Gute Soundanlage OHNE Subwoofer - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
the_real_Cornholio
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 21:12
Hallo!

bisher nutze ich nur die Original Boxen (im Passat 3B, Original Radio Beta, nur Frontsystem) und wollte jetzt aufrüsten! Vorne neue Lautsprecher, hinten auch welche.
Wenn ich mir aber die Threads hier so durchlese stelle ich fest das eigentlich so gut wie jeder einen Subwoofer verbaut.

Ich hätte gerne auf den Subwoofer verzichtet!
Der nimmt auf der Rückbank oder im Kofferraum nur wichtigen Platz weg

gibt es gute Lautsprecher mit guter Basswiedergabe die ich verbauen kann?

Das Radio ist ein JVC KD-LH70R (dieser hier: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-LH70R&catid=100028 )

kann ich bei dem Radio auf einen Verstärker verzichten?
Ich will damit keine absolut brutalen Lautstärken erreichen.

Vielen Dank für eure hilfe!

Mathias
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2004, 18:15
*
Ich persönlich habe folgende Boxen in der Heckablage.

Machen ordentlich Druck aber sind natürlich nciht mit nem Sub zu vergleichen. Ich empfehle dir, einfach mal die Boxen Probezuhören!!! Mich haben se überzeugt.

Allerdings weiß ich nicht ob du Boxen inne Heckablage verbauen willst oder in die ori. Plätze. In die ori. Plätze passen die wohl kaum, da 6x9 Zoll.

Hier mal ein Link zu den Boxen:
http://cgi.ebay.de/w...DVW#ebayphotohosting
*


[Beitrag von Polini_Master0 am 05. Dez 2004, 18:18 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2004, 18:26
mal davon abgesehen, dass dir ne endstufe fehlt, die was aus dem frontsys oder anständigen LS in der heckablage rausholen könnte, ist es wirklich meist sinnvoller einen kleinen sub zu verbauen, da der aufwand für wirklich ordentlichen bass schon etwas größer ist.
Front müsste dann ordentlich gedämmt sein, schwere LS aufnahmeringe um das mitschwingen zu verhindern, evtl. noch n abgeschlossenes Volumen und dann am besten 2 TMT vorn, einen für die tiefen frequenzen und einen für die mittleren. von hinten bekommst du eher wenig bass, da müsstest du die ablage wohl verstärken (ist bei mir zumindest so ;)), damit die LS nich in der ablage mitschwingen, dann kommt auch da was.
wie gesagt, 10er sub in nem kleinen geschlossenen oder BR und dann hast du wohl mehr davon.
also endstufe pflicht, sub empfehlenswert, aber nicht wirklich zwingend, wenn man das frontsys ordentlich einbaut
meine meinung *G*
andere bitte?
btw. ätzendes Radio
Aber is geschmackssache, gibt schlechtere
Sigma3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 23:29
also ich sehe das wie BiermannFreund, eine Endstufe ist Pflicht, und man kann Sub´s ja auch so einbauen das man sie wieder rausnehmen kann. Das alles in einer Tür zu realisieren ist zwar sicherlich möglich aber wesentlich teurer als einen Sub zu verbauen. Von Lautsprechen in der Heckablage würde ich (fast) immer abraten.

Gruß
Sigma3
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 23:41
Aber wenn man nun mal Wert auf einen großen Kofferraum legt

und den des öffteren auch braucht muss man halt auf einen

Sub verzichten und auf Boxen zurückgreifen.


Ich persönlich hätte auch gerne einen Sub, aber dann würde

leider nichts mehr von meinem Kofferraum übrig bleiben. (Fahre

nen kleinen Skoda Felicia.) Mit großen Boxen (ich hab 6x9 Zoll

"Pioneer TS-6996" Boxen) für die Heckablage kann man schon ein

wenig Bass rausholen. War selber ein wenig überrascht was die

Teile so bringen. Hab den Bass sogar schon runterstellen

müssen, da ich etwas andere Musik höre. =>u.A. Basscrew



Schönen Abend noch.
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 23:53

Polini_Master0 schrieb:
Hab den Bass sogar schon runterstellen

müssen, da ich etwas andere Musik höre. =>u.A. Basscrew


Das liegt aber eher daran, dass die LS anfangen zu schrabbeln
wie gesacht, is n weg, aber keine lösung
hab ja selber n paar Pios in der Heckablage, fliegen aber bald raus
laufen momentan nichtmal mehr mit, aber ich hab noch keine neue ablage darum müssen sie noch drin bleiben
Le_Pulsar
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2004, 00:44
Wie wäre es den mit ein paar 6er Raptoren , die sind schoen klein und nehmen auch nicht viel platz wech !!!
Vielleicht geht auch noch en ALI als Freeair aber wie gesagt ohne Amp wirst du da nicht weit kommen

mfg Le_Pulsar
MD81
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2004, 00:55
Passat?!
Da kann man doch prima nen Reserverad Sub reinbasteln...
and1699
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2004, 01:52
ich hatte mal mit, mal ohne Subwoofer. Ich würde den nicht noch einmal einbauen.... gute 16x9 Triaxial machen einen perfekten Job


[Beitrag von and1699 am 06. Dez 2004, 01:55 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#10 erstellt: 06. Dez 2004, 16:39

gute 16x9 Triaxial machen einen perfekten Job


Da möchte ich aber wissen, welchen Job die "perfekt" machen!?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2004, 16:44
evtl einen "blow"-job
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2004, 21:39

BiermannFreund schrieb:

Polini_Master0 schrieb:
Hab den Bass sogar schon runterstellen

müssen, da ich etwas andere Musik höre. =>u.A. Basscrew


Das liegt aber eher daran, dass die LS anfangen zu schrabbeln ;)
wie gesacht, is n weg, aber keine lösung
hab ja selber n paar Pios in der Heckablage, fliegen aber bald raus
laufen momentan nichtmal mehr mit, aber ich hab noch keine neue ablage darum müssen sie noch drin bleiben



Was genau meinste mit "schrabbeln"???

Soll ich die Heckablage verstärken or what???
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2004, 21:48
Hallo,
JEDER Lautsprecher spielt nur gut (so gut er eben kann...), wenn er stabil eingebaut ist - egal, ob in der Türpappe oder auf der Heckablage. Alles was mit-/gegenschwingt verschmiert die Impulse .
Und ohne eine separate Endstufe spielt kein Lautsprecher auch nur annähernd so gut, wie es mit vernünftiger Kontrolle und ausreichend Leistung möglich wäre.
Viele Grüße
BiermannFreund
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2004, 22:56

Polini_Master0 schrieb:

Was genau meinste mit "schrabbeln"???

Soll ich die Heckablage verstärken or what???



schrabbeln, halt kratzen, an Ihre grenzen kommen ^_^

also verstärken musst du nciht, wie gesagt, je stabiler LS eingebaut werden, desto besser können die den Druck weitergeben, wenn die Heckablage schwingen kann, verlierst du unterwegs was
and1699
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2004, 00:27
habt ihr jungs dort oben zu viel pornos geguckt??
ich habe meine origial Ablage mit Aluminium T-Träger (4cm) verstärkt, damit nichts mehr mitschwingt...:angel


[Beitrag von and1699 am 07. Dez 2004, 00:31 bearbeitet]
Sigma3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2004, 00:46
ja aber doch sicher mit Endstufe, oder? Aber Triaxe sind meist eh nicht so sauber, vor allem was sollen die hinten? Also im Wohnzimmer kommt doch auch kaum jemand auf die Idee seine Hauptlautsprecher hinter der Couch aufzustellen.

