JBL 408 GTI - weiß jemand mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Diggerbuy
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2004, 22:04
Hi,

ich habe jetzt schon ein paar mal von dem Frontsystem JBL 408 GTI gehört und das es nicht mehr gebaut wird und sagenhafte 900? Neupreis gekostet hat. Daraufhin habe ich versucht über diese Lautsprecher mehr zu erfahren und heraus zu finden, warum die so teuer sind und vorallem, was die für technische Daten haben, weil ich gerade auf der Suche nach einem Frontsystem für meinen Audi 80 B3 bin. Allerdings habe ich bisher nichts über diese Lautsprecher in Erfahrung bringen können.

Wenn jemand mehr über diese Lautsprecher weiß und ob die ihr Geld wert sind, soll bitte hier mal etwas dazu schreiben.

Schonmal Danke im Vorraus.
Helix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 00:13
Also: Gekostet hatten die mal 1600 Mark. Wie der Preis zustande kommt kann ich dir leider auch nicht sagen. Alleine die Hochtöner (08, waren auch extra erhältlich) kosteten 500 Mark, was ich persönlich verarbeitungstechnisch eine Frechheit finde!
Technische Daten muss ich erst noch raussuchen, weiss im Mom überhaupt nicht wo das Datenblatt rumfährt. Belastbar mit 100 Watt.
Klang und Pegel sind für ein 10er-System abartig. Hab eigentlich bis zum heutigen Tag noch kein System dieser Größe gehört, die dagegen anstinken. Allerdings ist eine warme Endstufe empfehlenswert.
Ich hatte sie mal an einer RF Punch 250.2, da waren die klanglich absolut der Hammer! Die haben als Frontsys ohne Probleme gegen zwei 1200er GTI´s hergehalten.
Jetzt sind sie an einer Helix 400, da sind die Höhen etwas arg schrill (Titankalotten).
Allerdings würde ich bestimmt nicht auf die Idee kommen dafür 800 Euro hinzulegen. (349 Mark im Lagerverkauf ) Im Ebay gehen sie heute so für 100 übern Tisch, das ist eigentlich in Ordnung! Ich würde an deiner stelle aber dann die 508er (13er) nehmen, die sind ne Ecke besser.


MfG
Diggerbuy
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 00:55
Ich bin erstaunt, dass die kleinen 10cm-Dinger mit einem 25cm Woofer mithalten können.

Problem ist, warum ich die 508er nicht nehmen kann, dass ich nur Einbaulöcher für 10cm Chasis habe und sich ein Umbau einfach nicht lohnt und ich auch nicht die Zeit momentan dafür habe. Da kamen mir die JBL 408 sehr gelegen, dass ich die entdeckt habe.

Wenn du allerdings noch die kompletten Angaben zu den 408er findest, wäre es einer super Sache, wenn du das mal posten könntest. Danke schonmal im Vorraus.
Helix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 01:14
Aber Achtung! Die haben einen grossen und tiefen Magneten! Die sind auf jeden Fall tiefer als die Original-10er! Aber wie gesagt, ich werd morgen mal das Datenblatt raussuchen, dann kann ich dir die Masse genau schreiben!

Was meinst du mit kompletter Anlage? Das volle Programm? (Steuergerät, Subs, Endstufe(n))?

MfG
Diggerbuy
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2004, 09:35
Ich meine nicht alles, Radio habe ich und bin zu frieden, Endstufe habe ich auch, ist sicherlich nicht die super Referenzendstufe, aber bringt genug Leistung(4x160Watt RMS) und der Klang ist auch ok. Bei den Woofern, die ich hinten auf der Heckablage habe, weil wo anders kein Platz(ich verweise nochmal darauf, dass ich einen Audi80 B3 fahre). Ich weiß zwar nicht, was es für ne Marke ist und ich wette, für Free-Air sind die auch nicht ausgelegt, aber es reicht mir, weil ich sie so betreibe, dass es halt noch klingt. Problem ist jetzt nur im Frontbereich. Standardmäßig hat der Audi da keine Einbaulöcher in Türen für ein 16er System. Ergo, ich müsste mir da was bauen. Sicherlich nicht so das Problem, bin aber momentan im Prüfungsstress und habe dafür einfach nicht die Zeit. Im Amaturenbrett sind jedoch für 10er Platz, vorallem nach unten ist viel Platz, zur Seite hin sieht es da schon viel schlechter aus. Wenn da nun die JBL 408 GTI gut sind, mir geht es vorallem um den Mitteltonbereich, dass lass ich nicht über die Woofer laufen. Problem was ich sehe, dass somit die Mitten ziemlich hoch sitzen und das sicherlich auch wieder nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber ich bin noch am überlegen und am warten auf dein Schnäppchen bei Ebay.

Was auch noch im Gespräch ist, ist das Canton Pullman RS6 -Set. Dort weiss ich wenigstens, daß es für ein Heckablagensystem gemacht ist und somit die Woofe FreeAir sind und das Frontsystem gut mit den Woofern harmoniert. Allerdings zieht das ne Menge Arbeit nach sich und die originalen Einbauplätze für die 10er wäre auch unbenutzt, was allerdings nicht ganz so wild ist.

Wenn du noch ne gute Idee hast, kannst ja mal schreiben.

P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

P.S.2: Fällt mir auch gerade ein, hast du ne Ahnung, von was für ner Marke die Renegade V8 ist? Ist der Hersteller Renegade oder heißt das Ding so? Ich vermute RTO, weil auf dem Garantieschein RTO steht, allerdings auch noch ein paar andere Namen.
Helix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 11:27
Guten Morgen!

Wenn du wirklich nur mehr Mitten vorne haben willst, dann schau mal zum Beispiel nach Phonocar 10er-Coaxe und gut ist!
Ist am billigsten, am schnellsten, am einfachsten.

Wenn du die JBL verbauen, und nach und nach die Anlage verbessern willst, musst du früher oder später vorne in den Türen grössere LS einsetzen. Da bei den JBL oberbasstechnisch grössenbedingt wenig bis gar nichts geht. (bei mir laufen sie über Hochpaß + 16er Phonocar Kickbässe)

Dann wäre aber zu überlegen, ob man trotz Prüfungsstress nicht gleich 16er in die Türen baut, und den Hochtöner ins Amaturenbrett. Ich würde mal behaupten, der Aufwand ist gleich hoch, wie bei der RS6-Ablage, klanglich dieser aber um einiges überlegen! Wäre definitiv die beste Lösung.
Und dann in die Ablage überhaupt nichts, und einen Subwoofer im Gehäuse in den Kofferraum.

Ich glaube die Renegade ist von RTO oder Ratho oder so.
Die kenn ich nicht. Ist aber ziemlich weit unten anzusiedeln, was den Klang betrifft!

Lies mal dazu noch die Tipps für Einsteiger!

MfG
Diggerbuy
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 12:02
Habe auch wegen der Endstufe nie was anderes behauptet. Ich kann mir nur absolut nichts anderes leisten und auch die besseren Komponenten werden/sind nur absolute Schnäppchen bei Ebay. In der Hutablage will ich eigentlich schon die Woofer lassen, die bringen immerhin noch etwas Tiefgang. Eine ordentliche Kiste im Kofferraum ist zwar um längen besser, aber ich verweisse nochmal drauf, ich fahre Audi 80 B3. Wenn du es so willst, ist der Kofferraum akustisch von der Fahrgastzelle getrennt. Außer Scheppern bekommt man vorne nichts mit, wenn ich was im Kofferraum habe. Ich habe es mit einer Axton-Kiste ausprobiert. War absolut unbefriedigend. Ich habe zwar hier schon oft gelesen, dass es auch mit meinem Auto geht, aber dann ist entweder mein Kofferaum total umgebaut, was absolut nicht mehr praxistauglich ist oder ich habe keine Rücksitzbank mehr. Beides ist für mich absolut inakzeptabel. Das Auto soll noch ein Auto bleiben und auch in vollem Funktionsumfang.

Ich bin nur deshalb am Überlegen, dass RS6-System zu kaufen, weil ich da erstmal gleich alles habe. Wenn ich mir jetzt die Free-Air-Woofer einzellen kaufen muss, sowie ein gutes 2-Wege-Kompo für vorne, komme ich wesentlich teurer.

P.S.:Die Phonocar haben ja einen beachtlichen Schalldruck. Welche sind denn nun besser geeignet. die kleinen 2/020 oder die etwas stärkeren 2/671? Sind allerdings preislich auch gleich wieder Welten dazwischen. Wenn wird es eh was gebrauchtes.

Macht es auch Sinn, die Phonocar Coax kombiniert mit 2 Mitteltönern(z.b. aus dem RS6-System) in der Tür und den Free-Air-Woofern in der Hutablage?
Helix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2004, 13:06
Das RS6 ist, wie du schon gesagt hast, ein Ablagensystem. Das verteilen der einzelnen Komponenten nach vorne und hinten gibt ein ziemlich diffuses Klangbild. Weiss ich aus früheren Selbstversuchen! Also klanglich keinesfalls empfehlenswert! Ebenso ist aber eine Ablage alleine auch nicht sonderlich empfehlenswert, da der Klang nun einmal von vorne kommen sollte!

Bei den Phonocar ist das 2/671 auf jeden Fall das empfehlenswertere. Wird beim Audi 80 auf jeden Fall besser klingen, als die Originalen und kann (über Hochpass getrennt) ganz annehmbar pegeln! Das 2/020 hab ich schon verbaut, die haben (bei älteren Autos) eine bessere Auflösung als die originalen Breitbänder. Sind aber nicht wirklich Welten besser. Bei aktuellen Autos mit serienmässig besseren Lautprechern als früher lohnen die sich gar nicht mehr!

Da ich gerade lese, du würdest die RS6-Mitteltöner in die Türe bauen, mein Vorschlag:

Hol dir als Frontsystem die
Helix HXS 235/G oder die Axton CAC 214 oder die CAP 13.2.

Tiefmitteltöner in die Türe oder Fussraum, Hochtöner ins Amaturenbrett.
Die kosten auch nicht mehr als das RS6, sind für den Zweck aber besser. Das ganze an die Endstufe + deine zwei Subs in der Ablage und gut ists fürs erste. Wenn dann mehr Geld da ist kann man Stück für Stück nachrüsten.
Weil RS6 Mitteltöner in der Tür + Phonocar-Mitteltöner oben wird nicht der bringer. Ablage alleine genauso. Die oberen haben da ein ausgewogeneres Klangbild, und auf denen lässt sich problemlos nachher aufbauen/erweitern!

So würde ich tun!

Diggerbuy
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2004, 14:53
Pass auf, sobald ich grösser als 10cm bei den Chasis gehe, kann ich auch gleich ein 16er Frontsystem einbauen, was sicherlich nochmal gegenüber dem 13er zulegt. Das ist dann die selbe Arbeit, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Die 13er muss ich ja auch schon wieder in die Tür bauen. Soweit ich das gesehe habe, hast du ja ein 16er System drinne. Ist das zu empfehlen, oder was ist noch ne gute Alternative?

Wenn wir einmal dabei sind, was wäre denn noch zwei gute Free-Air-Woofer als 25cm-Chasis?
Helix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2004, 15:02
Du hast ja geschrieben, die RS-6 Mitteltöner in die Tür (sind ja auch 13er, wenn ich mich recht erinnere).
Und da du da ja schon mit dem Gedanken LS in der Tür gespielt hast mein Vorschlag.

Dass wir uns nicht im Kreis drehen: Welche Musik hörst du, auf was legst du Wert bei deiner Anlage (Klang, Pegel, Beides), wieviel willst du im Moment (oder später noch) ausgeben?
Diggerbuy
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2004, 15:53
Ich höre eigentlich alles, doch am seltensten Metall oder was so in die Richtung geht. Pegel hin oder her, schön wäre es, wenn man den Bass gut spürt. Was ich allerdings dann überhaupt nicht mag, wenn man nur noch Bass hört und der Rest, sprich die Stimmen oder was sonst noch in dem Lied vorkommt komplett verschwindet. Das heisst, lieber etwas leise, dafür aber mehr klang. Preislich gesehen habe ich bisher für alles, also Endstufe, Kable, Baumaterial, Woofer, Frontlautsprecher und Radio ungefähr 180EUR ausgeben. Mir kommt es jetzt nicht so drauf an, die übelste Anlage im Auto zu haben, ich will nur gut hören, halt auch mal mit schmackes, soll aber trotzdem noch gut klingen.

Noch was zum Preis, egal was du/ihr vorschlagt, ich werde eh versuchen was billiges und gebrauchtes über Ebay zu kaufen, weil das noch voll seine Dienste tut und wesentlich billiger ist als im Laden und was mir mindestens genauso wichtig ist, neben der Anlage ansich, ist der Einbau und das Basteln am Auto. Das ist eigentlich so der Hauptgrund, warum ich überhaupt ne Anlage will. Es macht mir halt sehr viel Spass was am Auto zu machen. Das momentan die Zeit halt etwas fehlt, ist schade, aber lässt sich nun mal nicht ändern.

Soweit so gut, habe ich noch was vergessen?
Helix
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Apr 2004, 23:14
Okay, dann hol dir die Phonocar und bau sie ins Amaturenbrett. Später dann, wenn du mehr Zeit hast kannst du sie durch ein 13er oder besser natürlich 16er ersetzen, und die Phonocar immer noch als Rearfill über die Radioendstufen nutzen.
Auf jeden Fall führt an einem guten 2-Wegesystem mit mindestens 13er Tiefmitteltöner auf Dauer kein Weg vorbei, um guten Klang zu erzielen.

Um auf deine unten gestellte Frage ersmal zurück zu kommen, das 16er bei mir ist eigentlich kein richtiges System. Ich benutze den Tieftöner (2/735) vom Phonocar 2/580 als Kickbass. Weil nur mit 408 + Subwoofer klaffen klangtechnisch doch etwas Lücken im Oberbass. Ausserdem hab ich die JBL 08 durch die Phonocarhochtöner vom 2/580 getauscht.

Freeairsubwoofer sind klanglich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, gibt aber welche von Emphaser und die JBL GTI Subwoofer funktionieren auch free Air. Ist aber wiederrum nicht zu vergleichen, mit den selbigen in berechneten Gehäusen. Sollte eigentlich auch beim Audi 80 möglich sein, wenn man unter die Ablage das Gehäuse baut. Würde ich dann ein geschlossenes wählen, die sind kleiner und der Kofferraum bleibt fast vollständig nutzbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTI 404 bzw. 408
DerEchte am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
JBL 408 GTI oder Audio-System MX 100 Pro
SkywalkerXP am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  6 Beiträge
JBL Crown GTI 6000
SchAPPi_tHe_BMW am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  8 Beiträge
Jbl 508 gti
--steve-o-- am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Kennt sich jemand mit jbl gti 600 aus?
ka3ax_j am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  17 Beiträge
Tieftöner für VW POLO GTI
Detrua am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecherplatzierung Golf 3 GTI
Phreak26 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
jbl gti 600 mit 300 w rms, kickbass
ka3ax_j am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Frontsystem Golf V GTI
BigWorm am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
JBL Woofer Frage
nostalgiker am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031