[KB] W124 Front LS mit Erweiterungsmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Modifikator
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 15:31
Hallo meine Pro`s,
ich bin ein weiterer der Euch gerne Quälen möchte mit einer Kaufberatung Thema W124 Lautsprecher im Armaturenbrett.
Aber natürlich habe ich schon eine Menge gelesen was geht und was nicht aber vor allem was Reinpasst und das Endstufen die 80Euro Kosten wo 2500Watt draufstehen Müll sind okay..

Also was ich möchte ist eine Kaufberatung, oder mehr eine jawoll das ist gut und das wird sehr gut klingen etc.

Da ich weiß das ein findiger Bastler im W124 auch 13cm unterkriegen konnte.

Cuttermesser
Aus- und Umbau der vorderen Lautsprecher

@Quelle: http://www.mb-w115.de/w124/
erweitert das meine Auswahl auf recht Üppig...

Ich habe mich am Anfang gleich auf zwei Marken Festgelegt [es gibt natürlich einen ganzen Sack voller guter Marken: Eton,Hifonics,Steg,Brax usw.] meine Favoriten waren schon immer Audio-System & Ground Zero letztendlich habe ich mich aber für Ground Zero entschieden oder will mich Entscheiden denn gekauft ist noch nichts!

Daher würde ich für meine Ansprüche [Klang muss Top sein aber ich bin kein SPL oder DB-Drager] folgendes System Vorschlagen:

Headunit:
Pioneer DEH-P7100BT

Frontlautsprecher:
Hydrogen GZHF 552X

Verstärker:
GZHA 4120XII
Warum nehme ich einen 4 Kanal? Ganz einfach ich will später im Jahr gerne noch Doorboards/Rearfiller(dann die gleichen wie die Front LS) verbauen und dann will ich Vorbereitet sein, in den Doorboards sollen

Doorboards LS:
GZHF 652X
macht das denn Sinn noch einmal fast das gleiche System zu verbauen oder sollen da Kickwoofer rein?
GZRK 65X

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jeden kleine Hilfe.
Grüße Modifikator
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 21:18
Bin schon etwas aus dem Thema W124 raus, aber ich habe über einige Jahre Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Vielleicht hilfts Dir ja:


Modifikator schrieb:

Da ich weiß das ein findiger Bastler im W124 auch 13cm unterkriegen konnte.

Empfinde ich als Bastelei. Allein durch das Abflexen der Haltelaschen der 13er ist IMHO schon nicht mehr genug Haltbarkeit gegeben, es sei denn, Du willst die Speaker für alle Zeiten fest einkleben. Es gab damals - für 12er Systeme - hervorragende Speaker von Rockford Fosgate oder Rainbow speziell für den W124 mit separaten Frequenzweichen und allem pipapo.



Cuttermesser
Aus- und Umbau der vorderen Lautsprecher

@Quelle: http://www.mb-w115.de/w124/
erweitert das meine Auswahl auf recht Üppig...


Headunit:
Pioneer DEH-P7100BT

Sieht in meinen Augen für den barocken Daimler zu "spacig" aus. Entscheide Dich lieber für etwas Gediegenes. Becker wäre mein Tipp.

Frontlautsprecher:
Hydrogen GZHF 552X

Der von Dir präferierte 13er Speaker schaut mir heftig groß aus. Das wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich, den einzupassen.

Verstärker:
GZHA 4120XII
Warum nehme ich einen 4 Kanal? Ganz einfach ich will später im Jahr gerne noch Doorboards/Rearfiller(dann die gleichen wie die Front LS) verbauen und dann will ich Vorbereitet sein, in den Doorboards sollen

Kenne ich selber vom Klang her nicht. Wird sicher OK sein.

Doorboards LS:
GZHF 652X
macht das denn Sinn noch einmal fast das gleiche System zu verbauen oder sollen da Kickwoofer rein?
GZRK 65X

Wenn Du schon keinen Sub einbaust, kommst Du um Doorboard nicht herum; wenngleich ich einen Sub eigentlich für unabdingbar erachte. Allerdings im W124 schwer zu realisieren, da sich der Tank zwischen Kofferaum und Rücksitzbank sich. Oder fährst Du T-Modell ? Dann wäre ein Sub in der Kiste kein Problem. Würde ich immer den Doorboards vorziehen.

Grüße Carsten




[Beitrag von Taddy_de am 05. Aug 2009, 21:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 21:21
hallo

wie willst du den spass einstellen? mit dem radio was du da vorgeschlagen hast geht`s nicht !

wenn du 16er in die tür mit verbaust brauchst du keine 13er mehr im A-brett da reichen 10er auch locker aus

wenn du unbedingt dreiwege haben willst dann nimm auch was richtiges( es gibt richtige dreiwegesysteme ) von dem zeug was du vorschlägst halte ich zumindest nix!

sag mal was es kosten darf dann kann man vielleicht was empfehlen!

subwoofer soll es moglich sein im beifahrerfussraum was zu bauen da soll platz sein

Mfg Kai
Modifikator
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 22:56

Taddy_de schrieb:
Bin schon etwas aus dem Thema W124 raus, aber ich habe über einige Jahre Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Vielleicht hilfts Dir ja:


Modifikator schrieb:

Da ich weiß das ein findiger Bastler im W124 auch 13cm unterkriegen konnte.

Empfinde ich als Bastelei. Allein durch das Abflexen der Haltelaschen der 13er ist IMHO schon nicht mehr genug Haltbarkeit gegeben, es sei denn, Du willst die Speaker für alle Zeiten fest einkleben. Es gab damals - für 12er Systeme - hervorragende Speaker von Rockford Fosgate oder Rainbow speziell für den W124 mit separaten Frequenzweichen und allem pipapo.



Cuttermesser
Aus- und Umbau der vorderen Lautsprecher

@Quelle: http://www.mb-w115.de/w124/
erweitert das meine Auswahl auf recht Üppig...


Headunit:
...

Sieht in meinen Augen für den barocken Daimler zu "spacig" aus. Entscheide Dich lieber für etwas Gediegenes. Becker wäre mein Tipp.

Frontlautsprecher:
...

Der von Dir präferierte 13er Speaker schaut mir heftig groß aus. Das wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich, den einzupassen.

Verstärker:
...

Kenne ich selber vom Klang her nicht. Wird sicher OK sein.

Doorboards LS:
...

Wenn Du schon keinen Sub einbaust, kommst Du um Doorboard nicht herum; wenngleich ich einen Sub eigentlich für unabdingbar erachte. Allerdings im W124 schwer zu realisieren, da sich der Tank zwischen Kofferaum und Rücksitzbank sich. Oder fährst Du T-Modell ? Dann wäre ein Sub in der Kiste kein Problem. Würde ich immer den Doorboards vorziehen.

Grüße Carsten




Hallo Carsten,

Das Abflexen der Haltelaschen soll kein großes Ding darstellen, ich bin zwar kein Fan von solchen Lösungen aber aufbauten oder Tweeter in der A Säule ist für mich persönlich kein Weg das würde das Bild vollkommen Zerstören ich habe es lieber Verbaut und Versteckt soll Nachher wie Original Aussehen.

Zur Headunit:
Da muss ich Dir Recht geben das dass Radio nur Bedingt passt ich habe selber Nächte lang Überlegt was ich Verbauen soll Becker ist ja mein Favorit gerade wenn es um solche alten Autos geht ABER leider leider lässt sich Becker das auch dementsprechend Bezahlen, mein persönlicher Favorit ist das Pioneer DEH-P77MP was vor allem bezahlbar ist [gebraucht] hat leider kein integriertes Bluetooth es gibt zwar von Pioneer den CD-BTB200 ob es damit aber was wird? Bluetooth ist für mich ein KO Kriterium, alles andere Kabel oder Headsets sind keine Lösung für mich.

Zum Frontlautsprecher:
Stimmt natürlich da war ich wohl etwas zu optimistisch, Ausmessen und Vergleichen bringt mich hier weiter ansonsten gibt es ja die spezielle Flat Serien von Ground Zero.

Doorboards/Subwoofer:
okay es ist eine Limo, ich hatte hier schon Bilder gesehen wo im Beifahrer Fußraum ein Bass realisiert wurde leider ist sowas keine Lösung für mich mit angewickelten Beinen Sitzen? Das mag gehen wenn man mal 30-40KM Fährt aber bei 400-500 und mehr ich Glaube mein Beifahrer (ggf. ich selbst beim Fahrer tausch würde das Ding rausreißen.) Allerdings gibt es ja von Ground Zero auch hier einen Flat Woofer GZRW 10FL aber schließlich braucht ein Woofer ja Liter die ich vom Fußraum nicht abziehen will.
Doorboards müssen auch sehr dezent sein und man darf absolut nichts sehen...schwierig aber machbar? jedenfalls sind die beiden Lösungen eher für Später gedacht als gleich mit in der Planung zu sein.

Zur Rockford Fosgate oder Rainbow Sache:
Warum ich die nicht Einbauen werde?! Weil die jeder W124 Fahrer hat, und weil ich gerne "Made in Germany" haben möchte [mal abgesehen von der Headunit].


hallo

wie willst du den spass einstellen? mit dem radio was du da vorgeschlagen hast geht`s nicht !

wenn du 16er in die tür mit verbaust brauchst du keine 13er mehr im A-brett da reichen 10er auch locker aus

wenn du unbedingt dreiwege haben willst dann nimm auch was richtiges( es gibt richtige dreiwegesysteme ) von dem zeug was du vorschlägst halte ich zumindest nix!

sag mal was es kosten darf dann kann man vielleicht was empfehlen!

subwoofer soll es moglich sein im beifahrerfussraum was zu bauen da soll platz sein

Mfg Kai


Hallo Kai

Ich habe nie an die Einstellung übers Radio Gedacht sondern per Endstufe,

das mit den 10cm ist natürlich auch wieder eine Überlegung wert das wenn Du sagst ich mit 16 im Doorboard auch einen optimalen Klang bekommen. Stört es da nicht das es dann 4 Hochtöner sind? also zwei paar bei den 10cm im A-Brett und 2 Hochtöner bei den 16cm im Doorboard [nur Coax]

Das mit den 3 Wegesystem war eher eine Frage anstatt ich Sie wirklich Kaufen und Verbauen will, Das Zeug von dem Du nichts hälts ist dein Ding Natürlich wären Mivoc,MONACOR,Klipsch usw. Besser aber nicht MEINE Preisliga, sieht man ja schon am alten W124
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 00:16
hallo Modifikator

gute lautsprecher müssen nicht zwangsweise viel geld kosten und der fussraumsub muss auch nicht zwangsläufig dem beifahrer den platz rauben

wenn es preiswert sein soll kann man mit etwa 250 euro für lautsprecher ( front plus sub ) und einen sinnvolen radio für 250 euro mit laufzeitkorektur equalizing sinvollen aktivweichen und anschlussmöglichkeiten für ipod oder usb stick was sinnvolles bauen

was ich bis jetzt so über einbauten gesehen hab ist rechts platz für ein kleinen woofer wie sowas zum beispiel

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

den in etwa 13-15 liter bassreflex an 150-200 watt sollte schon richtig spass machen

dazu swas oben ins A-brett

http://oaudio.de/Lau...871-Silver::319.html

und sowas in die doorboards

http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html

als radio dass !

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/

eine sinnvolle vierkanalstufe dazu womit du die tieftöner bei etwa 200 Hz trennen kannst und den sub mit antreibst

die breitbänder lässt du über die radiostufe laufen und trennst die bei etwa 250 Hz nach unten über das radio

so mal eine möglichkeit!

Mfg Kai
Modifikator
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 07:11

Audiklang schrieb:
hallo Modifikator

gute lautsprecher müssen nicht zwangsweise viel geld kosten und der fussraumsub muss auch nicht zwangsläufig dem beifahrer den platz rauben

wenn es preiswert sein soll kann man mit etwa 250 euro für lautsprecher ( front plus sub ) und einen sinnvolen radio für 250 euro mit laufzeitkorektur equalizing sinvollen aktivweichen und anschlussmöglichkeiten für ipod oder usb stick was sinnvolles bauen

was ich bis jetzt so über einbauten gesehen hab ist rechts platz für ein kleinen woofer wie sowas zum beispiel

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

den in etwa 13-15 liter bassreflex an 150-200 watt sollte schon richtig spass machen

dazu swas oben ins A-brett

http://oaudio.de/Lau...871-Silver::319.html

und sowas in die doorboards

http://www.diaboloworld.de/diaw17e.html

als radio dass !

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/

eine sinnvolle vierkanalstufe dazu womit du die tieftöner bei etwa 200 Hz trennen kannst und den sub mit antreibst

die breitbänder lässt du über die radiostufe laufen und trennst die bei etwa 250 Hz nach unten über das radio

so mal eine möglichkeit!

Mfg Kai


Und sowas passiert wenn man auf eine bestimmte Marke eingeschossen ist [so wie ich], dann Vergisst man schnell das andere Mütter auch schöne Töchter haben,

Bei Breitbandlautsprechern kriege ich Latte, ich habe davon in der HobbyHiFi mal was gelesen sowas soll ja richtig fein sein.

Aber warum sind die im Gegensatz zu den "Bekannteren" Herstellern so preiswert? Wenngleich diese Schmuckstücke so Hervorragend Klingen sollen?
Ich Meine damit kann ich Klanglich ein System Aufbauen das um die 500€ liegt [ohne Headunit] und dass soll ein System an die Wand spielen das bei z.B. Ground Zero um die ~1000€ kostet?

Tja was kann ich noch zum Kenwood KDC-BT8044U sagen? Testsieger in der CarHiFi da nützt mir auch meine Pioneer Macke nichts mehr Testsieger ist Testsieger...

Mal angenommen ich würde mir nach und nach etwas Einbauen , dann tausche ich meine Headunit aus, gegen das Kenwood, danach die Lautsprecher im Armaturenbrett gegen Breitbandlautsprecher.

Was wäre als nächstes Sinnvoll? Doorboards oder Subwoofer?

Grüße und Vielen Dank Modifikator


[Beitrag von Modifikator am 06. Aug 2009, 07:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 08:34
hallo

manchmal st es doch sehr sinnvoll sich etwas weiter umzuschauen

ich würde das so machen:

zuerst das radio und die kleinen breitbänder verbauen, wenn wieder geld da ist mit den türen und tieftönern weiter bauen

und zum schluss dann wofer und stufe nachrüsten

die stufe muss nicht unbedingt neu sein da gibt`s auch genug gebrauchte sachen die da voll ausreichen aber dann besser sind wie eine neue stufe für das selbe geld

bedenke bitte das der einbau genauso wichtig ist gerade bei den tieftönern ( stabiler einbau türe dämmen )

meine auflistung hat nix damit zu tun das ein gerät wo testsieger geworden ist sondern ist durch eigene erfahrung herraus endstanden kannst dir auch noch gern andere meinungen dazu einholen

Mfg Kai
Modifikator
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2009, 09:35

Audiklang schrieb:
hallo

manchmal st es doch sehr sinnvoll sich etwas weiter umzuschauen

ich würde das so machen:

zuerst das radio und die kleinen breitbänder verbauen, wenn wieder geld da ist mit den türen und tieftönern weiter bauen

und zum schluss dann wofer und stufe nachrüsten

die stufe muss nicht unbedingt neu sein da gibt`s auch genug gebrauchte sachen die da voll ausreichen aber dann besser sind wie eine neue stufe für das selbe geld

bedenke bitte das der einbau genauso wichtig ist gerade bei den tieftönern ( stabiler einbau türe dämmen )

meine auflistung hat nix damit zu tun das ein gerät wo testsieger geworden ist sondern ist durch eigene erfahrung herraus endstanden kannst dir auch noch gern andere meinungen dazu einholen

Mfg Kai


Okay, das hört sich doch alles Klasse an, wenn Du selber damit Erfahrung hast was will ich dann mehr? Ok bleibt zwar eine Vertrauenssache aber ich werde dazu über meinen Schatten springen müssen.

Also fürs erste Headunit & Breitband LS ,
Die TangBand ins A-Brett das vorher gut gedämmt wird. [Alubutyl hebe ich mir für die Türen auf, ins A-Brett kommt ne AkustikWolle (wie heist sowas richtig?).

Diese mit einer neuen Verkabelung direkt ans Radio und am Radio Trenne ich dann die Frequenz so wie Du gesagt hast.
Wäre Super wenn ich Dich, sobald ich alles zusammen habe, per PM oder ins Forum Anschreiben könnte damit ich keinen Scheiß baue was die Einstellungen am Radio angeht!

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2009, 09:49
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Aug 2009, 14:09
Nochmal ich zum Thema:

Ich bin eigentlich jemand, der stets die einfachen aber hochwertigen Dinge des Lebens bevorzugt. Deshalb hier mal meine Aufstellung von Gerätschaften, die ich damls in meinem 124er verbaut hatte (teilweise ohne detaillierte Verkaufs-Bezeichnung, weil ich die nicht mehr weiß):

Headunit:
Clarion CD-Player ohne Laufzeitkorrektiúr und schnick und schnack, dafür aber mit 4-Volt Pre-Amp-Ausgang -> damals ca. EUR 500,--

Amp:
Soundstream Ref. 405; 5-Kanal-Endstufe -> damals ca. EUR 1.000,--

Speaker:
vorn Rainbow 12er Koaxe speziell für W124 (damals relativ teuer, Preis weiß ich nicht mehr)
hinten Rockford Fosgate 12er Koaxe speziell für W124 (damals relativ günstig, ca. EUR 50 bis 60,--)

Subwoofer:
Polk Audio db10 im Bandpassgehäuse mit Schlauchdurchführung in den Innenraum -> damals ca. EUR 500,--

Sonstiges:
Brax-Kondensator sowie hochwertiges Kabelmaterial.

