Komme einfach nicht auf meine doppelte Lautstärke!

+A -A
Autor
Beitrag
Audi80Sound
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:49
hallo zusammen...
also...wie einige schon wisen, baue ich gerade meine Anlage im Audi 80 B4 neu auf..., hab jetzt alle komponenten geliefert bekommen....

Hatte erst nur 2x 16ner Combo von Hifonics (Zeus Serie) drin (125 RMS/ 250 MAX) über nen "shark-Ebay-Driss-Verstärker laufen, und die 2x 10ner im Amaturenbrett liefen noch übers radio mit...und natürlich ne JBL Basskiste (geschlossen)
Hab mir dann noch Hifonics Atlas 16ner mit 100RMS/200MAX) bestellt, und ne Carpower 4 Kanal Verstärker (HPB-604).

Alles angeschlossen, die 4x 16ner, + Kiste...aber an der Lautstärke hat sich nix getahn...., ist auf dem gleichen Pegel wie nur mit den Combos...obwohl alle 4 16ner laufen..... irgendwie was falsch gemacht ???
Könnt ihr mir bitte helfen, bin am verzeifeln!!
gijoe323
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 04:00
Doppelte Membranfläche = +3dB Lautstärke
Doppelte Lautstärke = +10 dB
soundiman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 05:20
wenn nicht für genügend steifheit der gehäuse(türen)gesorgt wird erzeugt der ls ab einem gewissen pegel keine schallwellen mehr,sondern verstärkt mechanische energie.
sozusagen eine verpuffung.
puff und wech isse.
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:09
Nicht immer hilft viel viel. An deiner Stelle würd ich wirklich mal drüber nachdenken, die Atlas nach vorne zu holen (Stichwort Doorboards) und dann mit der Endstufe front und Bass anzutreiben. Das mit den Vier 16ern hinten, wobei es sich auch noch um verschiedene Lautsprecher handelt, wird nie im Leben ordentlichen Klang und im Moment ja nicht mal genügend pegel bringen. Meine Boards waren damals in zwei Tagen fertig. Und ich bin nicht unbedingt künstlerisch begabt. hol dir halt ne Verkleidung vom Schrott und bau darauf die Boards auf, dann musst sie nur noch an deine schöne Tür anschrauben. Wirst sehen, das klingt um Längen besser und wird auch nur dadurch lauter, dass die Lautsprecher dann bei dir vorne spielen mit ordentlicher Leistung. Die vorhandenen Komponenten sind ja durchweg solide gewählt. Da sollte schon was gutes bei rauskommen.
Audi80Sound
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:34
Danke klenki...habs mir jetzt überlegt, genau das werde ich auch machen...gehe mir de woche jetzt neue türverkleidungen zum basteln am schrott besorgen...und wie du gesagt hast, wenns klappt kommt das an meine schönen türpappen dran meine doorboards sind ja schon fast fertig...müssen nur noch mit leder beogen werden und speciell noch an die tür genauer angepasst werden...
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:01
Hoppla, hab gerade gesehen, das die Zeus das Kompo sind. Natürlich soll das Kompo vorne spielen, die Koaxe hinten und übers Radio betrieben. Beim System dann 16er ins Board und den Hochton in die Aufnahmen auf dem A-Brett. Als ich den Audi gehabt hab, war bei mir in der Tür ein Kickbass verbaut und im Armaturenbrett ein 10er-System verbaut. Mittelton in der Aufnahme, Hochton in den Defrosterdüsen. Dorthin könntest auch vielleicht deine HT bauen, wenn sie denn passen.
Audi80Sound
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 01:11
hy...
wo du die kickbässe in den türen hattest, hattest du noch ne kiste hinten drin ? "singen" kickbässe eigentlich oder sind sie ne art kleine sub´s `?
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:23
Mit Kickbässen sind eigentlich normale Tiefmitteltöner gemeint, welche aber nur in ihrem zugewiesenen Frequenzbereich zwischen ca. 70-250 Hz spielen. Ob sie "singen" oder nicht hängt eigentlich nur von ihren vorgeschalteten Filtern ab. Im Prinzip kann man jeden TMT zum Kickbass machen, gibt aber auch spezielle Chassis, welche auf diesen Bereich ausgelegt sind, die dann zwar auch Mittelton spielen können, aber dafür eben nicht konzeptioniert sind. Und ja, ich hatte auch Subwoofer. Hatte aber zwei 25iger als Freeair unter dem Blech der Hutablage verbaut. Hab dafür ne wannenähnliche MdF-Konstruktion zusammengeleimt und diese dann mit dem Blech verschraubt. Diese Konstruktion bewirkte, dass die Membran der Bässe direkt in den Innenraum (durh die vielen Löcher im Ablagenblech) spielen konnte, der Bereich dahinter aber vom Innenraum entkoppelt war (Stichwort akustischer Kurzschluss. Funktionierte eigentlich ausgesprochen gut, sehr dynamisch. Nur der Tiefbass war mit ner kiste damals besser, dafür aber recht schwammig und dröhnig.
Audi80Sound
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:35
Achsoo...naja hab ne geschlossene kiste hinten drin..finde die aber nicht so toll...glaub ich hole mir ne doppelbasskiste...nen bandbass oder ähnliches, aber bevor ich das anfange baue ich mir nächsten monat meine Doorbards und meine Spiegelkiste die beleuchtet wird wo meine Weichen und mein kondensator rein kommt zu ende...dann kann man immer noch über den bass reden

wenn du dir gerade denkst, was ment der bursche mit spegelkasten...

http://img66.imageshack.us/img66/3786/leuchtkasten4ax.jpg

das ist ein Holzklotz der schräg angeschnitten wrd und mit leder bezogen wird...auf dem ein plexiglasspiegel angebracht ist..., aussenrum blau beleuchtet...in die mitte mein kondensator (auch mt blauer Statussäule) und meine Chromweichen an de seiten..., glaub das das gut aussehen könnte... aber hab schon gemerkt, von optik...bzw lichsachen halten die forenuser hier nicht viel...

guck dir mal meine ablage an...hab nur negative coments bekommen..

http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=4983
mark29
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 14:21
Doppelte Lautstärke = 10 fache Verstärkerleistung
jan187
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:00
bin mir da nimmer sicher ,weil ich ehh niemmer auf pegel steh, aber meine das die Lautstärke sich nur verdoppelt wenn die Verstärkerleistung im Quadrat steigt



p.s. alles ohne Gewähr aber könnt mir gut vorstellen das es an dem Sharkverstärker ding liegt taugt vielleicht mehr als Heizung anstadt als Verstärker sorry meine Meinung

mfg jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 * 2 = 1,5 ? was tun zur mittelton ergänzung?
fiessta'89 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Sub-Lautstärke
kevin1313 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  30 Beiträge
Hochtöner rauschen bei lautstärke 0
00Maxx00 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für volle Lautstärke bei 50Watt?
Scraptor am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  10 Beiträge
Mehr Lautstärke am FS, wie?
Julian2711 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  9 Beiträge
Bass bei bestimmter Lautstärke weg
*Luis* am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  9 Beiträge
Lautstärke bei System mit gemischten Ohmwerten regeln
williwe am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Knacksen bei höherer Lautstärke
malchishnik am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  11 Beiträge
Lautstärke Parallel schaltung
TimBi797 am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  15 Beiträge
Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
abdi-61 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240