ETON POW 172 kratzt - liegts an der Head Unit?

+A -A
Autor
Beitrag
cralo1234
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 20:40
Hallo Forumsmitglieder,

meine Freundin hat seit letztem Jahr endlich ein eigenes Auto. Da sie sehr gern Musik in guter Klangqualität hört, war es ein Glücksfall, dass der Vorbesitzer bereits das POW 172 verbaut hatte, wenn auch mit einem relativ billigen Alpine-Radio.

Dank integriertem Bluetooth und Freisprechanlage wurde es das Sony MEX-XB100BT. Seit Freitag kratzt einer der Tiefmitteltöner auf einmal ziemlich arg bei den tiefen Tönen, ich glaube da ist nichts mehr zu retten. Die Etons sind laut Kaufbeleg etwas über 3 Jahre alt. Kann es sein, dass das Sony-Radio mit seinen 100W zu heftig ist und der LS daran zugrunde ging?

Möchte gern den einen LS austauschen. Bringt aber ja nchts wenn das Sony die Dinger dann am laufenden Band niedermacht.

Danke schonmal für Ideen und Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2017, 21:08
Das Radio hat KEINE 100 Watt


Die Musik-oder MAX. Leistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.


Es sind ca. 40 pro Kanal - RMS
Die liegen ca. bei 4/5 Stellung des Volumenreglers an.

Wenn Du weiter aufdrehst, wirds kaum lauter, dafür verzerrt das Signal.
Das nennt man Clipping.
Sowas zerstört auf Dauer den Lautsprecher.
Wenn Du also lauter hören willst, als Dein Radio kann,
solltest Du eine Endstufe nachrüsten.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2017, 21:13
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

mit einem Musiksignal, mit geringer Verzerrung, an einen Lautsprecher mit 4 Ohm leistet das Radio gut 40 Watt pro Kanal. Deutlich mehr als ein normales Autoradio, aber nicht genug, um die Lautsprecher zu zerstören. Es könnte sein, dass der Lautsprecher nass geworden ist, dass er verspannt eingebaut und es könnte sein, dass das Radio im oberen Lautstärkebereich ohne Ende verzerrt und in diesem Bereich dauerhaft gehört wurde. Vielleicht hatte der Lautsprecher aber auch einen kleinen Fertigungsfehler und die geringe Mehrbelastung durch das Sony-Radio hat ihm den Rest gegeben.
cralo1234
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 15:52
Danke ihr beiden, also brauch ich mir wahrscheinlich nur wenig GEdanken, machen, dass neue LS in absehbarer Zeit wieder kaputt gehen.

Von Clipping ist bei dem Sony nichts zu hören, auch die Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Der Lautstärkerregler geht bis 50 und bei spätestens 30 fallen mir die Ohren ab. Lauter als 25 hab ich es im Dauerbetrieb quasi nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Eton POW 172
Moped27 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Eton POW 172
Seb0815 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  16 Beiträge
Eton POW 172 Compression auch über Endstufe?
Alechs am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  15 Beiträge
ETON POW-172 viel zu leise!
skol142 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  31 Beiträge
Eton POW 172 eingebaut und bin nicht ganz zufrieden
MZeeTex am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  42 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Eton Pow 172.2 zu schwach
ginob am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Eton POW 160 klingt schlecht
Antronics am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen