e46 (wie?) original Frontsystem zerstört

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pudding_90
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 10:47
Hi,

Kurzfassung der Situation:

Ich habe einen e46 Limo und betreibe am original Radio das original Lautsprecher system.
Zusätzlich ist via hi-low Converter ein Bandpass angeschlossen.
Funktionierte bisher soweit super.

Jedoch habe ich immer wieder gemerkt, dass bei höherem Lautstärkepegel die Front TMT kratzen.

Also dachte ich mir.. ich benötige einen Hochpassfilter, damit das Frontsystem keinen Bass mehr wiedergeben muss.
Nach langem Suchen und Lesen verschiedener "Experimente" habe ich mir einfach eine... ja billige trifft es gut... Endstufe im bekannten Auktionshaus geschossen. Eine Renegade 550s.
Ich wollte die Endstufe ja lediglich als Hochpassfilter missbrauchen, daher habe ich den Endstufe auf minimale "Verstärkung" gedreht und den HPF aktiviert.
Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der rechte TMT kratzt oder rauscht.. jedenfalls gab er von mir ungewollte Töne von sich. (auch bei niedrigerem Pegel, aber es ist immer eine bestimmte Frequenz gewesen, meist Gesang)
Inzwischen habe ich dann die Endstufe etwas höher gedreht und das Radio entsprechend angepasst.
Ich denke, ich habe es nicht richtig eingepegelt aber ich habe das Radio auf ca. 3/4 aufgedreht und dann am Verstärker angepasst.

Lange Rede kurzer Sinn:
das Störgeräusch blieb. Nach ein paar Tagen war es weg, leider mit dem Rest des rechten TMTs.
Nach ein paar tagen hat nun der linke auch das gleiche durchgemacht und der linke Hochtöner ist auch schon komplett hinüber. Der rechte Hochtöner lebt noch, weint aber schon ein wenig. Lange macht er nicht mehr.

Daher bin ich bin nun kurz davor ein e46 spezifisches Frontsystem zu kaufen: (ohne Kompliziertem Tür Umbau)
Gladen One
Audio System x--ion
Rainbow
oder MB Quart.

Ich bin nun absichtlich nicht in der Kaufberatung, da meine eigentliche Frage ist:

Was von meinem ganzen Amateur-Gebastel hat meine Lautsprecher kaputt gemacht?
billige Endstufe?
Falsche Endstufen-Einstellung? (Pegel)
habe ich mit dem HPF das Signal "kaputt" gemacht, was die LS nicht vertragen?
oder kam das original System überhaupt nicht mit einer Endstufe klar?

Ich habe nun bereits über Clipping gelesen, aber dort stand, dass die Hochtöner sich zuerst verabschieden. Bei mir waren es zuerst die TMT.
edit: trotzdem tippe ich auf Clipping durch Unbegabtheit und Ungeduld beim Einpegeln

Diese Sache würde ich nun gerne aus der Welt schaffen, bevor ich mir die nächsten, neuen Lautsprecher auch zerlege.

Danke

Gruß


[Beitrag von pudding_90 am 12. Mai 2017, 12:04 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 20:47
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


pudding_90 (Beitrag #1) schrieb:
Ich wollte die Endstufe ja lediglich als Hochpassfilter missbrauchen, daher habe ich den Endstufe auf minimale "Verstärkung" gedreht und den HPF aktiviert.

Erster Denkfehler: Du kannst die Verstärkung nicht einstellen. Die legt der Entwickler beim Design des Verstärkers fest. Du kannst nur den Vorverstärker auf die Ausgangsspannung des Radios einpegeln.


Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der rechte TMT kratzt oder rauscht..

Zwischen Kratzen und Rauschen besteht ein gewaltiger Unterschied. Entsprechend unterschiedlich können dann natürlich auch die Ursachen sein.


Ich denke, ich habe es nicht richtig eingepegelt aber ich habe das Radio auf ca. 3/4 aufgedreht und dann am Verstärker angepasst. […] Nach ein paar Tagen war es weg, leider mit dem Rest des rechten TMTs.
Nach ein paar tagen hat nun der linke auch das gleiche durchgemacht und der linke Hochtöner ist auch schon komplett hinüber. Der rechte Hochtöner lebt noch, weint aber schon ein wenig. Lange macht er nicht mehr. […] Was von meinem ganzen Amateur-Gebastel hat meine Lautsprecher kaputt gemacht?

Kurz und knapp: wahrscheinlich zu viel Leistung. Die OEM-Lautsprecher sind auf die 12-17 Watt aus dem originalen Autoradio optimiert. Der Verstärker gibt bei zu 75 Watt ab. Das kann für so einen armen kleinen Lautsprecher schon eine deutliche Überlastung bedeuten.


billige Endstufe?

Die könnte zusammen mit dem billigen Radio lediglich für das Rauschen verantwortlich sein.


Falsche Endstufen-Einstellung? (Pegel)

Möglicherweise. Wenn zum ohnehin zu hohen Pegel auch noch Clipping hinzu kommt, macht das neu selten ein Lautsprecher dauerhaft mit.


habe ich mit dem HPF das Signal "kaputt" gemacht, was die LS nicht vertragen?

Nein.


Ich habe nun bereits über Clipping gelesen, aber dort stand, dass die Hochtöner sich zuerst verabschieden. Bei mir waren es zuerst die TMT.
edit: trotzdem tippe ich auf Clipping durch Unbegabtheit und Ungeduld beim Einpegeln

Nein. Beim Clipping müssen sich nicht zwingend die HT als erstes verabschieden. Wenn die Überlast durchs Clipping groß genug ist, ist der TMT hin, bevor die evtl. entstehenden Oberwellen den HT töten.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 00:34
hallo

wie hast du die "klanregler" ( "Bass" und "Höhen" ) eingestellt ?

wenn da diese regler sehr weit aufgedreht sind ist das auch nicht hilfreich weil dadurch unter umständen schon das signal vom radio untauglich ist was in die endstufe rein geht , und das wird dann noch verstärkt

Mfg Kai
pudding_90
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 10:03
Vielen Dank für eure Antworten!


Kurz und knapp: wahrscheinlich zu viel Leistung. Die OEM-Lautsprecher sind auf die 12-17 Watt aus dem originalen Autoradio optimiert. Der Verstärker gibt bei zu 75 Watt ab. Das kann für so einen armen kleinen Lautsprecher schon eine deutliche Überlastung bedeuten.


Das nimmt mir die Angst, neu bestellte Lautsprecher direkt wieder zu himmeln.
Aber vorher werde ich mir nochmals genau ansehen wie man die Endstufe korrekt einstellt.



wie hast du die "klangregler" ( "Bass" und "Höhen" ) eingestellt ?


Relativ mittig, also fast 0. Teilweise etwas im +

Ansatz für Denkfehler: Ich kann den Bass ja höher drehen, betrifft eh nur den Sub, da die LS durch den HPF geschont werden.

Gruß
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