geht das? ls pegel reduzieren..

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 14:45
hallo,
ich habe 2 lautsprecher parallel an einem kanal, jetzt wollte ich den rechten lautsprecher mit einem widerstand etwas im pegel reduzieren (hab leider leine LZK), damit der sound mehr zum fahrer wandert..
es sind 2 4 ohm lautsprecher, die stufe ist 2 ohm stabil.
kann ich da jetzt in die eine plusleitung nen widerstand hängen, in die andere aber nicht? was würde meine endstufe wohl dazu sagen?

Danke!
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 14:59
Schau mal in der Suche nach "Spannungsteiler"
Sollte genug hierzu geben.


ich habe 2 lautsprecher parallel an einem kanal,


Darf ich fragen, wie es dazu kommt? Hört sich für mich ziemlich verquert an. Vielleicht können wir hier angreifen und es gleich richtig machen. Denn so ist das totaler Schwachsinn (->Mono-Wiedergabe).

MfG Phil

EDIT: Bei WinISD kann man einen Spannungsteiler auch berechnen. -> www.linearteam.org


[Beitrag von tretmine am 05. Aug 2005, 15:07 bearbeitet]
lunic
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 17:02
hi tretmine,
nein es ist kein 'totaler schwachsinn', da ich die lautsprecher vorne/hinten links über einen kanal laufen lasse, und vorne/hinten rechts über den anderen kanal. voilà, stereo.
danke für den tipp, werd mal suchen gehen..

so long
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2005, 17:06
Doch, das ist Schwachsinn. Die hinteren LS: Lasse sie über das Radio laufen. Die LS im Heck dürfen nur so laut sein, dass du sie nur bemerkst, wenn man sie abschaltet. Dann muss "etwas fehlen". Bewusst wahrnehmen darfst du sie aber nie.
Und da du sie parallel laufen lässt, bedeutet das, dass sie viel zu stark eingepegelt sind.

Siehe: "Rearfill"



MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 05. Aug 2005, 17:07 bearbeitet]
lunic
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 17:58
ich hatte die hinteren ls schon am radio. das problem ist nur, dass ich vorne gerade mal nen 16er coax in der tür und nen 13mm ht im armaturenbrett hab, also recht wenig bass. die hinteren sind 20er. im prinzip hast du recht, vorne sollte der sound lauter sein als hinten, nur höre ich eben techno/trance und da fehlt meinem frontsystem ein wenig die puste..
jetzt wollte ich eben einmal die rechte seite mit widerständen runterpegeln und, wenn das gut klappt, die hinteren dann auch noch.
nur frag ich mich eben, ob ich damit nicht unter 2ohm komme und damit die stufe schrotte - hab jetzt nur gelesen dass man zwei widerstände benutzen kann, einen in reihe und einen seriell, dann kommt man nach dem LS wieder auf die richtige impedanz..

ps. prinzipiell suche ich immer erstmal nach lösungen bevor ich was poste, nur find' mal was zu so nem schwachsinnigen vorhaben

so long
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2005, 18:09
Genau das ist ein Spannungsteiler (ein Widerstand in Reihe und einer parallel).

Ich habe noch ne kleine Seite hierzu gefunden:
http://www.epicenter...spannungsteiler.html

Aber eine Anmerkung sei gesagt: Dann fang mal an, dein System auf Vordermann zu bringen. Wenn ich Hecksystem lese und höre, dass 2 HTs/Seite verbaut sind... Naja.
Weniger ist bei Lautsprecher oft mehr. Ich denke bei dir könnte man einiges raus holen, wenn du dir nen kleinen Sub noch leistest.

MfG Phil
lunic
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2005, 18:36
ich hab nen subwoofer, der hängt an kanal 3&4..daher hab ich ja auch die vier ls an zwei kanäle quetschen müssen. naja und die hochtöner auf dem armaturenbrett hab ich schon runtergepegelt, hab aus der not eben ne tugend gemacht (coaxial war zugegeben ein fehlkauf..g), aber so klingt es recht 'detailreich', gefällt mir ganz gut.

das mit dem 'rausholen' ist halt so ne sache, klar kann man sich nen soundprozessor kaufen oder ne zweikanal für den sub..aber das wird mir einfach zu teuer - naja das alte lied.

danke für den link, ist echt brauchbar! (:

so long


[Beitrag von lunic am 05. Aug 2005, 18:38 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2005, 21:44
Du hast nen Sub?!?
Dann verstehe ich jetzt garnix mehr.

Über was für Komponenten reden wir hier eigentlich? Also was für Hersteller und welche Typenbezeichnungen.

MfG Phil
lunic
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2005, 23:48
vorne hab ich die visaton cp13 und die axton cax168, hinten zwei pioneer ts-a 2065 und der sub ist ein 30er eyebrid im geschlossenen gehäuse. die stufe is ne picasso 4.640. radio is ein kenwood kdc-m 4524G, verbaut in nem peugeot 306.
die pioneer waren schon drin als ich das auto gekauft hab, dann kamen die coaxe dazu, alles noch ohne sub.
naja ich hab mich halt an den sound von den pioneers gewöhnt, wenn ich die abschalte kommt mir der klang viel zu dünn vor - und die theorie mit der 'bühne' kannte ich vor nem halben jahr noch nicht, ich war eher der meinung, korrekter klang muß von überall her kommen.
hab neulich allerdings von der aktuellen "autohifi" ne cd eingelegt (nennt sich ultimate sound) und da ging mir ein kronenleuchter auf..(;
jetzt versuch ich halt aus den komponenten das beste zu machen..

schönes we
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegel, einfach nur Pegel :)
Hubasepp am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Klangstark +Pegel
Duke1900 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  26 Beiträge
pegel fs!
becklatzz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  14 Beiträge
LS - Gewicht
Chris_18 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Hochtöner - Pegel senken mit Vorwiderstand
Hirndoctor am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  25 Beiträge
Pegel FS gesucht
k2000n am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Unerträgliche Höhen bei hohem Pegel
niklas_a am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  15 Beiträge
front ls
pci am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Subwooferkiste - Frequenzloch - wenig Pegel
max2242 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
LS in Corsa B geht das?
redspirit am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031