Gruß
Sigma3
BMWFAN
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2004, 00:50
Schraub den-die Verstärker an die Rückwand .Den sub ins Reserverad oder ne Kleine Kiste mit 25L da geht dann schon was.
PS: Ich weis was ein kleiner Kofferraum is,hab selber einen und will den Platz auch behalten.Aber Lösungen gibts schon mit nem kleinen Kompromiß.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Dez 2004, 13:43

Sigma3 schrieb:
ja aber doch sicher mit Endstufe, oder? Aber Triaxe sind meist eh nicht so sauber, vor allem was sollen die hinten? Also im Wohnzimmer kommt doch auch kaum jemand auf die Idee seine Hauptlautsprecher hinter der Couch aufzustellen.

Gruß
Sigma3



leider mehr als du denkst;)
mfg
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2004, 19:01

Sigma3 schrieb:
ja aber doch sicher mit Endstufe, oder? Aber Triaxe sind meist eh nicht so sauber, vor allem was sollen die hinten? Also im Wohnzimmer kommt doch auch kaum jemand auf die Idee seine Hauptlautsprecher hinter der Couch aufzustellen.

Gruß
Sigma3


Looooooool!

MEinste nicht, dass man im Wohnzimmer nicht geringfügig mehr Platz hat???
da_ph!L
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2004, 19:09
ja sicher aber ist es nicht dumm, wenn du vom wohnzimmer gewöhnt bist, dass der klang von vorne kommt und nun das ganze von hinten.

bass sollte/kann von hinten kommen. die hohen töne sollten von vorne in ohrhöhe kommen. deshalb machen triaxe hinten keinen sinn.

ich bin selber mal bei einem mitgefahren, der hatte 4 wege boxen in der hutablage und ich fand ehrlich gesagt es hat sich voll müllig angehört!
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2004, 19:53

da_ph!L schrieb:
ja sicher aber ist es nicht dumm, wenn du vom wohnzimmer gewöhnt bist, dass der klang von vorne kommt und nun das ganze von hinten.

bass sollte/kann von hinten kommen. die hohen töne sollten von vorne in ohrhöhe kommen. deshalb machen triaxe hinten keinen sinn.

ich bin selber mal bei einem mitgefahren, der hatte 4 wege boxen in der hutablage und ich fand ehrlich gesagt es hat sich voll müllig angehört!



Zu Hause z.B. hab ich ne 5.1 Anlage!
Da kommt der Sound auch von hinten und das ist keines Wegs schlecht!!

Ich nenne sowas Raumsound. Im Auto ist das auch was feines. Natürlich kommen die meisten hohen Töne von vorne, aber wenn von hinten noch was kommt ist das echt nicht zu verachten.

Hab ja selbst vorne 2 Weg Boxen und hinten 4 Weg Boxen!!

Naja, ist halt ansichtssache. Aber Müll? Nein!!
da_ph!L
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2004, 20:09
du willst jetzt wirklich eine 5.1 homeanlage mit einer car hifi anlage vergleichen?

naja wenn dir das mit dem 4-wegesystem hinten gefällt...ok, für mich wäre das nichts. gegen raumklang hab ich nichts, aber dann dezent. das meiste sollte von vorne kommen, zu mal ich in diesem auto von stereo nichts mehr gemerkt habe.
Polini_Master0
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Dez 2004, 21:34

da_ph!L schrieb:
du willst jetzt wirklich eine 5.1 homeanlage mit einer car hifi anlage vergleichen?

naja wenn dir das mit dem 4-wegesystem hinten gefällt...ok, für mich wäre das nichts. gegen raumklang hab ich nichts, aber dann dezent. das meiste sollte von vorne kommen, zu mal ich in diesem auto von stereo nichts mehr gemerkt habe.


Warst du es nicht der angefangen hat ein Car-Hifi-System mit Wohnzimmer-Systemen zu vergleichen?

Naja, kann sein, dass der Kollege mit den Boxen inner Heckablage alles falsch gemacht hat.

Also bei mir kommt der meiste Sound von vorne und ein wenig Sound von hinten und Bass kommt natürlich mehr von hinten, ist ja klar.
da_ph!L
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2004, 23:06

da_ph!L schrieb:
ja sicher aber ist es nicht dumm, wenn du vom wohnzimmer gewöhnt bist, dass der klang von vorne kommt und nun das ganze von hinten.


wie du hier lesen kannst, habe ich nicht eine home-hifi-anlage mit einer car-hifi-anlage verglichen sondern nur den räumlichen klang.(aus welcher richtung der klang kommt)

und wenn du sagst bei dir sowieso der meiste sound von vorne kommt, dann versteh ich nicht, warum du dir hinten dann ein 4-wege-system einbaut, denn dann hätte es meiner meinung nach auch was "kleineres" getan.

aber wie gesagt, geschmack ist zum glück verschieden!


[Beitrag von da_ph!L am 08. Dez 2004, 23:06 bearbeitet]
tranier
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2004, 23:28
Hinten reicht ein kleines Rearfil und sowas baut man dann aus einem Combo, alle Coax chassis bis auf ganz wenige sind Schrott wenn man das mal so sagen kann. vorne ein gutes 2 Wegen Combo das reicht völlig das ganze triax und 4er Zeug ist Bauernfängerei da die eh nur ganz Miese Bauteile als weichen haben.
es gibt auch die Möglichkeit einen kleinen aktiv Sub unter den Sitz zu bauen, da gibt es welche bis zu 150 watt rms z.B. von infiniti, den hat ein Bekannter drunter und der ist echt empfehlenswert, klar das ist keien bassmaschine aber es Wertet den bass shcon um einiges aus. Mit einem guten Compo vorne absolut top, und eien kleien Amp hinten im Kofferaum für ein Combo das bekommt man überall versteckt.sogar unter dem 2. Sitz vorne.
Außerdem ist ein 5.1 System für was ganz anderes geeignet als eine Autoanlage, im Auto brauchst du nru 5.1 wenn du Filme schauen würdest.


[Beitrag von tranier am 08. Dez 2004, 23:30 bearbeitet]
and1699
Stammgast
#26 erstellt: 08. Dez 2004, 23:45

da_ph!L schrieb:
du willst jetzt wirklich eine 5.1 homeanlage mit einer car hifi anlage vergleichen?


Also laut meiner Einbauanleitung vom "San Francisco CD72",
lässt sich der Einbau im Auto mit einer 5.1 Souround Anlage vergleichen;
es sind 4LS, 1Center und 1Subwoofer anzusteuern vorgesehen...
tranier
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2004, 23:56
jo aber ich glaub nich das dein lied das du hörst 5.1 unterstützt also bringts dir garnix ;)außerdem wenn dein radio 5.1 macht dann bräuchtest du 5 endstufen und an jeder amp eine box z.B. weil an nem Radio bekkommst net viel leistung raus
and1699
Stammgast
#28 erstellt: 09. Dez 2004, 00:31

tranier schrieb:
jo aber ich glaub nich das dein lied das du hörst 5.1 unterstützt also bringts dir garnix ;)außerdem wenn dein radio 5.1 macht dann bräuchtest du 5 endstufen und an jeder amp eine box z.B. weil an nem Radio bekkommst net viel leistung raus


grrr, dann hat Blaupunkt mir wieder teuren Müll verkauft...
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2004, 00:59
Würde aber auch sagen, dass 5.1 und Auto selten was miteinander zu tun ham abgesehn von Mulimediaausbauten...
5.1 is ja gedacht für Filmeffekte...für Musik isses Blödsinn.Sitzt ja bei nem Konzert auch nich inmitten der Musiker sondern bist für gewöhnlich vor der Bühne...
tranier
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2004, 01:10
Blaupunkt ist auch Müll ;))))
and1699
Stammgast
#31 erstellt: 09. Dez 2004, 03:28

tranier schrieb:
Blaupunkt ist auch Müll ;))))


Du, einige andere Marken hab ich auch schon durch
Es ist alles Mist und billig heutzutage
emovate
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2004, 14:24
Ich würde sagen, dass man immer seperate LS nehmen sollte... mehrwege-in-1 ist nie optimal. Das Verhältnis zwischen Front und Heck sollte ausgewogen sein, aber KEINESFALLS hecklastig! Sub wäre besser, probier es doch echt mal mit der Reserveradmulde! An sonsten, Baue dir ordentliche Mittel-Tieftöner ein, dann haste zwar keine starken 30Hz, aber Platz und trotzdem guten Klang, aber LS gehören in die Türen! Endstufe kannst du ja, wenn dir der Platz wichtig ist, und falls der Passat es hat, wie bei meinem Golf hinten links im Kofferraum in das Warndreieckfach bauen!

mfg, emo
klenki80
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2004, 21:56
Wie wärs mit nem kleinen Fusraumsub, um hier mal was produktives einzuwerfen ;). Hab ich sogar in meinen Fiesta reingekriegt. Dann kommt der Bass von vorne und der Kofferraum bleibt auch erhalten. ein guter 20iger bzw. 25iger mit gut Leistung und schon hat man ein Problem weniger.
MD81
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2004, 23:21
Bin gestern über 1000km mit dem neuen SLK350 gefahren, der hat ne Harman/Kardon Anlage drin. Hatte den Sound auf "Logik 7" also so etwas wie Dolby pro logic" und irgendwie Klang das richtig gut. In den Türen sind 16er oder 20er Subwoofer verbaut, das ist schon fein. Kommt klanglich natürlich nicht an teurere CarHifi Sachen ran aber war schon nicht schlecht, auch der Bassbereich. Wenn man nicht Wert auf extremen Pegel legt könnte ein 20er Woofer pro Türe gut ausreichen für nen ordentlichen Bass.
extrem88
Neuling
#35 erstellt: 06. Dez 2006, 13:58
ich habe zwar das problem eines kleinen kofferraum nicht aber ohne woofer geht nicht viel min bass.
und das obwohl ich in der heckablage (habe ich aber durch eine holzplatte ersetzt die 2 cm dick ist) 4 stück 6x9 zoll kicker boxen mit 120 watt rms verbaut habe. in den forderen türen sitzen jeweils zwei soundstream tarantela boxen mit höchtöner (100 watt rms). in den hinteren türen dragster boxen mit höchtöner ( 60 watt rms) natürlich am richtigen verstärker angeschlossen. drum würde ich dir raten einen kleinen woofer zu kaufen. nimmt dir nicht viel platz weg und haben zb von kicker richtig power. ( wenn du einen verstärker dafür hast. ich selbst habe zwei kicker woofer mit 38er membranen verbaut. ( pro stück 1000 watt rms). also für das beste ergebnis unbedingt einen woofer verwenden. mfg
Simon
Inventar
#36 erstellt: 06. Dez 2006, 14:03
Hallo und willkommen!

Schön, dass du einen zwei Jahre alten Thread ausgegraben hast.
Wie hast du den bloß gefunden?

Wenn ich mir dein System ansehe, leg ich dir mal dringend die Einsteigertipps nahe.
Weniger ist oft mehr!

Das wichtigste ist viel lesen, der Rest kommt von allein.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ordentlicher klang ohne subwoofer
maze20 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  11 Beiträge
System ohne Subwoofer
Ballu am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  60 Beiträge
Soundanlage VW Polo Classic BJ 1998
bautschi12345 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  27 Beiträge
Subwoofer nötig, oder reichen gute lautsprecher ?(Bilder) Erstwagen CLK 320. Hilfe :)
Suekrue am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  14 Beiträge
Bass im Punto ohne Subwoofer?
Feini am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  13 Beiträge
gute Lautsprecher,guter Preis
xXxtrem am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  15 Beiträge
gute einbau- oder aufbaulautsprecher ohne endstufe
KnutHut am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Bass ohne Sub?
Kommissar00 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  8 Beiträge
Suche gute Boxen für Smart forfour / keine Ahnung
Apples am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Empfehlung für eine 800 Euro Soundanlage für W124
bf360s am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen