Center-LS sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2016, 13:06
Moin,

stehe gerade vor der Überlegung ob ich mir einen Center auf A-Brett setzen soll.
Hintergrund ist, dass bei meinem Volvo die Tür-LS sehr ungünstig angeordnet sind.
Die Teile sitzen recht weit vorne und damit halb unterm A-Brett verdeckt.

Mein BP Bremen was neuerdings installiert ist bietet einen Centerausgang (cinch) und einen Endstufenkanal könnte ich auch freischaufeln.

Versprechen tue ich mir davon die Bühne weiter nach oben zu ziehen.

Allerdings soll soweit ich das bisher gelesen habe die Sache recht schwierig abzustimmen sein.
Die Wahrscheinlichkeit Klangmatsche zu erhalten soll recht gross sein.
Das nächste Problem könnte der vorhandene Platz/Volumen sein.
Sinnvoll unter kriege ich vll. einen 100-130mm Breitbänder mit vll. 1-1,5L Volumen.

Lohnt sich das Ausprobieren unter den Vorraussetzungen?
Kann der BB Pegelmässig überhaupt mit den MacAudio Star 2.13 mithalten?

Gruss
SJ
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2016, 17:44

Versprechen tue ich mir davon die Bühne weiter nach oben zu ziehen

ja das stimmt ist so möglich


Allerdings soll soweit ich das bisher gelesen habe die Sache recht schwierig abzustimmen sein

Das auch richtig, kommt auch auf den Dsp an der den verarbeitet.

Als Center habe ich einen AA 8 der reicht da schon sicherlich kann man auch einen 10 Cm reinsetzen aber einen 13er würde ich lassen da er eben noch recht hoch spielen sollte als Center was bei einem 13er eben schon recht schwer wird .


jeh nach dem wie tief du die trennst kann so ein 8Cm ls locker mit halten. Macht ja dein höchtöner auch

LG Kalle
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2016, 20:32
Moin,


also laut BDA kann ich für den Center einen HP 200/400/800/1600/3200Hz setzen. Flat geht auch, macht ja aber keinen Sinn.
Ob ich auch über die LZK an den Center rankomm weiss ich nicht, muss ich noch prüfen.
Einen extra DSP habe ich nicht, soll alles das Bremen machen.

Vom Bauchgefühl her müsste der Center auch noch Teile des Gesangs übertragen, also so ab 200Hz laufen.
Deshalb die Frage ob ich da mit so einem kleinen BB und dem kleinen Volumen noch Pegel kriege.
Pegelmässig brüllen die Mac-Audios schon recht derbe für 13er.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss
SJ
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 11:48
ja aber 200 hz ist schon "recht tief" für einen 8ér pauschal kann ich aber nicht sagen ob der das kann oder nicht. da ich nicht weiß wie laut du hörst..
und was es für ein ls ist

Ist ja wie bei einem Sub. Der ist so erste mal nicht Direkt ortbar wenn man tmt´s mit laufen lässt, die die oberwellen wiedergeben.

Sinn macht es auf jeden fall das du die Bühne etwas nach oben bekommst..

Auch wenn du Pegel geschuldet "erst" ab 800 hz spielen lassen musst. Aber dein hat wird auch erst ab 1.2 oder höher "einsteigen"

Problem ist aber wenn du volles Signal von einer seite bekommst fängt die Bühne an zu schwimmen. Weil der Center eben nicht in dem Pegel angesteuert wird weil er dir ja sontzt das stereo "zerstört" also steigt erst die bühne so mehr das lied im "Centrum spielt"

(je nach dem was man hört ist das aber auch selten)

Ein Kompromiss musst du im Auto immer eingehen.

Habe einen würde ihen auch nicht missen wollen.. Aber da hat jeder einen andern Geschmack

LG Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 31. Jul 2016, 11:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2016, 11:57
Ich würde pauschal vom Center ablassen. Den so abzustimmen, dass er vom Frequenzband und seiner Bühnenposition passt, ist im Auto nahezu unmöglich.

Zumal Instrumente die von links nach rechts über die Bühne wandern nicht nur einen Halbkreis vor Dir beschreiben, sondern links und rechts auch deutlich nach unten absacken.

Deutlich bessere und auch leichter zu erreichende Ergebnisse erhält man (kann man erhalten), wenn man Hochtöner und / oder Mitteltöner / Breitbänder weiter oben platziert - zum Beispiel an den A-Säulen, den Spiegeldreiecken, oder dem Armaturenbrett.
stereo_jünger
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2016, 12:55
Moin,

ne ich fahre keinen 8er, echte Volvos haben Heckantrieb! Alles Andere ist Hexenwerk.....

Ich habe einen 9er, da ist die Problematik noch ein wenig ausgeprägter.

Hier mal ein Bild was ich mir bei Motortalk gepumpt habe, hoffe das ist i.O. so:

9er

Der Tür-LS hängt halb unterm A-Brett.

Die HTs habe ich an der O-Position verbaut, kann man links neben dem KI-Buckel sehen.
Die HTs sind leicht zur horizontalen gewinkelt, nicht ganz paralell zur Frontscheibe.
Ich würde sagen die Mittelachse der Abstrahlung trifft den Dachrahmen der WSS, mehr ging leider nicht.

Spiegeldreieck wird auch vom A-Brett verdeckt wenn die Türe zu ist.
A-Säule finde ich recht aufwenig wenns optisch ansprechend sein soll.

Verbaut ist wie gesagt ein MacAudio StarX 2.13


Gruss
SJ
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2016, 15:27
also wenn ich das so sehe hast du oben auf dem Armaturenbrett doch platz für 2 8er oder 10 bb ?

Da hast doch doch schon mal super Ergebnis.. wenn du da welche einbaust.
stereo_jünger
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2016, 22:57
Hallo,

hatte ich auch schon überlegt das BBs reinzusetzen ansteller der HTs.
Wenn dann soll die O-Optik aber bleiben und die BBs würden gegen die Scheibe spielen.
HTs würde ich wohl trotzdem noch brauchen, die müssten dann an die A-Säule wandern.

Hauptproblem wird das Volumen für die BBs, direkt unter den Öffnungen liegen die Lüftungsschächte.
Da ein abgeschlossenes Volumen zu kriegen wäre extreme Fummelei....

Wie lässt man solche BBs Frequenzmässig am besten laufen, einfach nur unten per HP begrenzen oder auch oben rum abschneiden damit es mit dem Hochtöner keine Matsche gibt.
Den HT ganz weglassen?

Gruss
SJ
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2016, 00:33
Es gibt Nutzer, denen reicht der BB, die brauchen keinen extra HT. Mir persönlich fehlt da regelmäßig ganz weit oben etwas.

Das Spielen gegen die Scheibe muss nicht zwingend ein Problem darstellen. Ganz im Gegenteil, das kann die Bühne nochmal deutlich anheben.
stereo_jünger
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2016, 05:28
Moin,

hört sich nach einem Versuch an der versucht werden sollte
Wie kriege ich die BBs am besten befeuert?
Vorne mit ans FS wird glaube ich nicht so der Hit sein, meine Idee ist die Teile anstelle der hinteren Türen ( sind eh abgedreht ) an zu klemmen.
Damit hätte ich die Möglichkeit die Dinger komplett per HP/EQ/LZK/Pegel getrennt vom jetzigen FS zu steuern.

Was nimmt man da so am besten in der 8-10cm Klasse, BBs die auch ein bisschen Leistung abkönnen scheinen dünn gesäht zu sein

Gruss
SJ
stereo_jünger
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2016, 21:18
Hallo,

so ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken gemacht und den Zollstock geschwungen.

Mit den Breitbändern wird es nicht gerade einfach.
Problematisch wird das Volumen weil nach unten kaum Platz ist.
Direkt unter dem LS-Loch ist der Lüftungskanal und der LS hat gerade mal 45mm nach unten Platz.
Wenn ich den Kanal ein bisschen mit dem Heissluftföhn vergewaltige komme ich vll. auf 60-70mm.

Das Einbauloch ist eiförmig und ich wie für einen 80mm LS gemacht.

Was passiert wenn ich den BB ohne definiertes Volumen nach nach unten laufen lasse?
Wenn ich nur im Bassbereich Performance verliere wäre das nicht schlimm, der wird eh abgeschnitten.

Ich habe den Mivoc FR358N ins Auge gefasst. Datenblatt

Der kann laut Datenblatt als GHP in 0,6L laufen.
Ob ich das Volumen schaffe weiss ich nicht, werde es zumindest versuchen.

Brauche mal ein bisschen Input....


Gruss
SJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo 850 wie LS in die Tür?
Stubi80 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  39 Beiträge
ESX SXE5.2C im GG auf dem A-Brett?
Tobiass93 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  8 Beiträge
Visaton BF 32-8ohm auf kleines A-brett
marcel601lx am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
LS anschließen Volvo V40 Bj 97
felix_h am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
LS mit guter baswiedergabe für volvo 850
mugnok am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  15 Beiträge
welchen tmt als center im 02er A4
spondon-kawa am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  23 Beiträge
Leistungsangabe Rainbow SAC 265.25
Basti8290 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
LS: Tür vs. Hutablage
hell-freezes-over am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  31 Beiträge
13er an die A-Säule!
escort_fahrer32 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  42 Beiträge
Center-Speaker-Verkabelung
kluendi am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen