Mit Endstufe oder ohne?

+A -A
Autor
Beitrag
wine-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 15:33
Hallo,

ich fahre einen Deawoo Lanos, als HU ist das MP3 Radio von Medion, welches es mal bei ALDI gab verbaut. Habe da leider keine genauen informationen über die Leistung.
Nun habe ich die GTO 936 geschenkt bekommen. Nun habe ich natürlich auch vor diese zu betreiben und bin im Moment dabei eine neu Heckablage mit den Boxen zu basteln. Da laut Verpackung die Boxen eine RMS-Belastbarkeit von 70 Watt haben, ist nun die Frage ob ich eine 2*100W Endstufe dazwischen schalten sollte oder ob die Leistung des Radios ausreicht. Auf das verbauen eines Subwoofers mus sowieso verzichtet werden, da der Kofferraum des öfteren für Großeinkäufe verwendet wird. Im Hauptteil höre ich Techno und so zwischendurch mal ein wenig Hip-Hop, aber der nur selten.
Hoffe mir kann da jemand bei helfen.

ps: Kenne mich nicht wirklich mit HiFi aus, bitte die Antworten nicht zu Fachmännisch formulieren.
b-se
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 17:37
Hi,

also mit Endstufe ist IMMER besser, da das Klangbild wesentlich besser wird!
Außerdem leisten Radios nicht wirklich viel (in deinem Fall vielleicht 4 x 8 WRMS) und eignen sich daher nicht wirklich zum betrieb!

Eigentlich ist ein Heckablagnebau schlecht, da es klanglich mies ist (Bühne von hinten)
und gefährlich (beim Unfall kann dir die Ablage mal eben deinem Kopf spalten...kein Witz!!)

Was kannst du denn für eine Endstufe ausgeben?

Gruß
b-se
wine-e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 07:46
Das steht noch nicht so ganz genau fest, mal schauen was der Geburtstag in ein paar Tagen so bringt. Aber sollte im Rahmen bleiben(denke so maximal 150Euro), da in dem Wagen sowieso nicht wirklich viel Umgebaut werden kann...erstens ich habe 1 1/2 linke Hände und der Platz im Kofferraum kann eh nicht mit nem vernünftigen Sub gefüllt werden. Jedenfalls solange mein Dad es noch für Getränkekisten benötigt.


[Beitrag von wine-e am 15. Okt 2004, 07:47 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 07:58
Hallo,
jedenfalls sind gute Lautsprecher vorne, die über eine Endstufe betrieben werden, einer wie auch immer gearteten Heckablage vorzuziehen ! !
Die JBLs werden sich aber (leider) kaum vorne unterbringen lassen - daher die lieber veräußern und was Passendes für vorne holen !
Viele Grüße
wine-e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 08:10
Das mit dem veräußern der Boxen ist so nen Problem, weil ich die von meiner Freundin geschenkt bekommen habe und dann ist sie bestimmt sauer...und das will ich ja nicht(Hoffe ihr auch nicht ).

Ich bin im Moment aber auch eher mit dem Klang des Standart FS zufrieden als mit dem RS da scheint eine der Standarboxen was abbekommen zu haben und hört sich irgendwie schlecht an als wenn nen Loch oder Riss oder sowas im Membran wäre. Und kann mich beim Fahren besser konzentrieren wenn ich nicht ganz so von der Seite beschalt werde...und der Lanos bietet keine Vorrichtung für Hochtöer im Amaturenbrett....und dafür was selberbasteln übersteigt mein handwekliches Geschick um einiges. Also würde sowieso nur ein 2-Wege system in Frage kommen und davon wird in anderen Threads meist abgeraten.
wine-e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 17:37
welche endstufe empfehlt ihr den wenn zu den beiden Boxen die schon vorhanden sind. Am besten 4 Kanal, damit später ein Sub mit dran kann. Preis sollte am besten um 150Euro liegen.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2004, 10:01
Hallo,
bei 150,- € für eine 4-Kanal solltest Du mal schauen, ob Du eine gute Gebrauchte ergattern kannst, z.B. Audison VR404.

Bei dem Preis ist eine Neue bestenfalls "Mittelmaß" und irgendwann geht einem der plärrige Sound auf den Senkel - auch wenn das (fast) immer noch besser ist, als sich die angeblichen 4x50W aus einem Autoradio anhören zu müssen .
Viele Grüße
wine-e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 11:29
Danke schonmal für den Tipp.
Aber ist die Audison die einzige die es gebraucht in der Preisklasse tut, so ein bis zwei weitere Referenzmodelle wären nicht schlecht und es wäre vor allem einfacher was zu finden.
Und zu welchem Amp räts du wenn ich bei gleichem Budget einen 2 Kanal nehmen würde, dürfte wahrscheinlich auch kleiner sein und somit untern Fahrersitz passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher ohne endstufe betreiben?
tunfaire am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
neue LS ohne Endstufe?
rehmer am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Ohne Endstufe auch Power...
ExEs am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
trenfrequenz ohne endstufe
imprecator am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Combosystem ohne Endstufe?
Tracid81 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  9 Beiträge
gute einbau- oder aufbaulautsprecher ohne endstufe
KnutHut am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Besser Helix oder Rainbow ohne Endstufe?
fraggle014 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
Bass ohne endstufe und ohne Basskiste
Herr_P am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  32 Beiträge
Guten Klang auch ohne Endstufe?
klingel_one am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  58 Beiträge
Guter/Satter sound OHNE endstufe!!
s7eve am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen