Hintere Lautsprecher werden vom Radio nicht mehr erkannt.

+A -A
Autor
Beitrag
Timon.H
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2018, 15:25
Habe mir am Samstag mein neues Radio eingebaut (Pioneer SPH-DA230DAB)
Von dem standard Stecker gehen dann jeweils ein Lautsprecherkabel in die Vorderen Türen und jeweils ein Lautsprecherkabel nach hinten an die Lautsprecher. Die beiden Vorderen Lautsprecherkabel spliten sich in den türen und gehen zu einem in einen kleinen Höhen lautsprecher in der A-Säule und ein Mitteltöner unten in den Türen.
Aus allen Lautsprechern erklingt auch Musik, jedoch sind die Lautsprecher hinten seeeeehr leise. Mit dem alten Radio (Auch von Pioneer, weiß grade nicht mehr genau welches model) waren diese schön laut und konnten auch eingestellt werden.
Jedoch jetzt in dem neuen Radio sind diese Super leise und werden vom Radio auch scheinbar nicht erkannt (Siehe Bild)
Ich hab schon auf einer seite hinten den Lautsprecher getauscht gegen einen mit 4 Ohm. Gab keine besserung. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht eine Idee?
SPH-DA230DAB Lautsprecherkonfig
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 16:04
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

dieses Radio erkennt die angeschlossenen Lautsprecher nicht von selbst. Statt dessen kann man sie im Menü abschalten … Mein Tipp: RTFM
Timon.H
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 16:21
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits die Bedienungsanleidung überflogen. Dort habe ich nirgends etwas von "Lautsprecher aktivieren" oder ähnliches gelesen. Auch in der Benutzeroberfläche des Radios habe ich soetwas noch nicht gesehen.
Außerdem hat das Radio die anderen angeschlossenen Lautsprecher ja auch erkannt, diese musste ich nicht aktivieren.
Wäre sehr nett wenn sie mir sagen könnten wo ich die Einstellung finde falls es diese gibt.
Bin nocheinmal durch das gesamte Menü gegangen. Keine Einstellung gefunden.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 16:49
Bedienungsanleitung Seite 40, Stichpunkt "Ausgang hinterer Lautsprecher"
Timon.H
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 16:57
Diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Das lässt schließen das mein Freund den Netzwerkmodus ausgewählt hat und daher das Radio dies nicht aktiviert. Habe jetzt auch schon rausgefunden das man dies nur ändern kann wenn man das Radio auf werkseinstellungen zurücksetzt.
Dieser Punkt ist bei mir ausgegraut. Daher hab ich mit einer Büroklammer die kleine Resettaste neben der Microphone Taste betätigt. Das radio startet neu, Sprachauswahl wird angezeigt und die abfrage ob die DAB Antenne Stromversorgung benötigt. Aber kein Moduswechsel. Außerdem bleiben alle Soundeinstellungen gespeichert...
Ich weiß nicht mehr weiter...
Finde nichts mehr in der Anleitung bzw auf Google.
Dazugesagt sei das die Handbremserkennung nicht angeschlossen ist. Außerdem hängt das Radio auf Dauerstrom da ich kein Kabel habe was nur bei eingeschalteter Zündung Spannung abgiebt...
Timon.H
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 17:50
Problem gelöst!
Werkseinstellungen kann man nur laden wenn die Handbremse gezogen ist. Da ich das Kabel nicht verlegt hab ging das schlecht. Nach etwas rumgooglen hab ich rausgefunden das es auch geht wenn man das Handbremskabel auf masse klemmt.
Ging wunderbar, Einstellungen wiederhergestellt, Standardmodus gewählt. Lautsprecher werden automatisch erkannt und können eingestellt werden... So muss das. Optimal.
Danke für die Hilfe.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 18:44
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Ein letzter Tipp:

Timon.H (Beitrag #5) schrieb:
Außerdem hängt das Radio auf Dauerstrom da ich kein Kabel habe was nur bei eingeschalteter Zündung Spannung abgiebt...

Dafür gibt es Interfaces.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintere Lautsprecher funktionieren nach Radio wechsel nicht
schbeiser am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Hintere Lautsprecher kratzen
Masterkill16 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  25 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
GOLF IV hintere Lautsprecher
Makely am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Hintere Lautsprecher Anschließen?
Soundpimp am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Golf 3 hintere Seitenverkleidung
CoolioXXL am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
hintere Lautsprecher in A-Klasse
pd5tud am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Golf 4 hintere Boxen
Rainbow20 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Ausbau und Einbau hintere Lautsprecher A4
schnubbi19 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Neues Autoradio hintere Boxen Verkabelung
Schnikschnak1977 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.973 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCountrymen79_
  • Gesamtzahl an Themen1.496.410
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.450.293

Top Hersteller in Car-Hifi: Lautsprecher Widget schließen