Frontlautsprecher links schalten sich bei hohem Pegel ab

+A -A
Autor
Beitrag
aod74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2022, 21:46
Schönen guten Abend,

(ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.. weiss ja noch kicht wo genau das Problem ist)

Komme gerade vom Einstellen/Probehören aus dem Golf5 meines Sohnes und bin etwas genervt, weil das Audio Systems Front System (passive Trennung der Komponenten) an Eton Mini 300.2 sich bei hohen Pegeln einseitig abschaltet - höre dann für ca 4 sekunden nur noch was von rechts.

Die Stromverserung sollte mit Zusatzbatterie, Ausreichend dicken Stromkabeln (das dünnste geht zur Eton, ist keinen halben Meter lang und nen querschnitt von 25mm2) und Massepunkt an Sicherheitshurt kein Problem sein. Um das auszuschließen habe ich zuerst die Endstufe für den Sub (ESX2800.1) abgeklemmt. Aber so wie die den Sub befeuert hat, war mir eigentlich schon klar, dass da nicht das Problem liegt.

Beim Gain der Eton ist noch luft nach oben .. steht irgendwo bei 2/3 bis 3/4.. und das Frontsystem klingt absolut sauber (gefühlt sollte da noch Luft nach oben sein) .. eben solange bis es in Monobetrieb geht..

Spielen am Equalizer (bass raus, mitten raus, höhen raus) führten zu keiner Änderung.. auch nicht nur den linken Kanal laufen zu lassen.

Hab die Türverkleidung abgemacht und bei mittlerer Lautstärke an den Kabeln gewackelt (än die ich so ran kam).. konnte das Abschalten so nicht triggern.

TT und MT sind frei und lassen sich mit der Hand bewegen ohne dabei Geräusche zu machen, die sie nicht machen sollten..

Da der Sommer sich langsam verabschiedet habe ich dann mal für heute schluss gemacht und dachte mir ich schildere das Ganze mal hier, vielleicht hat ja der ein oder andere ne Idee/Tip und ich spare mir morgen so hoffentlich Zeit bei der Fehöersuche... würde viel lieber "Probehören".. in Stereo..

Danke & schönen Abend.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2022, 00:05
Hallo

Tausch doch mal links mit rechts an der endstufe zu den frontsystem

So könnte man ausschließen ob es an der Stufe liegt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerträgliche Höhen bei hohem Pegel
niklas_a am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  15 Beiträge
Subwoofer "schreddert" bei hohem Pegel
iTzZeTiCaTed am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
Hochtöner gehen aus bei hohem Pegel
"Denniskennsch" am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
hochtöner schalten ab!
delisches am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher Rauschen ab hohem Volume
Legend@ am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher knacken und schalten sich ab
wuselbubb am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher
Cinex182 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Montage Frontlautsprecher
LJ-Sylver am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher
Tommydeluxe am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher
Elly1981 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen