Lautsprecher kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 18:27
hatte grad einen ausfall der linken box vom fs (16,5). hab das teil ausgebaut und gesehn, dass ein paar wassertropfen drauf waren. ka was des für auswirkungen haben kann?
naja hab dann ganz leicht auf die membran gedrückt und die box ging wieder, aber sobald ich loslass kommt dann wieder nix mehr.
sau komisch
samege
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 23:12
Servus

Vielleicht haben sich die Verbindungen gelöst, die unten an der Membrane sind...

Gruß
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 18:32
also die membran ist eigtl noch mit der zentrierspinne verbunden. kann das wasser irgendwas damit zu tun haben?
samege
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 01:46
Da kann schon sein. Elektrizität und Wasser vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut...

Ich hoffe, dass Dir da noch ein anderer User hier weiterhelfen kann. Meiner Meinung nach stimmt da was mit dem Kontakt nicht. Den wenn Du auf die Membran drückst, wird der Kontakt wieder hergestellt, der vorher unterbrochen ist...

Hast kein LS den Du mal statt des kapputten einsetzten kannst. Dann weißt auch obs direkt am LS liegt oder doch woanders...

Gruß
Wuchzael
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 02:10
Wenn du oft so laut hörst, dass er verzerrt (nennt man Clipping) kanns sein, dass deine Schwingspule langsam wegraucht, was sich in etwa so auswirkt, dass sich die Membran irgtendwann GAR nicht mehr bewegt und GAR kein Ton mehr rauskommt

Kann aber gut sein, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Wasser im Lautsprecher ist natürlich auch nicht so gesund, weder für die Elektrik, noch für die Mechanik des Lautsprechers.


Lass das mal wieder trocken werden und guck mal ob sich was ändert

Kannst auch mal mit nem Multimeter den Widerstand des Lautsprechers messen, ich gehe von einem 4Ohm Lautsprecher aus. Wenn der Widerstand deutlich höher als 4Ohm ist, dann hat deine Spule Schaden genommen (geschmolzen... z.B.).





Grüße!
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 18:08
hmm. ich glaub mittlerweile dass es an einer überlastung liegt

bin die ganze zeit mehr oder weniger mit arkustischem kurzschluss rumgefahrn,was aber nur übergangsweise der fall sein sollte, weil die dobos bereits in planung/arbeit waren. jedoch bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen. damit ich was vom bass mitbekomm hab ich dann etwas mehr bass auf die boxen gespielt, was glaub ich letztendlich der tot war
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 18:09
Das ist hart... aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

Was für Lautsprecher warn es denn?




Grüße!
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 18:16
leider leider waren es helix hxs 636 avantgarde

sehr ärgerlich...

kann dann das geld vom ferienjob gleich ma in paar hertz dsk investieren


[Beitrag von Utchymata am 01. Sep 2006, 18:18 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 18:18
autsch.....

Mein Beileid Aber eigentlich selber dran Schuld




Grüße!
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 18:24
naja eigtl war ne freundin dran schuld weil die immer so laut gemacht hat. die soll mir die neuen bezahlen

und ja trotzdem sau blöd von mir
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2006, 18:25
Was kommt als nächstes? Welche Endstufe?
Was haste sonst so verbaut?




Grüße!
Utchymata
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Sep 2006, 18:30
als hu hab ich Pioneer DEH-P5800MP. endstufe liegt hier eine eton pa 1002 rum, an die ich dass fs hängen will/wollte^^
subwoofer kommt irgendwann jl 12w1 und als endstufe ne u-dimension..

soll ich die ht von helix behalten und mir dafür nur neue tmt holen?


[Beitrag von Utchymata am 01. Sep 2006, 18:32 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2006, 18:35
"Tausch den defekten TMT um"... normalerweise wird sowas auf Kulanz getauscht... schreib ihnen ma ne Mail, dass die nen TMT während des Musikhörens verreckt ist und stell dich einfach doof... frag ob die das Teil wechseln (evtl. Kulanz?) ansonsten bestellste dir den TMT einfach einzeln direkt bei Helix




Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kaputt???
Fox am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
membran wieder ankleben?
lxr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Ganz komisch - Linker Lautsprecher mal an , mal aus
AbiAb am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher kratzt
marocc am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
kleine dellen in der alu membran des fs
Sudden2k am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
Einbautiefe vom FS?
Micha1984 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
teller aus box ausgebaut und sound wurde mist . wieso?
barzel am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  19 Beiträge
Lautsprecher spielt nur wenn die Membran gedrückt wird
mr2sup am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Klebstoff für Membran?
loony2000 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
linken lautsprecher plötzliches brummen.
martin.s. am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen