VW t4 Multivan sucht Klangverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
bergteufel_2
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 22:16
Hallo an alle Fachkundigen,

bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines VW T4 Multivan (2,5 mit 102 PS) und recht unzufrieden mit dem Klang des Serien-Radios und der Serien-Lautsprecher.

Der Ist-Stand:
VW Radio Gamma mit CD-Wechsler
Typ der Lautsprecher Serie, somit unbekannt

Ich höre überwiegend Pop und Rock, seltener Hip-Hop und dgl.
Zu Hause habe ich Duetta´s, diesen Klang erwarte ich garnicht, aber ein bisserl besser als momentan sollte es schon klingen. Das Klanggeschehen wirkt auf mich müde, auseinander gerissen und imhomogen. Abhörlautstärke im Auto ist bei mir eher "dezent"

Vorschläge? Bitte alles ansprechen, entscheiden kann ich dann doch später!!!

Nur zur Kenntnis, beim Auto bin ich völliger Noby.

Schön wäre es, ich könnte meinen iPod Classic (80 GB) einbinden.

Einen Subwoofer würde ich nur ungern einbauen wollen und auch die Optik des T4 möchte ich nicht zu sehr verändern, also Türbords mit 30er LS und dgl. sind nicht das was ich suche, ich suche eher kreative Ideen.

Als Preisrahmen hatte ich mir gesetzt:
150-200 Euronen für das Radio
150-200 Euronen für die Frontsysteme
hinten ist mir wurscht. Es darf - begründet mit besserem Klang - nach oben erweitert werden.

Ganz wichtig: Ich kann nicht Autoschrauben, also das Armaturenbrett auseinanderbauen und dgl.

Hab mal einen Benz (E-Klasse) mit Bose-Sound-System gehört, das klang für ein Auto schon ganz manierlich. Also wo sind die Car-Hifi-Experten?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 02:08
Wenn Du das Radio wechseltst, wirst Du erstmal einen großen Sprung nach vorne machen.

Wer weiß vielleicht reicht das schon aus.
Mit sowas liegst Du ganz weit vorne.
Das Kenwood liegt im Bezug auf seine Ausstattung mit Equalizing und Laufzeitkorrektur und in Relation zum Preis, ganz weit vorne.

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/

Das Pioneer System finde ich gerade überagend im Preis/Klang Verhältniss:

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

Alternativ dazu das Eton:

http://www.eton-gmbh...d1c29e925986a8d90176


Wichtig zu wissen ist vor allem:
Das Klangergebniss wird durch den stabilen Einbau der Tiefmitteltöner,
die Dämmung der Blech und verkleidungsteile,
die Ausrichtung der Hochtöner
und der richtigen Einstellung
zu mindestens 60% beeinflusst.


http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-8384.html

http://www.hifi-foru...hread=281&postID=8#8
bergteufel_2
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 22:13
Hallo Stefan,

exact so hatte ich mir mögliche Antworten vorgestellt.

Das Kennwood war auch bei mir in den Kreis der Kandidaten ausgewählt worden unter anderem, da ich in meinen Frühzeiten als Hifi-Freund sehr guten Erfahrungen mit Kennwood gemacht habe.

Der (für mich) Extrem-Umbau des T4 ist zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Klar wird der Klang auch von dem stabilen Einbau und einer vernünftigen Dämmung beeinflußt, aber ich kann so etwas halt nicht. Möglicherweise such ich mir jemanden, der Türverkleidungen beschädigungsfrei ab- und anbauen kann. Denn die Göttergattin will halt keinen verhunzten Bulli.

Deine Antwort hat mir weiter geholfen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 22:27
Da sag ich doch Danke und gerne geschehen

Das Du den Umau im gezeigten Link nicht umsetzen willst,
war mir schon klar

Wollte Dir nur verdeutlichen,
was Du Dir unter dem Begriff "stabile Montage"
vorstellen kannst.
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 07:56
Moijn Dietmar.
Ich kann mich auch nur noch mit Grausen an die Serien-Ausstattung in meinem T4 Multivan erinnern. Wie Zuckerbäcker schon beschrieben hatte kommst Du aber um die Dämmung nicht herum. Mein T4 war eine (obwohl damals neu) furchtbare Klapperkarre.
Da ich auch oft die komplette Ladefläche brauchte, entschied ich mich damals für einen kleinen Sub unter dem rechten Vordersitz. In Verbindung mit einem ordentlichen 2-Wege-System und einer kleinen 4-Kanal-Endstufe kann man da viel erreichen. Und zwar komplett unauffällig.

Schade dass Du das wohl nicht umsetzen kannst.

Grüße Mike
bergteufel_2
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 21:03
@ All, Danke!

Also ich hatte mir so vorgestellt, oben im Armaturen ein schönes 10 cm (ist das richtig mit der Größe) 2 Wege-System, damit schon einmal auf der Ebene der Klang stimmt.

Würde es dann gehen, die Türen nur mit Kickbass zu versehen? Oder muß ich dann eine Weiche irgendwo dazwischenfrimeln?

Einen Sub unterm Beifahrersitz, OK das könnte ich mir dann doch vorstellen, sieht man ja nicht.

Ich denke ich muß mal klarstellen, ein wenig basteln kann ich schon, ich habe nur Angst, das der T4 nach meinen unsachgemäßen Einfgriffen dann liegenbleibt. Am liebsten wären mir daher Eingriffe, die nicht in das "normale Bordnetz" eingreifen. Oder auch ein einziges Kabel vom Radio auf den Verstärker und von da ab die vorhandenen (sicher nicht optimalen) Kabel benutzen - möglich?

Wenn Hilfe nötig, eher zu Saturn, ATU oder ACR oder dgl. gehen?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 01:07
... um Gottes Willen .....

Wo kommst Du den her?
PLZ?
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 07:11
Moijn.
Also wenn Du einen Toaster haben willst bekommst Du dort eventuelle eine fachkundige Auskunft. Echte Hilfe bekommst Du im Fachhandel.
Wenn Du doch selbst Hand anlegen kannst, bist Du natürlich im Vorteil. Armaturenbrett und 10er 2-Wege bedeutet, dass Dein Hochtöner auf das selbe gebracht werden muss, oder in die A-Säule wandert. Ansonsten kämen nur Koax in Frage und da ist die Auswahl an guten Systemen nicht groß. Einen zusätzlichen TMT bekommst Du nicht ganz so einfach dazu. Da ist etwas mehr Aufwand und Budget notwendig. Auch für ein 3-Wege System ist Dein Budget zu gering. Nimm' lieber ein vernünftiges 2-Wege System mit Hochtöner im Armaturenbrett und stecke noch etwas Geld in die Dämmung der Tür. Da hast Du sicher mehr davon.

Grüße Mike
bergteufel_2
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 09:40

zuckerbaecker schrieb:
... um Gottes Willen .....

Wo kommst Du den her?
PLZ?


Aus dem schönen Sauerland PLZ 58809.

Und Sorry, ich war bisher ein Totalverweigerer mit Auto-Hifi, will ich gut hören mach ich das daheim.
bergteufel_2
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 09:56

dreamsounds schrieb:
Moijn.
Also wenn Du einen Toaster haben willst bekommst Du dort eventuelle eine fachkundige Auskunft. Echte Hilfe bekommst Du im Fachhandel.
Wenn Du doch selbst Hand anlegen kannst, bist Du natürlich im Vorteil. Armaturenbrett und 10er 2-Wege bedeutet, dass Dein Hochtöner auf das selbe gebracht werden muss, oder in die A-Säule wandert. Ansonsten kämen nur Koax in Frage und da ist die Auswahl an guten Systemen nicht groß. Einen zusätzlichen TMT bekommst Du nicht ganz so einfach dazu. Da ist etwas mehr Aufwand und Budget notwendig. Auch für ein 3-Wege System ist Dein Budget zu gering. Nimm' lieber ein vernünftiges 2-Wege System mit Hochtöner im Armaturenbrett und stecke noch etwas Geld in die Dämmung der Tür. Da hast Du sicher mehr davon.

Grüße Mike


Hi Mike,

also ein Koax wäre IMHO i.O., aber wofür soll ich dann die Tür dämmen, wenn da dann doch kein LS mehr angeschlossen ist, oder ist der Serien-TMT dann noch am Klang beteiligt und wenn ja, kann das denn dann klingen?

Was heißt Budget zu gering? Nenn doch mal eine Hausnummer

Nur mal zu meinem Anspruch, bisher hatte ich in der Zähklasse vom DB und im A4 Avant Serien-LS, mit denen ich ganz zufrieden war, jeweils nur durch ein CD-Radio aufgewertet. Nur der T4 klingt deutlich schlechter

Und - echtes Hifi - so mit räumlicher Abbildung etc. - im Auto, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, höre immer nur die Bum bum - Autos.

Die Herren von ACR und dgl. benötige ich eigentlich nur für die Montage am Auto, mir graust es bei der Vorstellung ein Armaturenbrett selbst ausbauen zu müssen. Der Fairnis halber müßte ich dann ja auch dann dort kaufen.

Alternativ könnte ich meinen Schrauber bitten, die Arbeiten am Bus vorzunehmen, wenn ich dann wüßte wie ich die Kabel anschließen und verlegen kann, es geht ja nicht so einfach wie Daheim.


[Beitrag von bergteufel_2 am 05. Sep 2009, 10:55 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 15:08
Wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass ein 2-Wege-System mit HT im Armaturenbrett und TMT in der Tür wahrscheinlich die bessere Lösung für Dich ist. Gute 3-Wege-Systeme fangen bei dem 3-fachen an was Du für die Lautsprecher bereit bist einzusetzen. Ich denke das ist für Deinen Anspruch weit über das Ziel hinaus. Mit einem System nur im Armaturenbrett wirst Du sicherlich nicht glücklich, da hier kein Grundton erzeugt wird. Dafür brauchst Du das Volumen der Tür in Verbindung mit einem TMT. Und dann kommt die Dämmung ins Spiel.
Und soooo schwierig ist das nicht so etwas zu verlegen/verbauen. Auch ein T4 ist nur ein Auto.
Armaturenbrett ausbauen - wofür??

Grüße Mike
bergteufel_2
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 18:50

dreamsounds schrieb:
Wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass ein 2-Wege-System mit HT im Armaturenbrett und TMT in der Tür wahrscheinlich die bessere Lösung für Dich ist. Gute 3-Wege-Systeme fangen bei dem 3-fachen an was Du für die Lautsprecher bereit bist einzusetzen. Ich denke das ist für Deinen Anspruch weit über das Ziel hinaus. Mit einem System nur im Armaturenbrett wirst Du sicherlich nicht glücklich, da hier kein Grundton erzeugt wird. Dafür brauchst Du das Volumen der Tür in Verbindung mit einem TMT. Und dann kommt die Dämmung ins Spiel.
Und soooo schwierig ist das nicht so etwas zu verlegen/verbauen. Auch ein T4 ist nur ein Auto.
Armaturenbrett ausbauen - wofür??

Grüße Mike


Hi Mike,

nun genau das mit HT im Armaturenbrett und Rest (TMT) da unten fast an den Knöcheln kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das muß doch einfach zerrissen klingen

Da könnte ich auch einfach mein vorhandenes Canton QS 2.16 einbauen (wollte ich immer in meinem Golf einbauen).

Schade das du ein bisserl weit weg bist, da wär glaub ich was bei.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 19:31
Es kann zerissen klingen, wenn das aber jemand einstellt, der weiß was er tut, werden Deine Ohren Augen machen

Das Canton kann ich hier aber garnet empfehlen.
Die bauen sehr gute Lautsprecher für HomeHiFi
(ich habe selbst die Ergo RCL)
aber im Car Audio Bereich ham´se´s net so drauf

In der Ecke empfehle ich:

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180

http://www.xton.de/site/kontakt.htm

http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html

http://www.meister-tinl.de./Impressum.htm

http://www.car-systems.de/html/index.php?site=aboutus


Ich weiß, die sind alle nicht vor der Haustüre,
aber gute Händler sind in Deutschland rar gesät
und schwarze Schafe gibt es viele:

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
bergteufel_2
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 21:39

zuckerbaecker schrieb:
Es kann zerissen klingen, wenn das aber jemand einstellt, der weiß was er tut, werden Deine Ohren Augen machen