Klanglich war die Anlage auf ruhige und Tiefbass-orientierte Musik ausgelegt. Durch die im Armaturenbrett verarbeiteten Speaker war die klangliche Bühne schön hoch und transparent. Die Heck-Speaker waren nur als Rearfill gedacht und entsprechend leise eingepegelt.

Der Bandpass-Sub im Kofferraum hat das Fahrzeug ausreichend "unter Bass" gehalten.

Zugegeben, war der Kickbass-bereich nicht stark vertreten. Dafür hätten 16er Kickbässe in den Türen verbaut werden müssen. Diesen Aufwand habe ich damals gescheut, weil ich auch nicht die Originalität des Fahrzeugs zu stark verändern wollte.

Also, noch mal: ich würde keine Materialschlacht aus Testsiegern hervorrufen, sondern einzelne gute Komponenten nach und nach zusammenstellen.

1. gute Headunit
2. vernünftige Speaker ins Armaturenbrett, die auch passen !!! Auf Rearspeker kannst Du zunächst verzichten.

später aufrüsten:

3. 4-Kanal-Verstärker (3-Kanal brückbar für Sub)
4. Subwoofer
5. Rearspeaker ganz zum Schluss.

FERTIG
Modifikator
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2009, 23:06
Hey Taddy_de auch Dir vielen Dank für die geschriebenen Zeilen, so wie es jetzt aussieht bleibe ich beim System Vorschlag von Audiklang! Nochmals Vielen Dank an Dich Audiklang, aber natürlich auch ein Dankeschön an Taddy_de & zuckerbaecker [für den Sonofil Link 8)]

Die richtigen Komponenten wurden getroffen, jetzt habe ich aber noch bedanken was die Endstufe anbelangt, ich habe ja hier ein System aus verschiedenen Lautsprechern die so ziemlich jede Frequenz abdecken die ich Hören kann
Aber jetzt habe ich Angst einen übertriebenen Verstärker zu kaufen ich meine Tut das Not das ich mehr als 350€ in eine Endstufe Investiere für das mir empfohlene System?

[eine 4 Kanal soll ich nehmen]
Okay die Rockford T15Kw fällt weg
aber auch eine McFun SilverStar 6004
okay Spass beiseite ,

Ich würde mir für das Sound System folgende Endstufen in betracht ziehen:


Helix HXA 400 MKII ~230€
Audio System MX60.4 ~250€
Hertz EP4 ~200€
Harman-Kardon CA470 ~190€
Sinuslive SLA-260.4 ~190€

Okay sind ein paar Marken aber welche soll ich für mein System kaufen? In der Frage bin ich etwas Überfordert

Zubehör [Kabel,Sicherung etc.] wollte ich am Anfang von Dietz nehmen da ich aber schlechtes von der Materialqualität gehört habe ist SinusLive für mich derzeit die Top1 was Zubehör angeht, btw. mein Top Favorit Oehlbach ist mir zu teuer


Vielen Dank & Es freut mich Euch wiedereinmal zu Quälen


[Beitrag von Modifikator am 06. Aug 2009, 23:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 00:22
hallo

auf jedenfall benötigst du eine stufe die deine tieftöner sinnvoll nach oben trennen kann weil das eine funktion ist die am radio fehlt as aber wenn es die stufe kann auch kein problem darstellt

als vierkanal könnte man zum beispiel diese nehmen auch wenn sie ein paar euro drüber liegt

http://www.carhifi-s...h=4_16&products_id=5

oder selber preis noch flexibler diese 6 kanal

http://www.carhifi-s...h=4_17&products_id=6

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W124 Lautsprecherempfehlung
moiney am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  10 Beiträge
w124 - doorboards
maddinh am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Sound im W124 Cabrio
scherr_hulze am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
w124: doorboards bauen?
itchy2 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  13 Beiträge
Frontsystem im W124
D-Tox am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
welche Lautsprecher für w124
Bono23 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  11 Beiträge
Mercedes W124 T
tuba10 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
W124 Lautsprecher, aktuell 2021
bg2411 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  20 Beiträge
Beratung gesucht - 3Wege Frontsystem W124
6ender am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
Mercedes w124 Frontsystem. Suche Hilfe=)
$Hifi-Kalle$ am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268