Welche Frequenzweichen soll ich benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
etaz2
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 22:47
Hallo,

Ich hab hier ein 13er Compo System von Rockford Fosgate.
Da ich diese per BiAmping betreiben will habe ich die Frequenzweichen dafür umgebaut. War auch kein Problem.

Allerdings hätte ich auch die möglichkeit andere Frequenzweichen zu benutzen. Und zwar diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270633579516

Die MB Quart Frequenzweichen machen rein optisch einen besseren Eindruck und sind auch von werk aus für BiAmping geeignet. Dazu steht auch, dass sie für 13er und 16er Compo Systeme sind.

Also welche Weichen sollte ich benutzen?
Bzw. Ist es ratsam immer die Weichen zu benutzen die bei einem Compo dabei sind, oder kann man diese beliebig tauschen?
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 23:40
Würde trotzdem die Rockford-Weichen benutzen, da diese speziell dafür gebaut wurden, die MB Quart nicht.

Du könntest die Rockord-Weiche noch tunen, indem du den Cap am HT bypassed mit einem hochwertigen 0,1µF Folienkondensator.

Warum steuerst du die TMT nicht aktiv an? Wird weniger Leistung verbraten


[Beitrag von -=BOOMER=- am 15. Sep 2010, 23:41 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 01:03
Warum macht man biamping?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 03:10
Das macht man, um jeden Lautsprecher - trotz Passivweiche - z.B. in der Laufzeit oder mit kanalgetrenntem Equalizer korrigieren zu können.

Mit einem Verstärkerkanal pro Seite ist das so nicht möglich.
etaz2
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 08:55
Schade... die MB Quart Weichen wären schon schön gewesen. Sind einfach hochwertiger. Und die Anschlüsse sind auch schon dabei.

Das verwendete Radio hat keine Aktiv-Weichen. Deswegen Biamping. Ich seh da auch irgendwie keinen Nachteil zu traditionellen vollaktiv.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 09:30
Investiere halt die 20 EUR und teste es aus,
laß Deine Ohren entscheiden.

Das eine von den beiden angedachten Weichen optimal passt ist wie 6 Richtige im Lotto


Der Sinn einer Weiche ist ja, die Chassis den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Sprich auf Einbauposition, Reflektionen und Absorbtionen zu reagieren.
Deßhalb kann man die optimale Weiche auch erst DANN konfigurieren,
wenn man die Chassis eingebaut und mit einem Frequenzgangmeßgerät gemessen hat.

Erst jetzt kann man Trennfrequenz, Flankensteilheit und evtl. Saugkreise bestimmen und Schaltungstechnisch realisieren.


Und da können 10mal die hochwertigsten Bauteile verwendet werden, wenns net passt, passts net.


Die Frage ist natürlich welchen Anspruch Du hast.
etaz2
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 09:36
Also ich habe schon zwei Frequenzweichen.
Wie kann ich denn rausfinden welche besser sind?

Frequenzgangmeßgerät

Anspruch ist kein High End. Die einzelnen Komponenten wie Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer sind auch nicht aufeinander abgestimmt. Zusammengewürfelt aus ebay.

Hier ist der Einbauthread:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1508
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 09:54

etaz2 schrieb:


Anspruch ist kein High End.



Ich sprecher hier NICHT von High End.
Darum geht es nicht in meiner Ausführung.

Ich spreche von HiFi.
Dies ist die Abkürzung von High Fidelity,
was soviel bedeutet wie "höchstmögliche Klangtreue"




Die einzelnen Komponenten wie Lautsprecher, Endstufe und Subwoofer sind auch nicht aufeinander abgestimmt


Und für diese Abstimmung SIND ja die Weichen zuständig,
neben Deinem Radio, das ja auch einiges an Bord hat wie LZK, EQ und Weichen.

Den TMT würde ich an Deiner Stelle nicht passiv, sondern mit den Weichen des Radios schalten.


Meine Einschätzung zur ganzen Geschichte:
Um das ganze optimal zum laufen zu bringen, wirst Du ohne Hilfe nicht weit kommen.
Der hinzugezogene VERSIERTE!! Fachhändler wird Dir dann auch geschwind die Trennung des Hochtöners zusammenlöten.



Frequenzgangmeßgerät



Hier kannst Dich mal in die Thematik einlesen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
etaz2
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 10:04

Den TMT würde ich an Deiner Stelle nicht passiv, sondern mit den Weichen des Radios schalten.


Kannst du das genauer erläutern? Dachte das wär mit dem Radio garnicht möglich.

Zum Einstellen werde ich auch zum Händler fahren. Aber ich glaube nicht das der seine Messinstrumente auspackt.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe sind eben die Frequenzweichen.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 11:13
hi
würde überhaupt keine weichen benutzen,sondern mit externen bauteilen arbeiten,würde für die ht,s kondis nehmen,so kannst du dann die trennung so vornehmen wie du sie auch brauchst,tmt,s am radio und mit einer spule trennen
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 12:44

etaz2 schrieb:


Dachte das wär mit dem Radio garnicht möglich.

.



Dann ließ mal die Bedienungsanleitung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
manny002 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
FREQUENZWEICHEN
puehlhofah am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
frequenzweichen??
Bleifüßler am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweichen?
oldschool88 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
frequenzweichen?
tunfaire am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Welche Übergangs Frequenzen für Frequenzweichen
GMC-01 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweichen - Alpine
InFlUeNcE am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweichen Hertz HSK
the__subman am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Welche LS als Center benutzen?
itognito am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  10 Beiträge
Welche Frequenzweichen für Alpine SPG-17CS
Ilmer am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277