Das Canton kann ich hier aber garnet empfehlen.
Die bauen sehr gute Lautsprecher für HomeHiFi
(ich habe selbst die Ergo RCL)
aber im Car Audio Bereich ham´se´s net so drauf

In der Ecke empfehle ich:

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180

http://www.xton.de/site/kontakt.htm

http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html

http://www.meister-tinl.de./Impressum.htm

http://www.car-systems.de/html/index.php?site=aboutus


Ich weiß, die sind alle nicht vor der Haustüre,
aber gute Händler sind in Deutschland rar gesät
und schwarze Schafe gibt es viele:

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842



Hi, ich danke dir erst mal recht herzlich, denn zwei Händler in je rd 1 Std. zu erreichen, das ist doch schon mal was.

Zum Canton, das will ich ja garnicht einbauen, aber so schlecht ist das nun auch wieder nicht, das hat nun mal schon eine richtige Frequenzweiche und das hat nun nicht jedes System und das sie LS entwickeln können steht glaube ich außer Frage.

Erstaunt hat mich allerdings das Studium der Möglichkeiten des von dir empfohlenen Kennwood-Radios KDC-BT8044U, des Ding kann ja fast alles und OK 240 Euronen für ein gescheites CD-Radio (ich weiß ihr mögt eigentlich andere Bezeichnungen, aber so ein oller Hifi-Freak von über 50...) sind vermutlich gut angelegt.

Also das kommt schon mal in die engere Auswahl.

So bemitleidenswert naiv wie dein Negativbespiel (war zeitaufwendig den thread zu lesen) bin ich nun nicht, mein Lehrgeld habe ich schon vor mehr als 30 Jahren bezahlt. War dennoch eine spannende Lektüre.

Hab mal ein wenig auf den Händler-Seiten unter T4 geschnüffelt, manches sieht so als als ob da (im T4) richtiges Hifi möglich wäre :.

Was wäre denn so ein richtig gutes Frontsystem, wenn ich den Preisrahmen aufgebe und verdopple?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2009, 01:35
Wenn Du etwas mehr Geld anlegen willst, würde ich komplett auf Aktivbetrieb umsteigen.
Du hast so die Möglichkeit jeden Lautsprecher optimal zu trennen und in der Laufzeit zu korrigieren.
So bekommst Du auf dem Fahrerplatz den optimalen Sweetspot.

Das hier ist zB eine schöne Kombination:
http://www.diaboloworld.de/angebot2.html
http://www.andrian-audio.de/index.shtml

Zum Antrieb wwäre dann eine 4-Kanal Endstufe schön.

http://www.elettromedia.de/media/pdf/audison/SRx4.pdf

http://www.audiotec-...m.br%2Fing%2Fmic.txt

http://www.kove.de/index.php?module=products&id=71

http://www.etongmbh....ie/pa-1054/1/pid/15/

http://www.alpine.de/products/details/amplifiers/pdx-4100.html

http://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-X4D/
bergteufel_2
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2009, 20:23
@ Zuckebäcker,

Danke für all die Informationen, aber du sollst einen alten Mann nicht in Versuchung führen, denn bei der Kleinen putzigen Kennwood-Endstufe könnte ich schon schwach werden, aber 440 € zu dem Frontsystem oben drauf :cut

Also das Kennwood-Radios KDC-BT8044U habe ich nun schon mal geordert und zwar inklusive kostenlosem Einbau, er packt auch noch den Antennenstecker und noch eine Phantomspeisung mit drauf.
Also eine Phantomspeisung kenn ich nur bei Mikrofonen, wieso brauch ich das denn?

Der Händler empfiehlt in meiner Preisklasse ein 10er Pioneer-Koax-System (80 €) für oben damit der wichtige Stimmbereich nach oben wandert, das erscheint mir logisch und richtig.
In den Türtaschen empfiehlt er aus Kostengründen ebenfalls ein 16er-Pioneer-Koax-System (90€) das bei etwa 80 Hz begrenzt würde, auch das erscheint mir schlüssig, da so nur den Kickbassbereich an den Füßen spielen würde.
Finanziell würde das zu meinen Eingangswunsch passen.

Er rät unbedingt zu einem Sub, da ansonsten immer etwas fehlen würde, was allerdings mit Endstufe oder auch als Aktiv-Sub mit 400-500 € nun doch schon recht deutlich über meinem Limit liegen würde.

Na ja ein paar tage habe ich ja noch, denn das CD-Radio kommt erst nächste Woche.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 20:50
Unten ein Koax und oben ein Koax
Wenn Du oben einen Hochtöner hast, reicht das völlig aus.

Unten kommt dann ein Tieftöner rein,
4 Höchtöner ergibt eher Klangmatsch.

Nix gegen einen Händler, aber besonders viel Ahnung scheint der net zu haben.


Die hier sind gut und günstig:

http://www.carhifi-store.net/eton-stückpreis-p-39.html

http://www.intertech...1768,de,42,4419.html



Der von mir empfohlene Rinstrahler kann von der Trennfrequenz schön tief angekoppelt werden, er spielt noch große Teile vom Mittelton und zieht so die Bühne hoch.


Die Pio Koaxe kenn ich net, meine Empfehlung wäre hier Eton:

http://www.etongmbh....er/prx-110/1/pid/37/





Man könnte oben auch einen Breitbänder verbauen.

http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/634

http://www.caraudio-...810::::2898cf20.html

http://www.caraudio-...n8su9oou8gdi1486hgmj




Aber Dein Händler wäre sicher auch nicht der Mensch um das 2-Wege System optimal zum laufen zu bringen.


Teste die Koaxgeschichte halt mal aus.
bergteufel_2
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2009, 20:56
[/url]Stefan,

du überrascht mich immer wieder positiv.


Also das Ding mit dem Breitbänder find ich ne Hammeridee und dann mit einem Ciare Kickbass, das läßt Männeraugen funkeln.

Das mit dem Breitbandgehäuse krieg ich hin, den TT in den Türen wechseln sollte auch kein Prob sein, ich weiß ich werd mit meinem Schrauber die Türen dämmen.

Aber wie/womit krieg ich die Trennfrequenz hin?

Den Eton-Koax hatte ich auch in der Reihe der Verdächtigen, auch wenns nicht an den ER4 heranreichen wird.

So nach und nach bin dank dir auf dem Wege Spass zu haben und am Ende vermutlich auch Klang im T4 zu haben [url]


[Beitrag von bergteufel_2 am 10. Sep 2009, 20:59 bearbeitet]
bergteufel_2
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2009, 20:35
Zuerst einmal Danke speziell an zuckerbaecker,

habe heute das Kenwood KDC-BT8044U einbauen lassen und ich muß sagen, WOW!!!! Bisher habe ich erst einen Teil des Radios - OK HU - begriffen und verstanden und ich bin jetzt schon mächtig beeindruckt. Das Teil kann Sachen, die ich einfach in dieser Preisklasse (wir reden hier von unter 250 Euronen) nicht erwartet habe.

Ebenso hat mir der Händler das Armaturenbrett-System Pioneer TS-E1002i eingebaut, mir war nämlich aufgefallen, das du das 16er der gleichen Baureihe als Preis/Leistungs-Tipp empfohlen hatte. Somit waren sowohl der Händler als auch du der Meinung: gut und preiswert.

Auch ein Teil meines Canton-Systems (den TMT) hat er vorerst mal in die Türtaschen eingebaut und über das HU ab 100 Hz eingebunden.

Und was soll ich sagen, schon nach einer sicherlich nicht endgültigen Klang- und Balance- Einstellung - ich habe Klang

Bisher rappelt auch nichts, aber der Händler Car-Akustik in Hemer, der auf mich einen ausgesprochen positiven Eindruck macht und zudem auch ausgesprochen preiswert ist, rät dringend zur Türdämmung, das würde klanglich noch einmal einen Riesenschritt bedeuten.

Bisherige Kosten:
Kennwod HU 239€,
Pinoneer 10er Koax 79€
Canton TMT aus Fundus
Einbau 40€ - ist wirklich so, und zwar mit Einfräsen des TMT in den Türtaschen, LS-Kabel verlegen zu den Türtaschen und allem Kleinkram.

bin erstmal zufrieden :D#

PS: So schlecht war/ist das Canton garnicht
http://www.testberic..._qs_2_16_p29142.html
bergteufel_2
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2009, 20:52
Also nur um das mal klarzustellen

erstmal zufrieden bedeutet, mit dem Klang kann ich erstmal leben ohne zu verzweifeln, ABER .....

Also schön wäre IMHO eine Ergänzung des Teiftonbereiches sprich ein Sub sollte her.

Nun bin ich ja ein wenig anspruchsvoll, d.h. er sollte

- möglichst nicht sichtbar sein (schön wäre unter dem Beifahrersitz)

- aktiv sein oder es müßte ein passender kleinerer (von den Abmssungen her) Amp finanziell möglich sein

- auf Klang abgestimmt sein (wenn ichs laut haben will, nehm ich meine Party-Anlage = 38er Visaton Horn-Sub)

- preislich irgendwo zwischen 220 - 350 Euro liegen.

Somit sind schon mal alle Bom-Kisten außen vor und mein Innenraum sollte auch weiterhin uneingeschränkt nuztbar sein, d.h. Sub im Kofferraum ist auch raus

Machbar?
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2009, 21:29

bergteufel_2 schrieb:

- möglichst nicht sichtbar sein (schön wäre unter dem Beifahrersitz)



Klar geht das - ist nur die Frage wie groß das Gehäuse wird - danach richtet sich die Auswahl des Subs.

http://www.hifi-foru...d=14801&postID=69#69

Oder Fußraum?

http://www.autohifi-...m_fussraum.53589.htm

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=1725&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=1740&mode=view
bergteufel_2
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2009, 23:58

zuckerbaecker schrieb:

Oder Fußraum?


Also der Fußraum gehörte bisher nicht zu den in Erwägung gezogenenen Einbauorten, wieviel LIter könnte man denn da so abzweigen? Eigentlich hat meine Frau ja recht kleine Füße

So offene Einbauten kämen allerdings nicht in Frage, da würd ich schon ein ordentliches Gitter drumziehen. Wenn ich mal so in Gedanken spielen, denke ich, da könnte ich deutlich mehr Volumen abzwacken als unter der Sitz und dem Ladevolumen wärs egal.

Das sind völlig neue Perspektiven
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 00:02

bergteufel_2 schrieb:

wieviel LIter könnte man denn da so abzweigen?


Ausmessen?
bergteufel_2
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2009, 00:13

zuckerbaecker schrieb:

bergteufel_2 schrieb:

wieviel LIter könnte man denn da so abzweigen?


Ausmessen?


Ist es wirklich schon so spät (das ich da nicht selbst draufkommen konnte)?

Ne im Ernst, auf wieviel des Fußraumes kann man denn praktikabel verzichten. Ginge es nur nach mir, könnte meine Frau ihre Füsse auch ruhig aufs Armaturenbrett legen, es geht aber nicht nach mir allein.
Meine Frage zielte mehr in die Richtung, was wird denn akzeptiert von der holden Weiblichkeit, wobei meine durchaus wohlwollend ist.
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2009, 00:33
Setz sie ins Auto, stell ein Brett rein und meß es aus.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.




http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=1725&mode=view

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=1740&mode=view
bergteufel_2
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2009, 21:19

zuckerbaecker schrieb:
Setz sie ins Auto, stell ein Brett rein und meß es aus.


Ne, ne, das mach ich auf keinen Fall, dann bekommt sie es mit, das ich wieder Geld für Hifi ausgebe, ich kann mir auch schöneres vorstellen

Ich denke noch... und werde mich mal ein wenig auf Alternativen-Suche begeben, habs jetzt nicht mehr grad so eilig, denn nu klingt es ja schon ordentlich und der Sub solls nur verbessern.

Auch schauen mich diese unnützen Dreiecke hinter den Back to Back Sitzen im T4 jeden Tag an, so als wollten sie sagen, füll uns mit zwei 10" Subs
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2009, 00:23
http://pixpack.net/show/20081107201916783/faxvqysoxh


Sowas hätte ich noch übrig aus meinen Voyager
Das ist ein LAT500, der entspricht der Membranfläche von 2 x 10" Chassis.
bergteufel_2
Inventar
#28 erstellt: 17. Sep 2009, 21:03

zuckerbaecker schrieb:
http://pixpack.net/show/20081107201916783/faxvqysoxh


Sowas hätte ich noch übrig aus meinen Voyager
Das ist ein LAT500, der entspricht der Membranfläche von 2 x 10" Chassis.


Das sieht ja interessant aus, wenn ich das richtig intetpretiere ist das links im Bild ein ungewöhnlich aussehendes LS-Chassis und rechts im Bild eine Baxreflex-Öffnung - Oder?

Könnte man das Ding auch umbauen und gibt es Daten dazu zum Berechnen?

Das sieht passiv aus, was sollte denn ein Amp können , um den Treiber artgerecht zu betreiben?

Nur damit du weißt wie es bei mir aussieht, bei mir würde es ein Keil werden müssen, mit der Spitze nach oben, Breite wie bei dir Fzg.Breite, soll heißen ich käme bei Ausnutzung der gesamten Fahrzeugbreite auf etwa 50 Liter Volumen

Käme ich da preislich etwa mit meinen Vorgaben hin, da ich ja noch einen Amp bräuchte? Du hast nicht zufällig auch noch einen passenden Verstärker?
Aber vermutlich wird mein Traum da platzen, ich denke du spielst in einer anderen Liga.

Antwort wie du möchtest, gern auch per PM
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2009, 00:08
http://www.exactaudio.de/pdf/2007-09-19-referenzen.pdf

http://www.carhifi-store.net/exact-lat-500-88-ohm-p-559.html

http://www.autohifi-world.de/news/TymphanyLAT500

Ich möchte gerne 280 EUR für das Chassis.
Es kommt auch mit wenig Leistung zurecht.

Endstufe hab ich nicht anzubieten.

Aber hier im Verkaufsbereich gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen.
bergteufel_2
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2009, 20:25

zuckerbaecker schrieb:
http://www.exactaudio.de/pdf/2007-09-19-referenzen.pdf

http://www.carhifi-store.net/exact-lat-500-88-ohm-p-559.html

http://www.autohifi-world.de/news/TymphanyLAT500

Ich möchte gerne 280 EUR für das Chassis.
Es kommt auch mit wenig Leistung zurecht.

Endstufe hab ich nicht anzubieten.

Aber hier im Verkaufsbereich gibt es immer mal wieder ein Schnäppchen.



Ich sach ja, andere Liga.....
Fönnef
Neuling
#31 erstellt: 08. Okt 2009, 17:05
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=98949


Schau dich mal im T4Forum um.

T4 ist Hifimäßig relativ kompliziert- im Forum findest du aber echt sehenswerte und nahezu perfekte Lösungsansatze bzw. Lösungen!
bergteufel_2
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2009, 12:20

Fönnef schrieb:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=98949


Schau dich mal im T4Forum um.

T4 ist Hifimäßig relativ kompliziert- im Forum findest du aber echt sehenswerte und nahezu perfekte Lösungsansatze bzw. Lösungen!


Danke Fönnet,

werde ich mir am Sonntag mal in Ruhe zu gemute führen, hört sich interessant an.

Zwischenstand:
Mit der bisher verbauten Lösung 10er Pioneer-Koax TS-E1002i im Armaturenbrett und den 16er Cantons in den Türen kann ich bisher recht gut leben, es ist erstaunlich wie gut die kleinen Pioneers mittlerweile klingen. Es klingt allerdings je nach Musikmaterial teils sehr unterscchiedlich, werde wohl doch nicht um einen Sub herumkommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Frontsystem Im T4 Multivan?
Gäbe am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  19 Beiträge
VW T4 Soundverbesserung
LVPO am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher für T4
Multi12T4 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Frontsystem T4
Elv am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Sound T4!
ERiiiCH am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
TMT-Einbau in T4-Türen - Dämmung?
Dontgiveafuck am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Twingo Klangverbesserung???
steweb am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
ScanSpeak 18W-4434G00 in 13Liter BR im VW T4
EXC_520 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  12 Beiträge
T4 Orginal Einbauplätze Türen 165 welche
poloxs am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Was bassiges für Wohn-T4
dadidada am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen