BMW-Original lautsprecher ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
skina
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:37
Hi, hab seit gestern nen BMW E46 Touring, mit dem normalen navigationssystem.
leider ist das radio und die boxen (milde ausgedrückt) mieß.
Darf allerdings keine anderes radio einbauen, geschweigedenn neue boxenplätze "sägen"
hab vorne nen 2wege frontsystem drin (türrahmen + tür)
und im kofferaum nochmal 2 durchschnittslautsprecher drin.
an den hintertüren is NIX, netmal ne lautsprecher vorbereitung.

Frage: bringt es was, vorne nene gutes frontsystem und im kofferaum auch 2 bessre boxen reinzuhauen, bei gleichbleibendem radio? wenn ja welche?

Oder wisst ihr andere Lösungen?
Bitte Vorschläge posten.


Danke, skina
Noyan
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:47
Hallo

Was für LS sind denn vorne eingebaut? 13er?

Ich würde zuerst an einen Verstärker denken...
gr4vy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:19
bmw e46 touring hat vorne 16er und hinten 6x9er drinnen

ich würde andere boxen reinmachen.. gibt speziel fahrzeugspeziefische mit passendem adapter dafür

ohne das du was sägen bohren etc musst
dazu n 30er bass in kofferaum
4 ls systeme an ne 4 kanal und den bass an n monoblock!
dann wird da einiges gehen
aber im prinzip reicht das navi im bmw als klanggrundlage voll und ganz aus
mit entsprechendem verstärker bekommste halt nochmehr leistung raus..
skina
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 03:53
hmm ok, alo grad die normalen boxen austauschen... wo z.b bekomm ich diese fahrzeugspeziefischen her?
sub wollte ich nichtmehr reinmachen.
suffersurf
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 03:59
Von Rainbow gibt's die IQ Linie.
Die sind Fahrzeug spezifisch.
schau mal unter http://www.rainbow-audio.de

da müssten die alle aufgelistet sein.

mfg
skina
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:36
die sind schon net schlecht.
aber erstens kosten die für frot über 200€ und zweitens gibts da keine für den kofferaum...
kennt jemand noch andere hersteller für farzeugspreziefische lautsprecher oder kann ich da auch normale speaker nehmen???
satan1234
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:18
hi
wen du LS suchst die nicht ganz so teuer sind und trotzdem gut sind dan empfehl ich dir die

Dream SP 167 von Jackson
http://cgi.ebay.de/w...=4538343620&tc=photo


oder die

SP 165 MK2 (hab ich selber)
http://cgi.ebay.de/w...8768&item=4538327971

für hinten kanst du selber schauen
http://stores.ebay.de/jacksonDirekt_W0QQssPageNameZl2QQtZkm
MFG
dietros_kicker_38
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2005, 22:27
Alter
du kannst dem doch keine J A C K S O N schrott dinger empfehlen.............................
wenn 16 ner dann doch bitte helix blue 62 mk2! Die kosten 70 euro!
Die sind 1.000.000 mal besser als sone komischen "spl dream" von jackson.... spl dream tsssst
skina
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 11:43
Sodele, für die front muss ich mir noch welche kaufen, aber ihr sagtet doch hinten im kofferaum seien 6zu9er drin !?!
hab mir das kurz angeschaut und da sind runde schrottdinger drinne....
sind die auf nen 6zu9er rahmen geschraubt oder sind da wirklich kleinere drin?
weil ich hab hier noch 2infinity reference 6zu9 dinger rumliegen, die mit sicherheit schonmal besser wären als die original...
passen die da rein oder nicht?

gruß skiNa
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 14:32
Die bist Dir aber im klaren, das ein Ausbau der Boxen Im Dachhimmel hinten ein riesen Aufwand ist, oder? Wenn Du nur die Boxen austauschen möchtest, wäre das zu viel Arbeit für einen zu minimalen Unterschied
Bexxon
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 17:25
Ich grabe jetzt hier mal diesen alten Thread aus, weil ich das gleiche Problem habe:

BMW 320 d Touring, E46, 11/2004 mit BMW Radionavigation mit CD-Wechsler. Billigst-Lautsprecher sind da serienmäßig verbaut und ich muß da etwas tun. Es klingt etwas blechern und vor allem sehr dünn im Bass-Bereich (ich höre zu 95 % Rockmusik).

Das Original-Radio soll nicht gewechselt werden (da Navi integriert und Wechsler dabei). Ich frage mich, ob der Austausch der Frontlautsprecher gegen z.B. passgenaue Rainbow IQ-Lautsprecher schon den erhofften Qualitätssprung bringen kann. Was bringt der zusätzliche Austausch der Koax-Lautpsrecher im Kofferaum (soll ja sehr aufwendig sein)?

Wenn doch eine Endstufe und ein Sub her muß, gibt es Systeme, die ohne großen Aufwand möglichst unsichtbar (Reserveradmulde?)verbaut werden können?

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand hilfreiche Tipps hat.

@skina, wenn du hier noch mitliest: Was hast du denn nun letztendlich unternommen, um den Sound zu verbessern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem im BMW E46
Grambo82! am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
Frontsystem BMW 3er E46
Luke73 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
BMW E34 Touring / Frontsystem
ikaruseco am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Frontsystem BMW E46 Compact
kegir am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
330 Touring Frontsystem einbauen
lewiszilla am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Frontsystem im BMW Compact
e36Patrick am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Frontsystem im BMW E39
tobi912 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher BMW 3er e46
Wholefish am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  51 Beiträge
BMW Touring !!
sierrafreak am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen