Wieso schalten die hochtöner von Audiosystem so früh ab?

+A -A
Autor
Beitrag
benny_bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 22:49
Hey Leute ich habe Das doppelcombo Helon 165 von audiosystem,an einer steg K2.02.nun ist meine frage,wieso schalten sich die hochtöner so früh ab??? im hifiladen meinten sie das liegt an der schlechten Quali der mp3´s. habe aber das gefühl wenn es kalt ist schalten sie später ab.kann mir ja jemand weiterhelfen?wäre super.mfg
GHOST_KING88
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 00:02
abend ich hab auch die helons an ner eton pa 1502 und die funzen einwandfrei bei mir.


[Beitrag von GHOST_KING88 am 12. Sep 2009, 00:03 bearbeitet]
pad1991
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 03:14
hatte ich auch manchmal bei schlechten mp3s, dann wird der widerstand in der weiche warm, dadurch verändert sich der widerstand und der ht schaltet ab, ist die weiche kälter dauert es länger bis der ht abschaltet
Julian2711
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 04:09
In Frequenzweichen is doch ne Hochtonschutzschaltung drin, und schaltet den Hochtöner ab, wenn dieser verzerrt, um ihn vorm defekt zu schützen.
Das Problem trat bei mir an einem Canton System mal auf.
Ursachen könnten unter anderem auch Strommangel, Leistungsmangel der Endstufe (wobei ich das bei der Steg net glaub) Kabelquerschnitt zu klein... sein
benny_bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 08:47
Ok zu wenig leistung,falscher kabelquerschnitt usw schließe ich aus.hatte ,mal ne rodek dran und da war das problem nicht.also denke ich mal liegt an der steg,aber wieso??????ist doch nen super teil!Da verzerrt auch nichts oder hört sich scheiße an,auf einmal einfach aus die dinger?!
benny_bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 08:49
Schlechte Mp3 schließe ich auch aus,ist auch mit originalen cds
Pizzaro
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 11:47
Eventuell ist die Steg zu stark und du überlastest die Hochtöner?
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 20:40
Versuch mal die Hochtöner bei ~ 17Khz abzuregeln wenn die Endstufe dies zulässt (nicht hörbares Pfeifen ausschließen).


[Beitrag von Merci am 12. Sep 2009, 20:41 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 23:48
Typisches Audio System Problem. Hatte das auch. Auf den Weichen ist ein PTC. Sozusagen ein Hochtonschutz. Dieser soll bei zu hoher Stromaufnahme den Hochtöner schützen. Meistens ist es jedoch so das dieser Abschaltet, weil die Weiche im Algemeinen zu Heis wird. Dies liegt meistens am Einbauort. Versuche einmal die Frequenzweichen ohne den Plexideckel zu verbauen. Wenn das nicht hilft einfach überbrücken. Musst halt aufpassen das die Hochtöner nicht verheizt aber die halten viel aus^^. Bei dem HX System wurde dieses Problem besser gelößt. Da kann man direkt nen Jumper setzten der den Hochtonschutz überbrückt. Auf der weiche steht vor irgend einem Bauteil PTC. Diesen drehst du einfach einmal um so das die beiden Beinchen sich berühren. Dann hast deine Ruhe bzw. das Gegenteil xD
pad1991
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 03:32
Du kannst auch mal reinschaun in die BDA und kannst schaun mit welchen jumper du den superhochtonbereich einstellen kannst und dort ein bisschen runterregeln, hat sich bei mir auch besser angehört und nichts mehr abgeschaltet
benny_bum_bum
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 20:22
So,Den ptc gebrückt,und siehe da der hammer;) so wie es sein sollte,der schaltet sonst echt zu früh ab.... aber werd wohl die endstufe nochma einstellen,geht soweit ich weiß ja nur mit datenkabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochtöner schalten ab!
delisches am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Canton Hochtöner rauscht? Wieso?
b1z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Hochtöner "kratzen" ab ;)
speedcore am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  15 Beiträge
( AudioSystem - Hochtöner ) HS 25 VOL kaputt
Megane862 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  14 Beiträge
Audiosystem auswahlhilfe
the_tyz am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Audiosystem nicht linear!
slagor am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  20 Beiträge
Unterschiede Audiosystem
Rabarberkoenig am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Hochtöner Parallel oder in Reihe schalten ?
CJDenton am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  28 Beiträge
Rainbow FS Schutzschaltung kommt viel zu früh
Conzo am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Audiosystem, alles fake!?
DerMerowinger85 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  118 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen