Suche gute Boxen für Smart forfour / keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
Apples
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 11:14
Hallo,

leider bin ich (Mädchen) absolut ahnungslos, was gute Beschallung betrifft.
Ich möchte mir gern die allerbestmögliche Soundanlage in meinen (alten, weil ich Liebhaber bin) Smart forfour einbauen (lassen), habe aber keinen Plan, was ich beachten muss oder wo ich anfangen soll zu suchen... Bezeichnungen wie „Endstufe“ oder „Subwoofer“ sagen mir leider so gar nichts...

Und da kommt ihr ins Spiel Denn ich hoffe auf eure Hilfe!

- Ich höre gern mäßig laut / laut Electro mit möglichst viel Bass (was schon mal doof ist, weil meine Boxen das auch bei geringer Lautstärke nicht bringen, sondern so komisch vibrieren / schnarren, ich weiß jetzt nicht, wie ich das nennen soll, ist aber gruselig...).

- Mein Budget liegt bei ca. 500,- Euro, günstiger wäre toll, mehr würde ich notfalls irgendwie zusammenkriegen, aber nur, wenn es nicht anders geht...

Ich habe auch einen „Subwoofer“ gesehen, der wohl gut sein soll (insbesondere in mein Auto passt), also ist der für den Bass zuständig?
http://berlin-tuning...ff9896fe2578618de5ab

Und was ist dann so eine „Endstufe“, und erreicht mein Smart-Radio selbst überhaupt guten Sound?
Ich kann das Radio selbst nicht auswechseln, weil es viel Schnickschnack drumherum hat, mit Telefon und allem, also nicht ohne Probleme möglich.

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, ich bin wirklich komplett überfordert. Und bitte, schimpft mich nicht, wie soll ich jemals etwas wissen, wenn ich keinen fragen kann, weil alle mich auslachen?
Für ganz konkrete Vorschläge wäre ich so dankbar!

Liebe Grüße
Apples
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 11:32
Hallo,

du kannst einen 1 oder 2 Din Radio einbauen, wenn du eine entsprechende Blende besorgst.

Das notwendige Einbauzubehör als Suchhilfe stelle ich dir in dem Link zur Verfügung:
https://www.rta-mobi.../0/522694/527783/0/0

Der ausgesuchte Subwoofer benötigt einen Verstärker. Wenn du einen 4 Kanal Verstärker mit ca. 4 x 80 - 120 Watt RMS aussuchst bist du schon auf der richtigen Seite mit deiner Budget Vorstellung. Dabei wird Kanal 1 + 2 für ein Frontsystem verwendet und 3+4 gebrückt an den Subwoofer.
Ich würde gleich ein Radio wählen das vernünftige Klang Einstellungen zulässt. Damit wird dann das Endergebnis gleich um vieles besser, wenn es richtig eingestellt ist.

Sollte gar kein handwerkliches Geschick vorhanden sein, dann zieh dir mal ein paar Youtube Clips rein, die sich mit Car Hifi Einbau beschäftigen.
zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Mp5tc_O5NBg

Wenn das auch deine Fähigkeiten übersteigt, dann fahr zum Car Hifi Fachbetrieb mit Einbaustation in deiner Umgebung.
Apples
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 11:38
Oh, vielen Dank schon einmal für die gute Beschreibung!
Das Radio zu tauschen ist wirklich keine gute Idee, dann klappt ja auch die Steuerung über mein MFL nicht mehr...
Aber alles andere hört sich gut an. Nee, einbauen, das geht dann schon, nur die richtigen Sachen besorgen, das ist der Kniff.
Danke erstmal jedenfalls
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 13:18
HI, also ein paar kleine Dinge meinerseits.

"Boxen" Sind Komplette Lautsprecher, also Lautsprecherchassis + das Holzgehäuse aussenrum.
So wie man eben ausm Home Hifi Bereich die Standboxen kennt

Was du also suchst, sind sind Lautsprecher.

Eine Endstufe versorgt deine Lautsprecher mit der Energie.
Die Endstufe nimmt das Signal meist digital über Cinch Eingänge an.
Auch in einem Radio befindet sich soetwas wie eine Endstufe, nur halt sehr sehr sehr klein
Somit reicht das nicht für einen Bass.

Neue Radios haben die Funktion, die Serien Lenkradtasten anzunehmen und mit diesen zu funktionieren.
Diese Funktion ist aber bei den entsprechenden Radios angegeben.

Ansosnten würde ich in dem Preisrahmen zu gebrauchtem Material gehen.

Ein kleiner 8 -10 Zoll Bass in einem Holzgehäuse in der Reserveradmulde wäre sicher gut.
Gladen SQX 8, Gladen SQX 10,RS Round Box. Dafür benötigst du ggf noch eine Endtsufe.

RS 08 RB Dual Active, RS 10 RB Active sind bereits mit einer Endstufe für die Bässe ausgestattet und müssen nurnoch ans Radio verbunden werden.
Apples
Neuling
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 15:43
Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich sehr sehr sehr weiter. OK, dann fange ich mal an zu suchen, ob ich vielleicht doch ein Radio finde, dass kompatibel sein könnte und surfe mal nach den Lautsprechern
kampfmeersau
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2016, 22:26
Das Problem ist eigentlich, das Ganze sinnvoll einzubauen und einstellen zu lassen. Für Arbeitsstunden, was Verkabelung, Einbau der Komponenten, und ganz wichtig, deren Einmessung und Einstellung angeht, sind die 500 Euro schon ganz gut angelegt. Aber auch nur dafür, PLUS den Rest! Wenn man selber nicht basteln und frickeln und sich damit beschäftigen will, wird das eben teurer. Als Mädchen hat man den Vorteil, dass dir die Jungs umso mehr noch als sonst ihr Wissen aufdrängen wollen... Aber solide Grundarbeit was Dämmung, Einbauringe, evtl Spachteln/Lackerieren der Hochtönereinpassungen muss gemacht werden, wenn man es richtig machen möchte. All das kostet Geld, und das kriegt man nie wieder rein, wenn man das Auto jemals wieder verkauft. Das sind Ausgaben für Fachpersonal, um halt ein paar Jahre guten Sound genießen zu können, selbst wenn man viele "doofe" Arbeiten selber übernimmt, um etwas Geld zu sparen.

Vor Jahren hatte ich mal das veröffentlicht, was immernoch aktuell ist: http://www.car-hifi-...43df63649097f5b043d3
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 03:40
hallo

was geht denn alles über das radio ? telefon ? klima ? sonst noch andere funktionen ?

Pioneer DEH-X7800DAB ist ein recht sinnvolles gerät zum beispiel was dazu auch noch recht günstig ist

http://www.pioneer-c...00dab/specifications

dann ist der einbau der lautsprecher noch extrem wichtig , sonst nützen auch die besten lautsprecher nix , endweder in eigenregie ! handwerkliches geschick ? gibt auch männer die da nix können wenn nicht vorhanden dann wird das jemand für dich durchführen mussen

es müssen diverse kabel von vorn nach hinten verlegt werden dazu müssen diverse verkleidungsteile demontiert werden

da suchst du am besten nach ein smart forum von deinem 4 türer , da findest sicher diverse anleitungen , die spezifischeren sachen klären wir aber hier zumindest das was nicht mit zerlegen und zusammenbau betrifft

lautsprecher passen in deinen türen nur 13er wenn ich das noch richtig im kopf hab , aber dass sollte gut gehen , ich hab mal mit jeman nen gespräch über das auto geführt in sachen HiFi das ist aber schon ne weile her


allgemein noch : 500 € ist echt knapp wenn`s gescheit werden soll

Mfg Kai
onceinawhile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 23:39
Hast Du schon mal eine Anlage mit für Dich ausreichend "Bass" gehört? Etwas, wo Du dir gesagt hast, sowas will ich auch?
Warum ich so doof frage:
Bei einem Budget von 500 Euro macht es meiner Meinung nach erstmal Sinn, das Frontsystem, also die Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner, mit einer passenden Endstufe zu betreiben und dieses auch wirklich richtig ordentlich einzubauen. Denn wie bereits vor mir schon gesagt wurde, beim Auto ist die Qualität des Einbaus ein Riesen-Faktor was guten Klang betrifft. Wenn die Lautsprecher in den Türen ordentlich verbaut werden, kann das immense Verbesserungen im Kickbass-Bereich bringen - bei elektronischer Musik sehr wichtig!!! Es kann gut sein, dass Du gar keinen Subwoofer (für die ganz tiefen Bässe zuständig) brauchst, um den "Bass"-Pegel zu erreichen, der für Dich passt. Deswegen frage ich ob Du schon andere Anlagen gehört hast.

Steck die 500 ins Frontsystem, mit gescheitem Einbau, ausreichend Dämmung und vielleicht noch dem Radio. Dann kannst Du immer noch im Anschluss sagen: "Es darf noch ein bisschen mehr sein..." und Kohle für einen gescheiten Subwoofer plus Endstufe zurücklegen. Damit fährst Du besser als für 500 "Alles" zu wollen und damit viele Kompromisse eingehen zu müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Smart 42
BenZoid am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  12 Beiträge
smart heckboard
schmandkopf2006 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Türlautsprecher im Smart Cabrio 2009
airguitar-hero am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
lautsprecher im smart ?!!?
smartbiker am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
frontsystem für smart
kommissarstrobel am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  11 Beiträge
XTREM LowBudget für Smart
TimTaler am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Der Smart meiner Frau
Maak_der_Nette am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  14 Beiträge
Suche gute 20cm Boxen für meinen Bulli
jaydouble am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  24 Beiträge
Alukugeln für Rs Audio smart HT
The-BuTcHeR am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Suche gute 20cm Lautsprecher
metallmann am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen