BMW e46 neue Boxen eingebaut, plötzliches knacken und Ausfall der Boxen.

+A -A
Autor
Beitrag
Xsisem
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 01:26
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eigentlich nicht viel mit Hifi am Hut. Ich hab auch die Suchfunktion benutzt, konnte zwar einiges zum Boxenknacken etc. finden, passte alles aber nicht ganz zu meinem Fall.

Erstmal vorweg, ich lege keinen großen Wert auf ne fette Anlage, der Ton sollte gut sein und das wars.

Ich habe heute mit nem Kollegen (KFZ Mechatroniker) in meinen BMW e46 neue Boxen eingebaut. Front & Heck. Dies auch nur weil sowohl 1 Front und 1 Heckbox hinne waren.

Radio hab ich ein Alpine CDE-193BT eingebaut und nun habe ich in den Türen die Alpine Lautsprecher SXE-1750S und in der Hutablage die Alpine Lautsprecher SPG-17C2 verbaut. Während des Einbaus haben wir die Boxen immer mal wieder leise getestet, alles okay. Als ich nun auf dem Weg nach Hause war, macht ich das Radio an und die Box in der linke Tür war plötzlich tot. Ich hab dann direkt die anderen Boxen genauer getestet und angesteuert. Die Box in der rechten Tür fing bei höherer Lautstärke an zu knistern und zu knacken, das gleiche war mit der hinteren linken Box (allerdings nicht ganz so heftig).
Nur die hintere rechte Box schien normal zu funktionieren. Da es nun schon so spät war, bin ich weitergefahren und hab unterwegs immer mal wieder am Radio rumgespielt, bis ich das Teil abgeschaltet habe bzw. komplett auf Lautlos gestellt habe, weils nix brachte.
Als ich zu Hause war, ca. 20 Minuten fahrt, hab ichs nohmal getestet und plötzlich liefen alle 4 Boxen und auch bei höherer Lautstärke ohne knacken. oO
Was kann da los sein? Ich glaube jetzt nicht, dass sich das Problem von selbst behoben hat, wollte jetzt aber auch nicht die Nacht im Auto verbringen und testen ohne Ende.
Irgendwer ne Idee?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 01:47
Was war an den alten LS defekt und warum......gibt es evtl. einen Zusammenhang?

Eine spontane Ferndiagnose wäre ein Defekt in der Endstufe, sei es bei einer Externen, oder bei der Internen im Radio. Auch könnte hier ein Wackelkontakt in den Lautsprecherkabeln existieren und im schlimmsten Fall ein Kurzschluß, oder Masseschluß zur Karrosserie.
Xsisem
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 01:56
Die alten Boxen haben auch geknistert aber es war eine andere Art von Knistern/knacken und das auch die ganze Zeit. Das war aber von Anfang an. Da war noch das original Radio verbaut.
Ich hab halt echt kein Plan von sowas aber wenn ein Masseschluss oder ein allgemeiner Kurzschluss da sein sollte, müsste dann nicht mehr passieren als das nur eine Box sporadisch ausfällt? Sicherung raus etc.? Aber die Kabel waren soweit wir die gesehen haben auch in Ordnung.
Wie kann ich feststellen obs am Radio liegt? Das Teil ist nagelneu.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 02:09

Die alten Boxen haben auch geknistert aber es war eine andere Art von Knistern/knacken und das auch die ganze Zeit. Das war aber von Anfang an. Da war noch das original Radio verbaut.


Wenn es auch bei dem alten Radio war, dann liegt es nicht an den Radios. Ist eine zusätzliche Endstufe von BMW verbaut?


...aber wenn ein Masseschluss oder ein allgemeiner Kurzschluss da sein sollte, müsste dann nicht mehr passieren als das nur eine Box sporadisch ausfällt? Sicherung raus etc.? Aber die Kabel waren soweit wir die gesehen haben auch in Ordnung.


Keine Sicherung "fliegt" bei einem Kurzschluß, sondern es schalten die Endstufen in den Protectmodus oder sie werden zerstört.
Meist sind Kabelbrüche in den Gummitüllen der Kabeldurchführungen zur Tür die Ursache für Aussetzer oder Knackser. Hier wird mechanisch auf die Kabelstränge eingewirkt.
Xsisem
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 09:23
Ne von BMW ist nichts zusätzlich eingebaut.
Ah okay, hm ich hab an dem Schlauch an der Tür gerüttelt und gezuppelt, da ist nix passiert. Aber dann werden wir uns wohl nochmal die Kabel genauer ansehen müssen.

Aber müssteb die Boxen dann nicht immer knacken, wenn es ein Kabelbruch ist? Weil die ja nur bei höherer Lautstärke anfingen zu knacken und jetzt gar nicht mehr. Oder kann sich der Bruch erst bei höherer Lautstärke bemerkbar machen?


[Beitrag von Xsisem am 05. Aug 2016, 09:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 19:12

Aber müssteb die Boxen dann nicht immer knacken, wenn es ein Kabelbruch ist? Weil die ja nur bei höherer Lautstärke anfingen zu knacken und jetzt gar nicht mehr. Oder kann sich der Bruch erst bei höherer Lautstärke bemerkbar machen?


Kabelbrüche sind unberechenbar und sie werden auf Dauer nicht besser. Ich will dich darauf aber auch nicht festnageln, es kann auch ganz was anderes sein.
Auch kann es an den Leitungen des Radios liegen, oder, falls vorhanden und genutzt, an einer schlechten Übertragung des BT-Signales, und und und....hier kann man nichts genaues per Ferndiagnose sagen.
Xsisem
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2016, 23:01
Alles klar, danke trotzdem, so hab ich jedenfalls einen Anhaltspunkt. Allerdings war heute alles bestens aufm weg zur Arbeit und auch zurück. Richtig guter Sound, kein Knacken, keine Ausfälle nix. Habe zwischendurch mal richtig aufgedreht und mal extra Musik härterer Gangart genommen. Alles normal. Naja Technik halt, ich werds einfach mal weiter beobachten was so passiert.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2016, 23:05
Gerade beim E46 kam es besonders häufig vor, dass die Lautsprecherkabel mit den Schrauben des Griffes "angeschraubt" wurden. Bei der Quetschung wird die Isolierung beschädig, was zu einem relativ geringen Widerstand gegen Masse führt. Die resultierenden Effekte können wie Knacken und Knirschen klingen. Manchmal schalten Verstärker sogar komplett ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Frontspeaker
Kalle176 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  35 Beiträge
bmw e46 audio.
Witja_W am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
BMW M3 e46 Harman/ Kardon Boxen Verbessern?
g3boy am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Boxen E46 Compact
matrixx181 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Welche Boxen etc. im E46
caughtes am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  15 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher BMW 3er e46
Wholefish am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  51 Beiträge
Türdämmung BMW E46
Melzman am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Bmw e46 Compact Frontsystem
Car_HiFi01 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  7 Beiträge
BMW E46 Compact! Hilfe
Neophyte79 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen