Raptor 6 als KB in Tür ?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:12
Hallo,

gerade hatte ich eine recht verwegene Idee :

Was haltet ihr vom Versuch, in die Türen als Kickbass je einen 6er Raptor einzubauen ?
Natürlich ist der LS viel zu lang, um im 90°Winkel zur Tür eingebaut zu werden, aber wenn man ein Doorboard bauen würde, in dem der Sub in einem flachen Winkel zum Türblech ins Volumen spielt müsste es doch möglich sein.
Also ( wenn man ihn invers einbaute ), dass die Membran in Richtung Autofront zeigt, während der Magnet eher zum Heck gerichtet ist.
Wisst ihr, wie ich das meine ?

Würde das funzen ?

Gruß, Michael
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:34
Funzen würde es bestimmt, aber ob dann noch was ankommt, wenn der Sub nach vorne spielt kann man so nicht sagen (ich jedenfalls nicht). Klingt zwar ganz interessant aber ich glaub viel mehr als nen Doppelcompo würde der Raptor auch nicht reißen.. vielleicht etwas tiefer aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so der Bringer wäre. Sonst hätten sich sicherlich schon einige von den ganzen Kaputten hier mit der Arbeit - die mit dem Einbau verbunden ist - auseinandergesetzt



Grüße!
michaelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:55
Hallo,

war ja in erster Linie auch mal nur ein Gedanke.


Klingt zwar ganz interessant aber ich glaub viel mehr als nen Doppelcompo würde der Raptor auch nicht reißen

Aber wenn ich mir mal anschaue, wie viel der Raptor kostet, und wieviel ein gutes Doppelcompo, dann liegen da ggf. schon Welten dazwischen.
Und außerdem ist der Raptor doch nun wirklich kein Billiggerät, sondern spielt doch schon in der gehobenen Liga mit.

Mal schauen, wenn ich mit meinem Einbau komplett fertig bin, ( vermutlich im Laufe diesen Jahres ), kann ich ja mal den Versuch wagen. Sollte es scheiße klingen, kann ich die beiden 6er immer noch in den KR bauen.



Gruß, Michael


[Beitrag von michaelst am 09. Mrz 2006, 20:56 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:44
Das mit dem Preis stimmt schon irgendwo... nen 6er Raptor kostet ja "nur" 80€... aber wenn du dann auch noch die HTs dazu brauchst und ggf. Weichen anfertigen musst, kommts fast aufs selbe raus und du gehst noch das Risiko ein, dass es alles nicht harmoniert....

Hast du sonst noch nen Sub im Kofferraum?



Grüße!
michaelst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:06
Hallo,

wennschon, dann würde ich das ganze FS inklusive Raptor vollaktiv betreiben.
Doch wozu bräuchte ich noch extra Ht´s ?
Der Raptor soll dem TMT im Grunde genommen ja nur bei im Tiefmitteltonbereich "unter die Arme greifen".

Was den Sub angeht :
Habe im Augenblick noch einen 10" Axton drin, aber wie ich schon einige Male im Forum geschrieben habe, fliegt der irgendwann raus, und zwei 12" oder evtl. sogar zwei 15" finden den Weg dorthinein.
Im Augenblick brauche ich den Wagen einfach noch zu sehr als Transportmittel. Bin noch im Internat in Hamm (NRW), wohne aber in der Nähe von Saarbrücken.
Wer sich einigermaßen in Geografie auskennt, merkt, dass ich immer einiges an Dingen hin-und her transportieren muss.
In einem Monat mach ich aber Abi. Danach werd ich zwar immer noch zwischen Saarland un NRW pendeln, muss aber nicht mehr so viel transportieren.

Ich muss mal schauen, wieviel Geld ich nach dem Zivildienst zusammenhabe. Mein absoluter Traum wären zwei 15" Raptoren hintendrin. Da würde sich das Grinsen im Gesicht wahrscheinlich einmal um 360° drehen:KR

Gruß, Michael
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:06
Spaß machen die sicherlich (die großen Raptoren) aber es gibt bÄssere



Grüße!
michaelst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:08
sicherlich,

aber ich möchte es mal metaphorisch ausdrücken :

Michael Schumacher würde in einem guten VW mit 200 PS auch sagen :"Joaaa, geht...aber das reicht mir nicht..."
Wohingegen ein treuer Opelkadett-Fahrer mit ehemals 75 PS aus dem Staunen nicht mehr herauskommen würde.
Wisst ihr, worauf ich hinaus will ?
Mit Sicherheit gibt es Leute, die an zwei Raptoren immer noch nicht ihre Vollendung gefunden hätten, doch meinen Anforderungen würden sie 100% ( und das ist jetzt nicht spekulativ gemeint ) ausreichen.
Ich komme ja schließlich schon bei EINEM ZEHNZOLL AXTON ins Schwärmen.

In diesem Sinne darf sich jeder selbst ausmalen, was in meinem Kopf vorginge, wenn ich hinten zwei 15"er Raptoren drinhätte....

Gruß, Michael
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:19
So wars gar nicht gemeint... ich meine einfach vom Preis-Leistungs Verhältnis her... Zeitschriften haben den Raptor als "Bösesten Bass der Welt" tituliert... wann wars gleich? 2001? Naja erstens wurden die Zeitschriften damals wohl nicht zu gering dafür bezahlt und zweitens ist das schon Jahre her, falls du weißt, auf was ICH hinauswill


Grüße!
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:27
Das funktioniert nicht. Der Raptor ist konzipiert als Subwoofer für die Frequenzen bis 80Hz, ein Kickbass arbeitet ca von 80 bis 250Hz. Außerdem ist der Raptor für den Einbau in ein Gehäuse vorgesehen und würde in der Tür nicht viel bringen.
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:28
Ich wusste doch, dass meine Bedenken gerechtfertigt sind... aber ich glaub er will den auch zusätzlich zu seinen TMTs noch in die Türe bauen oder so



Grüße!
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:37
Halte ich auch für weniger Gut. Die Volumina des Raptors und der TMTs müssten getrennt werden. Ich würde das vergessen.
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:38

Klangpurist schrieb:
Halte ich auch für weniger Gut. Die Volumina des Raptors und der TMTs müssten getrennt werden. Ich würde das vergessen.



Ich auch
michaelst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:52
Hallo,

ok, ok, dann verwerfe ich das ganz schnell wieder, und hol mir lieber nen ordentlichen KB.

Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor-6 *?*
Shai7an am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  9 Beiträge
Raptor-6
GRFighter am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Raptor 6
mocoer am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
Carpower Raptor 6
PoloPower am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Carpower Raptor 6 bzw 6,5''
--steve-o-- am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Montageproblem 16er in Tür
Bierfix am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
DRINGEND !Phase Audiophile Six + W6.5 als KB . Ja oder Nein ?
smiledriver am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
[KB] W124 Front LS mit Erweiterungsmöglichkeiten
Modifikator am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  12 Beiträge
Löchlein in der Tür!
Sebb_L am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558