Mein neues Frontsystem (BA cs650.75)

+A -A
Autor
Beitrag
Argasos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2006, 19:37
Ich habe jetzt die Bull Audios, die mir ja in meinem anderen Thread emfohlen habt, eingebaut, seht hier (hatte keine Lust es in beiden Foren zu schreiben, also da schauen, hier posten)

http://www.w201.com/thread.php?threadid=45276


Jetzt eine Frage: Wenn ich bei extremer Lautstärke Bass reinhaue, haben beide Lautsprecher mehrmals hintereinander kurze Aussetzer (es verzerrt aber nichts). Woran könnte das liegen? Beide Boxen machen das, weswegen ich ja aufs Radio tippe, vll. wisst ihr ja Rat.
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 19:48
Hallo,
wenn Du bei hoher Lautstärke den Bass reindrehst, verlangst Du von den Endstufen ein Vielfaches an Leistung - das schaffen die kleinen Endstüfchens des Radios (natürlich) nicht . Die sind doch schon bei gehobener Lautstärke ohne zusätzliche Bassanhebung am Limit ...

Nimm´ einen separaten Verstärker und lass´ die Klangregler in Neutral-Position (zumindest bei erhöhter Lautstärke).

Viele Grüße
Argasos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 19:56
Ok. Danke, ich dachte mir schon, dass es am Radio (bzw. der kleinen Endstufe) liegt. Dachte schon beide Boxen hätten en Knacks. Die gehen aber echt ordentlich, bin echt beeindruckt und aus deinem Beitrag schließe ich, dass sie noch zu höheren Leistungen fähig sind (ich mach sie an ne Roc 1, da müssten sie auf jeden fall noch en gutes Stück besser spielen)
Mario
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 20:10
Schöner Einbau! Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Hifi-Ausbau!
Argasos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 17:52
Ich habe sie jetzt an der Roc1 und es ist wirklich noch deutlich mehr drin als vorher. Hätte ich nicht gedacht. Wenn ich die Türen öffne kann ich die Nachbarschaft beschallen;)

Der Klang allerdings ist im Vergleich zu vorher noch nicht optimal. Allerdings hab ich auch nur en Sony MP70 momentan (habs billig bekommen). Kein Vergleich zu dem JVC Kd-MX 2900r vorher. Naja hoffe ich kann bald bei der Ebucht ma wieder eins aus dieser Serie schießen, oder hat jmd. noch zufällig eins?;)

Mein Fazit bisher: In der Preisklasse (40 Euro die Endstufe 50 die Bullaudios) gibts nicht viele Alternativen, man bekommt natürlich kein Highend System, aber für mich ists genau das richtige und auch der Klang ist absolut in Ordnung. Um das ganze jetzt eine Stufe besser zu bekommen müsste ich unverhältnismäßig mehr Geld ausgeben;)
perversomatik
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 18:05
freut uns dass du zufrieden mit dem system bist,aber tu dir einen gefallen und lass die bass funktionen usw am radio lieber aus,genau wegen dieser scheiße hab ich mir einen meiner tmts zerschossen.da hat der A-Abraxas echt recht,bauch ne endstufe rein und gut ists...
Mario
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 18:14
Ja da muß ich perversomatik recht geben. Wer meint dieses EQ- Loudness- und Bassboost-Spielzeug brauchen zu müssen, hat den Einbau falsch ausgeführt und die Auswahl der Komponenten falsch getroffen. Wenns linear gut klingt ist alles in Butter!
Argasos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 11:19
Nö, die EQ-Funktion dieses Radios kann man eh vergessen. Ich dreh höchstens mal minimal die Höhen rein, weil ich das einfach mag, wenns analytisch klingt. Der Bass kommt schon ganz gut von der Endstufe und für die Tiefbassanhebung will ich mir eh noch einen kleinen Sub holen. Dazu wäre ich ebenfalls für Emfehlungen offen, Endstufe wisst ihr ja. Dachte bisher an den axx1010 von Raveland.


bauch ne endstufe rein und gut ists...

Hab ich doch... Signat Roc 1;)
Mario
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2006, 12:29
Beim Subwoofer ist aber zu berücksichtigen, dass Du ja ein Stufenheck hast und den Sub nicht im geschlossenen Kofferraum spielen läßt sondern den Schall des Basses in den Innenraum bekommst!

1. Optimal sind Bandpässe für Stufenheckfahrzeuge (Keine Fertigkisten), Deren Ports entweder durch eine Skisacköffnung oder Öffnungen alter Hecklautsprecher den Schall in den Innenraum feuern. Wie z.B. hier in einem BMW E36 Coupé zu sehen: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

2. Ein geschlossenes Gehäuse direkt hinter einer Skisacköffnung, wie es der User Flomann mit einem Intertechnik Nova MDS 08 gemacht hat, der auch an Deiner Endstufe hervorragend funktionieren sollte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-385.html

3. Hast Du keinen Skisack, so kannst Du einen Subwoofer auch auf die Heckablage schrauben, die natürlich entsprechen verstärkt werden muß. Das Gehäuse muß dazu absolut stabil direkt unterhalb der Heckablage angebracht werden. Das Deckelbrett des Gehäuses dient dann gleichzeitig zur Verstärkung des Heckablagenblechs. Dazwischen muß gut gedämmt und abgedichtet werden. Das Gehäuse darf unter der Heckablage nicht hängen und sollte entweder am Boden oder der Rücklehne zusätzlich fixiert werden. So löst es Audi mit einem B&O Soundsystem im aktuellen Audi A6 und der User Power Of Dreams in seiner Honda Civic Limousine mit zwei Bassreflexwoofern.
Argasos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2006, 15:34
Also ich weiß leider net genau was ein Bandpass ist. Da baut man doch im Prinzip en Sub falschrum in ein geschlossenes Gehäuse und macht dann sone Art Rohr wodurch man den Schall dann an gewünschter Stelle rauskommen lässt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich hätte jetzt einfach ein geschlossenes gehäuse gebaut, und den Sub da wo der Verbandskoffer war durchspielen lassen, allerdings wäre da etwas Luft zuwischen Sub und der Öffnung.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2006, 16:49
Was ist ein Bandpass?
Guckst Du hier!
Argasos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2006, 17:35
Gut, ich verstehe, danke.
Also so:



Für mich allerdings die einfachere Variante wäre, fertig mit Gehäuse kaufen und dann so:



Was meinst du dazu? In letzterem Fall wäre wie auf dem Bild ein kleiner Zwischenraum bis zur Öffnung der Hutablage. Leider hat der Babybenz keinen Skisack;)
Klingt wahrscheinlich nicht so gut, oder?
Mario
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2006, 01:08
Also auf eine Fertigbox würde ich nicht zurückgreifen, damit Du Volumen im Kofferraum nutzen kannst, wo es am wenigsten stört und somit genügend Ladevolumen übrig bleibt. Aber ich finde es toll, dass einer das komplexe System so verstanden hat, wie ich es meine. Schwierige Themen wie eben Bandpass gelingen mir nicht so leicht zu vermitteln.
Argasos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2006, 13:37
Danke;) Das Problem ist bei meinem Wagen leider, dass unter der Hutablage direkt an der Rückbank der 55l Tank angebracht ist. Da bleibt mir da nicht viel Platz.

Ginge denn auch sowas?:


Dann wüsste ich nämlich wie ich es mache.


[Beitrag von Argasos am 09. Okt 2006, 13:41 bearbeitet]
Mario
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2006, 14:01
Bloß nicht mit einem Schlauch oder ähnlichem!

Sprech mal die Fortissimo oder Diabolo an, das sind Spezialisten in Sachen Bandpass, vielleicht kennen die eine Möglichkeit Deinen Benz. Ich müßte mir das schon genauer und direkt ansehen, um Dir jetzt zur richtigen Lösung zu verhelfen.

Es ist aber keinesfalls unmöglich!

www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Mazda 323F BA - HipHop -
aerox50 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Neues Auto = neues Frontsystem
Playboy777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Neues Frontsystem
klenki80 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem!
PRINZ_VALIUM am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Neues Frontsystem
TiDO2k am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
Neues Frontsystem
niggii am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Neues Frontsystem fürn Astra
Asti_1.6 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  46 Beiträge
Neues Frontsystem..13er.Welches?
schakal_bmw am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
neues frontsystem bis 150?
michnix am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Suche neues Frontsystem
Toffel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen