10ner Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 17:18
Hallo,
ich möchte mir ein Frontsystem anschaffen, jedoch kann ich nur 10ner unterbekommen, ohne alles auseinanderzusägen ^^.
Da ich mir keine Koxiallautsprecher, sondern ein 2-Wegesystem einbauen möchte, schrumpft die Auswahl merklich zusammen.Die Händler versprechen einem ja immer das blaue vom Himmel, jedoch will ich wissen, wie der Klang wirklich ist.
Gefunden habe ich folgendes:

Rainbow SLC-210
http://www.bigdogaudio.de/pd-1712567714.htm?categoryId=39

Phase Linear PC 100.20
http://www.bigdogaudio.de/pd-1672284734.htm?categoryId=39

Nova Comp 4.1

Welches sollte ich mir anschaffen?
Bei anderen Vorschlägen, gilt Preisspanne: bis 200€


[Beitrag von Babuum am 19. Jun 2005, 17:22 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 17:23
Hi,
welches Auto fährst du denn und wo werden sie dort verbaut?

Sollte der Einbauplatz ziemlich weit oben liegen, spricht absolut nichts gegen ein Koax System! Es wäre fast sogar besser, da die ganze Musik von einem Punkt kommt!
Der einzige Grund, warum viele nicht zu Koaxen greifen, ist da sie die Hochtöner weit oben verbauen wollen, um so eine hohe Bühne zu erschaffen...


Allerdings wird ein 10er System alleine immer "etwas" minimalischtisch im Bassbereich klingen...

Gibts denn garkeine Möglichkeit für 16er?

Mfg Olaf
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 17:35
Also, ich fahre einen Mazda 626 Baujahr 89.

Das Problem an der Sache ist, das die Lautsprecher im Amaturenbrett eingebaut sind.
Auf der Beifahrerseite, genau neben dem Handschuhfach.
Daher ist die Größe sehr begrenzt.
Das weitere Problem ist, das die Lautsprecher gehn Fußmatte schauen.
Naja, das sieht man in folgendem Bild besser;
http://www.logix.cz/michal/nz05/img/IMG_0331_mazda_626_ridic.JPG

Die Vergittererten Stellen sind die Lautsprecher.

*edit*
Habe die komplette Amaturen ausgebaut und mir das angeschaut. Es passt leider nichts größeres rein.
Und die Türen sind leider so ein Thema,da dort nicht wirklich viel Platz für eine Lautsprecherspule ist.


[Beitrag von Babuum am 19. Jun 2005, 17:39 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2005, 17:49
Mhhh, das wird schwierig.
Das Problem wird sein, dass der Mittelto und besonders der Hochton "kaputt" geht, da er ziemlich indirekt zu deinen Ohren gelangt... Der Schall bricht sich etliche male, bevor er überhaupt bei dir ankommt.

Ich würde sage, dass du es bei dem Einbauplatz erst garnicht versuchen brauchst.


Gibts denn garkeine Chance für nen 16er?
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 18:08

Klangfreak schrieb:
Mhhh, das wird schwierig.
Das Problem wird sein, dass der Mittelto und besonders der Hochton "kaputt" geht, da er ziemlich indirekt zu deinen Ohren gelangt... Der Schall bricht sich etliche male, bevor er überhaupt bei dir ankommt.

Ich würde sage, dass du es bei dem Einbauplatz erst garnicht versuchen brauchst.


Genau das war meine Befürchtung.
Was die Hochtöner angeht, die würde ich oben
an den Holmen von der Windschutzscheibe platzieren.
Dadurch wäre der Hochton nicht das Problem.
Aber der Mittelton mach mir am meisten Sorgen.


Gibts denn garkeine Chance für nen 16er?

abgesehen davon, die Türe zu versägen und in der Breite anzubauen? hm.. sehe keine.
Leider 8[

Oder hättest du eine Idee zwecks einer Unterbringung von 16nern?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Schall der Mitteltöner richtung oben abzulenken?

*edit die 2.te*
Hm.. oder weißt du, wo ich Doorboards für meinen Mazda herbekomme?


[Beitrag von Babuum am 19. Jun 2005, 18:14 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2005, 18:16
Ne ne, vergiss es, nen Mitteltöner da einzubauen!
Das wird nicht so gut klingen und Bass bekommste garkeinen
Den Hochtöner oben hin ist gut, das wird funzen.

Du könntest dir, da du ja nen großes Auto hast, zwei kleine Gehäuse in Fahrer/Beifaher-fußraum stellen, die jeweils einen 16er behausen.
So in etwa: http://www.dickson.net/doc/images/kick-panel-no-grille.jpg
Wenn das Gehäusevolumen zum 16er passt und du den Hochtöner weit oben anbringst, wird das sehr gut gehen

mfg olaf


[Beitrag von Klangfreak am 19. Jun 2005, 18:18 bearbeitet]
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2005, 18:36
Hätte da noch ne andere Idee.

http://img298.echo.cx/img298/681/1000005img13xn.jpg
An dem roteingekreisten Punkt 16ner einbauen.
Muss halt schauen, ob das ginge.
Volumen ist egal?

Ich muss mich bei dir echt für dein Bemühen bedanken.

Gruß, Thomas

*edit*
Ne meine Idee ist für die Katz.
Da die Mitteltöner dann zentral angeordnet wären, wäre kein Steroeffekt vorhanden.
Ich werd so machen, wie du es vorgeschlagen hat.

Hättest du eine Idee für ein 16ner System?
Ich werde mich morgen wieder melden.
Muss das Auto für morgen wieder zusammenschrauben ^^


[Beitrag von Babuum am 19. Jun 2005, 18:53 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2005, 19:43
Konkrete Produktempfehlung kann ich dir leider keine geben, da ich nicht viele Systeme kenne...

Volumen ist nicht egal! Das ist bei jedem Lautsprecher anders! Das läst sich aus den Tsp des Lautspr. berechnen.
Da werden dir die anderen aber noch Tips geben

mfg olaf
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2005, 01:27
Ok, vielen Dank für deine wirklich wertvolle Hilfe.
Wegen dem 16ner System mach ich dann nen neuen Thread auf, wenn ich ein paar Kandidaten gefunden habe, die mir zusagen könnten.
Argentino
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2005, 01:55
Den Hochtöner aber nicht unten neben den Füssen einbauen, sondern oben, damit du eine gute Bühne zusammen bekommst.
Babuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jun 2005, 16:47
Das ist mir schon klar ^^
Habe ich oben auch irgendwo geschrieben ^^

So habe mir das ganze mal genau angeschaut und kann jetzt mehrere definitive aussagen treffen.

DEin Vorschlag funktioniert nur auf der beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist zuwenig Platz.

Bleibt demnach nur noch die Türe.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich gute Doorboards für meinen Mazda herbekomme?
Argentino
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2005, 19:23
schau mal bei Ebay!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Compo Golf4
mousewalker am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Phase Linear
Refuse2Lose am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  24 Beiträge
10ner im Golf 4
Pr0GamEr am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  8 Beiträge
bester 10ner Lautsprecher
CeeDee am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Welches Frontsystem für ein Twingo Phase III
Homeboy13 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
Gutes 2 wege System aber 10ner
kappe am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  4 Beiträge
Beratung gesucht - 3Wege Frontsystem W124
6ender am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
Lupo Frontsystem einbauen
swift am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Frontsystem
ralf318 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
marke: Rainbow
crazy_hemorid am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen