiche

Jeder Hochtöner braucht eine.
PastorP88
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2016, 17:07
Ja schon klar @ Passat & Zuckerbaecker, ich bin jetzt davon ausgegangen dass Ihr eine 2wege Weiche meint. Und so eine hab Ich ja nicht verbaut.

Aber wie ist das dann Jetzt ?
Habe Ich Jetzt 8ohm oder 12ohm bei meiner verkettung der Lautsprecher ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Verstärkerausgang an 8 Ohm Hochtöner! Geht das?
Noyan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Radio
Arbon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
2 Ohm Lautsprecher an 4-8 Ohm HU?
Black-Crack am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
4 Ohm LS an 2 X 3 Ohm Weiche anschliessen
Shoepe am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher im Aoto bei 4 Ohm
S.W. am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  4 Beiträge
8 lautsprecher an eine 4 kanal endstufe ?
bartek am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
8 Ohm, oder 4 Ohm fürs Auto
Stern am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  9 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm Kickbässe?
Gludder am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
TMT 8 Ohm
Pfundmad am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Zusatzhochtöner anschliessen
PoloPower am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen