Welche Lautsprecher in einem BMW E39 - 530d Touring?

+A -A
Autor
Beitrag
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 17:32
Hallo!
Habe mir so einen angelacht, steht aber noch im Autohaus.
Er ist BJ 2001.
Da noch die orginale Gurke mit Kassette drinn ist, wollte ich vollgende Konfig reinbauen:
(Radio Stufe und Woofer zwar schon älter, aber nicht zu verachten)

Radio: Alpine CDM - 7874 R
Endstufe: Signat Rap1 (4x55 + 150W)
Woofer: 2x Next Ten 10"

Meine Frage: Welche Lautsprecher passen in den BMW vorne und Hinten?
Ich hatte an 2-Wege Compos von Alpine gedacht. Z.B. das SPR-136A. Ist ein 13er TMT. Passt das in die Tür?

Und welche komen hinten an die Decke?

Bitte alle Tips geben, die euch einfallen

Danke!


[Beitrag von Excalibur26 am 08. Jun 2006, 17:34 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 08:27
Hi,soweit ich weiß passen da hinten auch 13er rein,hätte auch immer noch welche zu verkaufen (Next),evt. wäre das was für dich!? http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3368 das Radio hab ich auch! Greets DjB
alexobelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 10:25
Ich habe auch nen e39er Kombi und bin gerade dabei, meine Front-LS einzubauen.

Es sind vorne und hinten 13er Einbauplätze (Bei mir kommt hinten allerdings nix neues rein, da mein Konzept aus 2-Wege vorne + Sub besteht).

Hinten sind werksseitig Dach-LS (TMTs oder Koaxe) in einem eigenen Gehäuse verbaut.

Vorne gibt es HTs im Spiegeldreieck und evtl. – je nach Werksanlage – MTs neben dem Lüftungsgitter (bei den einfachen Werksanlagen ist aber trotzdem des LS-Gitter eingebaut). In der Mitte der Tür sitzt ein 13er TMT in einem eigenen Gehäuse (ca. 3 Liter Volumen).

Dieses Gehäuse hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass du nicht die ganze Tür zu dämmen brauchst, sondern nur das Plastikgehäuse ruhig stellen müsstest. Der Nachteil ist, dass die meisten Nachrüst-LS nicht für so kleine Gehäuse ausgelegt sind. Siehe auch:
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=5183

Ich habe mal im Netz nach deinen LS gesucht, aber leider bis auf ein Datenblatt ohne nähere Angaben bzgl. der Parameter nix weiter gefunden. Problematisch ist zudem noch die Einbautiefe der LS. Ich baue gerade Andrian Audio AA130 ein (60mm ET) und bekomme die ohne Stahlringe nicht unter, da die Magneten zu breit sind und das Gehäuse hinten seitlich so eine Ausbuchtung nach innen hat.

Das Rainbow-System für den E39 soll ganz gut sein, kostet aber ca. 250,- €.

Naja, musst halt mal schauen…

(schau doch auch mal in die Links im o.g. Tread…)


[Beitrag von alexobelix am 09. Jun 2006, 10:28 bearbeitet]
alexobelix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 11:08
Da fällt mir noch ein:

Dein vorhandenes Radio im e39 einzubauen, wird auch nicht so einfach, da der Einbauplatz im BMW etwas merkwürdig ist. Es ist zwar ein DIN-Schacht vorhanden, aber das BMW-Radio wird eingebaut zu 1/3 von einer Blende des Bordcomputers (MID oder IRIS) verdeckt. die oberen 2/3 kannst Du mit einer Klappe verdecken. Es gibt da zwar auch fertige Lösungen für, aber die finde ich nicht so prickelnd...

Ich habe mir da zwar was einfallen lassen, aber es ist halt ein wenig Bastellei erforderlich...

Alles in Allem wäre ein Audi A6 Avant evtl. für Car-Hifi geeigneter. 16er Einbauplätze in den Fronttüren (wenn auch wohl mit einer geringen ET, da wären dann flache LS wie Hertz Space 6 oder Rainbow X-Plain angebracht) und eine Klappe, die auch ein DIN-Radio komplett verdeckt (man braucht allerdings wegen der Radiobreite eine Nachrüstblende für ein paar €).

Bis dann...

Alex
Excalibur26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2006, 21:52
Wie schauts aus, wenn man die vorderen LS in der Tür ohne Gehäuse einbaut... z.B. nen Multiplexring basteln? Muß man dann hald sehen, ob die Tür gedämpft werden muß... oder?
Müßte doch gehen? Oder passt dann sogar ein 16er rein?
alexobelix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 13:38
Da sich die Öffnung für den LS mitten in der Tür befindet, wird es schwierig werden, den LS ohne Gehäuse stabil zu verbauen, da diese Gehäuse der einzige feste Halt ist und an den Rändern mit der Rahmen der Tür verschraubt ist. Den Multiplexring müßte man ja irgendwie mit der Tür verspannen, aber der nächste feste und stabile Punkt ist ca. 15 cm von der LS-Position entfernt. Auf der andern Seite sind es bestimmt 40 cm. Das wird sicher sehr aufwendig, da kannste auch gleich Doorboards bauen. Da ja dann auch kein eigenes Gehäuse mehr vorhanden ist, MUSS die ganze Tür gedämmt werden.

16er könnte man da evtl. auch irgendwie unterbringen (ohne das Gehäuse), aber das wird sehr knapp. Wenige cm unterhalb der Originalposition der LS macht die Verkleidung einen Knick nach innen (ca. 6 cm) um Platz für die Türtaschen zu schaffen. Außerdem muß dann die Öffnung vergrößert und etwas nach oben verschoben werden. Möglich ist das sicherlich aber dann lieber gleich Doorboards.

Du kannst natürlich das Originalgehäuse großflächig aufschneiden und daraus eine LS-Aufnahme basteln. Dann sollte aber der Gehäuserest verstärkt (Glasfaserspachtel ?) werden, da das Gehäus selbst als ganzer Hohlkörper etwas Verstärkung braucht. Dann wäre aber auch eine Dämmung der ganzen Türe pflicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hintere Boxen im BMW E39 Touring
El_Ninio am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  28 Beiträge
BMW Touring !!
sierrafreak am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem im BMW E39
tobi912 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  8 Beiträge
BMW E34 Touring / Frontsystem
ikaruseco am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Frontsystem Einbau BMW e39
DreamWarrior am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
13er Kompo bis 400 Euro, bmw e39
manamena am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprechergrößen in E46 Touring
Phil-Big am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
BMW E39 16er trotz 13er Abdeckgitter?
Florian1978 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  37 Beiträge
Canton QS 2.16 in BMW E34 Touring?
calpyso am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
E36 Touring Lautsprecher Wahl
Kartunga am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen