Welche Übergangs Frequenzen für Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
GMC-01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:37
Moin Moin
ich habe vorne ein 2-wge system mit frequensweiche für die höhen und möchte für die mitten meine frequensweiche selber bauen, ober und unter trennfrequens.
Zudem möchte ich die 3-wege boxen in der hutablage die tiefen nehemen, da beide systeme vom radio betrieben werden mit 4x50W.
Also welche trennfrequenzen würdet ihr nehmen?
12-18dB TP; Musikrichtung haubtsächlich Rock auch HipHop selten Techno.
Tiefen komme vom Aktivwoofer.
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 04:11
die weichen müssen völlig neu aufgebaut werden.
tmt nicht mehr so hoch und der ht icht mehr so tief und dazwischen der mt.
die trennfrequenzen richten sich nach einbauort und ls.
genau wie die steilheiten.
es sind phasenverschiebungen zu berücksichtigen.
ein gutes zweiwegesystem klingt lauter,nicht zwangsweise schlechter und ist auch von einem einsteiger halbwegs abzustimmen.
rate deshalb vom selberbasteln eines dreiwegesystems ab.jedenfalls,wenn das mit dem ziel erfolgen soll einen guten klang zu erreichen.
GMC-01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:45
Ich glaube ich wurde misverstanden.
Vorne ist das 2-wege system zur zeit bekommt der mt die ganze frequensbreite diese möchte ich oben und unten begrenzen. der ht ist parallel zum mt und durch eine frequenzweich vor tiefen frequenzen "geschützt".
ht im amaturenbrett mt im doorboart.
hinten in der hutablage sind die Ls in 3-wege bauart, einteil mit einem anschluss aber 3 Membranen. Diese möchte ich vor tiefenfrequenzen "schützen" da meine Ls "schranzen" ob wohl sie mehr als 100 watt sinus abkönnen und das radio nur 4x50 watt leistet selbst wenn das die sinusleistung ist wäre der verstärger ein wenig schwach.
Ich klaube halt nicht das die Ls überlatst werden sonder der Radio verstärker.
Also 1x frequenzweiche für mt mit ober und unter grenze
und 1x frequenzweiche mit unter grenze.
was bedeutet Is und steilheit.
was meinst du mit Phasenverschiebung, wohl kaum die nanosec. durch die Kapazitäten und indugtivitäten der frequenzweichen oder doch
soundiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 06:22
mit ls meinte ich lautsprecher bzw.um was es sich für einen es sich genau handelt.
steilheit:
man kann die trennung flach ausfallen lassen,was heißt,daß z.b.der tt noch relativ viel vom hochton abbildet.
trennt man steiler,dann fällt er schneller ab und spielt weniger hochton.
es wird unterschieden zwischen den steilheiten 6,12,18 und 24db.
einen tt passiv nach unten trennen ist unüblich,da die bauteile riesig sind(spule 9cm im durchmesser)und auch sehr teuer(mit hochwertigen bauteilen über 100euro).

was du brauchst ist eine endstufe und ordentliche weichen.
alles andere macht keinen sinn!

phasenverschiebungen:
stimmt,kann man mit einer lzk zurechtrücken.
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 09:48

GMC-01 schrieb:
...da meine Ls "schranzen" ob wohl sie mehr als 100 watt sinus abkönnen und das radio nur 4x50 watt leistet selbst wenn das die sinusleistung ist wäre der verstärger ein wenig schwach.
Ich klaube halt nicht das die Ls überlatst werden sonder der Radio verstärker.


Wie du im letzten Satz schon richtig bemerkt hast, liegt das mit dem "Schranzen" an mangelnder Verstärkerleistung.
Durch Begrenzung des Frequenzbereiches wirst du kaum Besserung erreichen.

Empfehlenswerte Suchbegriffe: Clipping, Hutablage.

Gabor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweichen??
Bleifüßler am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
FREQUENZWEICHEN
puehlhofah am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
manny002 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweichen Frage
boehli am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  9 Beiträge
Welche Frequenzen spielen TMT's?
Firewire91 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  26 Beiträge
Welche Frequenzweichen soll ich benutzen?
etaz2 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  11 Beiträge
frequenzweichen?
tunfaire am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Frequenzweichen?
oldschool88 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweichen für Alpine SPG-17CS
Ilmer am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  7 Beiträge
Frequenzweichen - Alpine
InFlUeNcE am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339