Wieso probiert niemand den CX 3.1 im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
**flashlight**
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 12:10
Hallo Leute,

nach langer Zeit, bin ich mal wieder etwas im Carhifi unterwegs.
Ich versuchs kurz: Aus dem Homehifibereich kenne ich den Omnes Audio CX 3.1 und finde den im PL überragend gut. Zusammen mit einem schönen TT sollte das doch ein gutes Gespann im Auto sein?

Da dieser unter Winkel ebenso funktioniert und auch für den Nahbereich taugt, dachte ich, könnte dies doch der perfekte Kandidat sein um auf dem A-brett eines Polo 6n meines Bruders verbaut zu werden. Bei Hifi-Selbstbau gibts ein paar Messungen dazu: klick

Bei der Recherché finde ich aber niemanden, der den CX3.1 schon im Auto verbaut hat (gut abgespickt ist ja halb gewonnen).
Daher die Frage ob ich irgendetwas übersehe, wieso dieser nicht fürs A-brett taugt, ob in jemand zumindest mal genauer Angeschaut hat, etc.!

Wird ja viel mit Breitbändern und Co auf dem A-brett experimentiert, wieso also nicht mit dem Omnes Koax? Weil er ein Koax ist?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 22. Aug 2018, 12:37
Vermutlich weil die Leute vorsichtshalber zum altbewährten greifen.

Wenn du schon so welche Zuhause rumfliegen hast, kannst du die doch sicherlich mal schnell bei deinem Bruder ins Auto werfen. Vielleicht auch einfach an einem Home Hifi Verstärker, um die Dinger zu betreiben.

Und man sollte die Teile eher in ein geschlossenes Gehäuse stecken.
**flashlight**
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2018, 13:38
Ne, daheim habe ich die leider nicht.

Naja ein guter Einbau macht ja sehr viel aus wie ich finde, daher weiß ich nicht ob "einfach mal reinlegen" soviel Sinn macht?
Zumindest weiß ich nicht ob ich mir zutraue, das ganze Potenzial so schon zu erkennen, ohne das es richtig verbaut und eingestellt ist.
Weiß gerne vorher das alles funktioniert, nehm mir nen WE zum einbauen und mach das Ding fix und fertig mit verkabeln, dämmen etc.

Mal anders: Also deiner Einschätzung nach könnte das durchaus funktionieren von den Daten her? Nichts übersehen was komplett dagegen spricht?

Highend ist nicht der Anspruch. Aber einen besseren Koax, bzw. passenderen fürs A-brett, wenn noch TTs in die Türen kommen, habe ich auch nicht gefunden.
Evtl. noch die KEF-Eier KEF-Eier aussschlachten. Aber die meisten Koax sind für Fullrange ausgelegt was es hier nicht benötigt.
Das ist ja eigentlich das schöne am CX 3.1, dass er auf MT optimiert ist und die Tiefen einem anderen Chassi überlässt.

Wollte Sie ins Amabrett spielen lassen und dieses mit Wolle bedämpfen wie es bei der ersten Dreizwo gemacht wurde.klick


[Beitrag von **flashlight** am 22. Aug 2018, 13:39 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2018, 16:56
Aber auch dieser Koax sollte ordentlich ausgerichtet werden.

Ob der versenkt im A-Brett funktioniert, ist wohl nur durch Probieren herauszufinden.
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2018, 17:59
Hi also machen kann man das....
Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es dann aufgrund der Einbauposition nicht so nette Scheibenreflexionen und das Gitter war auch nicht gerade so förderlich.
Probier es aber aus könnte aber im Hochton etwas zurückhaltend werden.

Lieber einen kleinen Breiti und die Konsole an die Säule. Das ging besser. Bei Tangband gibt es da noch 5 cm und Co aber keine Ahnung wie die sind.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 23:44
hallo

der ist schon grundsätzlich verwendbar., zu bedenken ist aber das es keine fertige passivweiche dazu gibt wenn man teilaktiv fahren möchte

die weiche ist aber enorm wichtig für teilaktiv , einfach nen kondi vorm Ht und den Mt ohne Trennung obenraus laufen lassen ist nicht optimal und der Mt braucht auch noch ne Trennung nach unten die am besten aktiv erfolgt

edidt : die Chassis aus den KEF eier fuhr bei uns auch mal einer rum aber ausgerichtet an den spiegeldreiecken , das war durchaus brauchbar in Verbindung mit nen tieftöner in der türe

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 24. Aug 2018, 00:13 bearbeitet]
**flashlight**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2018, 12:36
hey und danke erstmal wieder...

als HU dient ein Clarion CZ702e, damit ist aktiv möglich in Kombi mit der Stufe.
Idee wäre, die Radiochinch 1+2 an der Stufe auf 4 Kanäle zu splitten und HT und MT einzeln zu verstärken.
Nach Unten für MT trennt die HU, den MT nach oben die ersten beiden Kanäle der Audison SRX, für den HT nach unten Kanal 3+4.
So wäre mal der Plan, dazu die 5 Bänder der HU zum entzerren. Ist nicht viel, aber immerhin.
Die LZK kann ja die gleiche sein bei nem Koax, wo der HT auf der Höhe des MT sitzt, was viele andere Koax wie den ETON PRX 110 ausscheiden ließ.
Der TMT dann komplett über die HU getrennt an ner günstigen, kräftigen 2-Kanal.

Ja das Thema mit richtigem Ausrichten, haben wir laaaaange überlegt.
Das Problem ist, dass dort gerne Autos aufgebrochen werden, bzw. die Scheiben eingeschlagen. Beim Nachbar reichte dafür schon ein Rucksack auf dem Rücksitz und das war nicht der erste Zwischenfall.
Daher geht die "Sicherheit", nichts von außen zu erkennen, letztlich über die optimale Positionierung, leider.
Das ist der Grund, wieso ich auf den CX 3.1 kam, da mir kein "besserer" Koax bekannt ist, bzw. keinen passenderen gefunden hab.
Hab schon an einen Plugin HT im Gehäuse gedacht, den ich aus dem Handschuhfach holen und "aufstecken" kann, wenn ich fahre. naja bissl rumgesponnen halt, aber das macht alles keinen Spaß.

Alternativ wäre wohl der BB 3.01, da findet sich bei den Fuzzis ne Aussage zu, dass der dort schön spielt im liegenden.
Aber da das Gitter drüber soll würde das wohl den letzten Glanz im HTbereich nehmen.
Hatte mal noch an einen ML700 + Mille HT gedacht, dass könnte vom Platz her auch beide unter das Gitter passen... aber dafür sind die Komponenten schon irgendwie zu Schade und gibt wieder LZKprobleme. Einen hab ich noch, der das Gitter mit Stoff bespann und darunter freischnitt. Das wäre noch eine Option die dann evtl. in Betracht kommt, wenns beim probieren ohne Gitter weitaus besser klingen sollte.

Wenn mir jemand einen geeigneteren Kandidaten für unterm Gitter nennen kann, darf er das gerne sagen.

@Audiklang
"durchaus brauchbar" spielt bei dir in welcher Liga? Kannst gerne Vergleiche zu (älteren) HT´s ziehen, würde mich sehr interessieren da ich die KEF´s noch nicht höhren konnte. Weist auch zufällig welche Baureihe? Ab 2005.2 soll der HT weitaus besser geworden sein, aber ist alles nur höhrensagen.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2018, 21:27
hallo

der zeitraum wo der eine bei uns mit den KEF rumgefahren ist war so in etwa 2012-2013

der vorteil an den dingern ist dass es auch direkt ne passivweiche dabei gibt die zu den treiber passt

zum thema brauchbar : durchaus gehobene wiedergabequallität , bei und sind zu der zeit viele mit HX-D2 und P9/P90 kombi rumgefahren > alles nur keine einsteiger die ganz unten im regal zugreifen und auch gewissen erfahrungschatz selber haben

hat das clarion immer noch die 630 hz beschränkung im lowpasss ?

Mfg Kai
**flashlight**
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 12:40
Hey

Also laut Bedienungsanleitung können alle Kanäle auch auf thrugh gestellt werden.
War ja der Grund, warum es das Clarion wurde und kein aktuelleres pio. https://ns323666.ip-...2E%20Car%20Radio.pdf
Seite 45

Gibt intern aber keinen tieferen Filter als 630hz, das stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder im Auto?
Vincent-84 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  51 Beiträge
mbquart 332.02.cx
pioneerfreek am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Wieso keine Hifi-Chassis?
Polli2 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Canton Hochtöner rauscht? Wieso?
b1z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Sinn oder Unsinn von Koaxiallautsprechern im Auto
gammelohr am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  36 Beiträge
Canton RS10 CX
stegro am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Boxen zerren - wieso?
cruiser2 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
hmm wieso ist das so?
Gazoza am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
wieso geht radio nicht und boxen rauschen?
breakblaster am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Probleme mit Hifonics CX 693
Viper1486 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen