ScanSpeak 18W-4434G00 in 13Liter BR im VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
EXC_520
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 16:17
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem 165mm-Tiefmitteltöner Scan Speak 18W-4434G00?

Ich will diesen in ein Bassreflexgehäuse mit 13 Liter verbauen. Von den TSP sollte das Volumen passen.

Die Installation ist in einem VW T4 jeweils unter dem Fahrersitz und der Beifahrersitzbank zur Unterstützung des 100 mm Frontsystems im Armaturenbrett. Trennen will ich nach oben bei ca. 250 Hz. Endstufe ist eine Eton SDA100.4.

Die Abstimmfrequenz der Boxen ist bei ca. 45 Hz (5 cm Rohrdurchmesser, 20 cm Länge).

Die Gehäuse sind schon fertig, vergrößern geht auch nicht mehr, da der Platz under den Sitzen voll ausgenutzt ist. Umbau auf geschlossen wäre möglich.

Unter der Beifahrersitzbank ist noch ein Subwoofer Wavecor SW182BD01 in 14 Liter Bassreflex verbaut.

Könnte das mit den ScanSpeak so klappen wie ich mir das vorstelle? Gibt es Alternativen?

Als Alternativen zum Scan Speak habe ich noch an Tymphany SLS-P830946 oder Tangband W6 1139 gedacht. Das sind jedoch Subwoofer, die bis ca. max. 600 Hz spielen. Da habe ich Bedenken, dass diese keinen knackigen Bass können.

MfG

rolli
Simon
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 08:59
Hallo Rolli,

leider erschließt sich mir das Konzept nicht ganz.
18cm Tieftöner in 13l BR auf 45Hz abgestimmt zusammen mit einen 18cm Subwoofer in 14l BR macht einfach keinen Sinn.
Entweder den Sub weglassen (den machen die Scans völlig platt) oder einen 30/38er als Infra dazu nehmen.

Bis 250Hz sollte der Wavecor auch sehr gut funktionieren.
Also einfach einen zweiten SW182 kaufen und diese als TT nutzen.

Interessant wäre auch noch zu wissen, wie das alles eingestellt wird?
Hast du einen Prozessor mit entsprechend vielen Kanälen und ausrechend Endstufenkanäle?

Und freundlich grüßt
der Simon
EXC_520
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 18:24
Hallo Simon,

eigentlich sind das alles nur 16,5 cm/6,5 Zoll Chassis.

Die ScanSpeak (link/rechts) und der Sub (mitte) sind unter den Sitzen und nach vorn in den Fußraum gerichtet.

Die ScanSpeak sollen von 50 bis 250 Hz spielen und mit dem 2-Wege-Frontsystem im Armaturenbrett, welches ab 100 Hz aufwärts spielt, eine Einheit bilden. Es soll daraus quasi ein 3-Wege-System werden. Früher sagte man auch mal Kickbässe dazu. Das ganze hängt an einer 4-Kanal-Endstufe mit 4 x 75 Watt.

Der Sub hängt an einer gebrückten 2-Kanal-Endstufe Excursion HXA 20 (ca. 200 Watt). Er ist auf ca. 38 Hz abgestimmt. Er geht zwar nicht sehr laut, aber ausreichend tief. Ein größerer passt nicht unter die Beifahrersitzbank (Höhe 19 cm). Mit einem 30/38er Sub müsste ich dann eine große Kisten hinten im Fahrgastraum reinstellen, was ich nicht will.

Meinst Du, die Scans sind in den 13 Litern Bassreflex so kräftig, dass der Sub dann überflüssig wird? Das wäre toll, wenn dem so ist, würde ich den Sub auch rausnehmen.

Eingestellt werden die Frequenzbereiche mit den Low- und High-Pässen des Radios (JVC DB97BT) und der Endstufen. Einen Prozessor habe ich erstmal nicht geplant.

rolli
Simon
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 19:40
Hallo rolli,

EXC_520 (Beitrag #3) schrieb:
Die ScanSpeak sollen von 50 bis 250 Hz spielen und mit dem 2-Wege-Frontsystem im Armaturenbrett, welches ab 100 Hz aufwärts spielt, eine Einheit bilden. Es soll daraus quasi ein 3-Wege-System werden. Früher sagte man auch mal Kickbässe dazu. Das ganze hängt an einer 4-Kanal-Endstufe mit 4 x 75 Watt.

Das macht grundlegend Sinn. Im Frequenzgang überlappen sollten sich die Lautsprecher allerdings nicht.
Je nachdem, wo die Übernahme am besten passt, würde ich zwischen 150 und 300Hz anpeilen.


EXC_520 (Beitrag #3) schrieb:
Der Sub hängt an einer gebrückten 2-Kanal-Endstufe Excursion HXA 20 (ca. 200 Watt). Er ist auf ca. 38 Hz abgestimmt. Er geht zwar nicht sehr laut, aber ausreichend tief. Ein größerer passt nicht unter die Beifahrersitzbank (Höhe 19 cm). Mit einem 30/38er Sub müsste ich dann eine große Kisten hinten im Fahrgastraum reinstellen, was ich nicht will.

Meinst Du, die Scans sind in den 13 Litern Bassreflex so kräftig, dass der Sub dann überflüssig wird? Das wäre toll, wenn dem so ist, würde ich den Sub auch rausnehmen.

Unter dem Beifahrersitz kannst du auch einen 20er im Downfire-Gehäuse verbauen.
So ein JL 8W3 oder ARC8 macht da schon deutlich mehr her als der kleine Wavecor.

Pegelmäßig sieht der Wavecor absolut kein Land gegen die Scans.
Also entweder du lässt die Tieftöner nur ganz leise laufen, oder der Sub wird sehr schnell am Ende sein.


EXC_520 (Beitrag #3) schrieb:
Eingestellt werden die Frequenzbereiche mit den Low- und High-Pässen des Radios (JVC DB97BT) und der Endstufen. Einen Prozessor habe ich erstmal nicht geplant.

Das würde ich mir auf alle Fälle nochmal überlegen.
Im Auto hast du nicht die Möglichkeit, die Lautsprecher richtig zu platzieren, mal ein bisschen zu verschieben, etwas anzuwinkeln, ...
Da ist ein DSP wirklich Gold wert.

Und freundlich grüßt
der Simon
EXC_520
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 21:31
Hallo Simon,

was ist so ein Prozessor, was macht der und kannst du was empfehlen?

Wie tief können denn die Scans, sind ja mit einem Frequenzbereich 50-2000 Hz angegeben?
Ist Bassreflex ok oder wären geschlossene Gehäuse besser für die Scans?

Unter der Beifahrersitzbank habe ich in sehr, sehr, sehr mühevoller Arbeit jeden cm3 an Volumen mit dem Bau der beiden Gehäuse ausgenutzt. Diese Arbeit will ich mir mit dem Gehäusebau für einen 20 Sub nicht noch mal antun.

Anhand deiner Antworten gehe ich davon aus, dass mich die Scans ein ganzes Stück weiter bringen werden.

MfG

rolli


[Beitrag von EXC_520 am 03. Jul 2017, 21:44 bearbeitet]
EXC_520
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2017, 20:28
Hallo Simon,

habe mal Google nach DSP-Prozessoren für Car Hifi gefragt, ist für mich Neuland. Das scheint mit erst mal zu aufwändig, vor allem die Einmessung.

Ich habe jetzt die Scan Speak bestellt, werde mal ausprobieren, wie ich es mit verschiedenen Trennfrequenzen hinbekomme.

Werde es erstmal Bassreflex probieren, das Rohr zumachen und Gehäusevolumen verkleinern geht immer noch.

mfg
rolli


[Beitrag von EXC_520 am 04. Jul 2017, 20:29 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2017, 05:44
Hallo rolli,

ja, die Scans werden dich ein ordentliches Stück weiterbringen.

Ein DSP ist natürlich ein gewisser Aufwand. Sowohl einbautechnisch als auch finanziell.
Die Einstellung übernimmt der Händler, bei dem du ihn kaufst. Eine gute Grundeinstellung sollte im Preis immer inbegriffen sein.
Diese Geräte werden schon seit Jahren von den Autoherstellern verbaut. Im Nachrüst-HiFi-Bereich kommt man kaum daran vorbei.
Die Einstellmöglichkeiten sind einfach genial.

Ich bin gespannt, was du von den TT berichtest.
Das Potential solcher Gehäuse ist jedenfalls riesig.

Und freundlich grüßt
der Simon
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2017, 21:16
Hallo Rolli,

in Sachen DSP kann ich Simon nur beipflichten ... so ein Gerät erfordert zwar entsprechenden Einsatz bei der Einstellung - ein Händler, der das öfters praktiziert, kriegt das aber in angemessener Zeit hin .

Klar sind damit Kosten verbunden (der DSP selbst, ausreichend Endstufenkanäle und die Einmessung / -stellung, so das nicht als Komplettpreis mit dem Händler vereinbart ist), aber das erzielbare Ergebnis ist ungleich besser als eine "Materialschlacht" mit teuren ("edlen") Komponenten.

Viele Grüße
EXC_520
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2017, 14:05
Hallo,

hätte ich eine Verbesserung, wenn ich statt dem ScanSpeak einen Peerless NE180W-04 (Vifa 18 NE 340/4) einbauen würde?

mfg
rolli
Simon
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2017, 19:44
Der Vifa NE180 ist klasse.
Der 18Sound 6ND430 ebenfalls. Den würde ich bevorzugen.

Und freundlich grüßt
der Simon
EXC_520
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2017, 12:46
Hallo,

es geht weiter. Die Lautsprecher sind heute angekommen, sind jetzt ein Paar Peerless NE180W-04 geworden.

Die ScanSpeak sind auf dem Weg zu mir zwischenzeitlich verschollen und nach 2 Wochen dann doch noch angekommen. Inzwischen hatte ich schon die Peerless bestellt.

Ich werde berichten.

mfg
rolli
EXC_520
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2017, 21:31
Endlich, die Peerless NE180W-04 sind eingebaut.

Ich habe die Boxen zuerst an meiner Home-Hifi-Anlage gestestet, mit einer Auto-Freqenzweiche und Ground-Zero-Hochtönern, obwohl das natürlich nicht richtig zusammenpasst. Klingt trotzdem schon mal ganz gut, gehen schön tief runter, das Hören macht Spaß. Die Peerless sind eigentlich viel zu schade um sie unter den Sitzen zu verstecken.

Im Auto leisten sie auch das, was ich mir vorgestellt habe, kräftige, knackige Bässe. Ich muss jedoch noch die richtige Übergangsfrequenz austesten.

Die Gehäuse habe ich auf 14 Liter vergrößert, abzgl. Port und Chassis sind das dann, dank Neodym, ca. 13 Liter, zzgl. 10% virtuelle Volumenvergrößerung durch die Dämpfung macht es dann letztendlich 14,3 Liter. Strömungsgeräusche bei 5 cm Portdurchmesser (beide Seiten aufgeweitet) konnte ich keine feststellen. Es passt also erstmal.

Der Wavecor-Sub geht, entgegen meiner Befürchtung, nicht ganz unter, er ist noch deutlich zu hören, ergänzt vernehmlich die letzten unteren Frequenzen.

Ich habe, aufgrund Simons Vorschläge, lange überlegt, wie ich einen Arc 8 unter dem Beifahrersitz unterbringen könnte. Als Down- oder Up-Fire würde jedoch viel Volumen verloren gehen, da ich das Gehäuse verkleinern müsste (daneben ist ja die Box mit dem Peerless), ich käme dann nur auf ca. 10 Liter. Hatte auch daran gedacht, den Bodenbelag rauszuschneiden sowie im Blech der Sitzbank etwas rauszusägen um 3 cm mehr Höhe für Frontabstrahlung zu bekommen. Werde ich aber nicht machen. Den Wavcor will ich jetzt durch einen B2 Audio HNX 65 ersetzen. Davon verspreche ich mir etwas mehr Lautstärke.

Das Gehäuse für den Sub ist auch auf 14,8 Liter gewachsen. Ich denke, das ergibt dann ein schönes Zuhause für den HNX 65, mit Port, Chassisvolumen und Dämpfung ca. 13,7 Liter.

DSP werde ich mir mal anhören und dann entscheiden, jemand aus dem Forum hat mir einen Hörtermin angeboten, Vielen Dank!

Wenn der B2 HNX 65 drin ist, ist als nächstes Projekt das Frontsystem im Armaturenbrett dran, ich will dort größere 130 mm Chassis einbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T4 Soundverbesserung
LVPO am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  9 Beiträge
VW t4 Multivan sucht Klangverbesserung
bergteufel_2 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  32 Beiträge
ScanSpeak
vwpolotuner583 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Frontsystem T4
Elv am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Sound T4!
ERiiiCH am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für T4
Multi12T4 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem Im T4 Multivan?
Gäbe am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  19 Beiträge
Neuer Sound im T4
ERiiiCH am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Exact m18w und scanspeak in passat 3b
ljbullmaster am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  19 Beiträge
Zusatzlautsprecher in einem T4
astra_fahrer89 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen