Der Bariton am Knie

+A -A
Autor
Beitrag
jaycon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 09:31
Holla an die Caraudio-Gemeinde,

ich bin weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Frontsystem für meinen Mondeo.
Die Suche ging von Koax, über Kompo bis hin zu einem BB plus TT System und nun stehe ich wieder am Anfang...

Beim BB-System ist mir der Aufwand zu groß und die Abstimmung zu heikel.
Beim Koax ist die Klangachse ("Bühne") in Hüfthöhe.
Und beim Kompo... deshalb dieser Thread:

Ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein Komponenten-System so aufzubauen/einzustellen/zu trennen, dass man den TMT nicht mehr orten kann.
Der TMT spielt ja auch im ortbaren Frequenzbereich und es würde mir wohl gar nicht gefallen, wenn die Sopranistin zwar auf dem Armaturenbrett steht, aber der Bariton in der Tür hockt.
Sind diese Bedenken unbegründet oder ist da was Wahres dran?
Hoffe auf eine interessante Diskussion.

Na denn mal los Jungs!!!


Gruß Jaycon
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 10:16
Es ist was wahres dran,. aber so schlimm ist es auch nicht.
Wenn man ein System wählt, bei dem die trennfrequenz relativ weit unten sitzt gibts da keine Probleme...

zB:
Peerless Definition6
oder
Peerless Resolution Compo6
oder
Carpower Neoset-165
oder
Carpower Preset-1

die fallen mir spontan ein, wo die Trennfrequenz unter 3kHz liegt und somit kein Einbruch in den Mittleren Frequenzen zu erwarten ist.
Diem eisten anderen Systeme trennen etwa bei 5kHz...
soundiman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 19:16
der tmt sollte gut abstrahlen können.
also nicht hinter originalabdeckungen muchteln lassen.
nur ein gut im auto abgestimmtes system baut eine optimale räumlichkeit auf.
eine optimale einbauposition des hochtöners ist außerdem die wichtigste vorraussetzung um tiefe im klangbild zu erreichen.
es gibt bestimmt keine fertigen lautsprechersyste mit denen man am ziel seine träume ist.
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 19:59
Okay... eine perfekt angepasste Weiche ist natürlich auch eine Hilfe... und diese Hilfe gibts bei soundiman
soundiman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2006, 02:30
ein zweiwegesystem mit einer tf von ca.2600 bis 2800hz ist wohl am angebrachtetsten.
sollte analytik gefragt sein,dann ist focal,mb quart und canton zu empfehlen.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 04:14
Hi !

Mach Dir da mal keine Alluzgroßen Sorgen. Der TMT im Mondeo sitzt doch schon schööön weit oben. Einfach versuchen nen perfekten Einbau zu machen und dann gut.

Evlt. hast sogar schon ein System genannt das da sehr fein wäre......

Topas !

Bestehend aus dem HT der sich Soprano nennt und Bariton der ein TMT ist

Gruß
Ralf
jaycon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2006, 07:27
Moin zusammen!

Danke schon mal für Eure antworten.

@derboxenmann:

Das mit der niedrigen Trennfrequenz ist einleuchtend.
Dass das beim Peerless Def. 6 der Fall ist trifft sich gut, denn das steht relativ weit oben auf meiner Favoritenliste.
Die Carpower Systeme werde ich mir aber auch noch anschauen.

Gibt's noch weitere, tiefgetrennte Systeme? Wie sieht's da bei Eton, RS Audio, Morel, µ Dimension, JL Audio, Hertz, DLS, Phase, Rainbow, Powerbass, SPL, Helix oder Intertechnik aus? Hat jemand Erfahrungen mit deren Trennfrequenzen?


@soundiman:

1.) Ich denke, dass ich inzwischen zwei recht kompetente Händler in meiner Nähe gefunden habe, daher sollte der richtige Einbau nun kein Problem mehr darstellen.
2.) Eine angepasste Weiche wird eventuell später nachgerüstet, wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin.
3.) Die von dir genannten Systeme sollen ja einen recht aufdringlichen Hochtöner haben. Ich konnte sie leider noch nicht selbst hören, aber das wird nachgeholt.


@RWMedia:

Ja der TMT-Einbauplatz beim Mondeo sitzt wirklich schön weit oben.
Ich kann zwar versuchen den perfekten Einbau zu schaffen, aber gibt's den??? Ich geb' mein Bestes.
Aber wo wir grad bei dem Thema sind: Hast Du Erfahrungen mit diesem Auto?
Ein anderer Händler sagte mir letztens, dass man zwar versuchen könnte die Mondeo-Türen stabil zu kriegen, aber das wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit. Jedoch hat er auch andere komische Dinge vom Stapel gelassen, wie z.B. ein Alpine 5x7 Kompo ist besser als das Hertz ESK, Ovalis sind prinzipiell besser als runde LS und andere Kuriositäten.
Da war ich jedenfalls zum ersten und letzten Mal.

Vom Topas hab ich schon viel gutes gelesen. Sicher ein feines System, aber da müsste ich mein Budget verdoppeln.
Ich dachte eher an Kompos bis max. 200 Euro wie:

RS Audio Smart
µ Dimension JR 6 comp
Morel Pulse 6
Peerless Definition 6
Hertz ESK 165
Eton PRO 160 X
Phase Evolution CFS 165.25
DLS C6
SPL-Dynamics S-6.2
Helix HXS 236 G Precision
Rainbow SLC 265
JL Audio TR650-CSi
CarPower Preset 165
CarPower Neoset 165
Powerbass ES 6C
Intertechnik Nova Comp 6.1

@all:

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.


Gruß Jaycon
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2006, 08:59
Das Topas ist klasse habe es selber drin!

Also beim µ dimension wie bei fast allen Standat Systemen ist der Klasse ist halt das Proble, das die Tenneung des Ht meist recht hoch ist. Ich würde drüber nachdenken aktiv zu fahren, dann ist z.b. das Topas auch wieder erschwinglich..
soundiman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2006, 10:13
mb quart hat keine aufdringlichen hochtöner.
die sind ausgezeichnet,was ich im labor bestätigt bekommen habe.
die systeme von mb sind meiner meinung nach nicht schlecht abgestimmt.
daher kann ich nur die ht empfehlen.
die vordere hälfte der links abgebildeten weiche ist ein hpf für den mb-ht.
jaycon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2006, 10:22
Moin Gandalf,

ich bezweifle auch gar nicht, dass das Topas ein Klasse System ist.
Und klar wäre es sinnvoll aktiv zu fahren, aber dann wäre es genau so sinnvoll eine HU mit LZK zu nutzen und somit wäre ich mal locker bei ca. 900 Euro für Hu + FS + Front-Amp.
Das ist schlicht und ergreifend zuviel, auch wenn's klanglich ein riesiger Sprung wäre.
Außerdem wird das FS vorerst direkt übers radio laufen und später eine kleine Stufe nachgerüstet.
Muss halt Alles schrittweise aufbauen...


Gruß Jaycon
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2006, 11:15
Joa ok iich denke da mitleiweilse in anderen Klassen
jaycon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2006, 05:19
So, ich komm auch mal wieder dazu mich zu melden!


Gandalf_der_weiße schrieb:
Joa ok iich denke da mitleiweilse in anderen Klassen :D


Das sei dir ja auch gegönnt.
Hätt' ich das Geld dafür, würd ich's vielleicht auch machen.


Weitere Meinungen sind gerne willkommen!


Gruß Jaycon
jaycon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2006, 07:27
Jetzt sind weitere Meinungen nicht mehr willkommen!
Nach ungeplanter Kaltverformung meines Autos hat sich das erstmal erledigt, weil ich das Geld für ein Neues brauche.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich einen neuen "Einbauplatz" und das nötige Kleingeld zusammen hab.

Bis dahin...

Dank an alle, die mir geholfen haben.
Speziellen Dank an den Boxenmann, Soundiman, Caveman, RWMedia und Gandalf für die Mühe, die ihr Euch gemacht habt, mir zu helfen.


Gruß Jaycon
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2006, 07:35
Hab doch in dem Thread jetz gar nix dazugegeben

jaycon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2006, 07:59
In diesem nicht, aber sonst warst du eine große Hilfe.
Und du warst der erste, der mir bei meiner ersten Frage geantwortet hat (und das auch noch ganz fix).


Gruß Jaycon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topas vollaktiv an Steg?
TimTaler am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher in der Mittelkonsole
EricB110 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  11 Beiträge
Frontsystem bei Offenem Fenster sinnlos?
DerLoraX am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  23 Beiträge
DSO -Raumklang?
Corolla_1991 am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  2 Beiträge
Toyota Starlet P9 Front ode Hecksystem
phil!pp am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  14 Beiträge
Welche Frequenzeinstellungen am Verstärker?
C0nker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher am Radio. Sinnvoll?
Biggeron am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Rost am TMT?
puppehaennesche am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  11 Beiträge
wichtige frage wegen fs bitte um hilfe!
mr_woofer am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  15 Beiträge
Feuchtigkeit am FS
Sch3d3f4n am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923