teller aus box ausgebaut und sound wurde mist . wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
barzel
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 01:35
hi ... ich bau grade was an meinem ersten wagen und hab dafür meien guten boxen von meiner anlage auseinander genommen. als ich sie so ans radio angeschlossen hatte war der sound geil jetzt vo ich die teller aus der box genommen hab überdröhnt es bei mittlerer belastung. was kann ich dagegen machen muss ich da wieder was als resonanzkörper untersetzten???
Fox
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 02:02
Worauf spielen die Lautsprecher denn jetzt??? Hängen die einfach irgendwo im Wagen oder was?
barzel
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 02:03
die hängen in einer owsb platte die als kofferaumabdeckung dient.
barzel
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 02:04
meinte osb platte.
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 03:16
Jeder Lautsprecher braucht ein definiertes Volumen, also einfach irgendwie wo reinschmeißen funktioniert in den seltensten fällen.

Kleiner Tipp am Rande:
Einsteigertipps!!!

Gruß Ansgar
barzel
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 08:36
gibt es denn eine faustregel nach der ich mich das auchrechnen kannn wie viel ich brauche?????
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 11:10
Was für ein Teller ? Und ja, das kann man ausrechnen. Nenn uns mal die TSP Daten.


(einfach mal google benutzen um rauszufinden was wir damit meinen)
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 16:32

barzel schrieb:
hi ...hab dafür meien guten boxen von meiner anlage auseinander genommen.


Was sind das für LS und mit was betreibst du die?
Musst ein wenig genauer erklären damit dir da jemand helfen kann.

mfg wallo
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 22:30

barzel schrieb:
die hängen in einer owsb platte die als kofferaumabdeckung dient.



Bevor wir jetzt über etwas uns die Köpfe rauchen lassen und uns die Hände mit Fachgesimpel wundschreiben, sei doch bemerkt, dass es hier um eine Heckablage geht. (soweit ich das verstehe)
Bedeutet ganz einfach, dass es bei einer Heckablage völlig vergebene Liebesmühe ist.

Bau die Lautsprecher in die Front! Alles andere ist gefährlich und kann tödlich beim Unfall enden. Weiter ist der Klang eben *räusper*.

Wo wir schon mal beim Klang sind:
Nur die wenigsten Heimlautsprecher sind für das Auto gemacht. Heimlautsprecher hört man frontal. Autolautsprecher eben auf Achse. Und hier ergeben sich eben bei vielen Lautsprechern meilenweite Unterschiede.

Und da viele HeimLS eben keinen 16,5er o.ä. Normkorb haben, welcher für das Auto geeignet ist, erschwert es den Einbau in die Front bedeutend. Stellt sich danach raus, dass sie im Auto einfach nicht klingen, ist es ein bitterer Schlag.

Somit: Fronteinbau und ein Check der Lautsprecher, ob sie überhaupt in einem relativ undefiniertem löchrigem Gehäuse, wie der Fronttür, spielen.

Oder sind es Subwoofer über die wir hier reden (so klar ist das ja leider nicht)?!?

Aber eines ist sicher: Raus mit der Holz-Heckablage. Die köpft dich nur bei einem Unfall und klingt schrecklich. Deshalb hat auch keiner der User hier mehr eine drin.

MfG Phil

P.S.: Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass es immer im Hochsommer eine Schwemme von Heckablagen-Threads gibt?
Fox
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 23:21

tretmine schrieb:
P.S.: Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass es immer im Hochsommer eine Schwemme von Heckablagen-Threads gibt?


Ich finds echt schlimm... jeden Tag mindestens einer Man müsste Neulinge erst die Einsteigertipps lesen lassen bevor sie überhaupt was posten dürfen...
barzel
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 23:29
dann entschuldige ich mich für die frage ... ich lass das mit dem heckausbau bleiben, weil ich meien freundin nciht umbrignen will .
könnt ihr das ding hier irgendwie schließen.... thy baer trotzdem für die antworten und die versuche ...
mfg
barzel
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 23:34
Warum denn schließen. Nach deiner (überaus besonnenen und guten) Aussage wird der Thread eh in einem Tag in der Versenkung verschwinden.

Sonst kann ich dir nur raten, dass du weiter machst. Gebe es deshalb nicht auf. Du hast wenigstens noch nicht den Fehler gemacht und in solche Anfängerfehler, wie die Heckablage eben nunmal ist, Geld investiert. Siehst du, ich und einige andere hier sind in diesen Fettnapf getreten.

Fange eben in der Front nun an. Das macht eh mehr Spass.

MfG Phil
barzel
Neuling
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 23:39
ist denn eine seperate box unter der mittelkonsole auch eine potentielle gefahr wenn ich sie an den streben der mittelkonsole befstige????
und ich fahre einen fiat cinquecento da ist es möglich links und recht neben der rückbank die verkleidungen rauszunehmen, wennn ich dort noch versuche boxen einzubauen wäre dort ein risiko und ist es schlimm, dass der magnet der boxen dann nur ca. 5 cm vom ausenblech entfernt ist?????
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 23:45
Die Frage ist eher eine andere:
Macht es überhaupt Sinn?
Sound von Hinten hat eben keinerlei Bühne, einen sehr eingeschränkten Stereo-Klang und ist überaus unnatürlich. Es ist bestimmt schon 1000x geschrieben worden und gilt als Todschlagargument: Stehst du bei einem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? (Außer beim Bierholen )

Von daher würde ich mir an deiner Stelle diese wirklich vergebene Mühe sparen. Diese Arbeitszeit ist viel sinnvoller in einem guten Kofferraumausbau (also Amp- und Subeinbau) oder in dem Frontsystem investiert. Davon hast du im Endeffekt auch etwas.

MfG Phil
barzel
Neuling
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 23:51
darf ioch den den bass von hinten kommen lassen???? ... bin der meinung ich hätte das hier schon gelesen das man subs und bassteller hinten einbauen darf und mt und ht dann vorne in die amatur rein ... und dicht zusammen richtig????
-Hoschi-
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2006, 00:04
Den Sub kannst du ohne weiteres hinten verbauen, weil tiefe frequenzen "nicht ortbar" sind...
PS: Um welche LS handelt es sich hier eiegntlich?
tretmine
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2006, 00:16
Ein Subwoofer kann in den Kofferraum. Das menschliche Ohr kann erst ca. ab 80 Hz die Richtung einer Schallquelle orten.
Nur ist die Frage offen, ob es sich bei deiner auseinandergebauten Box wirklich um ein Subwooferchassis handelt. Unter 10" würde ich nichts hinten einbauen (reiner pi*Daumen Richtwert).


Ein MT muss immer so nah wie möglich zum HT eingebaut werden. Stimmt.
Nun verwirre ich dich aber einfach mal ein wenig:
Im CarHifi hast du nur in den seltesten Fällen einen MT, sondern immer einen Tiefmitteltöner(TMT). Der kommt normalerweise in die Türe und hat in 99% der Fälle 16cm Durchmesser. Sonst gibt es auch noch (ungern) verwendete 13er TMTs. Der HT kommt in die A-Säule.
Und nun siehst du auch die verschiedenen Konzepte: Im CarHifi gibts eigentlich immer die Lösung bestehend aus HT, TMT und Sub. MTs und Kickbässe gibt es selten.

Im HomeHifi ist es aber anders: Da hast du einen Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner. Der Subwoofer ist, wie auch beim CarHifi meist seperat, wenn er überhaupt nötig ist.

Nun hast du aber mit der HomeHifi-Box ein großes Problem:
Du hast idR gerade vor dir keinen reinen Subwoofer liegen. Das dürfte mal ein Tieftöner sein (ein Tipp ins Blaue) und der ist als Subwoofer im CarHifi meist ungeeignet. Allein von der Belastbarkeit her und er spielt auch nicht so weit in den Keller. Auch ist die Impendanz ein größeres Problem: Im HomeHifi sind es eben idR 8 Ohm. Im Carhifi nur 4. Das macht dem Amp zwar wenig aus (anders herum ist es oft unmöglich), aber der Amp kann nicht seine volle Leistung liefern.

Ist es ein 10" oder 12", dann kannst du es gerne einmal probieren. Klappt es nicht, dann hakst du es einfach unter der Schublade "Erfahrung" ab.

MfG Phil
barzel
Neuling
#18 erstellt: 31. Jul 2006, 00:26
LS= Lautsprechersystem???
wenn ja dann handelt es sich um keine marken produkt sondern lediglich um die boxen die vorher an meinser anlage waren und durch einen zufalll hatte ich die mal ins auto gesetzt und bemerkt das sie geil funktionierten und nun möchte ich die ins auto integrieren ... sind ht mt und bassteller ... aber alles seperat ... es sidn zudem 8 ohm 120 watt aber ich kann die größe schlecht einschätzten ... aber ich 13" billig boxen als kombi zuhause liegen ... und der meiner meinung nach bassteller ist noch ein stücken größer


[Beitrag von barzel am 31. Jul 2006, 00:31 bearbeitet]
dawn
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 00:14

ht mt und bassteller ... aber alles seperat ...


Also ein Drei-Wege-System. Die hängen alle an einer Frequenzweiche, ne? Oder hast Du die etwa nicht mit ausgebaut?

Wo um Himmels Willen willst Du die den im Auto einbauen, du hast doch gar keine passenden Einbauplätze dafür.

Zudem gammeln Dir die relativ schnell weg, das Home-Hifi-LS halt nicht für die Witterungsbedingungen, insb. Feuchtigkeit draussen gemacht sind.

Ich würde Dir raten, mal einen Car-Hifi-Fachhändler aufzusuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hecklautsprecher Mist ?
TecTurtle am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  30 Beiträge
Fiesta - kein sound aus rechter box
psyhoe am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Triaxial Systeme = Mist?
Hypokondriak am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  16 Beiträge
50 teller raveland
oliver9429 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Mist gebaut beim Einbau!
Dark-Prodigy am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  7 Beiträge
Canton Hochtöner rauscht? Wieso?
b1z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Wieso keine Hifi-Chassis?
Polli2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Boxen zerren - wieso?
cruiser2 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
hmm wieso ist das so?
Gazoza am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
wieso geht radio nicht und boxen rauschen?
breakblaster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260