Focal 130mm slim ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkal
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 11:29
Hallo ich habe eine frage und zwar wo habt ihr eure frequenzweichen für die frontlautsprecher eingebaut?

Bei nem combo system wird die ja immer extra als kleines kästchen mitgeliefert und hängt nich am ls mit dran.

ich finde aber in der türverkleidung keinen platz dafür.
habt ihr die im innenraum plaziert?

Ist es wichtig einen möglichst kleinen kabelabstand zu den ls einzuhalten?

Wenn ichs nicht besser wüßte würde ich sie unter dem handschuhfach bzw unterm lenkrad in nähe der sicherungsverteiler plazieren.
skywalker_81
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 11:33

Wenn ichs nicht besser wüßte würde ich sie unter dem handschuhfach bzw unterm lenkrad in nähe der sicherungsverteiler plazieren.


Ich wüssste nichts was dagegenspricht
floh_75
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 11:46
Naja,
Du solltest schon aufpassen dass in der Nähe der Frequenzweiche keine störenden Einstreuungen entstehen. Insofern erst mal irgendwo festkleben und dann schauen ob´s pfeift oder brummt. Wenn ja noch ein bisschen verschieben.
Prinzipiell kannst Du die FW auch in den Kofferraum schrauben, musst halt nur ein paar Meter mehr Kabel verlegen.
Bei mir war das grösste Problem die Kabel dann bis in die Tür zu kriegen (scheiss neue Systemstecker).
Darkal
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 10:13
Hm ok ich glaub solche systemstecker hat mein auto noch nicht.
dann werde ich die erstmal provisorisch befestigen sobald ich welche habe weil ich hab mich noch nicht für die LS entscheiden können.

Was passen den genau für LS in den alten Audi A4 limusine?
Ich hab mal gehört das dahinter ne strebe sich befindet und den einbau tiefer 13cm nicht zulässt?

Werde heute mal aufschrauben und nachgucken.
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 13:30
Da kriegst du glaub mit nem Adapter 13er rein. größer geht nicht...

Einfach mal aufschrauben! Dämmen musst du ja auch noch
Was für LS sollens denn werden? Wird ein Sub verbaut? wenn ja wie? weil die A4 Limousine ja einen vom Innenraum abgetrennten Kofferaum hat
mfg wallo
Darkal
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 23:22
Nun ich werde mir die Focal 130-V1 einbauen denke die taugen schon was ^^ wenn jemand anderer meinung ist bitte ich doch darum hier zu antworten warum.(mein musikgeschmack ist von rock bis pop eigendlich alles. )

Ich betreibe die frontlautsprecher an ner 4 kanal endstufe die sich Carpower wanted 4/320 nennt.
Und sub muss ich noch schauen kommt evtl erst mal die alte "billig" fehlkauf röhre aus meiner jugend rein ^^ MAC audio irgendwas.

Auf der blaupunktseite hab ich nen netten lautsprecherkonfigurator gefunden. wer also mal nach einbautiefen sucht für sein auto kann dort nach den maßen suchen ohne das man nur Protuktnummern des verlinkten herstellers findet. netter service


Nun dämmen ist so ne sache ka wie.
Zum einen sind schon diverse großflächige Blechteile mit so ner bitumenmatte gedämmt,
zum anderen findet sich hinter der türverkleidung son schaumstoff der gleichzeitig als regenabweiser funktioniert da ich keine folie gefunden hab wie ich das bei älteren autos kenne.
dämmt ihr da zwischen verkleidung und "dämmung"?
und wie viel fläche soll man am innenblech dämmen?
floh_75
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 08:15
In einer Car&Hifi war mal eine Einbaubeschreibung von einem Händler, der in einem A4 ausschliesslich ein Eton-Zweiwegesystem verbaut hatte. Keinen Sub.
Auf jeden Fall hatte er sehr hohe Ringe unter den Etons, sah mir so nach min. 60 mm Höhe aus.
Im Text stand dass er nur ein paar Matten gebraucht hatte um die Tür zu dämmen weil sie schon ab Werk recht gut gedämmt war.
Grundsätzlich schwingt das Blech natürlich da am meisten wo es sich frei bewegen kann, also in der Mitte zwischen zwei Streben etc. Dort sitzen wahrscheinlich schon Matten ab Werk.
Du solltest Dich im wesentlichen drauf konzentrieren die Löcher in der Tür zuzumachen, manche empfehlen Dämm-Matte plus Lochblech für Stabilität, ich meine Dämm-Matte alleine reicht aus.
Gibt hier im Forum diverse Anleitungen wie man Türen dämmt.
Ausserdem kannst Du nochmal hier schauen:
http://www.carhifi-s...a656cecdda858221ae0a
Darkal
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 20:42
So nachdem ich noch mal im media markt war und die mir ausdrücklich sagten das ich mit den focal 130 v2 wegem dem korb probleme bekomme. Das natürlich wieder deprimierend weil der kauf eigendlich schon geplant war. hat jemand erfahrung mit der slim ausführung der polyglass Serie?
Darkal
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 11:13
focal 130 v slim

Himmel hilf der Hochtöner hat keine poliaritätskennzeichnung drauf. Und in der anleitung steht nur: + zu + und - zu -.

sehr hilfreich


Der HT hat schon ein stück LS kabel dran. nur die frage ist ist das mit der markierung plus oder minus? oder ist gar egal bei hochtönern?

NArv auf der herstellerseite kann ich auch nichts finden.
floh_75
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 16:15
Wenn ein Kabel angelötet ist hat davon eine Ader meistens einen roten oder andersfarbigen Streifen...
Der ist dann plus.
Manchmal steht´s auch in der Anleitung.
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 16:57
Hi,
jup markiert is immer plus...
Macht aber normal auch nichts wenn du den HT andersrum amschließt!
Nur muss dann eben der andere genau so angeschlossen werden, da es sonst zu auslöschungen etc kommen kann...
mfg wallo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen Focal 4K Slim? FreeAir?
NoobXL am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Frontspeaker - Phase Evo CFS 165.25 oder Focal 165 V-Slim?
TeeJay74 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
welche 130mm lautsprecher??????
Nova925 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
Vernünftige 130mm Lautsprecher
moiney am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
130mm Crunch auf die Heckablage??
deflo am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Erfahrung zu Focal
Transitmann am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Gutes 16er (slim?) system
-Benni- am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen