Wer kann mir helfen

+A -A
Autor
Beitrag
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 22:13
hallo zusammen,
ich muß sagen das, das hier ein klasse forum ist, vorallem für mich als neuling.

zu meinem anliegen: fahre einen Volvo V40 mit folgender ausstattung:
- radio: Clarion DXZ648RMP - http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M57d1cad268a.0.html
- amp: Hifonics Warrior Eagle - http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/Warrior.pdf
- sub: Mac Audio Compact 225 (aktiv) - http://www.mac-audio...7&nr=1310225&lang=DE
- vorne: Phase Linear PC 130.20 (2-wege komponenten mit frequenzweiche) - http://www.phase-evo...2&nr=1320130&lang=DE
- hinten: Magnat Pro 316 (3-wege komponenten mit frequenzweiche) - leider kein link gefunden.

ich hatte vor die vorderen LS an die enstufe und die hinteren LS direkt ans radio anzuschließen.
das radio hat 4 chinchausgänge, 2 für vorne und die anderen 2 können entweder für hinten oder für einen sub (durch einstellung am tiefpassfilter) genutzt werden.

1: die endstufe wird doch mit dem "front in" chincheingängen an die beiden vorderen chinchausgänge des radios angeschloßen? oder kann/muß ich brücken um mehr leistung zu bekommen wenn ja, wie?

2: die vorderen LS werden doch an die original frequenzweiche und diese an CH1 und CH2 der endstufe angeschloßen? auch hier die frage wie kann/muß ich brücken um mehr leistung zu bekommen wenn ja, wie?

3: die hinteren LS mit der weiche direkt an das radio oder?

4: da der sub ein aktiv sub ist, bin ich mir nicht sicher wie man den anschließt. schließe ich den sub an die beiden hinteren chinchausgänge (durch einstellung am tiefpassfilter) des radios an? wenn ja welche tiefpassfilter einstellung (LPF 50 Hz, LPF 80 Hz oder LPF 120 Hz) sollte ich wählen? oder schließe ich den sub an die "line out" chinchausgänge der endstufe an? was für kabelquerschnitt sollte die stromversorgung mindestens haben?

5: welche einstellungen an der endstufe (bitte werte angeben) muß oder sollte man vornehmen, damit ich ein bestmögliches ergebnis bekomme?

ich denke mal das die meisten von euch über meine ausstattung und den problemen schmunzeln werden. aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zu den einzelnen punkten stellung nehmen würdet und mir paar hilfreiche anregungen gebt. ich weis es gibt mit sicherheit bessere zusammstellungen, aber ich muß mit dem auskommen was ich habe.

für die vorschläge und bemühungen danke ich.
tschau.
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 15:50
hallo liebe leute,
hat denn keiner eine idee?

gruß / w-steiner
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 16:59
1.: ist so richtig, brücken muß nicht sein, 13er braucht nicht soviel leistung, da das ja höher getrennt werden muß als ein 16er, und leistung braucht man ja gerade im bassbereich

2.: ist so richtig

3.: auch richtig

4.: sub am besten an die rear ausgänge des radios, hat den vorteil das du den pegel bequem vom radio aus über den fader-regler steuern kannst. lowpass 80hz am radio einstellen. dann kannst du zusätzlich noch mit dem lowpass an der endstufe herumexperimentieren. den erstmal voll aufdrehen (also wenn zb. 200hz maximalwert ist dann auf 200hz) und dann langsam runterregeln, hast dadurch eine höhere flankensteilheit, kann unter umständen sinnvoll sein, oftmals klingts dadurch sauberer.

für das frontsystem einen highpass bei etwa 90hz einstellen.

stromkabel für plus und minus reichen 20mm²
SoundOff96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 18:02
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Hifonics eine Vierkanal-Endstufe. Also nimmst du einen 1auf2 Cinch-Adapter um mit dem Front-Signal aus der HU auf alle 4 Kanäle zu kommen. Dann schließt du die FS und HS an und pegelst das ganze so ein, das es gut klingt. Dabei den Sub erstmal abgeklemmt lassen.
Zudem aktivierst du den Hochpass für alle Systeme. Bei 90Hz fängst du an und drehst so weit runter bis die Systeme kurz davor sind zu scheppern. Möglicherweise kommst du so auf 50-60Hz runter.

Wie Andreas schon geschrieben hat hängst du den Sub an den Rear-Ausgang vom Radio.

Das FS würde ich so einbauen, dass die Hochtöner zum Innenspiegel zeigen. Zudem den rechten Hochtöner umpolen, also "falsch" anschließen - verbessert in den meisten Fällen das Staging.

Zu 4. Mit der Sub-Frequenz mußt du etwas experimentieren. Ich selbst mag es lieber etwas "trockener" (also 50-60Hz) aber sowas hängt zum einen vom Auto ab zum anderen ist es auch etwas Geschmackssache.
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 19:02
hallo andreas, hallo sound..,
erstmal vielen dank für die antworten.

zu 1: also brücken ja oder nein? wenn ja meinst du sicherlich mit einem y-chinch stecker. heißt das, daß ich den front des HU (2-kanal)mit den y-steckern auf die front- und rear chincheingänge der endstufe lege?

zu 2: muß ich denn dann auch nicht die front LS-kabel z.b. des rechten speakers an +CH1 und -CH2 und den linken speaker an +CH3 und -CH4 der endstufe anschließen?

zu 4: da laut kurzbeschreibung der sub diverse einstellmöglichkeiten mit folgende schalter und regler hat:
a. schaltbarer bass-boost (+6 db bei 50 Hz)
b. variabler tiefpassfilter (60...120 Hz, 12 dB/oktave)
c. variable phase (0...180 grad)
d. regler für gain (8...0,2 V)
könnte ich den auch an den chinchausgang "line out" der endstufe anschließen oder? wenn ja, geht von der stufe leistung verloren oder werden die signale im prinzip zum sub nur weitergeleitet?

mal eine generelle frage, es heißt doch das die endstufe leistungsmäßig kräftiger seien sollte als die LS. da meine hifonecs 4x50/80 watt rms an 4/2 ohm hat würde ich doch durch brücken 2x160 watt rms an 4 ohm bekommen oder nicht? die LS haben nur 65 watt rms.

danke / w-steiner
SoundOff96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 19:48
Zu 1: Endstufe nicht brücken. Die Leistung reicht aus - ist ja eine Hifonics und kein billiger Baumarktschrott.
Signal vom Frontausgang der HU mit Y-Stecker auf Front und Rear der Endstufe splitten. An den anderen Ausgang vom Radio kommt der Sub.
Wie Andreas schon schrieb kannst du dann während der Fahrt mit dem Fader die Sub-Lautstärke regeln.

Zu 4.
a)Endstufe mit den Gain-Reglern (bei abgeschaltetem Sub) einpegeln bis der Sound passt.

b) Wenn du den Sub an den Line-Out der Endstufe anschließt hast du während der Fahrt keine Einstellmöglichkeit. Wenn du es doch machen willst geht dir aber bei der Endstufe keine Leistung verloren ...

c) Sub anklemmen. Grundeinstellung vornehmen, also:
Bass-Boost aus
Tiefpass auf ca. 80 Hz einstellen
Phase auf 0°
Mit dem Gain-Regler die Lautstärke vom Sub so einstellen, dass er mit den Systemen harmoniert (wieviel oder wie laut ist eben Geschmackssache)

d) Feineinstellung:
Wenn der Baß dröhnig klingt den Tiefpass etwas herunterdrehen - evtl. dann den Gain wieder etwas weiter aufdrehen, weil der Sub dadurch vom Empfinden her leiser wird.
Musik mit deutlichem aber nicht übertriebenen Baß wählen und den Phasenregler verstellen bis sich die Bässe aus dem Sub und den Systemen decken. Einzelne Trommelschläge eignen sich sehr gut, um eine Zeitverzögerung (dafür ist der Phasenregler) herauszuhören.

Sicherlich könnte man die Endstufe auch brücken - wenn du dann aber aus Versehen mal die volle Leistung auf die armen, kleinen Chassis losläßt kannst du die Membranen hinterher vermutlich zusammenfegen.
Die Regel, dass Endstufen größer sein sollen als die Belastbarkeit der LS kommt daher, weil schon viele große Systeme von kleinen, schwachen Endstufen gegrillt wurden - weil die Endstufe ins Clipping gegangen ist. Eine Endstufe mit 20W, die im Clipping läuft kann einen 100W LS locker aufkochen ...
Bei deiner Hifonics mußt du dir da aber keine Sorgen machen.
W-Steiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 20:59
also sound...,
vieles verstanden, aber eins nicht!
eins versteh ich aber nicht, warum soll ich denn die beiden vorderen ausgänge der HU über y-stecker auf die beiden front und rear eingänge der endstufe legen? ich hatte vor, nur die vorderen LS über die endstufe und die hinteren LS (über 2,5 mm2 kabel) direkt übers radio laufen zulassen. im klartext heißt das doch, das ich vier adern (+/- des rechten und +/- des linken speakers) und davon jeweils zwei an +/- von CH1 und zwei an +/- von CH2 klemmen muß, oder nicht? CH3 und CH4 sind in diesem fall totes kapital, oder irre ich mich?
oder hat die sache mit y-stecker einen anderen grund, den ich nicht verstanden habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir weiter helfen?
ASTRA_GTC am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Wer kann mit helfen?? Schnell
Cruiser001 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
wer von euch kann mir helfen ?
FCM am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge
sound im van, wer kann helfen?
gregattack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Wer kann helfen? Suche 13er Frontsystem
NailCC am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit Tieftöner-wer kann helfen ?
peeddy am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt Exact! A16W? und kann mir helfen!
`christian´ am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  35 Beiträge
Berechnung von Lautsprecher Volumen ! Wer kann mir helfen?
der-Hannes am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  8 Beiträge
Wer kann mir da mal helfen? Focal TMTs
marcelles am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Totaler Neuling möchte guten Sound - wer kann helfen?
Oktavian89 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593