Boxen zerren - wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
cruiser2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2009, 10:06
Hallo Leute,

mein Problem:

ich habe in einem 190er Benz die Original-Frontboxen gegen Rainbow Boxen KX 100 getauscht (Impulsbelastbarkeit 60 Watt, Nennbelastbarkeit 30 Watt, Mindestverstärkerleistung 20 Watt).

Ich nutze ein Pionier-Stereo-Casettendeck (2 x 8,5W/4 X 7W). Mit einer Adapterkassette ist ein iPod angeschlossen, meist auf mittlere Lautstärke, wird ja oft so empfohlen. Auf die gleich geschilderte Verzerrung hat die Eingangslautstärke des iPods fast keinen Einfluss.

Wenn ich das Volumen des Pionier ca halb aufdrehe zerren die Boxen.

Danach habe ich eine MacAudio Endstufe (4 x 25W) eingebaut. Jetzt ist das ganze zwar lauter, aber die Verzerrung bleibt.

Kann mir das jemand erklären? Die Boxen haben doch ausreichend Power und die Pionier Anlage ist nicht überdreht.

Danke Euch
cruiser
Noree
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 16:39
Tag,
Wenn du die Lautstärke des Ipods noch ein wenig runter regelts wird es dann besser?
cruiser2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 17:31

Noree schrieb:
Tag,
Wenn du die Lautstärke des Ipods noch ein wenig runter regelts wird es dann besser?



Nein, ich hab viel getestet und keinen Unterschied gemerkt. Irgendwann kommt immer die Zerrung.
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 17:46
Das liegt einfach daran, dass die LS nicht laut können. Es sind 10cm Koaxe, da kommt leider nicht viel raus. Hat denn die Mac Audio Endstufe einen Hochpass Filter? Den könntest du ruhig auf 60-70Hz stellen, denn darunter bringen die Koaxe eh nicht mehr viel. Dann kannst du auch ein wenig lauter hören.
Da du sowieso noch 2 Kanäle an der Endstufe frei hast, könntest du dir auch einen günstigen Sub besorgen, dann aber den HP für die Koaxe höher stellen (~120Hz oder höher).

lg
Andy
cruiser2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2009, 17:53
Hi andy,

danke für die Antwort. Ich dacht hat die Leitungswerte der Boxen müssten hohe Lautstärken vertragen. Wie gesagt die Anlage ist erst halb aufgedreht. Klingen tun sie im unteren Bereich gut.
gulli808
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 21:49
Also ein verzerren der stimmen bei zunehmender lautstärke deutet ganz klar an leistungsmangel hin.

Ich mein 4*25W sind wircklich nicht viel und bei mac audio und co ist es immer so ne sache was leistung angeht.

D.h ob da auch wirckliche 25 watt anliegen und doch nicht nur 10-15

Ich würde da jetzt mal sagen "leistungsmangel"

Tu doch mach kanal 1und 2 brücken für linken koax oder rechten und 3+4 um somit auf mehr leistung zu kommen.


[Beitrag von gulli808 am 28. Sep 2009, 21:50 bearbeitet]
cruiser2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 23:05
Tu doch mach kanal 1und 2 brücken für linken koax oder rechten und 3+4 um somit auf mehr leistung zu kommen.[/quote]


Geht das? Aus den vier Ausgängen, es sind ja bei Autos 2 für Front und 2 für Rear gedacht, zwei Ausgänge machen. Klingt abenteuerlich, kann da nichts schief geht?
gulli808
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 00:06
Nein!

Auser deine mac audio ist nicht 2 ohm stabil, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Sollte sie aber wircklich nicht 2 ohm stabil sein dann würde ich es aber trotzdem mal ausprobieren für paar minuten.

Du nimmst plus und minus vom linken koax und klemmst die gebrückt an kanal 1 und 2, dann nimmst du den rechten und machst das gleiche an kanal 3 und 4.

Alles richtig einstellen den gain nicht zu weit aufdrehen und mal testen und hören wie sich das verzerren geändert hat.

Welche mac audio ist das genau??

Weist du wie man eine endstufe richtig einstellt?? Sowas wie bassboost oder so hast du hoffentlich nicht aktiviert
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 00:23
Eine Endstufe mit "4x25Watt" enthält genau den gleichen integrierten Verstärkerchip, wie ein modernes Autoradio - den kann man nicht brücken (es sind bereits jeweils zwei Stufen pro Kanal gebrückt...) und 2 Ohm stabil ist er auch nicht.

10cm Koaxe machen übrigens schon ab 200Hz abwärts "zu"...

Du könntest versuchen, je einen bipolaren Elko mit 220µF in Reihe zu den Lautsprechern zu schalten - damit werden sie von den tiefen Frequenzen entlastet.
gulli808
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 00:33
Das mit der stufe wusste ich jetzt nicht, dass die nicht brückbar ist und nen chip hat wie ein autoradio

Aber er könnte genauso gut einen HP filter bei 160Hz setzten, und eine leistungsstärkere endstufe nehmen.

Dann sollte erstmal nichts mehr zerren
cruiser2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 08:18
"... Welche mac audio ist das genau?? ..."

Mac Audio MP-102

Und nein, bassboost ist nicht aktiviert. Das geht gar nicht dann zerrrrrts und wubbbbbbats nur noch ...

danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieso geht radio nicht und boxen rauschen?
breakblaster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Wieso keine Hifi-Chassis?
Polli2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Canton Hochtöner rauscht? Wieso?
b1z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
hmm wieso ist das so?
Gazoza am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
wieso werden Boa nach 2Wege Lauter
watsche am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
teller aus box ausgebaut und sound wurde mist . wieso?
barzel am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  19 Beiträge
Axtons cac215, um 135? reduziert, komisch oder ?? wieso so viel ?
Grimpf am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Wieso schalten die hochtöner von Audiosystem so früh ab?
benny_bum_bum am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Wieso probiert niemand den CX 3.1 im Auto?
**flashlight** am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  9 Beiträge
Pfeifen in den Boxen
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen